Jump to content

doch besser Intel?


pgd

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich durch viele hilfreiche Threads mit kompetenten Postern hier geackert habe, habe ich folgende Dinge "mitgenommen":

 

-780G-Boards sind ohne Extragrafikkarte nur mit einem Phenom zuverlässig für HDTV u.ä. zu verwenden,

und zwar vor allem wegen des zu niedrigen Speicherdurchsatzes der AMD X2.

-Will man auf der sicheren Seite sein, sollte man eine ATI 3650 oder höher einsetzen.

Wiederum u.a. wg. der >=128bit-Speicheranbindung, sowie wg. Anzahl der Shader.

 

Leider gibt es ja noch keinerlei Boards mit integrierter Graka, die mindestens so gut wie eine 3650 wäre. Dadurch bin ich von meiner ursprünglichen Idee, ein 780G-(oder auch 790GX-)Board für einen HTPC zu kaufen, abgekommen.

 

Wäre eine Intel-basierende Konfiguration vielleicht erfolgversprechender?

 

Ein Core Duo E8200 wird schon in 45nm produziert und scheint recht stromsparend zu sein (sparsamer als ein AMD Phenom?). Dazu eine ATI 3650 (passiv gekühlt?). Bloß, was für ein Motherboard (sollte ATX sein wg. Erweiterbarkeit) bzw. Chipsatz ist im Intel-Bereich empfehlenswert? Und: Wie stark muß das dazu passende Netzteil dann sein?

 

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

 

pgd

Link to comment

Hihi,

 

bin vor kurzem zu selben Ergebnis gekommen :blink:

Hab nen 7200 Core Duo drinn, sitzt auf nem Gigabyte Board mit P45 Chipsatz, und als Grafik dient ne HIS 4650, weil völlig passiv gekühlt...

 

Netzteil ist ein 380W Netzteil mit 82+ (Wirkungsgrad besser als 82%)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

 

ich halte die 780/790 AMD Plattform auch nicht für die derzeit beste Wahl, sondern würde mich eher für solch ein Board entscheiden:

 

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboar...e=GA-E7AUM-DS2H

 

Vorteil Nummer 1:

 

Die jetzigen Intelboards haben noch einen separaten Speichercontroller, wodurch die GPU, unanhängig von der verwendeten CPU, mit vollem Speed auf den Speicher zugreifen kann, um dort Nachbearbeitungen, wie zum Beispiel Deinterlacing, vornehmen zu können.

 

Vorteil Nummer 2:

 

Die hier verwendete onboard GPU ( NVIDIA 9400 ) ist etwas leistungsstärker als die AMD Variante ( ATI 3300 ). Desweiteren kann sie, ohne jegliche Kunstgriffe oder Probleme, 480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i und 1080p in allen erforderlichen Frameraten ausgeben, vorausgesetzt natürlich, der verwendete HDTV kann diese Auflösungen und Frameraten alle verarbeiten.

 

Vorteil Nummer 3:

 

Der hier verwendete NVIDIA Chipsatz kann per HDMI bis 8 Kanal PCM ausgeben, was der AMD nicht kann. Es gibt zwar sicherlich zur Zeit nur wenige Leute, deren Verstärker diese Signalart dann verdauen kann. Aber mit 8 Kanal PCM ist man für die Zukunft auf der sicheren Seite, wenn es um die Dekodierung von solchen Sachen wie THD 7.1 oder DTS-MA 7.1 geht.

 

Als CPU dazu würde ich zur Zeit eine E5200 wählen, denn das ist die "kleinste" Intel CPU in 45nm Technik, was auf einen geringen Stromverbauch hoffen lässt, auch wenn diese CPU offiziell ein TDP von 65W hat.

 

Eine solche Lösung ist vom Preis und vom Stromverbrauch zugegebenermaßen nicht so attraktiv wie ein 790G, aber dafür hat man IMHO die bessere Hardwareplattform. Bei anandtech.com gibt es in den nächsten Tagen einen Testbericht über das oben angeführte Board, mal sehen, was dort dann dazu geschrieben wird.

 

@eXpression

 

Wenn du auf deiner AMD Plattform Filme abspielst, die 720p oder 1080p sind, hast du sicherlich keinerlei Probleme, denn dann muß ja kein Deinterlacing vorgenommen werden. Ähnliches gilt, wenn du 1080i Material als Interlace an deinen HDTV gibst, denn in diesem Falle macht der HDTV das Deinterlacing ja von sich aus.

