Jump to content

Hauppauge WinTV-HVR-930C


*toasted*

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Hab' mich gerade in eurem Forum angemeldet und natürlich direkt eine Frage im Gepäck.

 

Seit letzter Woche habe ich den o.g Hybrid Stick und bin auf der Suche nach einer Alternative

 

zu WinTV 6. Da das Produkt noch relativ neu auf dem Markt ist würde mich interessieren wie

 

es mit der Unterstützung seitens DVBViewer aussieht ?

 

http://www.hauppauge.de/de/site/products/data_hvr930c.html

 

 

Gruß und danke schonmal für eure Antworten! :original:

Link to comment

Der Analoge Teil wird sicher nicht mit dem DVBViewer gehen, das analoger Empfang überhaupt nicht unterstützt wird.

Derzeit geht DVB-T

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=218058

 

Mit Glück ist das umschalten auf DVB-C in der gleichen weise möglich wie beim Cinergy HTC USB XS HD, dann könnte es sein dass das in näheren Zukunft auch geht (siehe versuch im Verlinken Topic). Aber es kann auch sein dass das ohne genaue Informationen von Hauppauge nichts wird und dann kann es lange dauern.

Link to comment

Die unten angehängte TransEdit-Testversion dient dazu, herauszufinden,, ob sich der DVB-C-Tuner der WinTV-HVR-930C auf die gleiche Weise wie bei der TerraTec Cinergy HTC USB XS HD (gleicher Chipsatz) ansprechen lässt.

 

TransEdit ist ein Transponderlisten-Editor und Scanner, der sich für Testzwecke besonders gut eignet. Ausführliche Informationen bietet die TransEdit-Anleitung. Der Funktionsumfang der Testversion ist eingeschränkt. Das Editieren von Transponderlisten, der Scanner und die Preview-Funktion funktionieren (letzteres nur, wenn der DVBViewer bereits installiert ist), nicht jedoch der Analyzer und der Export von Scanergebnissen.

 

Empfohlene Vorgehensweise:

 

- TransEdit_HVR-930C_Test.exe in den Ordner Programme\DVBViewer entpacken, falls der DVBViewer Pro bereits installiert ist, ansonsten irgendwohin, und starten.

 

- Falls bereits zuvor eine TransEdit-Version verwendet wurde, Settings -> Hardware -> Detect Devices ausführen.

 

- Unter Settings -> Hardware überprüfen, ob dort zwei Einträge für die WinTV-HVR-930C vorhanden sind, einer für den DVB-T und einer für den DVB-C-Tuner.

 

- Überprüfen, ob DVB-T funktioniert, falls empfangbar.

 

Falls der DVBViewer Pro bereits installiert ist, auf der linken Seite des TransEdit-Hauptfensters die Transponderliste Terrestrial (EUR) auswählen, auf der rechten Seite eine Frequenz, auf der bekanntermaßen etwas gesendet wird, und Scan Selected anklicken. Oder, falls keine Frequenz bekannt ist, Scan All - dauert nur länger.

 

Falls der DVBViewer Pro nicht installiert ist, File -> New List -> Terrestrial anwählen. Es wird eine neue leere Transponderliste angelegt. Dann Blind Scan -> Scan anklicken. Warten, ob der Suchlauf Ergebnisse bringt.

 

- Überprüfen, ob DVB-C funktioniert.

 

Die einfachste Methode ist, hierzu auch eine neue leere Transponderliste anzulegen (File -> New List -> Cable), dann Blind Scan anwählen. Im Blind Scan-Fenster die Vorgaben für Frequencies und Symbolrates unverändert lassen und bei Modulations 3,5 eintragen (d.h. TransEdit soll QAM64 und QAM256 ausprobieren). Dann Scan anklicken und warten, ob der Suchlauf Ergebnisse bringt. Dies kann eine ganze Weile dauern.

TransEdit_HVR_930C_Test_3_2_5_2.zip

Link to comment

Hallo erstmal.

 

Also irgendwie verstehe ich es nicht, Transedit sowohl die normale Version als auch die Testversion Empfangen bei mir alle Sender. Exportieren geht nicht?

Warum nicht? Kohle?

 

Bei DVBViewer findet der Suchlauf nichts und gibt die Fehlermeldung "keine DVB-Karte" aus.

 

Ist es denn irgendwie möglich die durch Transedit gefundenen Sender einzubinden?

