Jump to content

Vista: Live TV fängt plötzlich an zu stottern


topcaser

Recommended Posts

Hallo,

 

Fehlerbild ist folgendes: Nach Stundenlangem flüssigen und Ruckelfreien Live TV fängt es bei mir plötzlich an zu ruckeln. Stottern ist wahrscheinlich das Richtige Wort.

Ich habe immer den Eindruck, als ob das Problem (nur) bei QAM256 Sendern öfters auftritt, ist aber nur eine Vermutung.

 

Ich wollte euch mal fragen, ob es vielleicht eine Analyse-Möglichkeit gibt, um der Sache auf den Grund zu gehen, warum es plötzlich anfängt zu ruckeln. Vielleicht irgendwelche Logs oder ähnliches.

 

Oder würde ein XP Abhilfe schaffen? Auf meinem anderen Rechnersystem, wo XP läuft, hatte ich noch nie solche Schwierigkeiten....

Link to comment

Hallo,

 

ich habe mal eine support.zip angehaengt. Das Problem tritt auf, wenn ich mehrere Stunden z.B. Pro7 ansehe und ist nur noch wegzukriegen, indem ich Wiedergabe neu aufbauen druecke.

 

Ich hatte beim letzten mal gleichzeitig Timeshift an und den Sender aufgenommen. Bei dem Timeshift File konnte man nicht mehr viel machen. Zurückspulen oder irgend einen alten Zeitpunkt setzen leif gar nicht mehr. Ich hatte es auch schon mal, dass ich zurückgespult habe als es das Stottern anfing, und an der gleichen Stelle hats wieder angefangen zu Stottern. Das Aufnahme-File dagegen ist sauber und funktioniert Stotterfrei. Das Stottern ist im Uebrigen so wie wenn man unter Vista den Admin Mode bestaetigen muss waehrend der DVBViewer läuft. Dann stotterts auch immer - nur zum Vergleich dass ihr wisst, wie das Stottern ist.

 

Ich kann mich auch erinnern, dass ich den Renderer vor kurzem gewechselt habe von EVR nach Overlay. Ich glaub, ich stell mal EVR wieder ein.

 

Was mir noch aufgefallen ist:

das support.zip file zeigt meine Builit in Graka an: HD3200. Bei mir steckt aber eine HD2600XT

 

Weitere Fragen, nix mit dem Problem zu tun:

Wenn ich den DVBViewer entsperre und einen Doppelklick drauf mache, so wird das Fenster ganz klein links oben angezeigt - so gross wie ein icon. Egal wie gross ich dann aufziehe, das Spiel beginnt mit einem frischen Viewer Start immer wieder neu. Auf meinem XP System merkt sich der DVBViewer die letzte Fentsergroesse....

 

Und noch ein Problem: Recodring service: Meist läuft dieser gar nicht an. Kann einer der Entwickler mal in die Logs sehen? Soll ich das in den anderen Thread schreiben?

 

Korrektur: Als ich heute den Datenstrom (bzw. die Aufnahme) angesehen habe, so hat es an einer Stelle doch wieder angefangen zu stottern. Ich muss mal sehen, wenn ich den Rechner wieder für mich alleine habe, ob diese Stelle reproduzierbar ist - vielleicht kann ich diese dann mal uploaden, dass sich das mal die Experten ansehen koennen.

Edited by topcaser
Link to comment

Hier habe ich mal aus dem Datenstrom das Korpus Delikti rausgeschnitten. Ihr findet es im Anhang. Wenn ich diese Sequenz in den DVBViewer lade, so faengt der Viewer ab dem Zeitpunkt zum Stottern an. Der Cyberlink verschluckt sich mal kurz und dann gehts bei dem weiter. Es liegt sicherlich am Graphen und nicht am DVBViewer, aber what to the hell muss ich einstallen, damit es laeuft?? Und wie kommt dieses Discont. da rein? Empfangsprobleme? Mir wuerde schon weiterhelfen, wenn der DVBViewer nicht dauerhaft das Ruckeln anfängt...

 

Edit: Hat etwas mit dem Upload gedauert, sorry:

 

download

 

Ich hab noch ein paar Tests mit Abspielprogrammen gemacht:

1. Nero: geht noch schlechter als der DVBViewer

2. windows mediaplayer: Der Mediaplayer lässt gleich ein paar Sekunden weg

3. Cyberlink PDVD7: Bester Player: kurzes ruckeln und dann gehts ohne Probleme weiter

4. TS-Player: Wie der DVBViewer erholt er sich nicht mehr vom Ruckeln

Edited by topcaser
Link to comment

Edit:

 

VLC Player spielt das file auch mit einem kurzen Ruck perfekt ab

ProgDVB lässt, wie der MediaPlayer, einige Sekunden weg und springt fast bis zum Schluss ders Videos

Link to comment

Die Wiedergabe stolpert bei dem MPG-Sample über Diskontinuitäten in den Zeitstempeln. Wenn man im aktuellen DVBViewer Filter einen Haken bei "Check Timestamp Continuity" setzt, wird das im DVBViewer behandelt, d.h. er führt dann kurz ein Stop/Play aus, um die Zeitbasis des Filtergraphen zurückzusetzen, und danach läuft die Wiedergabe flüssig weiter.

