Jump to content

Energiesparmodi funktionieren nach erster geplanter Aufnahme nicht meh


topcaser

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein ganz kurioses PC Problem: Ich bin gerade dabei, einen HTPC einzurichten. Das Ding soll nix anderes machen als Fernseh- und Internet Applikation. Nachdem ichs mit Vista versucht habe und einfach zu viele Probleme hatte, habe ich eine XP Home Lizenz erworben (ich fahre jetzt eine Dual Boot Konfiguration) und dachte, nun sind meine Probleme weg. Denkste:

 

Nach der ersten geplanten Aufnahme mit dem Task-Scheduler schaut es so aus, als ob der Rechner zur richtigen Zeit (3 Minuten vorher) aufwacht. Doch der Monitor bleibt deaktivier, der PC hat sich aufgehängt: Das grüne On/Off Licht brennt und geht nicht mehr aus. Ich warte die geplante Stoppzeit ab, ob sich noch was tut, aber nix mehr. Bleibt mir nur der Hardreset.

 

Ab nun funktionieren keinerlei Energiesparmodi mehr:

1. schicke ich nun den Rechner gleich nach dem Booten wieder in den Standby mode, so brennt wieder das grüne On/Off Licht dauerhaft, die Lüfter laufen, etc. so wie oben beschrieben. Nur ein Hard-Reset bringt den Rechner wieder hoch.

 

2. schicke in nun den Rechner gleich nach dem Booten wieder in den Ruhezustand mode, so geht er auch brav in den Ruhezustand und schaltet sich ab. Doch wenn ich ihn wieder aufwecke, so zeigt er manchmal einen Bluescreen (der auch ganz schnell wieder weggeht, ich kann also nix lesen drauf) oder/und startet sich sofort wieder neu und bringt dann die sinngemäss diese Auswahl: "Neu Starten und Hibernation File verwerfen" oder "Aus Ruhezustand starten". Wähle ich letzteres: gleiches Spiel: sofortiger Absturz, bleibt also nur neu starten.

 

Das ganze konnte ich reparieren, indem ich die ATI Treiber (ich habe ein 780G von Gigabyte, betückt mit einer HD 2600XT) vollständig deinstalliert und neu aufgespielt habe.

 

Nun funktioniert der Ruhezustand/STandby wieder zuverlässig, auch aus dem DVBViewer raus.

 

Aber: Bei der ersten geplanten Aufgabe: Das gleiche Spiel.

 

Ich bin jetzt schon etwas ratlos, was ich da noch machen soll, ausser Neuinstallieren. Habt ihr noch Ideen dazu?

 

PS: Ein Blick in die Ereignisanzeige zeigt keinerlei Unauffälligkeiten.

PSS: Treiber von ATI ist: 8.11

 

Edit: So wie es momentan aussieht (nach einer Neuinstallation war das Problem wieder da), ist es ein Treiber Bug in den 8.11. Mit 8.10 ist alles OK:-(((

Edited by topcaser
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...