 

lg

Michael

Link to comment

Hallo,

 

die normale Version als auch die Testversion Empfangen bei mir alle Sender.
DVB-T und DVB-C ? Oder welche Empfangsart meinst du?

 

Ist es denn irgendwie möglich die durch Transedit gefundenen Sender einzubinden?
ja, Anleitung lesen -> http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/Content.html

 

Exportieren geht nicht? Warum nicht?
bei welcher Version? Bei dieser sollte klar sein warum nicht! Steht ja auch oben drüber.

 

Aber da dieser Thread zur Ermittlung der Funktionalität mit diesem Stick geht geht bitte keine Beiträge die nicht zu Thema passen oder nicht weiter helfen.

 

:)

Link to comment
Transedit sowohl die normale Version als auch die Testversion Empfangen bei mir alle Sender.

Mit welcher DVB-Hardware? Hier geht es allein um die Hauppauge WinTV-HVR-930C. Alles andere ist fehl am Platz.

Link to comment

Ja Natürlich HVR930C.

 

Also, DVB-C läuft bei mir im Transedit incl. Preview, nachdem ich einen Blindscan durchgeführt habe. Nur dann im DVBViewer Pro, kommt immer die Fehlermeldung mit der fehlenden DVB Unterstützung.

Weiterhin werden im Transedit 2 Tuner erkannt, beim DVBV nur einer.

 

lg

Michael

Link to comment
Weiterhin werden im Transedit 2 Tuner erkannt, beim DVBV nur einer.

Im DVBViewer ist es noch nicht implementiert, aber aufgrund deiner Rückmeldung wissen wir nun, wie es geht - braucht nur eine Zeile zusätzlichen Code. Wird in den nächsten DVBViewer Pro / DVBViewer GE / TransEdit-Releases ergänzt.

 

Exportieren geht nicht? Warum nicht? Kohle?

TransEdit steht normalerweise nur im Mitgliederbereich für Käufer des DVBViewer Pro kostenlos zur Verfügung. Deshalb ist die obige Testversion eingeschränkt.

Link to comment

Wer mit der WinTV-HVR-930C DVB-T und DVB-C empfangen will, kann dies mit etwas Bastelei für den DVBViewer GE 2.6.1 und TransEdit 3.2.5 (Versionen aus dem Mitgliederbereich) schon jetzt einrichten. Beim DVBViewer Pro besteht die folgende Eingriffsmöglichkeit nicht.

 

1. Nach Installation die Programme zumindest einmal starten und wieder beenden (Installationsanweisungen in den ReadMes beachten!!!).

 

2. Im Konfigurationsordner (siehe Info -> Konfigurationsordner im DVBViewer GE bzw. Info -> Configuration Folder in TransEdit) liegen die Dateien Setup.ini für den DVBViewer GE und TransEdit.ini für TransEdit. Sie lassen sich mit einem Texteditor ändern. Dabei müssen die Programme geschlossen sein.

 

3. In den besagten INI-Dateien gibt es eine Sektion [Hardware] mit einem Block von Einträgen für den DVB-T-Tuner der WinTV-HVR-930C. Er sieht etwa so aus:

 

Name.0=WinTV HVR-930C BDA Tuner

ID.0=@device:pnp:\\?\usb#vid_2040&pid_1605#4031702908#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{7c8095ab-c110-40e5-9f4d-310858bbbf64}

TunerType.0=2

Status.0=1

DeviceNr.0=0

DeviceType.0=1

StopStreaming.0=0

AutoRetune.0=0

StandardInterface.0=0

Vendor.0=11

InternalNP.0=0

TuningSpace.0=Internal

 

4. In diesem Datenblock den Eintrag Vendor.0=0 in Vendor.0=11 ändern.

 

5. Den Datenblock markieren, kopieren und am Ende der Sektion [Hardware] einfügen, so dass er doppelt vorhanden ist.

 

6. In dem kopierten Datenblock die an alle Bezeichner angehängte Gerätenummer von .0 in .1 ändern (oder, falls noch andere Geräte vorhanden sind, in die nächste freie Gerätenummer - jede darf nur einmal vorkommen). Weiterhin in der Kopie den Eintrag TunerType.1=2 in TunerType.1=0 ändern (für DVB-C). Die Kopie sollte dann so aussehen:

 

Name.1=WinTV HVR-930C BDA Tuner

ID.1=@device:pnp:\\?\usb#vid_2040&pid_1605#4031702908#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{7c8095ab-c110-40e5-9f4d-310858bbbf64}

