Jump to content

MPG2 verkleinern


KlausZ

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich habe vor kurzem einen Film mit ca. 3 Stunden Laufzeit aufgenommen. Auf der Platte hat dieser Film eine größe von ca. 5 GB.

 

In dieser größe passt er leider nicht auf einen DVD-Rohling.

 

Wie kann ich diese Datei auf DVD-Rohling-Größe verkleinern mit möglichst

wenig verlust?

 

Welches Tool muss ich dafür wie einsetzen?

 

Danke

Link to comment

Hi,

 

erstelle daraus mit TMPGenc DVD Author eine valide DVD in einen Ordner auf der Fetsplatte.

 

Solche Ordner lade ich dann in "Roxio DiscCopier v6.2" und der schrumpft mir die auf die richtige Größe und brennt sie gleich auf DVD. Ich nehme Roxio DiscCopier weil der noch keinmal wegen DVB-Material gemeckert hat. Andere Tools wie DVDshrink und DVD2One steigen bei DVB-Matreial eigentlich immer aus.

 

Gruß

Nogger

Link to comment

Hallo,

 

also bei mir läuft gerade im Hintergrund DVDShrink 3.0 Beta5. Für's Authoring nutze ich IfoEdit, was dann nicht auf eine DVD passt, wird mit DVDShrink gestaucht. Das habe ich über die Feiertage bis zum Abwinken (bzw. Abpfiff durch meine Frau) gemacht, die Ergebnisse waren immer einwandfrei (meine Töchter danken's mir).

 

... und beide Programme sind halt Freeware.

 

Was ich evtl. noch gerne hätte, wäre die Erstellung einfacher Menüs, wenn mehrere Filme auf einer DVD sind. Gibt's dafür eine Freeware? IfoEdit soll das auch können,

ich habe jedoch keine Zeit für eine wissenschaftliche Einarbeitung. Ich behelfe mir damit, daß ich mit IfoEdit eine Kapitelmarke je für den 2. und jeden weiteren Film setze. Die Filme können dann direkt angesprungen werden.

 

 

Gruß Wolfgang

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...