Jump to content

Festplatten nur bei Bedarf einschalten ?


WeSchl

Recommended Posts

Hallo Fangememeinde,

 

nachdem mein HTPC mit DVBViewer nun gut läuft, möchte ich noch einige Details verbessern - eines davon betrifft die Festplatten:

 

Weil diese inzwischen das lauteste am ganzen PC sind, schalte ich sie in den Energiesparfunktionen nach 5 min. aus, weil sie im normalen Fernsehbetrieb (wahrscheinlich ?) ohnehin nicht gebraucht werden. Leider werden sie durch das System ca. 2 Minuten wieder eingeschaltet und surren daher noch immer fast permanent.

 

Meine Frage:

- Wodurch werden (welcher Dienst) werden die Festplatten immer wieder eingeschaltet ??

- Was kann ich tun, daß die Festplatten wirklich nur eingeschaltet werden, wenn ich sie brauche, z.B. zum Videogucken

 

 

Danke im Voraus für jede Antwort / Idee

WeSch

Link to comment
  • 3 weeks later...

Du kannst Dir mal den Process Monitor anschauen, der ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, zeigt aber genau das an wonach Du suchst:

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinte...s/bb896645.aspx

 

Tip: alle Default-Filter löschen und eigene erstellen. Zugriffe auf die Registry sind am häufigsten, die kannst Du per Filter ignorieren, sie sind auch nicht fürs aufwachen der Festplatten verantwortlich. Je nachdem was bei Dir Dateizugriffe (Lesen und Schreiben) verursacht, kannst Du die Programme entweder ausmachen oder per Registry zum schweigen bringen. Damit ist es mir gelungen ein System zu haben, was keine ungewünschten Dateizugriffe macht und die Festplatten ausschaltet.

 

Allerdings funktioniert das nicht mehr, wenn der DVBViewer läuft. Das größte Problem stellt das OSD dar, sobald es erscheint gibt es Zugriffe auf die Skindateien und dadurch wird eine schlafende Festplatte wieder geweckt. Das lässt sich aber meines Wissens nicht ausschalten, hier können nur die Programmierer eine Lösung finden (Cachen der Skindateien?).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...