TunerType.1=0

Status.1=1

DeviceNr.1=0

DeviceType.1=1

StopStreaming.1=0

AutoRetune.1=0

StandardInterface.1=0

Vendor.1=11

InternalNP.1=0

TuningSpace.1=Internal

 

7. Die geänderte INI-Datei speichern, die Programme starten. Es sollten nun unter Optionen -> Hardware (GE) bzw. Settings -> Hardware (TransEdit) der DVB-T und der DVB-C Tuner der WinTV-HVR-930C angezeigt werden. Achtung: Nicht die Funktionen "Geräte suchen " bzw. "Detect Devices" ausführen - dies würde die Änderungen in den INI-Dateien zunichte machen! Selbständig werden der DVBViewer GE und TransEdit den DVB-C-Tuner erst im nächsten Release erkennen können.

Link to comment

Hallo,

 

habe mir auch besagten Stick zu gelegt. Gibt es denn eine Möglichkeit den Stick mit DVBViewer Pro zu benutzen?

Mir stellt sich nämlich jetzt die Frage ob ich den Stick behalte, oder ihn zurückbringe und doch lieber auf PCI umsteige.

 

VG

Lindenwerk

Link to comment
Gibt es denn eine Möglichkeit den Stick mit DVBViewer Pro zu benutzen?
Wie schon von Griga geschrieben, wird der recht wahrscheinlich mit der nächsten Version funktionieren. Wann die erscheint weiß ich aber nicht.

 

Mir stellt sich nämlich jetzt die Frage ob ich den Stick behalte, oder ihn zurückbringe und doch lieber auf PCI umsteige.
Mir ist das USB CI etwas suspekt. Ich persönlich würde eine Lösung, wo das CI direkte an die Karte angeschlossen wird vor ziehen. Auch wenn das USB CI in der nächsten Version deutlich besser unterstützt wird.
Link to comment
Im DVBViewer ist es noch nicht implementiert, aber aufgrund deiner Rückmeldung wissen wir nun, wie es geht - braucht nur eine Zeile zusätzlichen Code. Wird in den nächsten DVBViewer Pro / DVBViewer GE / TransEdit-Releases ergänzt.

Wann kann man denn in etwa mit einer neuen Version vom DVBViewer Pro bzw. einer neuen Beta rechnen, die dann die HVR 930c unterstützt ?

Ich habe die Nutzung über den DVBViewer GE zwar hinbekommen, möchte aber natürlich auch den DVBViewer Pro nutzen :blink:

 

 

Gruß Sven

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ergänzende Informationen:

 

Die ganzen Umstände mit dem DVBViewer GE und dem Editieren der Setup.ini kann man sich inzwischen sparen, da es eine neue GE-Version gibt, die den DVB-C-Tuner der Hauppauge HVR930c von alleine erkennt:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=221405

 

Eine entsprechende DVBViewer Pro Beta-Version ist inzwischen auch erhältlich:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=220392

Link to comment
Die ganzen Umstände mit dem DVBViewer GE und dem Editieren der Setup.ini kann man sich inzwischen sparen, da es eine neue GE-Version gibt, die den DVB-C-Tuner der Hauppauge HVR930c von alleine erkennt

Danke für die Info.

Beide Versionen funktionieren tadellos. :bye:

 

 

Gruß Sven

Link to comment
  • 2 months later...

Nur eine Frage hätte ich zum HVR-930C, welchen Treiber benutzt ihr?

Mit dem BDA Treiber von Hauppauge stürzt Transedit (auch in der Spezialversion von oben) immer wieder ab, da der Stick wohl gar nicht anläuft (blaues Licht bleibt aus). Und bei den älteren Treibern auf der CD wird der DVB-C Tuner nicht erkannt...

 

Ich würde mir DVBViewer ja schon gerne kaufen, aber eben nur, wenn ich weiß, dass der Stick 100% läuft...

Link to comment

Hm, kein edit-Button?

 

Egal, habe jetzt nochmal die Treiber der Software-CD aus dem Internet von Hauppauge an ner Win XP getestet. Jetzt läuft die "Sonderversion" von Transedit. Und siehe da...alles gefunden o:)

 

Also Sorry für meine DAU-Fragen...dafür geht dann auch gleich ne Bestellung raus ;)

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

habe ein kleines Problem mit dem HVR-930C Stick und DVBViewer 4 Pro. Fernsehkanäle die ich mit Transedit scanne kann ich mir mit Prieview ansehen. Wenn ich sie mit DVBViewer ansehen möchte, sehe ich nur Streifen, oder es öffnet sich ein Fenster mit folgender Meldung: "Für diesen Sender ist kein DVB Gerät verfügbar!"

