Jump to content

HD-Empfang nbc-qpsk möglich, wie?


KarlNapp

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

brauche mal schnell eine technische info zu nbc-qpsk.

vorhandeneHardware dvbworld 2104 usb-box dvb-s2, DV 3.9.4.0

Sende wie ASTRA HD+ und Aniax HD auf 19.2 lassen sich mit dem DV nicht lesen.

Mit DVBDream und ProgDvb funktioniert das einwandfrei.

Was mache ich falsch?

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

 

Gruß Karl

Link to comment
brauche mal schnell eine technische info zu nbc-qpsk.

..der begriff nbc ist nur verwirrend, da es das gegenstück bc nirgends gibt. Was du brauchst, ist eine dvb-s2 karte. Die hast ja, aber anscheinend wird sie nicht richtig von der 3.9.4.0 erkannt. Probier mal die letzte beta und poste auch einen support.zip

 

btw.

nbc steht für non_backwards_compatible. Es gibt bei dvb-s2 die möglichkeit, bei bestimmten betriebsarten (bc -> backwards_compatible) auch was mit einem nur dvb-s_fähigen tuner zu empfangen. Wie gesagt, kommt aber nicht vor :)

Link to comment

Danke für die wirklich schnelle Antwort.

Ich habe die Beta nun installiert. Wie erstelle ich die support.zip. Ich bin noch nicht so vertraut mit DV.

Ich hann aber jetzt schon sagen, dass die Beta meine DVB-S2-Box scheinbar nicht richtig erkennt.

Ich erhalte immer die Meldung: Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar.

 

Gruß Karl

Link to comment

Ich kann keinen Scan aus DV machen. Kommt immer die Meldung kein DVB-Gerät verfügbar.

Im Transedit kann ich die USB-Box ansprechen und der Scan läuft auch durch.

Den Arte HD (11362 H) kann ich anschauen im Transedit.

Das ist schon sehr eigenartig.

support.zip

Link to comment

..kommt denn mit transedit was bei 11914H und wenn, kannst du was im preview sehen? Dekoder hast du ja überreichlich :)

 

Im DVBViewer mal auf optionen -> hardware -> "suche geräte" klicken..

Link to comment

Der 11914 H ist in der Transponderliste. Wenn ich ScanCannel durchführe sehe ich den ASTRA HD+ und ANIXE HD nur bei den inaktiven Channels.

Ein Preview ist hier nicht möglich, Bild bleib schwarz.

Bei Hardwaresuche erscheint die USB-Box als "DVB World USB DVB-S Tuner (1) und Unicast (nicht genutzt) und Multicast (nicht genutzt) erscheinen.

Der Haken bei "Ist DVB-S2 tauglich" ist da. Was mich wunder ist, dass auch "Hat CI Modul" angehakt ist. Die Box hat kein CI-Modul.

Link to comment

Den CI-haken kannst du rausnehmen. Das hat mit dem problem aber nichts zu tun. Wenn du Arte HD mit transedit gucken kannst, funktioniert die S2-erkennung. Wahrscheinlich grhört die karte zu sorte, die alle parameter exakt haben will. Mach mal einen haken in "Pilot Symbols" bei 11914H in transedit Apply nicht vergessen :) ). Wenn es damit funktioniert, kannst du die kanäle von diesem transponder zum DVBViewer senden.

 

/edit

 

..ich hab da unsinn geschrieben. Arte HD ist kein dvb-s2. Da müssen dann wohl die Koder (@Lars, @Griga) ran, wenn die erkennung deiner karte nicht klappt. Den tip mit pilot kannst du trotzdem probieren. Man weiss a nie :lol:

Edited by Derrick
Link to comment

Sehr eigenartig. 11914 H alle Einstellungen jetzt durch. Keine Änderung. Was muss bei Modulation und Roll-off stehen?

Ich habe auch mal andere DVD-S2 Sender (12522V und 12580 V verschlüsselte) im Transedit angeschaut (natürlich leider ohne Bild)

Dort sehe ich wenn ich preview klicke und dann rechtklick (DBVviewer Source) Filter State "Running" und die Clock(PCR) läuft.

Nur bei 11914 H leider nicht.

 

ArteHD läuft im Transedit mit Haken DVB-S2 und mit Modulation 8PSK und meine Box hat eine kleine Eigenheit. Wenn ein HD-Sender

läuft gibt sie einen kleinen Pfeifton von sich. Und das macht sie auch bei ArteHD und Simul HD. Im Source steht auch H.264 Video. Ist das nicht DVB-S2 ? Verstehe ich jetzt nicht.

