Jump to content

DVBViewer Client/Server ?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin auf DVBViewer aufmerksam geworden weil ich eine Lösung suche.

Ich habe jetzt zwar die Features usw. gelesen bin aber nicht sicher ob ich endlich richtig bin.

 

Es gibt bei uns im Hause einen DVB-S Reciver.

Diese möchte ich gegen einen PC austauschen. Dieser wiederrum soll dann Fernsehen über das Netzwerkkabel bereitstellen.

 

Allerdings müsste der PC dann das DVB-S Signal als Stream umwandeln und ich müsste diesen mit einem VLC-Player oder sowas ansehen können. Genial wär natürlich wenn man den "PC-Reciver" dann auch noch steuern kann.

 

Gibts irgendwo ein visuelles Bild wie der DVBViewer funktioniert ?

Link to comment

Hallo,

ich bin nun auf eine ähnliche Frage gestoßen...

 

also Prinzipiell ist es lt. meinem bisherigen wissen so das der DVBViewer als Server und Client diehnen kann...

 

http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page...er=g⊂=g5

 

es ist über den DVBViewer als Client auch möglich alles zu steuern, den DVBViewer selbst könnte man auch auf einer nackten Windows XP Maschine so installieren das nur dieser anstatt der Explorer.exe startet und gleich auf Vollbild geht und die integrierten MediaCenter konsole sich steuern lässt...

 

allerdings die Frage nach einem alternativ Client bleibt für mich bestehen...

ich habe einen kleinen Fujitsu HomeServer neben mir stehen, dieser hat einen UPNP Media Server drauf laufen, auf diesen Server verschiebe ich auch meine Aufnahmen hin, da ich noch aus längst vergangenen Tagen XBoxen habe habe ich nun einer dieser Boxen in mein Netz gehängt... und mit einigen Tricks kann man darauf folgendes Tool laufen lassen: "XBMC - XBox Media Center"

 

gibts mittlerweile sogar auch für PC und LInux und Mac usw... ist echt genial.. bin jetzt wieder neu draufgestoßen, hatte da noch eine Uralt Version von 2005 auf meiner Xbox aber die neue Version ist einfach nur genial...

 

http://www.youtube.com/watch?v=8amNvWnGrew

 

Auf alle fälle wäre interessant ob ich mit dem XBMC Client auf meiner Xbox irgendwie den DVBViewer NetStream ansehen, ev. sogar steuern könnte...

 

Vielleicht kann mir da einer weiter helfen!

 

lg

 

ok ich hab da was gefunden:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/lofiversio....php/t7463.html

 

es gibt lt dem "alten" Thread 3 möglichkeiten,

 

NetStreamPlugin -> kann über VLC geschaut werden, keine Senderumschaltung direkt über Streaming Client möglich

DVBServer -> in Verbindung mit DVBViewer als Client perfekt, sender können umgeschaltet werden usw... alles funktioniert...

HTTPServer -> Schauen über einen Webbrowser, umschalten möglich, braucht einiges an Rechenleistung am "Server" da der Stream umkodiert werden muss...

 

allerdings bringt mir das alles nichts da ich glaub ich im XBMC keinen HTTP Server anwählen kann und DVBViewer kann ich nciht installieren :bye: (ausser es kommt ein Xbox DVBViewer... wenn die alte denn noch aktuell wäre :bounce: )

Edited by Steve1712
Link to comment

Hallo,

 

war gestern/heute noch etwas länger auf und habs nun tatsächlich geschafft ich kann auf der XBOX den DVBViewer Stream empfangen...

 

ich hatte zu Beginn einiges an Probleme da XBMC nicht direkt einen Stream öffnen lässt... nur UPNP, SMB Shares, FTP und noch ein paar andere Sachen...

 

hab dann einiges an Plugins und Scripten gefunden allerdings keines in dem man einen Stream öffnen kann...

 

Anschliessend hab ich am Rechner wo mein DVBViewer läuft auch mal den VLC gestartet und versucht dort den Stream zu laden, das hat dann über Http://localhost:2345 auch funktioniert... gut... das http Netzwerk Protokoll kann der xbmc ja auch...

 

hab dann herausgefunden man kann playlists anlegen (.strm, .pls .m3u) und hab dort die Ip:Port meines Rechners eingetragen... voila Stream läuft... und es is echt genial...

 

so.. leider eben nur ein Stream Client keine Steuerung (noch :bye: )

 

Ich hab jetzt noch ein paar Probleme, der DVBViewer hängt sich nach ein paar Minuten einfach auf... bzw. stürzt ab, das Fenster verschwindet und der DVBViewer.exe prozess läuft noch ich kann den viewer nicht mehr starten, muss den Rechner neustarten und dann gehts wieder ein paar Minuten...

 

zusätzlich ists mir beim letzen Versuch gestern passierd das der DVBViewer am Rechner kurz den Graph verloren haben dürfte, warum auch immer? hat sich die XBOXdann auf gehängt da irgendwie kein Stream mehr gekommen ist.. ich hab dann die Maus am Rechner bewegt und dann ist das Bild weiter gegangen... naja..!? Jemand einen Tipp was das sein könnte??

