Jump to content

Mein PC braucht ewig zum Booten


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Community,

ich hab folgendes Problem. Mein PC (WindowsXP, SP3) braucht lange zum Booten (über 2 Minuten, bis ich endlich arbeiten kann). Und zwar vor allem ab dem Moment, nachdem alle Benutzereinstellungen geladen sind und der Desktop schon sichtbar ist (über eine Minute).

 

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool, mit dem ich herausfinden kann, welches Programm / welcher Dienst für diesen verzögerten Start verantwortlich ist? Ich hatte zunächst den Virenscanner im Verdacht, aber die Startverzögerung trat schon auf, als ich nach einer aktuellen Neuinstallation den Virenscanner noch gar nicht installiert hatte. Ansonsten kann ich nicht mehr rekonstruieren, ab welchem Installationsstatus die Verzögerung auftrat.

 

Danke schon mal für Eure Hilfe.

 

GBWebmaster

Link to comment

Du könntest auch unter "Start" -> "Ausführen" -> "msconfig" eingeben und alles unter "Systemstart" abhaken, was nicht unbedingt nötig ist. Dann so nach und nach wieder aktivieren, bis die Spaßbremse gefunden ist.

Link to comment

Wie bereits geschrieben, ist BootVis von MS hier genau das richtige Tool und meistens liegt es am Netzwerk, wenn freigegebene Geräte automatisch gesucht werden, dass der Bootvorgang so lange dauert.

 

Mit ein Schuldiger soll wohl der Haken bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" sein, den du in den Ordneroptionen findest (entweder im Explorer unter "Extras" oder in der Systemsteuerung).

Link to comment

Wenn wir Grade bei Netzwerk Karten sind. Sofern kein DHCP Server vorhanden ist (läuft häufig auf Routern), der IP Adressen im Netzwerk vergibt.

Sollte man eine fest einstellen, das suchen nach einem nicht vorhandenen DHCP Server verzögert den Start auch ziemlich.

Link to comment

Ich hab nun BootVis heruntergeladen, komm damit aber nicht ganz klar.

Reicht es, in BootVis einfach nur "Optimize" zu benutzen? Oder gibt es dafür eine kleine (dt.) Anleitung?

 

Die anderen Tipps werde ich heute abend anschauen. Danke schon mal dafür.

 

GBWebmaster

Link to comment
Oder gibt es dafür eine kleine (dt.) Anleitung?

Hier hilft ohne weiteres die Google Suche: klick!

 

ACHTUNG: Es wird immer wieder gewarnt, bootvis zu installieren, oder vielmehr auszuführen. Ich habe seit Jahren kein Problem damit, aber du solltest sicherheitshalber ein Backup der Partition anlegen!

 

Wichtig ist auch weniger das Optimieren (das legt z. B. die zum Booten notwendigen Dateien an die äußeren HDD Bereiche), sondern die Zeiten, die während des Bootens von den verschiedenen Programmen und Diensten verbraucht werden - hier kannst du manuell die Schraube nachdrehen.

Link to comment

Wow, mit BootVis hab ich die Startzeit immerhin von 133 auf 86 Sekunden verkürzen können, alleine durch die Optimierungsoption. Den Rest werde ich mir noch aneignen.

 

Danke an Euch.

 

GBWebmaster

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...