Jump to content

NumLock mittels Fernbedienung aktivieren


topcaser

Recommended Posts

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit, mit einer Taste auf der FB den NumLock-Status zu toggeln?

Hintergrund: Meine FB sendet die Zahlen 0-9 nur mit aktiviertem NumLock. Meine Tastatur hat leider einen Built-in Ziffernblock, so dass, wenn NumLock aktiviert ist, nur Grütze rauskommt. Wenn ich also die Fernbedienung zur Seite lege und die Tastatur in die Hand nehme, so ist das kein Problem. Ich druecke eben NumLock. Wenn ich aber umgekehrt, mit der FB arbeite und der Numlock ist draussen, so muss ich immer erst zur Tastatur hecheln und NumLock druecken.

Link to comment

Klar.. einmal über OSD Menü mit dem OSD Menü Editor und dann über die Commands.vbs in der man quasi in vbs seine eigene Action definieren kann, die man auch über Optionen->Eingabe anlernen kann.

 

Sollte beides schon ausführlicher im Forum beschrieben sein (ggf. auch im Wiki).

Link to comment

Numlock kann man mit einem VBS-Script-Zweizeiler umschalten:

 

set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys "{NUMLOCK}"

Edited by Griga
Anhang entfernt
Link to comment
Numlock kann man mit einem VBS-Script-Zweizeiler umschalten:

Danke für das Progrämmchen. Gibt es auch die Möglichkeit, den NumLock nicht zu toggeln, sondern zu setzen? Dann kann ich erstmal, wenn der Viewer startet, erstmal den NumLock setzen. Die FB funktioniert dann erstmal immer nach dem DVBViewer Start.

 

@Moses: Danke fuer den Tipp mit der command.vbs. Ich bin jetzt schon 2 Jahre dabei, und weiss noch lange nicht alles, was der DVBViewer hergibt...

Link to comment
Gibt es auch die Möglichkeit, den NumLock nicht zu toggeln, sondern zu setzen?

Ich glaube ja. Man muss erst den aktuellen Status abfragen und dann nur umschalten, wenn NumLock aus ist. Sobald ich Zeit finde, probiere ich das mal aus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...