Jump to content

interlaced oder progressiv ?


gucky

Recommended Posts

gibt es ein programm mit dme ich feststellen kann, ob ein mpeg interlaced oder progrsssiv ist? kann ich das im DVBViewer sehen?

 

ich weiss, dass der dvd2avi mir das anzeigt. aber leider auch erst _nach_ dem project erstellen. gibt es _noch_ eine möglichkeit?

 

gruss

hauke

Link to comment
kann ich das im DVBViewer sehen?

 

Ja, wenn du einen Videodecoder hast, bei dem man das Deinterlacing im Eigenschaftsdialog abstellen kann. Beim DVD Express muss man dafür in der Registry rummurksen.

 

Jedenfalls: Wenn es danach insbesondere bei schnellen Bewegungen den Säge-Effekt gibt, war es interlaced.

 

Griga

Link to comment

danke für die antwort. gibt darüber mal _richtig_ ausführliches material im netz? hab ja die seiten von neuron2.net schon gefunden. ist nur leider alles auf englisch.

 

mich interessiert weiter, ob es eigentlich einen sinn macht material sofern es interlaced ist zu deinterlacen. aus meienr sicht hat es nur einen grund... wegen speicherbedarf der dateien. gibt es weitere gründe?

 

gruss

hauke

Link to comment
mich interessiert weiter, ob es eigentlich einen sinn macht material sofern es interlaced ist zu deinterlacen. aus meienr sicht hat es nur einen grund... wegen speicherbedarf der dateien. gibt es weitere gründe?

 

gruss

hauke

Wie @Griga schon sagte, wennn du interlaced am monitor anschaust bekommst diese kammeffekte. Je mehr bewegung im bild, um so schlimmer. Deinterlaced wird softwaremässig bei der wiedergabe. Auf die grösse der dateien hat es keinen einfluss. Interlaced stammt vom analogen fernsehen. Das bild wird in 2 halbbildern übertragen von denen das eine die geraden zeilen und das andere die ungeraden zeilen vom vollbild hat. Wenn es mit einer fernsehkamera aufgenommen wird liegen die halbbilder aber 1/50s auseinander, deshalb franst es bei bewegung aus. Bei einer kinofilmwiedergabe stammen beide halbbilder aber vom selben zeitpunkt, sodass dann kein unterschied zwischen progressive und interlaced besteht. Bei mpeg spricht man von frames und fields..

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...