Jump to content

Aufbau HTPC mit iMon oder nicht?


Allodo

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze schon länger DVBViewer und bin voll und ganz damit zufrieden. Eben weil ich so zufrieden bin soll jetzt ein HTPC aufgebaut werden, damit meine Frau auch in den Genuss kommt.

 

Im Grunde genommen kann ich mit meinem Test-PC schon alles machen (DVD, MP3, Filme vom anderen Rechner anschauen).

 

Nur bei einer Funktion hapert es gewaltig und da kommt ihr ins Spiel ;)

 

Ich möchte den HTPC auch wie einen FP-Receiver benutzen, sprich Rechner fährt zu einer bestimmten Zeit hoch und fährt danach wieder runter. Ich denke mal dafür lohnt sich der Ruhemodus am Besten, da Energieeffizient. Das alles sollte sich wenn möglich im DVBViewer programmieren lassen.

 

Das Gehäuse wollte ich mit iMon und VFD kaufen. Oder, sollte ich das lieber lassen? FB habe ich zur Not noch eine mit Funk von Medion (X10). Starten des HTPC per FB und VFD ist nicht zwingend notwendig.

 

Folgende Fragen stellen sich mir:

1.) Wie kann ich o.g. Punkt am Besten realisieren

2.) iMon ja oder nein?

2a.) Wie gut funktionert es mit iMon?

3.) Was wird ggf. Hardwaremäßig benötigt?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen diesen letzten Punkt zu lösen. Dann hätte ich endlich eine EierlegendeWollMilchSau.

 

PS. Habe derzeit noch eine Activy 330. Da läuft XP-Embedded drauf. Deshalb muss es funktionieren. Nur deckt diese leider nicht alles perfekt ab.

Link to comment

Ich hab nen Gehäuse von Silverstone mit einem iMon VFD und der dazu gehörigen FB (iMon PAD). Das ist schon recht angenehm, da der Empfänger mit dem Stromschalter verbunden ist, lässt sich der Rechner immer per FB anschalten, egal in welchem Zustand er sich befindet. Die Integration in den DVBViewer geht auch recht gut, die Steuerung realisiere ich über den iMon Manager, der Tastendrücke an den DVBViewer schickt. Das Display wird vom iMon Plugin versorgt (wobei ich da selten drauf gucke).

 

Eine Funk-Fernbedienung hat natürlich das dicke Plus, dass man keine Sichtlinie braucht, die braucht das iMon schon. Aber das Plus an der iMon ist für mich, dass es ziemlich viele Knöpfe gibt und zur Not auch ne Maus mit drinnen ist... ist allerdings auch Verwirrungspotential für die Frau (meine Freundin nutz auch nur eine geringe Untermenge der Knöpfe auf der FB ;))

Link to comment

Danke für die Antwort.

 

Wie sieht es den mit Timerprogrammierung und deren Zuverlässigkeit aus? Das ist der Punkt, welcher mich am meisten mit der iMon interessiert. Ansonsten sieht iMon nicht schlecht aus.

Link to comment

Die Timerprogrammierung kannst du mit dem Task Scheduler lösen. Richtig konfiguriert ist das kein Problem. Hat bei mir bisher noch keine Sendung aufgenommen, die ich nicht per Timer programmiert habe.

Link to comment

meistens passiert es auch eher umgekehrt ;)

timer angelegt ->aufnahme klappt nicht!

 

wenns mal richtig eingestellt ist sollte es aber relativ zuverlässig funktionieren.

 

ich hatte früher auch eine lösung mit imon software + imon pad.

 

heute verwende ich die mce fernbedienung zusammen mit eventghost. diese kombi bietet einfach viel mehr möglichkeiten!

ist allerdings auch aufwendiger einzurichten :bye:

Link to comment

Meine Family, inklusive mir, ist mit der Fernbedienung bestens zufrieden.

Wie du schon recht erkannt hast ist eine problemlose Bedienung und leichte Aufnahmeprogrammierung ein ausschlaggebender Punkt bei der Akzeptanz eines HTPC.

Für das korrekte Funktionieren des Aufnahmemodus ist erstmal ein bisschen Fleißarbeit von Nöten, aber einmal Eingerichtet klappt es hervorragend.

