Jump to content

XP in 18 Sekunden booten


topcaser

Recommended Posts

Man, ich habe ganz vergessen, was eine Neuinstallation bringt: Mein XP Prof. startet nach Bootvis in 18,11 Sek (Bootvis misst allerdings nur die Zeit, nach der BIOS Initialisierung). Wenn ich die Zeit stoppe vom Power Knopf bis zum letzten Task-Icon vergehen keine 30 Sekunden.

 

Da fragt man sich schon: Lohnt sich das Hibernaten/Standby-en? Wenn ich nun den DVBViewer noch automatisch starten lasse, sind es vielleicht 40 Sekunden bis das erste Bild zu sehen ist.....

 

Fabelzeit erreicht mit:

Bootscreen weg (hat eh keinen Nutzen)

Logon Sound aus (hat auch keinen Nutzen)

Autostart (incl. Registry Start) nur Virenscanner/Firewall/Teatimer/RMClock

Defrag

fast alle ext. Dienste abschalten

nicht ben. Windowsdienste abschalten

 

Wie kann ich diesen Zustand konservieren? Ich brauch ein Image-Tool.....Vielleicht find ich noch ein Acronis TrueImage :blush:

Edited by topcaser
Link to comment

Die Frage ist eher, ob es sich lohnt den PC auszuschalten... deutlich weniger Strom dürfte das bei modernen PCs nicht verbrauchen, da auch im ausgeschalteten Zustand die USB Geräte usw. mit Strom versorgt werden.

Link to comment

Hi,

 

es kommt durchaus auf das Board an. Es gibt nämlich Versionen, bei denen ist neben den USB-Headern jeweils ein Jumper, mit dem man einstellen kann, ob der entsprechende Port auch im Standby mit Strom versorgt werden soll oder nicht.

 

Und unter Ausschalten kann man ja auch zwei verschiedene Sachen verstehen. Ich verstehe unter Ausschalten die Betätigung des Hauptschalters am Netzteil oder ggf. an der Steckerleiste, und dann hat man 0W Verbrauch. Das Ausschalten vorne am Powerswitch ist ja mehr oder weniger nur ein Deep-Standby.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Oder man legt sich einfach Vista zu und nutzt die Funktion "Energie sparen" ,was bei XP das alte "Standby" ist ,dann fährt der Rechner ,oder soll ich sagen ist der Rechner in 1,5 Sekeunden einsatzbereit !!!Allerdings ,die Hardware muß es unterstützen .Der Rechner geht komplet aus und der aktuelle Zustand wird im Arbeitsspeicher gehalten .Da läuft nix mehr ,kein Lüfter ,keine Festplatte etc...!

 

 

PS:Wenn ich den Rechner 24 h a Day laufen lassen ,was aber wiederum nicht wirtschaftlich ist ,denn mein Rechner verbraucht im Standgas so 228 WATT o. 0,228 kW .Wenn der Rechner nun 18 Stunden am Tag länger läuft ,verbraucht er 18 * 0,228 kW = 4,104 kW am Tag - Im Jahr 1497,96 kW * 0,22 € = 329,5512 € !Das ist eine Stange Geld die ich mir spare !

Link to comment

Ein "klassischer" HTPC verbraucht selten mehr als 50W. Trotzdem käme ich NIE auf die Idee das Ding 24/7 laufen zu lassen. 4% (2W im S3 statt 50W) sind in meinen Augen mehr als "deutlich weniger".

Um auf die Anfangsfrage einzugehen "Lohnt sich das Hibernaten/Standby-en?": Für Aufnahmen wohl schon (sonst brauch ich ja noch ne Zeitschaltuhr, die dann auch zu programmieren wäre), ansonsten mach ich den HTPC auch komplett aus.

 

mfg tc

Link to comment
(sonst brauch ich ja noch ne Zeitschaltuhr, die dann auch zu programmieren wäre)

Es gibt hier im Forum ein Programm, das den Rechner weder durch den Task-Scheduler noch durch den Recordingservice aufweckt, sondern die geplante Aufwachzeit direkt ins BIOS einträgt. Das geht dann auch wohl, wenn der Rechner Soft-off ist, also S5.

 

Aber ich gebe euch recht: Der Hibernation Mode ist wahrscheinlich dennoch das Effektivste - wenn man den Rechner ab und an mal runterfährt, damit man eine "saubere" Umgebung hat. Das macht wohl MCE Standby Tool, zunmindest fuer XP.

 

Dennoch mal ne kleine Frage in die Runde: Bei meinem Vista-Rechner fahre ich den Rechner in den S3+4 Mode. Sauschnelles Aufwachen und mit dem Messen meines Messgeraetes kleiner 3 Watt. Das gleiche habe ich beim Hibernation Mode (s4) auch. ist mein Messgerät so ungenau in dem Bereich oder ist es wirklich im Standby nicht so viel mehr?