 

Problematisch kann es dagegen werden, wenn du 480i oder 576i Material ausgeben willst: Dieses muß, sofern man es als 1080 auf den HDTV schicken will, vor dem Hochskalieren deinterlaced werden. Und da kommt dann die, je nach verwendeter CPU, teilweise zu geringe Speicherbandbreite ins Spiel. Natürlich könnte man probieren, 480i oder 576i direkt an den HDTV zu schicken, um diesem sowohl das Deinterlacing als auch die Skalierung zu überlassen. Nur mußte ich leider feststellen, daß es durchaus HDTVs gibt, die 480i und 576i nicht per HDMI verarbeiten können, wie z.B. mein Samsung. Daher ist es, um eine möglichst hohe Kompatibilität zu gewährleisten, sinnvoll eine PC Plattform zu wählen, bei der das Postprocessing ohne Probleme möglich ist. Und dies ist eben bei der 780er/790er AMD Plattform nicht gewährleistet. Oder hat schon mal jemand einen 790er Board mit Sideport Memory dahin gehend getestet, ob dort das vektoradaptive Deinterlacing auch mit kleineren A64 Modellen jetzt möglich ist ?

 

C.U. NanoBot

Link to comment
Hab nen 7200 Core Duo drinn, sitzt auf nem Gigabyte Board mit P45 Chipsatz, und als Grafik dient ne HIS 4650, weil völlig passiv gekühlt...

Könntest du den Stromverbrauch deines HTPC mal messen und hier veröffentlichen?

 

Ich setze auch ein 780er Board ein (s. Sig.) und der HTPC verbraucht im TV-Betrieb ca. 75 Watt, im Video-Betrieb (von HDD) sogar nur um die 65W. Da der HTPC doch sehr oft und lange läuft, ist mir der Energieverbrauch durchaus wichtig, weshalb ich bislang von einer extra GraKa abgesehen habe. Ich durfte mal eine passiv gekühlte Asus 3650 testen, die Graka hat den Verbrauch des HTPC auf 130 Watt emporschnellen lassen - das ist mir definitiv zu viel.

 

Ich kann mich mit meiner momentanen Zusammenstellung nicht beschweren!

Link to comment

Also ich habe fast die selben Komponenten wie Du, nur statt AMD system, hab ich ein Intel E5200 Prozessor und ein G45 Motherboard.

 

Meine CPU läuft mit 1 V@2,5 GHz und ich verbrauche bei HDTV 60 Watt, sonst 45 Watt (leerlauf). Ich hab aber noch ein 120 Wat Passivnetzteil an das System angeschlossen. Die haben Baubedingt einen Wirklungsgrad von mehr als 90 %!

 

vg

Link to comment

Das klingt interessant, evtl. sollte ich auch mal ein passives Netzteil testen, um den Verbrauch noch zu senken.

 

Wie klappt das mit dem Deinterlacing mit deinem Board? Gibt es hier ähnliche Probleme, wie mit dem 780er Chipsatz?

Link to comment

Tja, man MUSS wissen, dass man Hardwareunterstützung nur unter Vista erhält. Ich habe aber erstmal Windows XP installiert und es anschließend gemerkt! Hätte ich das gewußt, hätte ich das Nvidea Board mit Intel genommen.

 

Aber nun habe ich folgende gute Lösung gefunden:

 

Avisynth mit Yadif als Deinterlacer für SD Sendungen und für HD nehme ich CoreAVC. Hab dann eine Prozessorauslastung von 60%.

 

Bild ist aber sehr gut, kann man nicht anders sagen, daher bin ich sehr zufrieden. Hätte aber gerne mal einen Vergleich zwischen Hardware Deinterlacing und Software Deinterlacing bei diesem Board unter Vista gesehen. Wie ist da der Unterschied? Wenn das mit Hardware noch besser ist, würde ich mein System nochmal neu mit Vista aufsetzten.

Link to comment
Tja, man MUSS wissen, dass man Hardwareunterstützung nur unter Vista erhält.

Bezieht sich das auf den Chipsatz deines Boards? Mit dem AMD und der IGC HD3200 ist die Hardwareunterstützung auch unter XP (sogar besser) verfügbar.

 

Yadif brauchst du übrigens mit dem neuesten ffdshow nicht mehr per AviSynth einbinden, es ist bereits in ffdshow integriert und halbiert bei mir die Prozessorlast (ca. 20-30%).

 

HD Material lasse ich mit DXVA und dem PowerDVD 8 Filter dekodieren (ca. 5 % Prozessorlast).

Edited by ZappoB
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...