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=216598

 

Ich werde die Datei noch genauer analysieren, aber um herauszufinden, wie das zustande gekommen ist, müsste man eigentlich den TS des Senders zu dem betreffenden Zeitpunkt haben.

Link to comment

Poah, danke Griga, dass du dich der Sache annimmst. Ich wollte schon selber mal schauen, was mit dem Strom los ist und haette mich da voll einlesen muessen. Dass es nun bereits einen Patch gibt, finde ich total klasse. Wie immer: super Forum.

 

Wenn du noch was von mir brauchst, schreib mir einfach ne PN. Dieses Phaenomen kommt öfters vor - ich kann es sicherlich noch einmal reproduzieren, wenn du willst.

 

Wie gesagt, Danke nochmal für all deine Mühen.

Edited by topcaser
Link to comment

..muss ja nicht alles am timing liegen, nur weil man das gerade entdeckt hat o:) Der timeshift file ist auch kaputt -> fehler im empfang ist die wahrscheinlichtse ursache. wenn das behoben ist, sind alle anderen massnahmen überflüssig :bye:

Link to comment

Hallo Derrick,

 

was soll ich machen: Ich habe nur eine Fernsehdose (DVB-C). Von der hab ich ein Koax-Kabel gezogen, als ich eingezogen bin, da die Dose dann mit Schränken zugestellt wurde. D.h. ohne Schränke abbauen kann ich kein anderes Kabel verlegen. Wenn ich mich weit genug strecke, so kann ich versuchsweise ein hochwertiges Kabel fliegend über den Flur verlegen, aber was bringts? Das eigentliche kabel auszutauschen )das durch eine Öffnung in der Wand verlegt ist, werde ich nicht schaffen. Das einzige, was ich machen kann, ist, die beiden Enden des kabels, wo ich die Stecker aufgeschraubt habe, ueberpruefen. Die Dose selbst wurde auch vor ca. einem halben Jahr von Kabel Deutschland überprüft - zumindest der Highspeed Internet Anschluss. Es ist eine direkte Leitung in den Keller zum Hausanschluss. Kein weiterer hängt dran. Im keller wurden Störfilter eingebaut, dass ich von allen anderen keine Störungen eingespeist bekomme.

 

D.h. Ich muss wohl mit den Empfangsstörungen leben. Es sind auch nicht so viele. Nur auf QAM256 Sendern und da nur sehr selten (alle paar Stunden einmal). Wenn es einfach weiterläuft ohne danach zu stottern, das wäre das Beste.

 

Aber @Griga:

Wenn ich die mpeg Datei mit dem neuen Filter ansehe (und dabei ist "Check Timestamp Continuity" gesetzt), so bleibt die Sequenz einfach an der Stelle stehen, wo das Disc. ist. Spule ich zurück, so geht der DVBViewer über die Stelle drüber, lässt aber etliche Sekunden weg. Es ist immer das Gleiche: Beim Neu-Öffnen der Datei: stehenbleiben, beim rückspulen und neu abspielen geht er drüber und lässt aber einige Sekunden weg.

 

Der Cyberlink macht es am Besten. Kurzer Ruck und weiter gehts.

 

Update: Obiges Verhalten des neuen Filters gilt nur fuer XP. Ich habe nun meine Vista Partition aktiviert und wenn ich die Filmsequenz abspiele, so wird der Bildschirm schwarz an der ominösen Bildstelle. Die Fortschrittsanzeige unten im DVBViewer springt sofort an das Ende des mpg files. Auch ein Rückspulken und neu abspielen zeigt das gleiche Verhalten

Edited by topcaser
Link to comment

Eine genauere Untersuchung der MPG-Datei ergab, dass sowohl bei Video als auch bei Audio die Zeitstempel jeweils einmal unmotiviert auf einen irrsinnigen Wert springen. Danach geht es normal weiter. Kurz gesagt ist die Aufnahme an der Stelle kaputt. Die entscheidende Frage ist, wie das passieren konnte. Dies kannst du nur bei Live-Betrieb feststellen, indem du die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters beobachtest, und zwar bei abgeschaltetem "Check Timestamp Continuity":

 

- Werden an einer solchen Stelle Disontinuitäten angezeigt?

 

- Werden Fehler angezeigt?

 

- Wächst bei langem Empfang eines Senders die Anzahl der Puffer deutlich an?

 

Aussagekräftiger wäre eine TS-Aufnahme einer solchen Stelle.