 

 

Das andere wäre noch ob es Informationen gibt wie ich über DVBServer den Viewer kontrollieren kann.. welche Schnittstelle bzw. Befehle werden da verwendet... ich würde dann versuchen ein Script für XBMC zu schreiben um den DVBViewer (DVBServer) zu steuern...

 

lg

Link to comment
Hallo,

 

war gestern/heute noch etwas länger auf und habs nun tatsächlich geschafft ich kann auf der XBOX den DVBViewer Stream empfangen...

 

ich hatte zu Beginn einiges an Probleme da XBMC nicht direkt einen Stream öffnen lässt... nur UPNP, SMB Shares, FTP und noch ein paar andere Sachen...

 

hab dann einiges an Plugins und Scripten gefunden allerdings keines in dem man einen Stream öffnen kann...

 

Anschliessend hab ich am Rechner wo mein DVBViewer läuft auch mal den VLC gestartet und versucht dort den Stream zu laden, das hat dann über Http://localhost:2345 auch funktioniert... gut... das http Netzwerk Protokoll kann der xbmc ja auch...

 

hab dann herausgefunden man kann playlists anlegen (.strm, .pls .m3u) und hab dort die Ip:Port meines Rechners eingetragen... voila Stream läuft... und es is echt genial...

 

so.. leider eben nur ein Stream Client keine Steuerung (noch :bye: )

 

Ich hab jetzt noch ein paar Probleme, der DVBViewer hängt sich nach ein paar Minuten einfach auf... bzw. stürzt ab, das Fenster verschwindet und der DVBViewer.exe prozess läuft noch ich kann den viewer nicht mehr starten, muss den Rechner neustarten und dann gehts wieder ein paar Minuten...

 

zusätzlich ists mir beim letzen Versuch gestern passierd das der DVBViewer am Rechner kurz den Graph verloren haben dürfte, warum auch immer? hat sich die XBOXdann auf gehängt da irgendwie kein Stream mehr gekommen ist.. ich hab dann die Maus am Rechner bewegt und dann ist das Bild weiter gegangen... naja..!? Jemand einen Tipp was das sein könnte??

Das andere wäre noch ob es Informationen gibt wie ich über DVBServer den Viewer kontrollieren kann.. welche Schnittstelle bzw. Befehle werden da verwendet... ich würde dann versuchen ein Script für XBMC zu schreiben um den DVBViewer (DVBServer) zu steuern...

 

lg

 

 

Hallo,

es gibt schon einen Script für die XBOX/DVBViewer. Siehe hier: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...rt=#entry193115 Ist aber schon etwas älter. Ich weiß nicht ob es noch weiterentwickelt wird!?!

Link to comment

Hi,

ich habs geschafft.. ich hab das xmtv script für das neue XBMC angepasst...

 

Senderumschalten

EPG anzeigen funktioniert :bye:

 

allerdings hab ich noch ein Problem das das Script beendet wenn ich die komplette SAT Senderliste im DVBViewer habe.. da dürfte irgenwo ein zeichen drinnen sein das dem Script nicht gefällt...

Link to comment
Hi,

ich habs geschafft.. ich hab das xmtv script für das neue XBMC angepasst...

 

Senderumschalten

EPG anzeigen funktioniert :bye:

 

allerdings hab ich noch ein Problem das das Script beendet wenn ich die komplette SAT Senderliste im DVBViewer habe.. da dürfte irgenwo ein zeichen drinnen sein das dem Script nicht gefällt...

Hi,

was hast du am Script verändert damit es läuft?

 

Gruß

Schädels

Link to comment
Hi,

ich habs geschafft.. ich hab das xmtv script für das neue XBMC angepasst...

 

Senderumschalten

EPG anzeigen funktioniert :bye:

 

allerdings hab ich noch ein Problem das das Script beendet wenn ich die komplette SAT Senderliste im DVBViewer habe.. da dürfte irgenwo ein zeichen drinnen sein das dem Script nicht gefällt...

 

hmmm irgendwie ists bei mir nicht gelaufen... das Setup zum eingeben der IP und Ports ging noc waren die aber einmal eingegeben hat es sich gleich beendet...

 

ich hab dann Zeile für Zeile kontrolliert und neu geschrieben und alle unter "Programme" angeschaut und naja jetzt läufts... ich werds ncoh etwas anpassen/erweitern und dann hier im Forum zum DOwnload wieder raufstellen....

ist echt genial wenn das funktioniert...

 

was mir zb noch aufgefallen ist, das Umschalten der Programme funktioniet zwar schon ganz aber die Xbox fängt nicht immer an zu streamen... am pc beendet sich der xbmc client einfach unerwartet... also da gibts noch wo ein problem ich denke aber das ich das relativ einfach in den griffbekommen kann...

 

 

was ganz nett wäre, wäre de source code vom PC Tool damit man da mal schauen könnte wie das abläuft... ich kann mir nur vorstellen das das einfach irgendwelche Befehle an den DVBViewer weiter gibt bzw ein paar Daten eben ausliest...

 

ein anderer Punkt der ich noch stört ist zb die EPG anzeige, bei umschalten auf einen Sender wird diese angezeigt etwa 10sek. in dieser Zeit kan man nichts machen.. das muß besser gehen :bounce:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...