 

Zur leichten Einbindung der Fernbedienung in den DVBViewer gibt es Hier die Konfigurationsdateien, mitsamt ausführlicher Anleitung zur Einbindung. Damit ist eine breite Steuerungsvielfalt mit dem DVBViewer, ohne große Arbeit, nutzbar.

 

Einzigster Negativpunkt war das zu nervöse Steurkreuz, was ich so gelöst habe:

Mini-Feder

Zum VFD:

- Lesbarkeit ab ca. 3m nur noch eingeschränkt möglich

- meines macht mit dem VFD-Plugin leichte Probleme, da ich das Frontview in der iMonSoftware nicht abschalten kann, ohne das die Fernbedienung ihren Dienst verweigert. Das hat zur Folge, das beide Programme versuchen auf dem Display was anzuzeigen. Es geht zwar, allerdings springen die angezeigten Daten so aller 10-60 Sek. hin und her. Das betrifft offensichtlich aber nur ausgewählte nicht-OEM-Displays.

Kurz:

Aufnahme mit EPG (auch aus Ruhezustand), Timeshift, Mediencenter Einbindung über OSD, Komplettsteuerung über Fernbedienung, funktioniert alles Perfekt bei mir!

Edited by Tüftler
Link to comment

Recht herzlichen Dank für die positiven Antworten und Tüftler für das Bild. Das macht mir ja schon einmal Mut.

 

Lasst ihr den Timer über iMon laufen, insofern vorhanden? Welche Variante wäre besser, iMon oder DVB-TASK-Scheduler?

 

Den Task-Scheduler habe ich schon einmal probiert auf meinem Hauptrechner. Allerdings ging der PC nicht von alleine an. Folgendes habe ich vorgenommen:

 

1.) Bios Suspend to Ram

2.) Bios Ring-In Power = 0N

PS2-Key Power = ON

Bios besitzt ein Alarm Timer o.ä.

3.) DVB-Task Scheduler in das DVBViewer-Verzeichnis kopiert

4.) Taskplaner-Dienst aktiviert.

5.) Ruhezustand in WinXP SP2 aktiviert

6.) Verknüpfung zu DVBViewer in Autostart-Ordner gelegt. (DVBViewer startet auch automatisch)

7.) Windows-Task-Planer o.ä. benutzen angekreuzt

8.) Timer eingestellt über OSD-Timer

9.) DVBViewer beendet und Rechner in Ruhezustand geschickt.

 

Leider hat das nicht funktioniert. Rechner fuhr nicht hoch.

 

Was war daran falsch bzw. kann jemand vielleicht beschreiben wie man es machen sollte (Link o.ä.).

Edited by Allodo
Link to comment

Me Culpa :huh:

 

Habe gerade noch ein wenig im Forum gelesen und da habe ich es dann auch gesehen. Werde ich gleich mal zu Hause ausprobieren.

 

Wenn das noch klappt, bin ich restlos zufrieden und dem Projekt HTPC steht nichts mehr im weg.

 

Dann wird wahrscheinlich auch die Activy wieder rausfliegen :blink:

Link to comment

Finde die Edit-Funktion nicht.

 

Naja, sollte eigentlich "Mea Culpa" heissen.

 

Habe gestern Abend und heute Nacht mal den Test gemacht mit Aufwachen aus dem Ruhezustand, aufnehmen und schlafen legen.

 

Es hat geklappt!!! Schlafen legen noch nicht richtig. Muss allerdings mal eine neue WinXP Installation durchführen, da dass System manchmal gar nicht runterfahren möchte (alte Zicke).

 

Danke für das Programm, die Unterstützung. Jetzt geht's los mit der EierlegendenWollMilchSau :huh:

Link to comment
Das Gehäuse wollte ich mit iMon und VFD kaufen. Oder, sollte ich das lieber lassen? FB habe ich zur Not noch eine mit Funk von Medion (X10). Starten des HTPC per FB und VFD ist nicht zwingend notwendig.

Für deine Medion FB kannste auch EventGhost mal testen, da kannste diese auch als Mouse mal nutzen. Mit EventGhost kannste die FB frei programmieren. An meinem Media-PC hab ich mich persönlich für "VL-System M-Play Blast" entschieden. Stand damals auch vor der Entscheidung, iMon oder M-Play. Hab jetzt in meinem zweiten HTPC ne Medion-FB X10 mit EventGhost am laufen und es funktiniert super.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...