Erkläre mir das doch bitte. Bin leider kein Fachmann.

Link to comment

Die letzte BETA 3.9.4.101 soll es angeblich können

 

Add: BDA-Hardware: added support for dvbworld devices.

...aber vielleicht klappt das noch nicht so ganz, da ganz neu. Ich schaue mir den Code mal an....

 

Arte HD ist kein dvb-s2.

Halte ich für ein Gerücht. ZDFVision-Transponder 11362 H, erfordert Pilot Symbols ein, und wie ich gerade sehe, wurden solche Feinheiten für DVBWorld (ebenfalls ein Conexant-Derivat) nicht implementiert :)

 

@KarlNapp: Ich überprüfe, ob sich in der Hinsicht etwas machen lässt, und werde eventuell hier eine TransEdit-Testversion hochladen, die du dann probieren müsstest.

Link to comment

Ja, ArteHD läuft wie beschrieben. Transedit Version 3.2.5.3 aus dem Mitgliederbereich unter Beta

 

Habe Beta 3.9.4.99 da geht die USB-Box zurzeit nicht. Ich schaue nach der genannten Beta und berichte.

TransEdit-Testversion wäre prima. Danke!

Link to comment
11914 H alle Einstellungen jetzt durch. Keine Änderung. Was muss bei Modulation und Roll-off stehen?

Roll-Off spielt nach meinen Erfahrungen keine große Rolle, 0.35 klappt bei mir immer. Könnte weiterhin sein, dass Pilot Symbols vom Treiber durch Ausprobieren ermittelt wird. Für 11914 H ist "aus" richtig.

 

Bleiben als potentielles Problem FEC und Modulation. Müssen für 11914 H 9/10 und QPSK sein, und letzteres gab schon bei der Hauppauge Nova S2 HD (auch Conexant-basiert) einiges Rätselraten, bis wir raushatten, welcher Wert dem Treiber in dem Fall übergeben werden muss. Selbst wenn du das richtige einstellst, nützt es natürlich nichts, solange der Treiber nicht den richtigen Wert erhält.

 

TransEdit unterstützt die DVBWorld noch nicht explizit - ist also bei 8PSK eher eine Art Zufallstreffer. Probiere erst mal die aktuelle Pro Beta, und dann sehen wir weiter...

Link to comment

Du kannst bei TransEdit noch was probieren - das Ergebnis wäre für mich ganz informativ:

 

1) Wähle Info -> Configuration Folder an. Es öffnet sich ein Explorer-Fenster.

 

2) Schließe TransEdit.

 

3) Öffne die Datei TransEdit.ini mit NotePad. Ändere in der Sektion [Hardware] den Eintrag Vendor.0=0 in Vendor.0=2. Damit machst du TransEdit vor, dass es sich um eine Hauppauge Nova S2 HD handelt.

 

4) Speichere die Änderung. Starte TransEdit neu. Setze vorsichtshalber DiSEqC auf None (Apply nicht vergessen), da dies bei Hauppauge und DVBWorld abweichen könnte (du empfängst nur eine Sat-Position?).

 

5) Probiere, ob sich nun der Transponder 11914 H mit den korrekten Einstellungen Pilot Symbols = aus, FEC = 9/10, Modulation = QPSK scannen lässt.

 

Vielleicht haben wir ja Glück und der DVBWorld-Treiber versteht die Hauppauge-Werte...

Link to comment
TransEdit unterstützt die DVBWorld noch nicht explizit - ist also bei 8PSK eher eine Art Zufallstreffer. Probiere erst mal die aktuelle Pro Beta, und dann sehen wir weiter...

 

Jo, mit der Beta 3.9.4.101 funktioniert es jetzt. Girga du bist ein Held :bye: Wann kommt das in die offizielle Version?

ArteHD wurde bei ersten Scan nicht mit erkannt. Habe ich manuell eingetragen. Funzt jetzt auch.

Super Danke!!

Link to comment
3) Öffne die Datei TransEdit.ini mit NotePad. Ändere in der Sektion [Hardware] den Eintrag Vendor.0=0 in Vendor.0=2. Damit machst du TransEdit vor, dass es sich um eine Hauppauge Nova S2 HD handelt.

 

Habe ich gemacht.

