Jump to content

Welche Tools nötig für "Video-Allesfresser" ?


QUEENFAN

Recommended Posts

Hallo,

 

habe die Teile für einen HTPC startbereit im Keller stehen, möchte nun jedoch vorab mal nachhaken, was ich außer DVBViewer (lizenziert) noch an Software/Treibern benötige, um folgendes damit machen zu können:

 

- Aufnahme/Wiedergabe von DVB-S über integrierte Karte inkl. TimeShift-Funktion (sollte per DVBViewer funktionieren)

- Schneiden der DVB-S Streams am TV über FB

- Wiedergabe von allen möglichen Audio-/Videoformaten inkl. MKV/XVID/DIVX/WMV/MPG von HDD bzw. über LAN sowie BlueRay- und HD-DVD über LG-LW, welches beides abspielen kann

- Funktioniert eigentlich Cardsharing? Habe ein PW-Abonnement, möchte jedoch mit der Karte, die in der dbox im Wohnzimmer steckt auch auf dem HTPC PW aufnehmen können.

 

 

DANKE und lG

 

QUEENFAN

Edited by QUEENFAN
Link to comment
- Funktioniert eigentlich Cardsharing?
In wie weit das im eigenen Illegal ist oder nur gegen die AGBs verstößt weiß ich nicht.

Aber mit dem DVBViewer gilt auch jeden Fall Entschlüsselung nur ein Sender pro CAM, CI und Smartcard.

§ 13

 

Bezüglich sog. „Pay-TV“ sind Fragen nach etwaigen Plugins zur softwaremäßigen Entschlüsselung oder Schlüsselcodes (keys) selbst zu unterlassen. Der DVBViewer darf für Pay-TV ausschließlich in Verbindung mit einem gültigen Abonnement eines Pay-TV Anbieters und einer TV-Karte/Box genutzt werden, die über ein sog. „common interface“ (CI) verfügt und den Anschluss eines „common access modules“ (CAM) mit Smartcard zulässt.

Link to comment

Guten Morgen,

 

und Danke für Eure beiden schnellen Antworten.

 

@Griga

 

Wofür ist der Haali Media Splitter und wofür genau ffdshow erforderlich, d.h. welches Tool macht was?

 

Natürlich möchte ich auch DVD/HD-DVD und BR-DVD von Disc abspielen können. Geht das nur mit PowerDVD inkl. HD-Pack oder gibt es dazu eine ALternative?

Möchte eigentlich kein eigenes Programm sondern auch HD-/BR-DVDs direkt aus DVBViewer (Mediacenter) heraus abspielen können.

 

 

lG

 

QUEENFAN

Edited by QUEENFAN
Link to comment

Haali Media Splitter kümmert sich hauptsächlich darum aus den MKV Containern zu verarbeiten (den Rest kann der DVBViewer mit seinem DVBSource auch, gibt also eine gewisse Überschneidung da) und ffdshow ist quasi der all-round Decoder. Den kann man auch als MPEG2 Decoder und Audio Decoder verwenden, wenn man möchte. Außerdem kann er Xvid, Divx,.... alles, was so in harmlosen "avis" daher kommt. :)

 

Die neueren (unstable Branches!) vom ffdhow helfen dem DVBViewer auch Blu-Rays und HD DVDs abzuspielen (oder auch HDTV in H.264). Das geht allerdings nur dann, wenn die Disks nicht mit einem Kopierschutz versehen sind... also so gut wie nie (Kopierschutz entfernen oder umgehen ist in Deutschland verboten, auch Anleitungen dazu!). Daher empfiehlt es sich für Blu-Rays und HD DVDs doch einen der Player zu nehmen, die viel Geld darein investiert haben, sowas legal abspielen zu dürfen und den vom DVBViewer aus fernzusteuern. Natürlich gibt es da auch Alternativen zu PowerDVD (auch wenn das immer noch meine erste Wahl ist), nämlich eigentlich alle "DVD Player" Software, die was auf sich hält. Gute Erfahrungen sind hier wohl auch mit ArcSoft Total Media gemacht worden. Die Decoder von dem kann man auch gut im DVBViewer verwenden (für H.264 empfielt es sich im Moment auch noch entweder den Decoder von Cyberlink PowerDVD oder Arcsoft zu nehmen, bis ffdshow multithreading stabil unterstützt, oder eben die unstable version mit multithreading zu nehmen).

