Jump to content

Noch ein HTPC


yaRincewind

Recommended Posts

Hi @all

 

Nachdem mein letzter HTPC mit 680g Chipsatz auch ein Flop war, bezüglich Stromverbrauch und HDTV, ebenso wie Lautstärke, kommt nun ein neuer Anlauf :)

Was ich will:

 

Ein leises System, bequem zu bedienen, mit S-Video-Ausgang (und zwar in guter Qualität!), sowie HDMI Ausgang oder DVI per Adapter

 

Was ich sicher weiß:

 

Gehäuse: SilverStone LC16S-MR (passt auch ein ATX Board rein), iMon, Display...

Netzteil: Enermax PRO82+ 385W

Kühler: Scythe Shuriken

Festplatte: 2,5", 320GB

BlueRay Lesen

2-4GB RAM

XP (ich weiß dass nur 3GB gehen)

 

 

 

Wo ich mir etwas unsicher bin:

Grafikkarte. 4650 passiv? 4670 aktiv? und welche? wichtig eben der S-Video Ausgang. Solange mein RöhrenTV geht, kommt kein TFT ins Haus... (Machtwort meiner Frau)

Will auf jedenfall bei 1080i ein vernünftiges Deinterlacing!

 

 

 

Wo ich mittlerweile wieder total planlos bin:

 

Mainboard und CPU.

 

Wollte ja eigentlich ein 780g verbauen, mit ner 45 Watt AMD CPU.

Da ich aber eh eine Grafikkarte brauche (weil kein MBoard mehr SVideo hat), spielt es eigentlich keine Rolle mehr.

 

Von da her, Intel würde auch gehen.

 

Was oberstes Ziel ist:

Leise und Energiesparend muss es sein. Und mit der Grafikkarte sollten 2 BlueRay Datenströme gleichzeitig wiedergegeben werden können.

 

Was ich schick fände:

eSATA

DTS oder DD live, also Echtzeitgenerierung von DTS (Gigabyte hatte da was, oder?)

FW

 

Also:

Welche CPU, welches Board?

 

 

Mercy,

 

Rince

Link to comment

Wie wäre es mit dem Gigabyte GA-MA770-S3.

AM2+ Chipsatz, ohne integrierte Graka und optischen Audio-Ausgang.

Bei der Graka haste dann die Wahl, ob Nvidia oder ATI. Bei ATI fährst du mit'ner 4650 passiv denke ich Problemlos. Frag mal "hdv" der hat eine glaube ich. Ob die S-Video haben kann ich nicht sagen.

Prozessor sollte eine 45Watt CPU (DualCore) reichen, da die Prozessorlast ja nur bei der HDCP-Entschlüsselung benötigt wird.

Bei Intel bin ich zur Zeit nicht auf dem laufenden.

Link to comment

von AMD war mal eine funktion angedacht, bei der (falls Chipsatz + Grafikkarte von AMD/ATI sind) die Grafikkarte nur dann eingeschaltet wird, wenn wirklich Daten von ihr verarbeitet werden, andernfalls soll(te) die onboard Lösung sich um die Ausgabe kümmern.

Riesenvorteil: Stromverbrauch der Grafikkarte geht, wenn nicht gerade etwas verarbeitet wird stark runter.

 

Bin mir nicht sicher, inwiefern das umgesetzt wurde; ist aber sicherlich ein guter Ansatz!

Link to comment

Nun,

 

nachdem der AC3-Filter auch on the Fly Ton als AC3-Mix über SPDIF ausgeben kann, gibt es wohl keinen Grund mehr auf ein P35-DS4 zu spekulieren. Mit CPU liegt der Mehrpreis für ein Intelsystem bei immerhin 120€.

 

Es wird also ein AMD System.

 

 

Jetzt nur die dringende Frage:

 

ATI 4650 oder 4670? Für brauchbares Deinterlacing bei 1080i

 

und:

 

Wer kennt eine solche mit gutem S-Video Ausgang, bis mein Röhrenfernseher stirbt?

 

 

Vielen Dank,

 

Rince

Edited by yaRincewind
Link to comment

Vergiss es Leidensgenosse, wenn du da nicht nachhilfst beim Röhrenfernseher-Tod wünsche ich dir weitere 5 Jahre Freude mit deinem Gerät.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung und ich habe meiner Frau einfach eine Frist gesetzt. -->Weihnachten ist es soweit.

Zur Zeit wird die 11 Jahre alte Röhre über einen VGA-Wandler gefüttert. Ist aber devinitiv nicht empfehlenswert, da der Wandler Mikroruckler verursacht, wenn er warm wird.

Link to comment

hallo,

 

hab ne 85er Röhre an einer passiven 8500gt von leadtek per composite...bin sehr zufrieden damit......sowohl bei sd als auch hd.. nach umstieg von 939 auf am2 gibts nun auch endlich nix mehr zu beanstanden....ausser vlt die kiste per fb an und aus zu machn, was aber wohl nur mit imon zu realisieren ist..

