Jump to content

24p Videomaterial auf 50Hz wie optimal wiedergeben?


ZappoB

Recommended Posts

Wie kann man 24p Videomaterial auf einem 50Hz TV optimal wiedergeben? Der TV kann leider keine 24Hz wiedergeben, nur 50 oder 60. Kann man per Codec (z. B. ffdshow) das Ruckeln wenigstens ETWAS (evtl. durch Interpolation) reduzieren?

 

Am Büro-PC ist das Ruckeln auch etwas "weicher" als am HTPC, obwohl eigentlich die gleichen Codecs installiert sind. Allerdings ist im Büro PC eine ATI XT1650 installiert, wohingegen im HTPC nur eine Onboard HD3200 werkelt - kann hier das CCC schon etwas machen?

 

Auf dem HTPC wirkt das 24p Material so hakelig, dass einem fast die Augen übergehen.

Link to comment

ich hol das thema noch mal hoch weil wirklich berechtigte frage:

 

zuerst: ich habe die asus eah2600xt am plasma-tv. habe selber mit verschiedenen freq. und codecs rumprobiert und folgendes ergebnis dabei festgestellt:

 

25hz/50hz: tv-bild iss prima, viele avi´s auch, einige movies ruckeln, dies fällt bei schwenks über die landschaft oder durch einen raum am meisten auf

24hz: tv-bild ruckelt in unregelmässigen abständen. die movies, welche probleme bereiteten, laufen jetzt prima ab

30hz/60hz: tv-bild und movies werden nicht komplett fliessend dargestellt man kann sich aber dran gewöhnen, da es wenige scenen gibt, in denen dies auffällt.

 

was sind eure erfahrungen bzw. mit welchen mitteln kann dies noch besser gelöst werden?

hat dieser thread mit der thematik etwas zu tun? --> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...=30024&st=0

 

viele grüsse

schnatti

Edited by schnatti
Link to comment

du musst die wiederholungsfrequenz an die quelle anpassen :bye:

 

pal quelle (pal dvds und livetv): 50hz

ntsc dvds: 60hz

blurays: 24hz oder ein vielfaches davon (wenn dein tv das kann)

 

ansonsten gibts noch die möglichkeit 24hz quellen via reclock auf 25 bzw. 50hz zu beschleunigen um nicht 24p fähige endgeräte ohne pulldown geruckel zu füttern.

 

wie man die richtige wiederholungsrate bei "avi's" bestimmt kann ich dir aber nicht sagen, im zweifel eben durchprobieren?

Link to comment

so, ich habe reclock mal installiert und muss sagen, das es prima funktioniert. wenn man genau hinsieht gibt es ab und zu auch hier und da noch minimale "hänger" oder ruckler aber das fällt fast überhaupt nicht mehr auf. habe die version 1.8.2.7 installiert und die cpu-prio noch mit angehakt. ansonsten alles so auf default gelassen.

vielen dank noch einmal an nuts für seinen hinweis. ich hoffe, das ich euch "profis" vielleicht auch irgendwann mal nen nützlichen tipp geben kann :bye:

 

grüsse

schnatti

Link to comment
wenn man genau hinsieht gibt es ab und zu auch hier und da noch minimale "hänger" oder ruckler

das ist klar, denn 24 bilder/s (mehr steckt aber halt nicht drin) reichen nicht auf um jede szene ruckelfrei darzustellen!

auch der palspeedup auf 25hz ändert am bildeindruck erstmal nichts.

daraus ergibt sich der typische filmlook - das ist im kino auch nicht anders.

 

wobei man am pc nie andere ursachen ganz ausschließen kann.

Edited by nuts
Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich habe das 24fps Problem so gelöst: Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft o:) (na ja, nicht nur deshalb :) )

 

Nun kann ich zwischen 24, 50 und 60 Hz mit Hilfe von Shortcuts oder Desktop-Icons hin und her schalten, wass prima funktioniert. Allerdings führt mich das zu einer weiteren Frage: Könnte diese Umschaltung auch automatisiert vom DVBViewer erfolgen?

Link to comment

hi,

 

ich nehme dafür powerstrip.

 

meine versuche ccc dazu zu bewegen schlugen leider auch fehl. auch ein anpassen der registry oder inf datei brachten bei mir keinen erfolg.

 

gruß

 

micha

Link to comment

hi,

 

die desktopverknüpfungen mach ich mit dem ati ccc über den profilmanager. da kann man ne desktopverknüpfung anlegen, und zusätzlich auch ne tastenkombination festlegen.

über powerstrip lassen sich nur innerhalb des programms anzeigenprofile anlegen, diese sind dann übers trayicon erreichbar.

 

[waage on]

ich entsinne mich aber, dass ich es damals auch mal geschafft hatte, mit powerstrip die entsprechende bildwiederholrate festzulegen, und mit dem ccc dazu eine verknüpfung

anzulegen. weiterhin glaube ich, dass auch eine über powerstrip hinzugefügte bildwiederholrate dann im ccc auftauchte.

[wage off]

 

ist alles schon etwas länger her, auf meinem desktop liegt jedenfals ne verknüpfung vom ccc die meinen plasma auf 48hz schaltet.

 

gruß

 

micha

Link to comment

Ich möchte diese Frage nochmals zur Geltung bringen, da sie im Thread nun etwas untergegangen ist:

Nun kann ich zwischen 24, 50 und 60 Hz mit Hilfe von Shortcuts oder Desktop-Icons hin und her schalten, wass prima funktioniert. Allerdings führt mich das zu einer weiteren Frage: Könnte diese Umschaltung auch automatisiert vom DVBViewer erfolgen?
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...