Jump to content

Technisat Cablestar 2 HD - keine QAM256-Sender


Toxic1978

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem mit der Technisat Cablestar 2 HD:

 

Die Karte ist einwandfrei inkl. CI-Modul installiert. CAM (Alphycrypt Light) ist vorhanden und funktioniert.

 

Führe ich einen Sendersuchlauf durch (diverse Freeware und den DVBViewer getestet), so findet er lediglich alle in QAM 64 modulierten Sender (das ist u. a. das von mir abonnierte Premiere Bundesliga, das auch mittlerweile einwandfrei dargestellt wird, insgesamt 202 Sender). Alle privaten und die öffentlich-rechtlichen fehlen, diese werden bei Unitymedia mittlerweile in QAM256 ausgestrahlt.

 

Hat jemand einen Tipp? Hab schon Stunden mit der Lösungssuche im Internet verbracht und bin entnervt von dem ganzen DVB-Chaos. QAM256 soll ja sehr problematisch sein, hatte aber auch irgendwo gelesen, dass dies mit der Karte eigentlich kein Problem sein sollte.

 

Ein einfacher Humax DVB-C-Reciever ("Gratis"-Modell von Unitymedia) läuft an dem Anschluss übrigens ohne Probleme.

 

Eine Lösung wie Umstieg auf SAT kommt hier leider nicht in Frage.

 

Gruß,

Daniel

Link to comment
Hast du denn auch die richtige Transponderliste verwendet, z.B. mal die hier: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...p;p=149769&

 

Was sagt der Analyzer von Transedit bei den QAM256 Transpondern?

 

Die Transponderliste habe ich schon ausprobiert (einige andere Transponderlisten auch). Auch die manuelle Eingabe (Frequenz, Symbolrate und Modulation) bringt nichts (ich habe auch die Daten probiert, die mein Digitalreciever ausgelesen hat). Habe schon vieles anderes ausprobiert (alle Treiber aktualisiert, Bios ist aktuell, alle lfd. Programme beenden und und und). Er findet einfach nichts.

 

Ich nutze übrigens Windows XP SP3. Könnte das Service Pack damit zusammenhängen? Hatte vorher übrigens eine analoge Cinergy 400 eingebaut (ist jetzt raus), vor der Installation der Cablestar 2 HD aber alle Treiber aber deinstalliert.

 

Ein paar Angaben zum PC:

Mainboard: Gigybyte P35-DS3

Speicher: 2 Gbyte MDT

Grafikkarte: ATI Radeon 1950XT

 

Habe schon diverse Hardware etc. installiert, aber bin hier mit meinem Latein nun am Ende. Werde die Karte evtl. nocheinmal in dem Dritt-PC ausprobieren (habe gerade nichts lauffähige). Auf Verdacht eine komplette Windows-Neuinstallation? Hab ich erst vor 2 Monaten hinter mir. :bye:

 

Gruß,

Daniel

Link to comment
Also ich habe die Technisat auch und Empfange Qam 256 ohne größere Probleme bei KD.

 

mfg.

 

Jo, ich konnte mit deer Cablestar HD2 auch Problemlos QAM256 Sender Empfangen. Allerdings mit Visat x64 SP1 und 4gb Ram nur via msconfig Beschränkung auf 3072Mb Ram. Sonst findet die Karte gar nix da sie nicht läuft mit Vista x64 und 4Gb Ram

Edited by crowley
Link to comment
  • 3 months later...

Hi.

Ich habe das selbe Problem. Allerdings liefen die Sender wie Sat1 und RTL mit der selben Konfiguration, bis ich im CAM Menü den Jugendschutz ausgestellt habe, weil ich bei gesprerrten Programmen über DVBViewer keinen PIN eingeben konnte.

 

Kann es sein, das der Effekt durch das CAM-Modul hervorgerufen wird? Ich werde heute Abend mal einen Reset der Karte und des CAM-Moduls durchführen und über meine Erfahrungen berichten.

 

Alle im Forum angepriesenen Transponderlisten führen bei Transedit und den "Problemkanaälen" im übrigen zu roten Einträgen. Vielleicht kann damit ja einer was anfangen.

Link to comment

hallo

habe auch diesselbe karte, den selben anbieter und auch dasselbe problem!

Jedoch finde ich fast 400 sender! nur die privaten sind nicht dabei!

Habe auch schon einige transponderlisten ausprobiert! Leider ohne erfolg!

Habe auch schon eine kanalliste importiert! mit dieser hatte ich dann zwar die sender in meiner liste! als ich diese dann anwählte kam leider kein bild und ton! aber eine signalstärke von 88% wird angezeigt!

bei manchen sender kommt kein bild aber nur der ton! der aber ziemlich hackt und nach einigen sekunden verschwindet!

manche pay tv sender wie national geo funktionieren einwandfrei!

 

woher hast du denn die frequenzen für rtl usw.. kannst du die ma posten!

und wo kann ich denn meine alphacrypt karte einstellen?

