Jump to content

Nur Vektor-adaptives Deinterlacing auswählbar


kicr

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich kann im CCC leider nur vektor-adaptives Deinterlacing auswählen. Das Problem hatte ich sowohl mit Catalyst 8.9 als auch mit der eben aufgespielten 8.10er Version. Früher konnte ich auch noch Bob und eine weitere Deinterlacing-Methode auswählen. Das vektor-adaptive Deinterlacing lässt bei mir horizontale Linien stark zittern. Aber auch Schriften, wie z.B. bei der Tagesschau zittern leicht.

 

Woran kann es liegen, dass ich die anderen Modis nicht mehr auswählen kann? Danke für eure Hilfe!

 

Es betrifft das HTPC System (siehe Signatur)

 

Gruß

KiCR

Link to comment

Danke für eure Antworte. Ich betreibe ausschließlich einen 24" TFT Bildschirm an diesem PC. Mir ist vor kurzem bei einem BIOS Flash ein gleiches Mainboard kaputt gegangen (derzeit bei Gigabyte). Habe mir dann das gleiche Board nochmal geholt und dieses besitzt die gleiche BIOS Version F3 wie mein altes Board vor dem BIOS Flash. Es sollte also nicht an der BIOS Version liegen.

Link to comment

Was im CCC angezeigt wird ist mitunter ziemlicher Quark. Schon ein Reduzieren der Auflösung enabled teilweise VA, was beim Zurückschalten zwar nicht mehr zur Verfügung steht, aber noch angezeigt wird. Was tatsächlich rauskommt steht in den Sternen, vmtl. nur Bob.

Schau mal HIER nach, damit müsstest du im CCC alle Umschaltmöglichkeiten bekommen (bei mir funzte das aber nur mit "vforcedeint"="5"). Danach weist du aber immer noch nicht inwiefern das gewählte Deinterlacing auch benutzt wird.

 

mfg tc

Link to comment

Danke tc, ich habe im CCC jetzt mal über Einstellungen die Werkseinstellungen wiederhergestellt. Jetzt kann ich wieder zwischen Weave, Bob und Adaptiv wählen. Welche Deinterlacing Methode ist eigentlich die beste? Und was kann man genau mit dem DVXAChecker prüfen? Ob die Hardwareunterstützung aktiv ist? Woher bekomme ich den DVXAChecker?

Link to comment
Welche Deinterlacing Methode ist eigentlich die beste?
VA. Ist allerdings ohne diskrete Grafik kaum sinnvoll zu bewerkstelligen. Ein paar hier im Forum lassen es auch die CPU über ein postprocessingplugin machen.

 

Und was kann man genau mit dem DVXAChecker prüfen? Ob die Hardwareunterstützung aktiv ist?
Genau. Für decoding, deinterlacing etc.

 

Woher bekomme ich den DVXAChecker?
HIER

 

mfg tc

Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...