Link to comment

Das ist genau das, was ich meinte... ein S3 = suspend to ram macht auch alles aus, außer eben den Strom für den RAM noch... und RAM verbraucht nicht wirklich viel Strom... und bei den meisten Rechnern sind selbst in S5 noch alle USB Geräte an, und für den Ruhezustand dann eben auch... daher lohnt sich der Ruhezustand/Ausschalten nur, wenn du den PC wirklich komplett vom Strom nimmst... ansonsten würd ich immer Standby oder eben den Hybriden Standby nehmen, da der Stromverbrauch tatsächlich fast so gering ist, wie S5 aber das Aufwachen deutlich schneller.

Link to comment

Wenn alle Treiber aus S3 wieder stabil geladen werden koennen. Gibt es eigentlich den S3+4 für XP auch schon - evt. mittels externem Programm? Denn das kombiniert schnelles Hochfahren mit Ausfallsicherheit - bzw. Man kann abends alles abschalten mit der Steckdosenleiste....

Link to comment

Ist bei mir auch so, zwischen S3/S4/S5 ist das Einsparpotential jeweils unter 0.5W. Den größeren Einfluss hat da die Preisklasse des Netzteils. Da macht es echt keinen Sinn über eine Alternative nachzudenken. Außer die Zeitschaltuhr, die reduziert dann echt noch mal auf 0W. Aber dazu funktioniert die Option S3 (für Aufnahmen) und sonst komplett aus zu einfach und zu stabil (auch unter XP). mfg tc

Link to comment
... und bei den meisten Rechnern sind selbst in S5 noch alle USB Geräte an, und für den Ruhezustand dann eben auch...

 

Das ist aber seltsam bei deinem PC! Denn nach dem Runterfahren oder im Ruhemodus sollte an den USB Anschlüssen kein Saft mehr vorhanden sein. Wenn doch, so ist auf dem MB ein Jumper entsprechend gesetzt oder im BIOS was spezielles eingestellt.

 

Habe zuhause und bei der Arbeit mehrere PC´s und Notebook´s. Bei allen sind nach dem Runterfahren oder im Ruhemodus die USB Anschlüsse aus und das ist auch der Standard.

 

 

 

matradix

Link to comment

RobbyD aka RobertDD ;)

 

10 Sekunden finde ich rein subjektiv etwas lange. Wenn ich bei meinem Vista System den Power Knopf drücke, so habe ich den Eindruck, als ob der Desktop in weniger als 5 Sekunden zu sehen ist.

 

Hast du die Zeit gestoppt oder ist das nur eine Bauch-Zeizt? Naja, wollen wir mal nicht um die Sekunden feilschen;)

 

So long.

Link to comment

@matradix

Denn nach dem Runterfahren oder im Ruhemodus sollte an den USB Anschlüssen kein Saft mehr vorhanden sein

 

Das ist nicht ganz richtig. In der Tat bleiben bei modernen Boards die USB-Anschlüsse logisch beschaltet* und liefern eine Standby-Spannung. Das taugt sicher nicht zum Laden eines MP3-Players oder Mobiltelefons, wird aber zur Eventauslösung zwingend benötigt. Daneben werden alle Peripheren Anschlüsse mit eben dieser (i.d.R. 5V) Standby Spannung versorgt (Teile desBIOS, PCI-Bus, PS2-Anschlüsse etc., je nach Einstellungen im BIOS). Ansonsten wäre es kaum möglich den PC eventgesteuert einzuschalten: z.B. über Tastatur, BIOSWakeUp, bei mir hier z.B. durch zwei Mausklicks, WakeOnLAN etc...

Wenn diese Standbyspannung im System nicht vohanden wäre, dann würde nicht mal der Softbutton zum Einschalten am PC funktionieren - der braucht diese nämlich auch.

Das bedeutet schlicht und ergreifend: Solange ich meinen PC an der Steckdose habe, verbraucht dieser auch Strom. Je nach Effizienzgrad des Netzteils und der Anzahl der mit der Standby-Spannung versorgten Teile des Mainboards eben mal ein paar Watt mehr, und mal eben fast nix. Es handelt sich bei der Mainboardverdrahtung schliesslich nicht um simple Schalter (aus = kein Strom / ein = Strom fliesst) sondern um logische Schaltungen. Und Logik setzt nun mal immer etwas Energie voraus ;) diese benötigen wir beim logisch denken ja auch o:)

 

*Notebooks bilden hier übrigens die Ausnahme. Die sollen den Akku ja nicht leersaugen, wenn sie nicht benutzt werden. Deswegen sind hier i.d.R. tatsächlich alle Anschlüsse "aus"

 

Besten Gruß,

 

Stephan, der neu hier ist und vom DVBViewer (Pro) endlich das gefunden hat, was er schon so lange gesucht hat.

Edited by vBoedefeld
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...