Jump to content

8Gb Datei auf DL Rohling brennen


goohnie

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich schneide mit H264TS Cutter meine HDTV Aufnahmen und wandle mir die TS-h264 Dateien dann mit Ripbot264 und meinen gewünschten Einstellungen

in das MKV Format um. Mit Dateien, die ich auf normal DVD Größe bringen kann, habe ich auch kein Problem. Bei Files bei denen ich aber aus Qualitätsgründen auf einen Double Layer Rohling angewiesen bin, habe ich allerdings ein Problem. Versuche ich die entstandene ca. 8Gb große Datei auf einen DL Rohling zu brennen, bricht Nero nach dem schreiben des ersten Layers, mit einer Fehlermeldung ab. Weiß jemand eine Möglichkeit, so eine Datei in einem Rutsch auf einen DL Rohling zu brennen? Gibt es vielleicht andere Tools außer Nero, die das beherrschen? Nun habe ich auch schon was über Layer Break setzen, usw. gelesen und Nero soll das auch automatisch machen, dies betrifft aber wohl nur VOB Dateien die man als Video DVD brennt.

Ich will die Dateien aber natürlich im h264 HDTV Format belassen und nicht in eine schlechtere mpg2 DVD wandeln.

Die Dateien sollen einfach wieder vom DVD Laufwerk meines Rechners abgespielt werden, auf ner Xbox oder PS3 muss das ganze für meine Zwecke nicht laufen.

 

Ums noch mal auf den Punkt zu bringen, ich möchte eine ca 8Gb große mkv oder auch Ts-Datei im UDF Format auf einen DL Rohling brennen, kann mir da jemand von Euch einen Tip geben, wie ich das hinbekomme ?

 

 

Danke und bis bald

 

 

goohnie

Link to comment

Theoretisch sollte daß mit dem UDF 2.5 Dateisystem gehen. Ich habe es aber selber nie probiert, da es IMHO keinen Sinn macht:

 

Der Preis pro Gigabyte Speicherplatz ist bei einem qualitativ guten DL Rohling höher als bei einer Festplatte. Daher ist die Zeit optischer Datenträger für mich vorbei.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Vom Dateisystem her müsste das gehen. Aber ob die Datei über einen Layer hinausragen darf, bin ich mir jetzt nicht sicher. Soweit ich weiß ist bei BD Seamless Branching (sprich Aufteilung des Hauptfilms in 2 m2ts Files) oft durch Layer Break begründet...

Edited by CiNcH
Link to comment

Nun gut, die 50 Cent - 1 Euro, für einen DL Rohling kann ich mir leisten, für das dass ich dann Platz auf der Platte und nen netten Film im Videoschrank habe.

Ich werde das mit UDF2.5 mal testen, da hatte ich bei Nero gar keine Einstellung verändert.

 

Desweiteren habe ich auch was zum Thema Mini Bluray Disc entdeckt.

 

TsRemuxer ist dafür eine Option, allerdings habe ich ja mkv und keine TS Dateien als Quelle, TsRemuxer ist damit überfordert. Ich werde aber zum ausprobieren auch mal ne TS-Datei mit diesem Tool testen.

 

TsMuxerGui habe ich gerade im Hintergrund laufen, mkv Dateien werden erkannt und man kann in Bluray Disc wandeln.

 

Die ganzen entstandenen Ordner und Dateien werde ich dann Mal mit Nero UDF2.5 brennen und schauen was dabei rauskommt.

 

Im Netz habe ich noch ne nette Anleitung zum Thema Mini Bluray Disc gefunden,damit wird das ganze wohl sogar PS3 kompatibel.

 

 

Danke auf alle Fälle, für Eure schnellen Antworten

 

 

cu goohnie

Link to comment
Im Netz habe ich noch ne nette Anleitung zum Thema Mini Bluray Disc gefunden,damit wird das ganze wohl sogar PS3 kompatibel.

Diese Anleitung ist auch nicht anders als die, die wir hier auch schon ein paar mal im Forum geschrieben haben! :bye: Allerdings gibt es bei vielen Probleme mit der Nutzung des H264TS_Cutters.

 

Und wenn Du mit tsRemux bzw. tsMuxeR eine DVD im BluRay-Format brennst, bekommt sie durch diese Programme eine entsprechende Struktur, durch die diese Scheibe in der PS3 und einigen weiteren Playern als AVCHD erscheint und sich abspielen lässt! ;)

 

So, das war´s auch schon!

Edited by Mister_M
Link to comment

@Mister_M: ja wenn man einen AVCHD-fähigen Bluray Player besitzt dann ist die DVD sogar dann dort nach dieser Methode abspielbar. Mit H264TS_Cutter

habe ich keine Probleme, allerdings nur wenn ich CoreAVC installiert habe. Ist dieser nicht auf dem System, dann klappts bei mir auch nicht.

 

Nun aber zur Lösung meines Problems, eine 8Gb Datei auf einen DL Rohling zu schreiben:

 

Nach mehreren sinnlosen Versuchen mit Nero, hab ich das Freeware Tool ImgBurn ausprobiert.

Nach Erstellen eines Images im UDF 2.5 Format und anschließendem Brennen kann ich bestätigen das das ganze funktioniert, allerdings

nur unter Vista, XP kann das UDF2.5 Format nicht lesen!

Also den selben Test nochmal, allerdings diesmal im UDF 1.5 Format.

Ergebnis: ImgBurn brennt einwandfrei beide Layer und das ganze ist auch unter XP lesbar.

 

Eindeutiger Verlierer meines Tests: Nero, die sind mir 4 DL-Rohlinge schuldig :-)

 

 

cu goohnie

Link to comment
Nach Erstellen eines Images im UDF 2.5 Format und anschließendem Brennen kann ich bestätigen das das ganze funktioniert, allerdings

nur unter Vista, XP kann das UDF2.5 Format nicht lesen!

Nicht ganz richtig... Windows XP kommt sehr wohl mit UDF 2.50 (bzw. 2.60) klar. Hierfür müssen dann allerdings Programme, wie Nero InCD installiert sein. Dann ist das ganze kein Problem!

 

Selbst, wenn Nero InCD nicht installiert ist, spielt Nero ShowTime AVCHDs / BluRays ab, auch, wenn Windows die Scheibe nicht erkennt!

 

Und ich weiß nicht, wieso es bei Dir Probleme mit dem Brennen durch Nero gibt (ist zwar nicht mehr die tollste Software aber egal)... Bei mir klappt das Brennen jedenfalls einwandfrei mit beiden Programmen (auch, was die anschließende Lesbarkeit der DVDs angeht), wobei ich ImgBurn aber auch eindeutig bevorzuge.

 

MfG

Link to comment

Um UDF 2.5 unter XP lesen zu können, kann man auch die UDF 2.5 Treiber von Toshiba installieren. Dieser Treiber ist eigentlich dafür gedacht, ein Toshiba HD-DVD Laufwerk unter XP nutzen zu können, funktioniert aber mit allen Laufwerken. Hiermit kann man dann also sowohl HD-DVDs, als auch BDs unter XP lesen.

 

Da ich nicht genau über Lizenz dieses Treibers informiert bin, kann ich ihn dir hier leider nicht anbieten. Aber suche mal mit google danach, der Treiber selber hat den Namen "thdudf.sys". Evt. bietet Toshiba den ja sogar auch auf seiner Seite zum Download an.

 

Nachdem dieser Treiber installiert ist muß man einmal neu booten, bevor er wirksam wird.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...