 

gruss

Link to comment
Hi @all

 

Wo ich mir etwas unsicher bin:

Grafikkarte. 4650 passiv? 4670 aktiv? und welche? wichtig eben der S-Video Ausgang. Solange mein RöhrenTV geht, kommt kein TFT ins Haus... (Machtwort meiner Frau)

Will auf jedenfall bei 1080i ein vernünftiges Deinterlacing!

Wo ich mittlerweile wieder total planlos bin:

 

Mainboard und CPU.

 

Wollte ja eigentlich ein 780g verbauen, mit ner 45 Watt AMD CPU.

Da ich aber eh eine Grafikkarte brauche (weil kein MBoard mehr SVideo hat), spielt es eigentlich keine Rolle mehr.

 

Von da her, Intel würde auch gehen.

 

Was oberstes Ziel ist:

Leise und Energiesparend muss es sein. Und mit der Grafikkarte sollten 2 BlueRay Datenströme gleichzeitig wiedergegeben werden können.

 

* Als Graka solltest Du IN JEDEM FALL eine ATI nehmen, weil bei NVidia das mit dem Overscan über SVHS schon lange nicht mehr richtig klappt. Außerdem hat die auch später korrekten Ton über HDMI. Mit Dual Stream Decode ist das dann MINDESTENS eine 4550. Die Onboard-Lösung fällt damit flach!

 

Eine 4650 ist an sich von der Hardware her eine gute Wahl, aber ich würde bei Geldüberschuss zu einer 4850 raten. (Ja, ich habe beide!)

 

Der Grund ist folgender: Die Treiber taugen bei der 4650 momentan nicht viel - da könnte ich Romane zu schreiben! Die Kurzfassung ist, dass ich bisher KEINE Konstellation aus Betriebssystem (XP/Vista), Treibern, Decodern und Wiedergabemodi gefunden habe, die sowohl in HD als auch SD fehlerfrei funktioniert. Insbesondere die DXVA-Kompatibilität ist ein Problem. Hinzu kommt, dass alle aktuellen Treiber einen Fehler in der Farbdarstellung haben, der zumindest auf großen Displays auffällt (die Farbinformation ist gegenüber der Helligkeitsinformation um einige Pixel nach rechts verschoben). Mit der 4850 gab es früher ähnliche Probleme, aber die sind mittlerweile im Treiber behoben.

 

Die 4850 steht treibertechnisch überraschenderweise besser da und hat im Treiber momentan tatsächlich mehr Bildverbesserungsfunktionen. Was das konkrete Modell angeht, würde ich im Falle einer 4650 die HIS iSilence 4 (passiv) empfehlen. Bi der 4850 habe ich eine Xpertvision die ziemlich dem Referenzdesign entspricht. Der Lüfter ist überraschend leise.

 

Generell ist gerade bei HTPCs in ihren oft engen Gehäusen eine passive Karte nicht unbeding eine gute Idee. Ich musste schon mehrfach am Ende weitere Lüfter deshalb anbringen. Eine leise aktiv gekühlte Karte ist daher u.U. eh die bessere Wahl, auch wenn sich alles in einem dagen sträubt. Besagte 4850 ist da akzeptabel, abweichende Designs, z.b. eine Palit die ich vorher hatte und zurückgegeben habe, nicht immer.

 

* Bei der Platform denke ich ist Intel generell eine gute Idee, weil die PCI-Implementierung da besser als bei der Konkurrenz ist. Nicht-Intel Chipsets haben manchmal PCI-Probleme die sich dann in Geruckel nierderschlagen, wobei nVidia noch mit Abstand besser als der Rest von den anderen ist. Aber da Intel auch nicht wirklich teurer ist lohnen sich Experimente kaum.

 

Als Board kann man im Mainstream Preissegment gut ein GA-EP35-DS3 nehmen. Das hat zum mittleren Preis alles was man braucht bis hin zum SPDIF und spart auch noch ein bisschen Strom. Als CPU dazu tut es ein kleiner Doppelkern Celeron (E1200), der auch moderat im Stromverbrauch ist.

 

* Was Echtzeit AC3/DTS angeht so ist das AFAIK ein sehr seltenes Feature. Ich meine, zumindest früher konnte nForce etwas in der Art. Darüber hinaus kann es meine ich eine der Auzentech Soundkarten. Aber ehrlich gesagt: wofür braucht man das außer um Multichannel AAC zu transcodieren ?

---------

 

Durch Verwendung einer 4550 und einer "verschlankten" Platform, z.B. mit G31 Chipset könnte man noch ein wenig Geld und Strom sparen, aber läuft Gefahr sich neue Kompatibilitätsprobleme einzufangen. Ich halte das aber (nach leidvollen Erfahrungen) für ein Glücksspiel, bei dem am Ende eh nicht viel rumkommt.

Edited by markymark
Link to comment

Also bei mir macht das AC3 Encoden die CPU zusammen mit dem AC3 Filter recht gut... kommt dann aber "nur" Dolby Digital 5.1 bei raus. Die neusten Creative Karten können da auch live encoding von irgendwas.... genau das gleiche, wie bei der Azuentech auch (die ja den Creative X-Fi Chip drauf hat). Ob das aber im Zusammenhang mit Medienwiedergabe auch tut, weiß ich gar nicht... eigentlich ging es mit dem Feature eher darum EAX Effekte mit nem optischen Kabel an die Anlage zu transportieren, glaub ich.

