Jump to content

IMon PAD und Buchstaben-Tasten


Recommended Posts

Hallo,

 

ich verwende den DVBViewer in Verbindung mit der Fernbedienung IMon PAD.

Im Prinzip sind alle Tasten einer Funktion zugeordnet.

Auf den Nummern Tasten der Fernbedienung sind z.B auf der Taste 5 die Buchstaben J,K,L hinterlegt.

Besteht die Möglichkeit die Taste 5 z u s ä t z l i c h als Taste K zu aktivieren um die K_analliste aufrufen zu können.

Mit meiner Funktastatur ist das möglich da hier direkt die K Taste gedrückt werden kann.

Beim Handy kann ich auch von Ziffern in den Buchstabenmodus wechseln. Geht das mit der Fernbedienung auch?

 

Gruß

#8126

Link to comment

Die Buchstabenbelegung der Tasten sind bis jetzt nicht Nutzbar. Ich denke das war von Soundgraph angedacht wurde aber dann nicht umgesetzt.

Sonst hätten Sie nicht die Virtuelle Tastatur in die iMon-Software implementiert.

Evtl geht sowas über ein VBS-Script zu machen, hätte aber keine Idee wie man Festlegen will ob aktuell Zahlen oder Buchstaben verwendet werden sollen.

Aber allgemein kannst du jeder Taste der Fernbedienung eine Funktion zuordnen, die deiner Tastatur entspricht.

Dies wird unter iMonManager>Programmbefehl eingestellt.

Link to comment
Evtl geht sowas über ein VBS-Script zu machen, hätte aber keine Idee wie man Festlegen will ob aktuell Zahlen oder Buchstaben verwendet werden sollen.
Dazu müsste man in irgend einer Form eine Markierung Speichern z.B. im Konfigurationsverzeichnis eine Datei "Shift" erstellen und dann eine Abfrage wenn Shift existiert Sende diesen Befehl. Wenn nicht den anderen.
Link to comment

Hallo Tjod,

 

ja das währe der richtige Ansatz. Aber leider bin ich kein Programmierer.

Andere Tasten kann ich nicht zuordnen da wie geschrieben diese bereits Funktionen haben.

Es währe zu schön gewesen wenn von der Fernbedienung die alpha Tasten mitbenutzt hätten werden können.

 

Gruß

#8126

Link to comment
Dazu müsste man in irgend einer Form eine Markierung Speichern z.B. im Konfigurationsverzeichnis eine Datei "Shift" erstellen und dann eine Abfrage wenn Shift existiert Sende diesen Befehl. Wenn nicht den anderen.

Dann müsste aber auch noch die Anzahl der Tastendrücke registriert werden, zumindest wenn Drei- oder Vierfachbelegung abgefragt/weitergeleitet werden sollen.

Wie schnell die Abfrage/Erkennung in einer VBS ablaufen kann ist die nächste Frage. Genauso fraglich ist wie sich die Tastaturwiederholverzögerung der iMon-Software darauf dann auswirkt, besonders da das Steuerkreuz wahnsinnig Empfindlich ist, und daher diese bei mir auf "Lang" steht.

Also Fragen über Fragen ohne praktikablen Sinn für mich. Da nehme ich mir doch lieber meine Funktastatur. (wird bei mir aber eh nur fürs Web oder Konfigurationen genutzt)

Will aber hier keinem den Mut nehmen was draus zu machen. Also nur zu Community :blink:

Link to comment

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, zumindest wenn es Unabhängig von OSD-Benutzung gemacht werden soll.

@#8126

Tjod's Script Command.vbs macht ja schonmal eine Doppelbelegung, allerdings OSD-Abfrage-Abhängig, möglich.

Es ist auch für nicht Programmierer leicht verständlich und Hier benutze ich es angepasst ja schon.

Ich bin in keinster Weise Programmierer, sondern halt nur Computerinterressiert. Also alles halb so schlimm.

Link to comment

kann man das nicht über Eventghost realisieren? Ich meine das hätte schon eine Funktion für Shift-Tasten... aber ob das über die "Tastatur" dann auch geht, weiß ich nicht... (ich denke nicht, dass Eventghost die FB direkt unterstützt, also würde das so aussehen: FB -> iMon Manager -> Tastatur kommandos -> Eventghost -> Steuerung des DVBViewer über COM Schnittstelle (wenn ich mich nicht irre)).

Link to comment
kann man das nicht über Eventghost realisieren? Ich meine das hätte schon eine Funktion für Shift-Tasten... aber ob das über die "Tastatur" dann auch geht, weiß ich nicht... (ich denke nicht, dass Eventghost die FB direkt unterstützt, also würde das so aussehen: FB -> iMon Manager -> Tastatur kommandos -> Eventghost -> Steuerung des DVBViewer über COM Schnittstelle (wenn ich mich nicht irre)).

Wie meinst du das mit Shift?

Die FB hat ja eine integrierte Shift Taste, diese ist aber nicht mit einer weiteren FB-Taste nutzbar. Es wird also immer nur eine Taste verwendet. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...