Jump to content

HDTV Hardwareanforderungen und Filter?


Kater Carlo

Recommended Posts

Hallo,

habe endlich HDTV zum laufen gebracht.

Es ruckelt aber ziemlich stark.

 

Mit welcher Hardware (Prozessor, Grafikkarte) und mit welchen Einstellungen (Filter) im DVBViewer 2.0R2 läuft es flüssig?

 

Meine Hardware:

Celeron 1200Mhz

256MB

GeForce 3

SkyStar 2

Link to comment
Guest Oliver

Mit deiner Hardware leider gar nicht, da deine Grafikkarte kein Hardware-MEPG2 Decoding bietet. Die CPU-Geschwindigkeit ist dabei nicht so wichtig.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Guest hackbart

Ich glaube seit der Geforce2 wird teilweise MPEG2 von NVIDIA Karten unterstützt. Wenn deine Grafikkarte mehr als 64mb Speicher besitzt, solltest du testweise den NVIDIA DVD Codec installieren. Eine Demo dümpelt irgendwo auf der NVIDIA Seite rum.

Im DVBViewer brauchst du danach nur noch unter Optionen->Directshow Filters den Mpeg2 Dekoder auswählen und schon sollte die Ausgabe etwas besser laufen.

 

Christian

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

zum Thema Grafikkarte hätte ich da auch ein paar Fragen.

 

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Matrox P650 zuzulegen. Da ich kein Spieler bin, aber Wert auf gute Bildwiedergabe (auch im Zweischirmbetrieb) lege, sollte mir diese Karte reichen, außerdem ist sie passiv gekühlt. Im techn. Datenblatt dieser Karte steht sinngemäß "hervorragende 2D-, 3D- und DVD-Wiedergabe". Heißt das jetzt, die Karte hat einen MPG2-Hardwaredecoder onboard? Weiß jemand etwas darüber oder hat Erfahrungen damit?

 

Ersatzweise schwebt mir noch eine Radeon 9600 vor (Sapphire, auch passiv gekühlt). Diese Karte gibt es mit 128 MB RAM und 256 MB RAM (allerdings wohl etwas langsamer). Preislich liegen die Karten ca. 10...15 EUR auseinander, spielt also eher eine untergeordnete Rolle. Hat die Speichergröße (und -güte) der Graka bei HDTV-Empfang hier überhaupt Auswirkungen? Kann jemand eine Empfehlung geben?

 

Danke und Gruß an alle!

rob811

Link to comment

Vielen Dank für die Info, sehr interessanter Link! Noch viel interessanter ist das gesamte Board "beisammen.de"!!! Habe dort sehr viel gelesen und würde nun zu einer Radeon 9500 - Karte tendieren; die scheint wohl die wenigsten Probleme zu machen und die beste Qualität (zum moderaten Preis) zu bieten.

 

Was jedoch noch nicht geklärt ist (auch nicht im o.g. Board): macht sich ein Unterschied in der RAM-Ausstattung der Graka (ob 64 oder 128 oder 256 MB) bei HDTV-Wiedergabe irgendwie bemerkbar?

 

P.S.

Habe gerade eine e-mail vom Technischen Support bei Matrox bekommen (Zitat): " ...die MPEG2 Hardware Unterstützung ist im Grafikchip implementiert ".

D. h. für mich (und alle die es noch interessiert), ich werde wohl doch die P650 ausprobieren. (Es sei denn, 64 MB RAM sind zu wenig...)

 

Gruß,

rob811

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...