 

Ein Upmix von Musik/Video ist auch nicht immer sinnvoll, muss man dazu sagen.

Link to comment

Also ne ATI wird es in jedem Fall. Zur Zeit ist bei Alternate eine Sapphire 4670.

Ich fände es wichtig, dass die Qualität des S-Video Ausgangs gut ist. Mein altes 690G von Asus ist richtig gut, meine 2600er Karte von AMD ist nicht zum ansehen. Da bekommt man Augenkrebs...

 

 

Ne 48?? wird es wohl nicht. Der Stromverbrauch ist mir zu hoch.

Bei der 4550 ist zwar passives Kühlen toll, aber solange SD und HD nicht ordentlich mit einer Konfig geht, wird das nix.

 

Ergo hoffe ich auf die 4670.

 

Wenn da wer eine kennt, mit gutem S-Video Ausgang fände ich das ganz großartig!

Edited by yaRincewind
Link to comment
Also ne ATI wird es in jedem Fall. Zur Zeit ist bei Alternate eine Sapphire 4670.

Ich fände es wichtig, dass die Qualität des S-Video Ausgangs gut ist. Mein altes 690G von Asus ist richtig gut, meine 2600er Karte von AMD ist nicht zum ansehen. Da bekommt man Augenkrebs...

Ne 48?? wird es wohl nicht. Der Stromverbrauch ist mir zu hoch.

Bei der 4550 ist zwar passives Kühlen toll, aber solange SD und HD nicht ordentlich mit einer Konfig geht, wird das nix.

 

Ergo hoffe ich auf die 4670.

 

Wenn da wer eine kennt, mit gutem S-Video Ausgang fände ich das ganz großartig!

 

Also das war bei mit nicht gut ging war die 4_6_50 ! Wie gesagt, auch weniger Bildverbesserungsoptionen als die 4850. Ehrlich gesagt ist 4670 denke ich eher wie 4650 ... und wenn die das in den Treibern fixen, dann für beide oder keine ... vermute ich jedenfalls. Die Chips sind jedenfalls gleich pro 4x?? Familie, und damit wahrscheinlich auch das Treiberverhalten!

Link to comment
Wie wäre es mit dem Gigabyte GA-MA770-S3.

AM2+ Chipsatz, ohne integrierte Graka und optischen Audio-Ausgang.

Bei der Graka haste dann die Wahl, ob Nvidia oder ATI. Bei ATI fährst du mit'ner 4650 passiv denke ich Problemlos. Frag mal "hdv" der hat eine glaube ich. Ob die S-Video haben kann ich nicht sagen.

Prozessor sollte eine 45Watt CPU (DualCore) reichen, da die Prozessorlast ja nur bei der HDCP-Entschlüsselung benötigt wird.

Bei Intel bin ich zur Zeit nicht auf dem laufenden.

Habe den HTPC mit dem GA-MA78GM-S2H nie stabil zum Laufen gebracht, das Board wurde überprüft, ich habe es als nicht defekt zurückbekommen. Nachdem ich die vielen Leiden mit diesem Board in http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...p;hl=larice2000 gelesen habe, ist der Entschluss gereift, mich davon zu trennen. Damit wird der Office - PC meiner Tochter aufgerüstet. Mein HTPC hat jetzt folgende Konfiguration:

Board: Asus M3A; CPU: AMD Athlon X2 4800+; CPU Kühler: Zalman CNPS 8700 NT; RAM: Crucial 2 GB DDR2-800 Ballistix; Grafik: NVidia 8500 GT passiv; Video: Technotrend S2-3200; WinXP home; H.264: coreavc_professionel_edition. Bis auf das Board und die Grafik wurde alles vom ersten HTPC übernommen.

Dieser HTPC lief zu meinem größten Erstaunen sofort ohne Mucken und ohne Ruckeln. Mein Flachbilschirm Toshiba 40ZF355D hat für HDMI einen zusätzlichen Cinch-Eingang für das Audio-Signal, damit konnte ich problemlos eine handelsübliche Grafikkarte verwenden. Die Prozessorlast ist: ARD: 8 bis 10%; Anixe HDTV: 30 bis 40%; Astra HDTV: 50 bis 65%. Der Zalman läuft immer mit der niedrigsten Drehzahl, also alles im grünen Bereich.

Aus den vielen Beiträgen zum Thema HTPC bin ich zum Schluss gekommen, dass die Hersteller die Entlastung der CPU durch die GPU noch nicht beherrschen, sie ist wohl noch zu anfällig. Coreavc bietet keine Entlastung der CPU, deswegen ist es wohl so robust. Den Nutzen der CPU - Entlastung kann ich nicht so recht erkennen. Ob die Energie nun in der CPU oder in der GPU verbraten wird ist doch einerlei. NVidia rüstet seine Grafikkarten mit PureVideo, so heißt die CPU - Entlastung dort, auf jeden Fall mit kräftigen Lüftern aus.

Das wären so meine Erfahrungen und nun Glückauf beim HTPC

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...