Jump to content

Zwei Instanzen mit zwei gleichen TV-Karten?


Holger72

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze derzeit den DVBViewer 3.9.4 mit einer Terratec Cinergy 1200 DVB-C. Soweit ist auch alles okay.

Ich möchte mir allerdings gern eine zweite TV-Karte zulegen und eine weitere Instanz vom Viewer installieren, damit ich quasi einen "zum gucken" und einen "zum aufnehmen" habe.

 

Grundsätzlich geht das ja, aber geht das auch mit zwei gleichen Karten? Ich komme mit der Cinergy 1200 DBV-C sehr gut zurecht und diese ist über eBay auch recht günstig zu bekommen. Bevor ich mir also eine Karte zulege, von der ich nicht sicher weiß, ob sie in meiner Umgebung vernünftig läuft, würde ich mir gern eine weitere Cinergy 1200 DVB-C zulegen.

 

Nach allem, was ich allerdings so weiß, ist der parallele Betrieb von zwei identischen Karten nicht ohne weiteres möglich oder? Was müsste beachtet bzw. wie konfiguriert werden, damit es doch läuft?

 

Für Eure Hilfe danke ich Euch im Voraus.

 

Gruß, Holger72.

Link to comment

Mit TerraTec-Geräten gab's in der Hinsicht tatsächlich schon Probleme. Die Treiberprogrammierer hatten es versäumt, klarzumachen, welche Software-Komponenten bei zwei identischen Karten zu welchem Gerät gehören, und das kommt dann durcheinander. Mit einem Tweak in der Setup.xml kann man jedoch für Ordnung sorgen. Suche im Forum nach SkipComponents.

Link to comment

Hallo,

 

Ich möchte mir allerdings gern eine zweite TV-Karte zulegen und eine weitere Instanz vom Viewer installieren, damit ich quasi einen "zum gucken" und einen "zum aufnehmen" habe.

 

Das ist nicht nötig. Der DVBViewer kann von sich aus schon mehrer Karten handlen. Bei sich überschneidenden Aufnahmen verschiedener Bouquets nutzt dann automatisch der DVBViewer beide Karten zur Aufnahme.

 

Ob sich zwei Cinergy 1200 DVB-C vertragen, bin ich überfragt, das ist aber ein Kartentreiberproblem und hat weniger mit dem DVBViewer selber zu tun.

 

Gibt es bei den Kartentreibern Probleme hilft keine zweite DVBViewer-Instanz.

 

Bei meinem Vater laufen zwei ältere Cinergy 1200 DVB-T Karten, allerdings mit einem älteren Treiber, da die neueren Treiber in seinem System nicht richtig funktionieren. Das ist aber vermutlich eine Frage des gesamten Systems.

 

Ich hatte beispielsweise mit der Cinergy 1200 DVB-C-Karte mit meienm älteren PC ähnliche Probleme und konnte die neueren Treiber nicht verwenden. Mit meinem neuen funktionierten nur noch die neuen Treiber.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...