 

So... ausreichend verwirrt? Das meiste, von dem, was ich geschrieben hab, musst du gar nicht verstehen... aber du hast ja gefragt. ;)

 

Achja: Haali und ffdshow sind übrigens beides Freeware Tools. ;)

Link to comment

Danke Moses für die ausführliche Erklärung.

 

Möchte (versuchen) zu verstehen, was vor sich geht, wenn ich bestimmte Tools installiere.

 

Habe übrigens in verschiedenen Artikeln gelesen, daß sich mittels ffdshow aus "normalen" DVDs mehr Qualität (Upscaling) bei Wiedergabe auf LCD-TV in Full-HD herausholen läßt. Allerdings wird dafür jede Menge CPU-Power (Echtzeitwiedergabe) benötigt. Meine Idee/Frage wäre daher:

 

Wieso macht man nicht aus einer (gekauften) DVD eine mkv-Datei, die bereits alle Optimierungen enthält sodaß diese nicht bei der Wiedergabe die CPU belasten?

 

Evtl. ist die o.g. Idee ja gar nicht so neu. Konnte nur bisher zum Thema DVD2HD nichts finden, immer "nur" HD2DVD.

 

 

lG

 

QUEENFAN

Edited by QUEENFAN
Link to comment

Ob das Upscaling vom ffdshow jetzt so viel besser ist... also meine Grafikkarte macht das auch schon ganz ordentlich. :blush:

 

Natürlich könntest du die Videos von der DVD rippen, hochskalieren und dann wieder komprimieren... aber damit geht dann wieder Qualität verloren, denn die Kompression von Video, egal ob du wieder MPEG2 nimmst (wird recht groß) oder was schlaueres wie x264, ist mit Verlust behaftet, das heißt, bei der Kompression geht Information (und damit Bildqualität!) verloren. Und das hättest du dann zwei mal, das erste mal vom original Film auf die DVD (MPEG2) und dann das, was du nach der Skalierung treibst... natürlich könntest du das ganze unkomprimiert irgendwo speichern... aber da bist du mit dem Speicher wirklich jenseits von gut und böse. ;)

 

Aber du hast ja jetzt nen PC.. da kannst du das ganze doch einfach ausprobieren... nimm halt mal ffdshow für DVDs und guck dir an, was passiert, wenn du in den Optionen beim Upscaling rumfummelst... und als Alternative guckst du dir an, was passiert, wenn du den Cyberlink Decoder mit Hardwareunterstützung daneben hälst (da Skaliert dann die Grafikkarte).

Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe gestern Abend endlich am HTPC (AMD 780G) weiterbasteln können. Es ist nun eine HDD (Windows XP SP2) sowie ein Kombi-LW- von LG für HD-DVD und BR installiert.

 

Egal ob ich nun eine HD-DVD oder BR einlege, im Explorer wird nichts angezeigt (als läge keine Disk drin). Ist das LW defekt (ging vorher im anderen PC) ?

Fehlt das ein Treiber, falls ja welcher?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

 

lG

 

QUEENFAN

Link to comment

Evtl. habe ich mich doch zu früh gefreut. Nach Installation von [entfernt], der angeblich sein eigenes UDF 2.5 mitbringt ist der Zugriff auf Inhalte der HD-DVD/BR noch immer nicht aus dem Explorer möglich.

Auch ein PowerDVD Pro 7.x bzw. 8.x inkl. HDD kann keine BR oder HD-DVD abspielen.

Müssen evtl. noch spezielle ATI-Treiber installiert werden? Habe bisher nur XP SP2, PowerDVD Pro installiert.

Link to comment

Hi Queenfan,

 

ich habe mir vor kurzem einen HTPC zusammengestellt. Allerdings auf WinXP SP3.

Als Laufwerk habe ich ein LG GGC-H20L (DVD-Brenner, BluRay- und HD-DVD Leser).

 

Wenn ich mich recht erinnere habe ich keine besonderen Treiber installieren müssen.