Edited by mendelman
Link to comment

hallo

Habe jetzt nochma geschaut welche kanäle mir genau fehlen! es sind nicht alle QAM 256! sondern nur die bei 113...MHZ.

das komsiche ist aber! wenn ich jetzt eine kanalliste importiere! und dann diese sender auswähle, erscheint das epg fenster das mir genau zeigt was läuft nur es kommt einfach kein bild oder ton!!!

Link to comment

Das könnte an der Antennendose liegen. Eventuell dämpft sie da schon zu stark, weil das ja fast der UKW-Radio Bereich ist, der geht ja bis 108MHz.

Link to comment

Ich habe keine Probleme mit der Karte. Vor dem Suchlauf habe ich mir mit TrandEdit eine Transponderliste zusammengestellt und diese dann beim Suchlauf verwendet. Die dazugehörigen Belegungen habe ich über das KDG-Forum herausgefunden. Im Unitimedia-Forum (www.unitymediaforum.de) sind die Belegungen zu finden.

Link to comment

Nur zur Info. Mit der FireDTV habe ich alle Sender empfangen. Habe auch noch die komplette Senderliste davon. Aber die Technisat gibt ARD/ZDF usw. nicht wieder. ALLE anderen Programme laufen. inkl. Premiere

Link to comment

wwie schon oben gesagt habe ich dasselbe problem!

glaube solangsam auch dass es einfach an der cablestar liegt!

weil wenn ich den samsung reciever die dose hänge empfange ich ja alle programme!

toll hab ich jetzt über 150 euro(cablestar + alphacrypt) zum fenster rausgeworfen???

Link to comment

Hi,

 

ich habe hier eine Twinhan Cab CI (2033) , welche weitgehenst baugleich mit der Cablestar HD2 ist. Der einzige Unterschied liegt darin, daß bei meiner Karte der CI-Einschub auf der gleichen Platine mit drauf ist. Und mit dieser Karte bekomme ich im Berliner Netz von KD alle Sender problemlos rein, auch S2 und S3. Aber: Ich habe keine Antennendose, sondern die Karte hängt per Stichabzweiger direkt am Netz; somit scheidet eine falsche Dose als Ursache aus. Desweiteren mußte damals die ich Transponderfrequenzen für S2 und S3 in der .ini Datei von Hand auf 113MHz und 121MHz ändern, da standen noch die falschen Daten drin. Ansonsten funktioniert die Karte hier problemlos, egal ob QAM64 oder QAM256.

 

C.U. NanoBot

Link to comment
wwie schon oben gesagt habe ich dasselbe problem!

glaube solangsam auch dass es einfach an der cablestar liegt!

weil wenn ich den samsung reciever die dose hänge empfange ich ja alle programme!

toll hab ich jetzt über 150 euro(cablestar + alphacrypt) zum fenster rausgeworfen???

 

Naja ich hab meine gestern eingepackt und direkt wieder zu Amazon geschickt. Wollte die TechniSat eigentlich als Zweitkarte nutzen. Werde mir jetzt ne zewite FireDTV bzw. FloppyDTV holen. Damit bekomme ich alles ohne Probleme und das Teil läust auch ansonsten super! Würde ich an deiner Stelle auch machen! Kostet zwar nen hunderter mehr (150 - 170 Euro) aber läuft wenigstens ohne Probleme.

Edited by Sensemann
Link to comment

Also dass es prinzipiell an der Karte liegt, glaube ich nicht. Ich hatte die auch mal. Hat alle Sender empfangen, auch QAM256 und sie hat auch einwandfrei mit meinem CONAX-Cam zusammen gearbeitet. Nur die Umschaltzeiten waren unerträglich lange, und der Treiber hat den Standby einige Sekunden aufgehalten. Deswegen hab ich die wieder verkauft. Auch Sender nahe dem UKW Bereich kamen problemlos, hab aber auch eine komplett neue Verkabelung der Antennenleitungen beim Einzug bekommen, weil da auch mein Internet drüber läuft.

Link to comment
  • 2 weeks later...

hallo

habe jetzt mittlerweile auch ma ne andere dose eingebaut! diese hat aber leider keine verbesserung gebracht! Der Empfang wurde noch eher schlechter!

 

Habe jetzt ma im Transedit! mit dem analyzer den QAM 256 113Mhz gecheckt! da findet er rtl usw...

aber wo sehe ich jetzt ob das signal ausreichend ist oda was kann ich damit anfangen?

Link to comment

wenn ich mit transedit den bereich scanne findet er nichts!

wenn ich dann auf die schaltfläche "inactive channels" gehe! dann stehen da genau die sender die mir fehlen! aber alle in roter schrift!

Link to comment
Das könnte an der Antennendose liegen. Eventuell dämpft sie da schon zu stark, weil das ja fast der UKW-Radio Bereich ist, der geht ja bis 108MHz.