Was mache ich falsch?

Link to comment
  • 9 months later...

Was mich interessieren würde: Ist mit dem WinTV-HVR-930C in Verbindung mit dem DVBViewer auch HDTV möglich oder brauche ich dann die kostenpflichtige HD-Version der weniger guten Originalsoftware WinTV ?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

 

Viele Grüße

 

GwDlx

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort! ;) Welche Codecs/Decoder wären das denn beim WinTV-HVR-930C für ein optimales Ergebnis? Muss ich diese bei Hauppauge kaufen, also aus WinTV 7 HD extrahieren?

 

Es geht darum, dass ich von DVB-T auf DVB-C (KabelBW) umsteigen muss, bisher nur Hauppauge-Produkte benutzt habe und mich jetzt frage, welche DVB-C-Karte bzw. welcher Stick der richtige ist. In erster Linie sind mir der HVR-930C und der Terratec Cinergy HTC USB XS HD aufgefallen. Der Hauppauge-Stick ist günstiger und ich müsste die Fernbedienung nicht neu programmieren, aber es geht mir natürlich auch um Qualität.

 

Nutzt jemand von euch den HVR-930C mit DVB-C HD und wenn ja, vielleicht sogar erfolgreich im Netz von KabelBW?

 

Viele Grüße

 

GwDlx

Link to comment

zu den HD-Codecs, gib in der Suche oben einfach mal H264 ein, da werden sicher einige Treffer sein, z.B. der von Cyberlink, DIVX, Elecard, Mainconcept..., so einen musst du dir besorgen und in deinem System installieren/registrieren und dann kann DVBV, entsprechend potente Hardware vorausgesetzt, HD-Sender darstellen.

Wenn du auf DVB-C umstellst, bedenke auch, dass einige Sender verschlüsselt sind und nur mit entsprechender Smartcard, CI, und CAM zu entschlüsseln sind.

 

PeterF

Link to comment

OK, danke. - Ich dachte nur, dass speziell für den HVR-930C ein bestimmter Codec besonders zu empfehlen ist. Natürlich weiß ich, dass bei DVB-C Sender verschlüsselt sein können, was bei Kabel BW meines Wissens allerdings nur die "echten" Pay-TV-Sender betrifft. Mit CI-Modulen arbeitet Kabel BW nach meinen Informationen erst gar nicht zusammen. Die Umstellung auf DVB-C entsteht ja bei mir auch mehr aus Zwang (wegen Umzug). Ich könnte auch gut ohne die Privaten über DVB-T leben, aber dafür wäre an meinem Wohnort eine Dachantenne nötig, die nicht vorhanden ist. Kabel BW hingegen ist vorhanden und muss auch für das Internet genutzt werden, wenn man nicht gerade auf der Kriechspur (DSL light) surfen will. ;)

 

Viele Grüße

 

GwDlx

Link to comment
  • 4 months later...

Moin!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine manuelle Transponderliste für WinTV7 zu erstellen (a la TransEdit)? Irgendwie finde ich keine passende Datei im WinTV7-Ordner (die eine XML-Datei enthält nur Satelliten).

Link to comment
Für fragen zu WinTV7 bist du hier im Falschen Forum. Das ist hier das DVBViewer Pro Forum.

Das ist schon klar.

Das Problem: Mir fehlen mehrere Sender, insbesondere ARD HD/ZDF HD. Mein Kabelnetzanbieter ist die AWE und hat eine andere Senderbelegung als KDG. Die AWE hat mir die Transponderliste zugeschickt und anhand dieser habe ich eine entsprechende INI erstellt.

Es kann sein, dass es ein Hardware-Problem ist, zum Beispiel tauchte letzte Woche ein Transponder auf, der vorher rot war. Dennoch fehlen weiterhin Transponder. Beispiel:

114 (Q64), 122 (Q256), 130 (Q256) gehen, 138, 146 nicht, 162 (Q256) geht, 170 nicht. Oder 610 geht nicht, dafür die darauf folgenden.

 

WinTV7 findet gar keine digitalen Sender (WinTV6 dagegen schon, aber die Software ist totaler Mist), was meiner Meinung nach an der KDG-Transponderliste liegt. Also bräuchte ich die Möglichkeit, in die Transponderliste fürs Kabel reinzueditieren, um die Fehlerquellen auszuschließen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...