 

4) Speichere die Änderung. Starte TransEdit neu. Setze vorsichtshalber DiSEqC auf None (Apply nicht vergessen), da dies bei Hauppauge und DVBWorld abweichen könnte (du empfängst nur eine Sat-Position?).

Verwende momentan nur 1 Satposition

 

5) Probiere, ob sich nun der Transponder 11914 H mit den korrekten Einstellungen Pilot Symbols = aus, FEC = 9/10, Modulation = QPSK scannen lässt.

JAAAAAAAAAAa!!!

Sender werden angezeit und eine preview ist auch möglic :bye::bounce:

 

Dann kann du die Hauppauge Nova S2 HD und die DVBWorld USB-Box somit vergleichen. Ich habe auch noch die DVDWorld PCI DVB-S2 HD 2104 im Angebot.

Muss ich bei nächster Gelegenheit auch mal testen ob das so dann funktioniert.

Link to comment

Ok, nächster TransEdit-Test nach dem Tweak:

 

1) Wenn du für den Transponder 11914 H Pilot Symbols einschaltest (was ja falsch ist), erhälst du dann trotzdem beim Scannen Ergebnisse?

 

2) Wenn du die Modulation auf Auto oder gar falsch auf 8PSK setzt, was dann?

 

Dauert das Tunen, falls erfolgreich, mit falschen Parametern etwas länger?

 

Dies, um zu ermitteln, was der Treiber tatsächlich an korrekten Angaben braucht, und was er eventuell durch Herumprobieren selbst herausfindet.

 

Ich habe auch noch die DVDWorld PCI DVB-S2 HD 2104 im Angebot.

Muss ich bei nächster Gelegenheit auch mal testen ob das so dann funktioniert.

Ja, das wäre gut.

Link to comment
1) Wenn du für den Transponder 11914 H Pilot Symbols einschaltest (was ja falsch ist), erhälst du dann trotzdem beim Scannen Ergebnisse?

Modulation qpsk ohne Pilot Symbols = funktioniert

Modulation qpsk und Pilot Symbols = funktioniert

 

2) Wenn du die Modulation auf Auto oder gar falsch auf 8PSK setzt, was dann?

 

Dauert das Tunen, falls erfolgreich, mit falschen Parametern etwas länger?

 

Modulation auto ohne Pilot Symbols = funktioniert

Modulation auto und Pilot Symbols = funktioniert

Modulation 8psk ohne Pilot Symbols = funktioniert

Modulation 8psk und Pilot Symbols = funktioniert

Modulation 16-QAM ohne Pilot Symbols = funktioniert

Modulation 16-QAM und Pilot Symbols = funktioniert

Jetzt kommt das Beste. Selbst wenn Modulation egal welche Einstellung und der Haken bei DVB-S2 weg ist

erkennnt die Box die Kanäle richtig und der preview funktioniert auch. Das heisst doch der, Treiber

ermittelt alles selbst.

 

Beim Tunen ist merklich keine Veränderung festzustellen. Sie sind generell, finde ich, ziemlich lange.

Link to comment

Hast du auch immer auf Apply geklickt? Irgendwie kommt mir das komisch vor. Conexant kann es dann jedenfalls nicht sein, aber selbst das sog. Micronas design erfordert auch den haken bei dvb-s2. Warum es dann vorher schon auf 11361H (Arte HD, DVB-S2 :bye: ) aber nicht auf 11914H klappte, ist mir auch ein rätsel. Vielleicht hat @Griga eine erklärung. Er weiss, wie die verschiedenen karten angesprochen werden müssen..

Link to comment

Nach den Informationen, die mir vorliegen, muss nur die FEC richtig gesetzt werden (was man auch noch überprüfen könnte...). Conexant-Chips möchten im DVB-S2-Modus normalerweise alle Parameter richtig serviert haben, so das zu vermuten ist, dass der Treiber hier solange herumprobiert, bis es Empfang gibt - es sei denn, die Chip-Designer haben sich inzwischen etwas besseres einfallen lassen.

 

Bei meiner Hauppauge Nova S2 HD müssen jedenfalls im DVB-S2-Modus DVB-S2 ein/aus, Modulation, FEC und Pilot Symbols ein/aus korrekt eingestellt sein, sonst gibt die Karte kein Bit von sich. Dafür erfolgt der Tunerlock aber auch sauschnell - schneller als bei allen anderen Karten, die ich getestet habe. 79 Astra-Transponder sind mit TransEdit in 1:45 Minuten gescannt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...