Jump to content

Rechner freezt in zufälligen Zeitabständen


Fantasyelf

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir jetzt auch den DVBViewer Pro gekauft. Aber wie der Titel oben schon andeutet, ist noch kein ungestörtes Fernsehen möglich.

 

Beim Spielen (Crysis) und Arbeiten tritt dieses Problem nicht auf. Aber wenn ich Fernsehen gucken möchte, bleibt er einfach in zufälligen Zeitabständen stehen. Da hilft nur noch der Reset-Knopf.

 

Aber wenn es läuft, gibt es keine Probleme. Das Bild ruckelt nicht, sieht gut aus und Audio und Video sind synchron. Aufnahmen werden auch flüssig abgespielt.

 

Könnte es an den 4 GB Ram liegen? Der PAE-Modus scheint auch aktiv zu sein, da bei Systemeigenschaften "Physikalische Adresserweiterung steht". Aber die anderen Programme stört das nicht. Es soll ja Programme geben, die damit Probleme haben.

Ich möchte aber auch nicht 2 GB ausbauen, die 820 MB zusätzlich würden mir schon fehlen.

Gibt es da vielleicht einen Trick, den man anwenden kann, oder kann ich für den DVBViewer die genutzte Speichermenge begrenzen?

 

Aber das Problem könnte ja auch ein anderes sein. Ich würde mich über Ratschläge und weitere Infos freuen.

 

Die support.zip lade ich später hoch, bin gerade auf Arbeit.

 

Hardware und Software stehen in der Signatur.

 

Gruß

Fantasyelf

Link to comment

1. kannst du PAE übers Bios und das Kernel deaktivieren dazu mußt du nichts ausbauen.

2. glaube ich kaum das PEA irgendwelche Probleme macht

3. fehlen hier die wichtigen Informationen zbsp. mit welchem codec , unter Welchem Renderer, auf welchen Kanälen usw , ein Support.zip und eventuell vorhandene Einträge aus dem eventvwr.msc

4. hört sich das eher nach Treiberproblemen, defekter HW oder der verwendung von gewissen Plugins an wenn das ganze System freezed

 

wenn du aber auf Speicherprobleme tipst kannst du ja erstmal memtest86 durchlaufen lassen um einen physikalischen Deffekt aus zuschließen

 

 

mfg

Edited by madpun
Link to comment

Das Asus Striker II Extreme und vorallem der 790i ultra sind auch dafür bekannt das sie einige Spirenzien machen.

Das soll dann allerdings bei den neueren Board-Revisionen und Bios-Versionen besser geworden sein.

 

mfg

Link to comment

Es gibt eine Wendung der Situation. Heute nachmittag ist er schon beim Starten von Windows stehen geblieben. Also liegt es doch nicht am Benutzen der TV-Karte. Aber er lief auch mal 10 Stunden hintereinander.

Anscheinend ist da doch was mit dem RAM. Aber Memtest86+ kann ich nicht verwenden, da es da noch Probleme mit DDR3 gibt.

Aber er bleibt im Durchschnitt eher stehen, wenn ich den DVBViewer Pro / die TV-Karte benutze.

 

Ich werde ihn mal zum Händler bringen, soll er das mal überprüfen. Er muß ja einen funktionierenden PC abliefern.

Ich habe nun mal keinen anderen DDR3 RAM zu Hause zum Testen rumliegen. OCZ soll ja besser für Asus-Boards geeignet sein. Mal sehen was da rauskommt.

Link to comment

Ich weiß, die habe ich leider zu spät gesehen. ;) Aber anderer Ram könnte ja auch stabil laufen.

 

Dann werde ich wohl mal den Ram umtauschen lassen.

 

- Kingston HyperX 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (KHX12800D3K2/4G) CL9

oder

- Corsair XMS3 DHX 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (TWIN3X4096-1600C7DHX) CL7

 

Es wird wohl eher der Corsair werden, wegen CL7.

 

Ich hoffe, das Problem hat sich damit erledigt.

Link to comment

Wenn du ganz sicher gehen willst mußt du schon auf die genaue Bezeichnung schaun denn die Module die du dir raus gepickt hast stehen auch nicht auf der Liste ....

Die Probleme müßen auch nicht zwabgsläufig vom Ram verursacht werden und ohne memmorytest lassen sich sowieso keine verlässlichen Aussagen treffen.

 

ich wünsch dir allerdings viel Glück bei der fehlerbeseitigung

mfg

Link to comment

Vorläufiges Ergebnis:

 

Am Ram liegt es nicht. Beim Händler lief alles stabil. Da habe ich mir gedacht, was ist bei mir anders als beim Händler.

 

Resultat: Ich habe 2 Monitore dran und er bloß einen.

 

Da habe ich mal kurz mit Ultramon getestet und danach ohne den 2. Monitor und Ultramon. Bisher kein Absturz, habe aber auch nur 30 Minuten getestet. Die hielt er mit Ultramon aber nicht durch.

 

Also scheint es entweder Probleme mit 2 Monitoren zu geben oder nur mit Ultramon. Werde es morgen mal mit Nview probieren und natürlich länger testen.

Denn ich will nicht auf den 2. Monitor verzichten. Als Webprogrammierer finde ich das sehr nützlich.

 

Ich werde Euch dann die nächsten Tage meine Erfahrungen mitteilen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...