Jump to content

MDR regional


HeJo

Recommended Posts

Hallo DVBViewer Entwickler,

wenn man im MDR das "Thüringenjournal", oder den "SachsenSpiegel" sehen will, dann gelingt das nur nach einem Sendersuchlauf während der Zeit der Senderteilung zwischen 19:00 und 19:30 Uhr auf der entsprechenden Frequenz bei 12109 Mhz. Nur dann werden die richtigen PID's (Video PID, Audio PID usw.) gefunden. Pünktlich um 19:30 Uhr, wenn die regionale Teilung wieder aufgehoben wird, friert das Bild bei den Sendern MDR Thüringen und MDR Sachsen ein, und nichts geht mehr.

Macht man einen Sendersuchlauf außerhalb der oben genannten Zeit, dann werden in der DVBViewer Senderliste sowohl beim Sender MDR Thüringen, als auch beim Sender MDR Sachsen absolut die gleichen PID's eingetragen, wie beim Sender MDR S-Anhalt. Dem entsprechend sieht man dann zur fraglichen Zeit auf allen drei MDR Regionalsendern nur die Sendung "Sachsen-Anhalt heute"! Sicher kann man damit leben, aber eine automatische Umschaltung, wie bei einem ’stand alone’ Satelliten-Receiver, wäre wohl nicht nur für die Thüringer und die Sachsen eine feine Sache.

Gibt es dafür eine Lösung?

Link to comment

Wie das genau bei DVB-T ist weiß ich nicht (hier bei mir gibt es keine Aufspaltung für die Regional Sendungen).

Aber wenn unter Sender > Sender Auto-Update aktiviert ist (ist Standardmäßig der Fall) sollte das klappen.

Zumindest über Sat ist das kein Problem. Nur bei Aufnahmen mit dem DVBViewer Pro gibt es Probleme wenn die über so eine Umschaltung drüber gehen (die Aufnahme darf wenn nur in der Regionalzeit starten).

Das geht derzeit nur mit dem DVBViewer GE (Auto-Split bei Senderdaten-Änderung muss dafür aktiviert sein).

Link to comment

Hallo,

 

dann werden in der DVBViewer Senderliste sowohl beim Sender MDR Thüringen, als auch beim Sender MDR Sachsen absolut die gleichen PID's eingetragen
es sollten aber die Service ID und PMT PID unterschiedich sein. Ist das nicht der Fall, dann kann auch die Sender Auto-Update Funktion nicht funktionieren.

 

Das geht derzeit nur mit dem DVBViewer GE (Auto-Split bei Senderdaten-Änderung
das tolle daran. Die Aufnahme liegt auch direkt fertig geschnitten vor. :)

 

;)

Link to comment
Wie das genau bei DVB-T ist weiß ich nicht

Wie kommst du auf DVB-T? Da gibt es mangels Bandbreite keine Lokalumschaltung, und sie wäre auch überflüssig, da man terrestrisch einfach verschiedene Lokal-Programme über die zuständigen Sendemasten liefern kann. HeJo bezieht sich auf Satellit (12109 MHz).

 

Nichtsdestotrotz sollte zumindest die Wiedergabe im DVBViewer Pro bei eingeschaltetem Sender-Auto-Update weiterlaufen.

Link to comment

Hallo Experten,

vielen Dank für Eure schnelle Reaktion und die Hinweise zur meinem oben geschilderten Anliegen.

In meinem DVBViewer war tatsächlich die Option Sender Auto-Update (per setup default???) nicht gesetzt.

Nach der Aktivierung dieser Funktion und dem anschließenden Test lief die automatische Umschaltung perfekt. :original:

Link to comment
  • 1 year later...
Nur bei Aufnahmen mit dem DVBViewer Pro gibt es Probleme wenn die über so eine Umschaltung drüber gehen (die Aufnahme darf wenn nur in der Regionalzeit starten).

Das geht derzeit nur mit dem DVBViewer GE (Auto-Split bei Senderdaten-Änderung muss dafür aktiviert sein).

Hallo und frohes neues Jahr,

genau das Problem mit der Aufnahme hatte ich mit DVBViewer Pro mit den regionalen Programmen vom NDR. Ich habe Schleswig-Holstein Magazin programmiert (Start 5 min vor Sendungsanfang) und es wurde Niedersachsen aufgenommen.

Weiß jemand ob und wann der Fehler behoben wird.

 

Gruß

a4ke

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...