 

Wenn ich die mpeg Datei mit dem neuen Filter ansehe (und dabei ist "Check Timestamp Continuity" gesetzt), so bleibt die Sequenz einfach an der Stelle stehen, wo das Disc. ist.

Hier nicht. Getestet mit TSPlayer und DVBViewer Pro Beta. Ich überlege gerade, ob es damit zusammenhängen könnte, dass du einen DualCore hast. Deaktiviere mal probeweise einen der Kerne.

 

Spule ich zurück, so geht der DVBViewer über die Stelle drüber, lässt aber etliche Sekunden weg.

Bei einem Stop/Play gehen alle Daten verloren, die bereits aus der Datei gelesen wurden und noch in irgendwelchen Puffern herumhängen. Es bedeutet wie gesagt einen Reset des Filtergraphen.

Link to comment
- Werden an einer solchen Stelle Disontinuitäten angezeigt?

Definitiv ja.Ich konnte einmal genau eine solche Stelle beobachten.

 

 

- Werden Fehler angezeigt?

Auf was muss ich da genau schauen? Meinst du genau in dem Discontinuty Fall oder auch schon vorher?

 

- Wächst bei langem Empfang eines Senders die Anzahl der Puffer deutlich an?

Muss ich schaun.

 

Aussagekräftiger wäre eine TS-Aufnahme einer solchen Stelle.

kann man ts schneiden? Dann ist das kein Problem.

 

Hier nicht. Getestet mit TSPlayer und DVBViewer Pro Beta. Ich überlege gerade, ob es damit zusammenhängen könnte, dass du einen DualCore hast. Deaktiviere mal probeweise einen der Kerne.

Ich habe mal den Haken gesetzt bei "Nutze nur die erste CPU". Keine Veränderung.

Kann es am Graphen selbst liegen? Ich verwende Overlay mit PowerDVD7.3, 4407 Patch.

Link to comment
Definitiv ja.Ich konnte einmal genau eine solche Stelle beobachten.

Solche Diskontinuitäten (fehlende Datenpakete) weisen auf Ursachen außerhalb des DVBViewers hin (Empfang, Gerät, Treiber). Sie lassen sich programmtechnisch nicht verhindern. Man kann ihnen nur in manchen Fällen entgegenwirken, d.h. die Symptome abschwächen.

 

kann man ts schneiden? Dann ist das kein Problem.

Mit dem TSPlayer lässt sich leicht ein Ausschnitt aus einer TS- oder MPG-Datei erzeugen. Wenn es Diskontinuitäten gab/gibt, ist aber eigentlich schon alles klar.

 

Auf meinem anderen Rechnersystem, wo XP läuft, hatte ich noch nie solche Schwierigkeiten....

Kurz bevor MS den XP-Vertrieb unterbunden hat, habe ich noch fix eine zweite XP-Lizenz erworben... und dafür gab es gute Gründe. :bye:

Link to comment

Nachtrag: Die MPG-Aufnahme enthällt noch weitere Fehler - keine Zeitstempel-Sprünge, sondern kurz danach kaputte Videodaten, die ebenfalls die Wiedergabe zucken lassen. Wenn der DVBViewer Stop/Run anwendet, werden die gleich mit übersprungen.

 

Immerhin hat die Datei dazu beigetragen, dass ich eine neue Methode der Behandlung von Zeitstempel-Diskontinuitäten bei Dateiwiedergabe im DVBViewer Filter erproben konnte, die besser als das brutale Stop/Run zu funktionieren scheint. Wird jetzt intern getestet.

Link to comment
Immerhin hat die Datei dazu beigetragen, dass ich eine neue Methode der Behandlung von Zeitstempel-Diskontinuitäten bei Dateiwiedergabe im DVBViewer Filter erproben konnte,

Na, wenn es denn was gebracht hat....Super.

 

Mit dem TSPlayer lässt sich leicht ein Ausschnitt aus einer TS- oder MPG-Datei erzeugen. Wenn es Diskontinuitäten gab/gibt, ist aber eigentlich schon alles klar.

Das soll heissen, du benötigst keine solche ts Aufnahme mehr - richtig?

 

Kurz bevor MS den XP-Vertrieb unterbunden hat, habe ich noch fix eine zweite XP-Lizenz erworben... und dafür gab es gute Gründe.

Ich habe Testweise auf dem System meine Win XP Lizenz von meinem alten Laptop installiert. Die läuft 30 Tage ohne Aktivierung. Ich denke aber, ich werde auch noch eine nachordern, legitimieren und wenigstens ein Dual Boot System fahren....

 

Nachtrag: Ich habe nun den DVBViewer auf meinen zweiten, neuen Vista-Laptop versuchsweise installiert und den neuen Filter installiert. Leider das gleiche Verhalten: Bei der Stelle mit dem Discntinuty bleibt er stehen. Und der "Check Timestamp" Haken war im Filter gesetzt....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...