 

Für DVDs, BluRays und HD-DVDs nutze ich Power-DVD 8 und für Fernsehen und Videodateien den DVBViewer.

 

Evt. löst das SP3 Dein Problem mit BluRay!?

 

 

Gruß

spezies8472

Edited by spezies8472
Link to comment

Also einen der neueren ATI Catalyst Treiber solltest du schon installiert haben... ansonsten sollte das aber mindestens mit PowerDVD gehen. (Auch mit SP2 :blink:)

Link to comment

Hallo spezies8472,

 

habe das gleiche Laufwerk wie Du.

Welche Version genau von PowerDVD hast Du installiert, um BR und HD-DVD schauen zu können?

 

Die aktuellsten ATI-Treiber sind inzwischen installiert.

 

 

lG

 

QUEENFAN

Edited by QUEENFAN
Link to comment

Nun, da sowohl das Abspielen von HD-DVD, BR und MKV & Co funktioiniert, möchte ich gerne noch die RÄnder auf meinem Full-HD TV wegbekommen.

Die habe ich nicht, wenn ich meinen HD-DVD-Player (Standalone) per HDMI anschließe.

 

Obwohl ich nun auf dem HTPC 1920x1060 eingestellt habe, ist das Bild des HTPC über HDMI noch immer nicht Bildschirmfüllend, d.h. rundherum ist ein schwarzer Rand zu sehen. Wie bekomme ich den bloß weg?

Link to comment

eventuel im menü des tv's bei bildmodi schauen. habe nen samsung, da heisst die funktion "just scan". der tv zeigt dann das an, was vom zuspieler kommt, in dem fall 1920x1080. alle anderen bildmodi sind entweder zu groß, oder es fehlt was.

 

sw4y

Link to comment

Hi Queenfan,

 

bei mir ist PowerDVD 8 im Einsatz (Die genaue Version kann ich erst später nachschauen).

Ich will es zwar immer recht aktuell halten, aber zZ habe ich nicht die/das aktuellste(n) Update(s) drauf.

 

Zu dem schwarzen Rand:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du eine ATI im Einsatz.

Da ist im Treiber standardmäßig ein Underscan aktiviert (sehr clever...). Unter den Videoeinstellungen den Schieberegler an der ensprechenden Stelle nach rechts schieben. Der Rand ist dann weg.

Wenn Du Profile angelegt hast, muß Du das in jedem Profil machen.

 

 

Gruß

spezies8472

Link to comment

Moin spezies8472,

 

Danke für den Tipp. Habe diese Einstellung gestern Abend (endlich) auch gefunden.

Läuft nun soweit ganz gut ;-))

 

Jetzt muß ich nur noch PowerDVD und DVBViewer unter einen Hut bringen, d.h. PowerDVD über DVBViewer aufrufen können, wenn ich DVDs gucken will.

Link to comment

Nein, ein Hilfsprogramm, was es erlaubt vom DVBViewer aus andere Anwendungen fernzusteuern... als ein sochles Hilfsprogramm ist es hier im Forum im Plugins-Bereich zu finden. Dort wird auch alles weitere dazu erklärt. :bye:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin moin HTPC-Fans,

 

wie kann ich Windows/DVBViewer "beibringen" die Inhalte einer CD/DVD/HD-DVD/BR-DVD sowie CD/DVD mit mkv/avi/... eben Videodateien automatisch wiederzugeben (erster Titel) wenn eine DVD/CD in das Laufwerk eingelegt wird?

 

Habe zwar eine MS Mediacenter FB, will die aber so wenig wie möglich benutzen.

 

DANKE.

 

 

lG

 

QUEENFAN

Edited by QUEENFAN
Link to comment

Hi Queenfan,

 

da gibt es einen Haken in den Optionen.

Genau weiß ich es nicht mehr aber ich meine unter Optionen/DVD und dann "Autostart" oder so ähnlich.

 

Bei Film-DVDs geht das bei mir immer. Ich weiß nicht, ob das auch mit Daten-DVDs/CDs (Video) geht.

Videodateien liegen bei mir im Netzwerk ab und werden entsprechend über die Videoverzeichnisse gestartet.

 

 

Gruß

spezies8472

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...