 

Hey SupaChris,

 

habe das gleiche Problem wie die Kollegen hier. Auf 113 MHz ist kein privater Sender mit meiner Cablestar hd2 zur finden. Du vermutest, es könnte an der Antennendose liegen. Kann es den sein, das der kleine schwarze Kasten (TT-micro C274 von Unitymedia) der direkt an meinem Plasma hängt die Privaten findet und problemlos anzeigt, die Technisat Cablestar an der selben Antennendose diese aber nicht findet? Zumal die Antennendose die ich nutze extra von Unitymedia installiert wurde, da ich darüber auch telefoniere und surfe.

 

Wenn dem so wäre, hast Du eine Ahnung ob die Antennendose überhaupt so stark dämpfen darf? Will sagen: Muss ich bei Unitymedia "Bitte,Bitte" machen damit die mir eine funktionierende Antennendose anschrauben oder kann ich die Herrschaften dort ein wenig härter anfassen;-)

 

Gruss

 

Andy2k

Link to comment

Tja, gute Frage. War nur so eine Idee, aber wenn ein anderer Receiver funktioniert, kann es natürlich auch was ganz anderes sein. Vielleicht hat die CableStar ja eine zu hohe Dämpfung der niedrigen Frequenzen. Aber eigentlich geht die ja 50MHz los oder sowas. Komisch.

Link to comment

Bei mir laufen jedenfalls die öffentlich rechtlichen Programme mit der Cabelstar und Unitymedia einwandfrei. Allerdings nutze ich das Cam nicht, weil ich die Privaten über meine olle DBox mit einer alten IO2 Karte empfange und zum Aufnehmen auf den Rechner streame. Zu bedenken ist vielleicht, dass die aktuellen Karten von Unitymedia (UM 01/UM 02) mit dem Alphacrypt Lite wohl nicht oder nicht vollständig funktionieren. Möglicherweise ist das der Grund, warum die Privaten zwar im EPG angezeigt werden, ansonsten aber dunkel bleiben. Die ÖRen sollten allerdings bei geeigneter Dose und Verkabelung funktionieren. Bei mir ist die Cablestar da sogar unempfindlicher als die DBox. Die DBox streikt bei einigen Sendern z.B. sobald ein T-Stück in der Verkabelung ist, während die Cablestar damit problemlos empfängt.

Link to comment

wie mir scheint tritt das problem nur bei unitymedia auf! komisch...

ich habe das alphacrypt classic! und die pay tv sender empfange ich problemlos!

Aber bei allen öffentlich rechtlichen gibts probleme! bei 113mhz finde ich beim suchlauf gar nichts!

habe mir nur ne kanaliste ma importiert! un wenn ich dann auf die 113mhz sender gehe kommt MANCHMAL das EPG fenster, aber sonst auch nichts!

Edited by mendelman
Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich hab die Lösung, zumindest für mein Problem ;).

 

Hatte mit meiner Cablestar 2HD auch keine privaten Sender auf QAM256. Also trotz DVBViewer Pro, Alphacrypt Light und I02-Karte tote Hose auf 113 MHz. An der Antennendose konnte es - auch laut UM-Technikhotline - nicht liegen, da die TechnoTrend-Box von Unitymedia alle Sender erkannt hat.

 

Ein Kollege - auch leidgeprüfter UM-Kunde - gab mir den Tipp mal ohne Alphacrypt und I02 zu scannen; und siehe da alle Sender sind da wo sie sein sollen. Dann auf die UM-Homepage und meine I02-Karte nochmal aktivieren lassen und wenige Minuten später hatte ich auch von RTL und Co. ein Bild, einen Ton und ein Problem weniger >_< Ich wusste zwar das sich UM-Smartcards nach einer gewissen Zeit der Nicht-Nutzung deaktivieren, aber das man dann auch mit eingelegtem Alphacrypt und I02 die Kanäle S02 und S03 nicht scannen kann ist mir entgangen und m. E. auch nicht logisch.

 

Ich hoffe der ein oder andere kann mit meiner Lösung was anfangen.

 

Grüße

 

andy2k

Link to comment

leider hat das bei mir nichtfunktioniert!

hatte ja die karte schon vor dem alphacrypt und da hab ich die sender ja auch schon nicht gefunden!

Edited by mendelman
Link to comment
  • 6 months later...
Das könnte an der Antennendose liegen. Eventuell dämpft sie da schon zu stark, weil das ja fast der UKW-Radio Bereich ist, der geht ja bis 108MHz.

o:) Stimmt. Habe die Dose gegen eine neue getauscht und siehe da: S02 mit ARD, WDR etc. war plötzlich zu empfangen.

Link to comment
  • 7 months later...

Ich hatte das Problem auch mit einer CableStar 2. Schuld waren allerdings die BDA-Treiber, die scheinbar nicht mit QAM 256 funktionierten. Bei Umstieg auf die proprietären Treiber (von der Treiber-CD) und Installation vom DVBViewer Pro wurden alle Sender problemlos erkannt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...