Jump to content

TSPlayer: Bitte Schnitte an I-Frames !


Cela

Recommended Posts

Der TSPlayer ist für mich und wahrscheinlich für viele andere DVB-S2 Fans das wichtigste Schnittprogramm zum Trimmen (Wegschneiden der Überlängen im Vor- und Nachlauf) der DVBViewer Aufnahmen. Rasend schnell! Einfach zu bedienen! Funktioniert prima! :blink:

 

Für den Erfolg der weiteren Bearbeitung wäre es sehr vorteilhaft, wenn die TSPlayer Schnitte mit einem I-Frame beginnen und enden würden. Ich finde praktisch nur Freeware Programme zur weiteren DVB-S2 (H.264) Bearbeitung, die davon ausgehen, dass die Eingabe an einem I-Frame beginnt.

 

Auch wenn ihr Entwickler sehr viel anderes und wichtigeres zu tun habt, damit würdet ihr einen gewaltigen Mehrwert schaffen!

 

Dann funktionieren die weiterführenden Freeware Programme einfach besser. Es gibt dann weniger bis keine Probleme mit den Audio Delays und die Streams bleiben viel besser im Audio-Sync.

 

TSPE und H264TSCutter können zwar I-Frame genaue Schnitte. Haben aber gegenüber dem TSPlayer viele und für mich gravierende Nachteile: Brauchen ein Vielfaches der Ausgabezeit! Werden anscheinend nicht mehr gewartert! Sind nicht so einfach und elegant bedienbar. Der TSPlayer ist auch hinsichtlich Übereinstimmung von Vorschau mit Ergebnis weit überlegen.

 

Beim TSPlayer fehlt einzig der I-Frame genaue Schnitt! Dann wäre er eine perfekte Grundlage für eine erfolgreiche Weiterbearbeitung mit anderen Tools. Deshalb wäre es für mich sensationell, wenn ich beim TSPlayer unter Settings die Lieferung von ausschließlich I-Frame-Schnitten einstellen könnte.

 

Vielen Dank für eure einzigartigen Programme!

 

Cela

Edited by Cela
Link to comment

..das würde imho weit übers ziel vom tsplayer hinausschiessen. Und dann noch für h.264.. ..nö, mehr als grobschnitt ist wohl kaum zu erwarten. Bei TS ist es schliesslich auch egal. Du zappst ja auch I-frame genau :blink:

Link to comment

Das könnte auch bei neueren Aufnahmen von einigen h.264 Sendern zu Problemen führen.

Da die (wenn ich mich nicht Irre) überhaupt keine I-Frames mehr Senden sondern nur noch I-slices (Bild Teile).

Das ist wohl nach dem MPEG-4-Standard auch möglich. Der Decoder muss das solange Frames sammle bis er aus den I-slices ein ganzes Bild berechnen kann.

Die fehlenden I-Frames erschweren zwar das Bearbeiten und Spulen etwas aber das interessiert die Sender nicht wirklich.

Da nach deren Meinung sowie so allen das ganze nur Live gucken sollten.

Link to comment
..das würde imho weit übers ziel vom tsplayer hinausschiessen. ...
Schade!

Für mich war bisher DVBViewer und sein Umfeld immer Synonym für Innovation und Anwendernutzen.

 

... Die fehlenden I-Frames erschweren zwar das Bearbeiten und Spulen etwas aber das interessiert die Sender nicht wirklich....
Ich hoffte, der erwartete Mehrwert für das Ergebnis eines raschen Grobschnitts mit dem TSPlayer würde die Väter des TSPlayers schon interessieren.

 

...Das könnte auch bei neueren Aufnahmen von einigen h.264 Sendern zu Problemen führen.

Da die (wenn ich mich nicht Irre) überhaupt keine I-Frames mehr Senden sondern nur noch I-slices (Bild Teile).

Das ist wohl nach dem MPEG-4-Standard auch möglich. Der Decoder muss das solange Frames sammle bis er aus den I-slices ein ganzes Bild berechnen kann....

I-Frames oder I-slices... Ich bin nur Anwender. Wenn ich beim H264TSCutter die Option "an I-Frames einstellen schneiden" einstelle, dann bringt das Ergebnis den in der Begründung meines Vorschlags angeführten Mehrwert.

 

Das Ergebnis eines TSPLayer-Grobschnitts beginnt z.B. mit

"47 04 FF 1D 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00"

 

Wenn ich diese Datei dem H264TSCutter als Eingabe zuführe und wenige frames nach dem Anfang "an einem I-Frame" schneiden lasse, dann beginnt die Ausgabe vom H264TSCutter-Grobschnitt mit

"47 40 00 10 00 00 B0 0D 00 06 C1 00 00 00 83 E0 64 EC 02 3E A5 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF"

und besitzt den von mir in der Begründung meines Vorschlags angeführten Mehrwert.

 

Eigentlich beginnen alle H264TSCutter Ausgaben, die ich noch finde, so! Häufen sich da Zufälle? Oder hat das System?

 

Werde mal versuchen mit einem Hex-Editor in den TSPLayer Ausgabe-TS diesen Hex-String zu suchen und dort zu schneiden. Als Anwender weiß ich zwar nicht, was ich da anstelle. Aber wenns was bringt, warum nicht? Und wenns was bringt, dann müsste diese "aufwändige" Operation wohl auch der TSPLayer selbst zustande bringen, ohne weit über sein Ziel hinaus zu schießen? ;)

 

Dachte, es wäre für die TSPlayer Väter ein Klacks den Schnitt ein paar Frames bis zu der für die Weiterverarbeitung nützlichen Stelle zu verschieben, so wie es anscheinend der H264TSCutter macht.

