Jump to content

HTPC mit 3 Displays ?


reis

Recommended Posts

Tach zusammen!

 

Ein Freund von mir will sich einen Bluray- und DVB-S-HD-fähigen HTPC fürs Wohnzimmer bauen und will ihn

 

- per HDMI am LCD-TV

- per DVI am Beamer und

- per HDMI am Schlafzimmer-LCD-TV anschließen.

Es müssen nicht alle drei gleichzeitig laufen, aber es soll im Betrieb ohne Kabelwechsel umgeschaltet werden können.

 

Anschluss-technisch gibt es ja meherere Möglichkeiten:

 

- ein Mainboard mit onboard-Grafik plus normale Grafikkarte

- Mainboard mit zwei Grafikkarten

- von Matrox soll es GraKas mit 3 Ausgängen geben. Aber die scheinen recht teuer zu sein und ich weiß nicht, wie es da mit HD-Beschleunigung aussieht.

 

Aber welche funktionieren in der Praxis auch? Hat das jemand schonmal erfolgreich probiert?

 

Gruß

Reis

Edited by reis
Link to comment

Hallo,

mit einem

"2 Port HDMI Distribution Amplifier Splitter Multiplier"

könnte man zwei HDMI Geräte an einen HDMI parallel betreiben

Es würde dann eine normale Grafikkarte mit 2 Ausgängen reichen

 

mfg Max

Link to comment

Hallo,

 

- von Matrox soll es GraKas mit 3 Ausgängen geben. Aber die scheinen recht teuer zu sein und ich weiß nicht, wie es da mit HD-Beschleunigung aussieht.
ja gibt es, "Matrox Parhelia APVe".

 

Hardwarebeschleunigung gibt es wenn überhaupt nur für MPEG2.

 

Wenn es eine gute Karte, von Matrox, auf dem Stand der Technik geben würde, dann hätte ich die schon.

Die Lösungen der anderen Hersteller für TV-Out, Dual Head usw. sind nur Bastelllösungen. Kaum zu vergleichen.

 

:huh:

Link to comment

Wenn wohn- und schlafzimmer ein und derselbe raum sind, braucht man ja nicht soviele displays. Wenn es aber über grössere entfernungen geht, würde ich doch besser einen streaming client (z.b. popcorn hour) am entfernten ort aufstellen. Ein dünnes netzwerkabel mit (fast) beliebiger länge im vergleich zum (über)langen hdmi-kabel spricht fürs streamen. Fragen wie hardwarebeschleunigung stellen sich damit natürlich auch nicht mehr :huh:

Link to comment

wie maximax schon schrieb HDMI Splitter hab selber einen an meiner ATI HD 2600 xt PCI .

Daran ist dann der Beamer und der Plasma angeschlossen.Am oberen Ausgang derGraka

hängt dann ein Touchscreen.

 

gruß

Link to comment

ATI Chipsets in Verbindung mit ATI Grafikkarten können sowohl die Onboard Anschlüsse als auch die Anschlüsse an der GraKa nutzen (zumindest auf Gigabyte Boards; wird da omniview genannt, wenn ich mich recht entsinne [bIOS Einstellung]).

Ich glaube nicht, dass es üblich ist, die Board Anschlüsse als zusätzliche Anschlüsse zu nutzen. Genausowenig weiß ich, ob bei Crossfire oder SLI dies möglich ist. Crossfire scon eher als SLI (obige Möglichkeit wird schon irgendwie darauf basieren..).

 

Die Frage ist aber wirklich, wie weit die Entfernungen sind... Bei nem extrem langen HDMI Kabel hast du schon fast nen Streaming Client raus...

inwiefern du damit glücklich wirst, ist natürlich ne andere Frage ;-)

 

LCD und Beamer würde ich einfach ganz normal an der Grafikkarte anschließen und dann den Bildschirminhalt clonen lassen. Fraglich ist nur, ob auf beiden Monitoren mit allen Codecs Bild ausgegeben wird. Vielleicht solltest du dich da vorab informieren..

Link to comment

Danke für die vielen Antworten!

 

Ich werde ihm dann vermutlich das Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit einer Radeon HD 4650 empfehlen.

Die Entfernung ins Schlafzimmer dürfte unter 15m sein.

 

HDMI-Splitter hört sich natürlich auch vernünftig an, aber dann müssten ja idealerweise die Displayauflösungen übereinstimmen. Weiß jetzt nicht, ob das bei ihm der Fall ist.

Was habt ihr denn für Geräte, Balou und maximax? Tut's da so ein 10 EUR-Splitter von ebay?

Link to comment
  • 4 weeks later...

Da das Thema immer noch aktuell ist, möchte ich diesen Thread nochmal wiederbeleben.

 

Und zwar mit einer Frage an die NVIDIAner:

Ist es auch bei NVIDIA-onboard-Karten möglich, parallel eine PCIe-Grafikkarte zu betreiben und dann im Betrieb zwischen den 4 möglichen Displays hin- und herzuschalten?

 

Da er inzwischen auch noch Spieltauglichkeit verlangt, tendiere ich nun eher zu einer Core2-Lösung.

Und dafür gibt es - verbessert mich wenn ich falsch liege! - im Moment nur die Boards mit dem Geforce-9300-Chipsatz, wenn man HD-Beschleunigung möchte.

Zusätzlich würde ich dann vermutlich eine 8800GT nehmen...

Link to comment

Mal eine dumme Frage: Wieso nicht einfach HDMI-Splitter für Beamer und TV, dann Windows Media Center und im Schlafzimmer einen Extender (z.B. eine 360 Arcade für 199,- EUR). Letztere taugt wunderbar als Extender und funktioniert mit der ganz normalen Media Center Fernbedienung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...