Jump to content

DVB-Viewer und Squeezecenter (Slimserver)


Rheinländer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

verwendet hier noch jemand die Logitech Squeezecenter Software in Verbindung mit den Hardwareclients (Squeezebox Duet, Squeezebox Boom oder SB3)?

Während des Hörens von Internetradio über die Squeezebox Duet ist mir der Gedanke gekommen, ob es nicht möglich wäre ein Plugin für den DVBViewer, bzw. eine Erweiterung des Recordingservice zu realisieren, welches die DVB-Radiostreams zur Nutzung mit den Squeezeboxen bereitstellen. Ein wenig Recherche in dem Logitech Slimserver-Forum führte zu folgendem Ergebnis:

 

Link zum Slimserver Forum

 

Liesse sich so etwas (eine kleine Streamingsoftware) auch für den DVBViewer realisieren?

 

Gruss

 

Rheinländer

Edited by Rheinländer
Link to comment
hast du das denn schon mit dem HTTP server oder dem recording service probiert? die können vlc nutzen, da müsstest du das einstellen können...

 

Hallo Lars,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Den Recordingservice habe ich installiert und halte ihn für eine gute Sache und schlanke Lösung was die Aufnahme, Timerprogrammierung und EPG-Suche angeht. Das „Streamen“ von Radiosendern funktioniert bei mir allerdings nicht richtig. Der Client (dabei ist es egal ob WMP oder die Squeezebox) kann keinen Stream "empfangen", obwohl ich ihn im Recordingservice explizit gestartet habe. Diesbzgl. werde ich mich aber noch genauer in die Fehleranalyse begeben.

 

Das Zusammenspiel zwischen Squeezebox und DVBViewer stelle ich mir aber so vor, dass letztendlich clientseitig getriggert wird welcher Radiosender seitens DVBViewer (oder eben eines entsprechenden Service) gestartet werden soll. Idealerweise ruft der Client (genau wie bei einem Internetradio-Stream) eine eindeutig definierte lokale URL auf, wobei der Service auf dem Server die Anforderung erkennt, auf den entsprechenden Radiokanal schaltet und den Stream startet. Dabei ist klar, dass „gleichzeitig“ immer nur ein Stream bereitgestellt werden kann. Könnte so etwas überhaupt realisiert werden; ggfs. mit Unterstützung durch ein entsprechendes Plugin in der Squeezecenter Software?

 

Hier wäre ich für alle Überlegungen und Antworten dankbar.

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo Lars,

 

ich kann die Anfrage von Rheinländer nur unterstützen. Gibt es schon weitergehende Überlegungen? Für mich wäre das streamen von Radio aber auch von TV an einen UPNP AV Client besonders interessant.

 

 

Gruß

Christoph

Link to comment

Das funktioniert schon lange. Christian hat ein UPnP radio von technisat angeschlossen und es läuft problemlos. Für clients, die kein MP2 verstehen kann man auch mithilfe von ffmpeg mp3 streamen (siehe hier: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...t&p=239327).

 

Ansonsten kann ich nur sagen: die meisten "TV" UPnP clients kriegen das nicht auf die reihe, da sie viel zu grosse buffer verwenden und bei einem so relativ geringen datendurchsatz eines LiveRadios entweder einen timeout kriegen oder erst nach 3 - 4 minuten (popcornhour) mit der wiedergabe anfangen...

Link to comment

Hallo Lars,

 

danke für die schnelle Antwort. TV und Radio funktionieren mit einem Zyxel DMA 1000W. Perfekt!

 

Das mp3 streamen auf einen Archos 605 Wifi klappt noch nicht. Welches Verzeichnis ist mit "service program folder" gemeint? "C:\Programme\DVBViewer\SVCweb" oder "C:\Programme\DVBViewer" oder ....?

 

Christoph

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...