Da hab ich mich getäuscht. Entschuldige mich für meine Dummheit.

 

Zum Glück gibt es ja den H264TSCutter. Der braucht nur etwas mehr Geduld und Fingerspitzengefühl in der Bedienung und etwas länger bei der Ausgabe.

 

Trotzdem: schade!

 

Könnt ihr es nicht doch nochmals in Erwägung ziehen? Bitte!

Link to comment
Dachte, es wäre für die TSPlayer Väter ein Klacks den Schnitt ein paar Frames bis zu der für die Weiterverarbeitung nützlichen Stelle zu verschieben, so wie es anscheinend der H264TSCutter macht.

Mal unabhängig davon, ob es in den TSPlayer eingebaut wird, oder nicht: Wenn der Sender keine I-Frames sendet, KANN logischerweise auch nicht an einem I-Frame geschnitten werden. Dieses Problem wirst du auch mit dem h264TSCutter haben, hier kommt dann die Meldung, dass die Aufnahme keine I-Frames enthält und du dies bitte in den Optionen abstellen möchtest.

 

Natürlich WÄRE es schön, wenn der TSPlayer noch eine solche Option bekommen würde, WENN denn I-Frames gefunden werden. Ich denke auch, dass dies den technischen Aufwand nicht sprengen würde.

Link to comment
Ich denke auch, dass dies den technischen Aufwand nicht sprengen würde.

Da denkst du falsch. Es gibt im DVBViewer und Drumherum keinen Code, der im Frame-Layer herumfuhrwerkt. Das müsste erst mal erarbeitet werden.

Der TSPlayer benutzt einfach die Recorder-Engine des DVBViewers, um Dateien quasi neu aufzunehmen. Von daher ist es verfehlt, überhaupt von einem Schnittprogramm zu sprechen - das müsste intern komplett anders organisiert sein. An bereits existierenden Schnittprogrammen, die den Namen wirklich verdienen, haben die Autoren oft Jahre gearbeitet - soviel zum technischem Aufwand.

 

Der TSPlayer dient dazu, schnell einen Ausschnitt aus einer Datei zu erzeugen, ohne Anspruch auf Genauigkeit. Er ist ein Tool für meine Entwicklertätigkeit, und dafür reichen die Grobschnittfähigkeiten. Sorry, aber mehr wird es nicht geben.

Link to comment
... Wenn der Sender keine I-Frames sendet, KANN logischerweise auch nicht an einem I-Frame geschnitten werden. Dieses Problem wirst du auch mit dem h264TSCutter haben, hier kommt dann die Meldung, dass die Aufnahme keine I-Frames enthält und du dies bitte in den Optionen abstellen möchtest...
Da hast du recht!

Aber, die von dir angesprochene Meldung bezieht sich auf IDR-Frames. Die Option, die ich angesprochen habe, bezieht sich auf I-Frames. Bei meinen DVB-S2 TS findet der h264TSCutter tatsächlich keine IDR-Frames. Mir egal. Den Wunsch nach I-Frames kommt er immer ohne Fehlermeldungen nach. Und er hat immer tatsächlich geschnitten! Ich gehe mal davon aus, wie angefordert, an I-Frames.

Noch wichtiger: das Ergebnis funktioniert, wie man es sich von Streams, die mit I-Frames beginnen, erwartet. Mehr will ich gar nicht. Da bin ich schon happy!

 

... Der TSPlayer dient dazu, schnell einen Ausschnitt aus einer Datei zu erzeugen, ohne Anspruch auf Genauigkeit. Er ist ein Tool für meine Entwicklertätigkeit, und dafür reichen die Grobschnittfähigkeiten. ...
Das ist schon eine ganze Menge! Das erkenne ich voll an! Darf ich meinen ersten Satz im Beitrag #1 wiederholen?

"... Der TSPlayer ist für mich und wahrscheinlich für viele andere DVB-S2 Fans das wichtigste Schnittprogramm zum Trimmen (Wegschneiden der Überlängen im Vor- und Nachlauf) der DVBViewer Aufnahmen. Rasend schnell! Einfach zu bedienen! Funktioniert prima! :blush: ..."

 

... Sorry, aber mehr wird es nicht geben.
Akzeptiert! Aber schade!

Mit Quick-and-dirty, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit, wäre ich schon zufrieden und happy gewesen.

 

Trotzdem, Griga, DANKE für deine tollen Programme! ;)

Link to comment
Der TSPlayer dient dazu, schnell einen Ausschnitt aus einer Datei zu erzeugen, ohne Anspruch auf Genauigkeit. Er ist ein Tool für meine Entwicklertätigkeit, und dafür reichen die Grobschnittfähigkeiten. Sorry, aber mehr wird es nicht geben.

 

 

und ich sage gleich mal an dieser Stelle meinen allerbesten Dank für eines seit Jahren unverzichtbares Tool

 

Grüsse

 

s

Link to comment

Ich schätze es auch sehr ;)

 

Die Methode, eine Datei zurechtzuschneiden / zu konvertieren, indem die DVBViewer-Recorder-Engine die entsprechende Passage quasi noch einmal neu aufnimmt, ist zwar im Grunde ziemlich primitiv, erlaubt es aber, den Recorder mit ein und dem gleichen (Datei-)Input wiederholt zu testen und Probleme zu reproduzieren. Das ist beim Programmieren von großem Wert. Auch aus dem Grund möchte ich kein "richtiges" Schnittprogramm draus machen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...