Jump to content

von DVB 16:9 aufs Handy, aber wie?


Clemens

Recommended Posts

Hallo!

Mit dem DVBViewer bin ich seit Jahren sehr zufrieden! Inzwischen besitze ich auch ein Nokia E71 und möchte darauf einige wenige Videos ansehen können, die ich per DVBT aufgezeichnet hatte. Die Probleme sind einfach zu beschreiben:

 

1.) Der DVBViewer schreibt weder MPG4 noch 3GP Dateien, die auf dem Handy abspielbar wären. Auch das von mir zum Schneiden benutzte Videoredo macht das nicht.

 

2.) Die Video-Auflösung ist natürlich auch viel zu hoch. Das auf dem PC vorhandene Video müsste also auf das Handy-Display herunter gerechnet werden, wodurch zugleich der Speicherbedarf günstiger ausfällt.

 

3.) Das Display des E71 hat 4:3. Die meisten Aufzeichnungen kommen aber per 19:6 anamorph auf 4:3 verzerrt. Während ich auf dem PC noch alle Videos unverzerrt betrachten kann, sind auf dem Handy alle Dinge schmal und hoch verzerrt.

 

Folgende Links habe ich noch zu dem Thema gefunden:

Zur Erklärung über die anamorphe Verzerrung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung

Eines der wenigen, sehr vielfältig einstellbaren Programme für genau diesen Zweck ist der kostenlose MediaCoder, MobileEdition:

http://www.mediacoderhq.com

 

Leider habe ich mit der unübersichtlichen Bedienung dieses noch als Betaversion laufenden MediaCoder große Probleme. Ich habe es aber hier mal genannt, um anschaulich zu machen, was ich mir denn wünsche. Das Programm habe ich auf dem gleichen PC laufen, wie DVBViewer und VideoRedo und ich habe keine Probleme mit Codecs usw. bekommen. MediaCoder beinhaltet bereits alle erforderlichen Codecs, sagen die Entwickler und die Codecs blieben allesamt im Installationsverzeichnis des Programms und sind damit vom übrigen Windows isoliert.

 

Frage hier:

Ist geplant, den DVBViewer in die Richtung der Funktionalität von Mediacoder zu ergänzen? Evtl. per PlugIns?

Hat jemand Erfahrungen damit, DVBT-Aufzeichnungen in 16:9 anamorph umzuwandeln, sodas sie auf dem Handy korrekt angezeigt werden?

 

Beste Grüße

Clemens

Edited by Clemens
Link to comment

Hi!

Manchmal geht's ja verdammt schnell im Internet: Hab ich doch gerade eine Mail aus Australien bekommen, wie ich den MediaCoder richtig einstelle. Ich hab mit diesen Settings noch etwas experimentiert und soeben dann mein erstes richtig entzerrtes Video auf mein E71 bekommen. Dort läuft es als MP4-Datei auf dem RealPlayer, den Nokia fertig installiert mitliefert.

 

Wen Einstellungsdetails im MediaCoder interessieren: Ich habe für Audio den vor-ausgewählten FAAC-Encoder so eingestellt gelassen. Für Video habe ich den

XviD voreingestellt gelassen, wie er war.

 

Übrigens sind nicht nur die vom Programm mitgelieferten Codecs wählbar, sondern auch alle bereits im Windows-System registrierten Codecs auswählbar und konfigurierbar. Echt Super! ...wenn man endlich gefunden hat, wie man das Format-Problem löst.

 

Der Trick ist (beim E71 mit 320 x 240px Display): Erst muss das Videoformat auf 320 x 180px herunter skaliert werden (wer es formatfüllender, aber mit geringer Verzerrung mag, kann auch bis zu 320 x 200px einstellen) dann muss das Ausgabeformat auf 320 x 240px eingestellt werden, damit man das Letterbox-Format erhält.

 

Die Settings können in einer XHTML-Datei gespeichert und auch wieder eingelesen werden. Ich hänge mal meine Setting-Datei hier an. Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Damit ist mein Problem ganz überraschend schnell gelöst. Und mein DVBViewer / Windows-System hat kein Codec-Problem bekommen!

 

Beste Grüße

Clemens

PS_fit2width_16_9.xml

Link to comment

Du hast Glück, dass das Video mit einer Auflösung von 320x180 läuft.

 

Normalerweise muss die Pixelanzahl von Höhe und Breite durch 16 teilbar sein. Als optimal hat sich hier 320x192 für 16:9-Formate erwiesen. Dann hat das Video zwar oben und unten noch minimale schwarze Streifen, was aber nicht weiter tragisch ist.

 

Habe da auch schon einiges zu geschrieben (ist zwar ein Sony Ericsson-Forum (gleicher Nick, wie hier), aber das hat ja nichts mit der Berechnung der Bildgröße zu tun ;) )

Den Thread findest Du hier.

 

Solltest Du die Vollversion von Nero haben, kannst Du auch Nero Recode benutzen, einfacher geht´s nicht! Allerdings hat die Bildqualität schon in Nero 8 nachgelassen (zwar nicht eklatant, aber trotzdem), von Nero 9 (von dessen Kauf ich hier jedem dringendst abrate) ganz zu schweigen. Die beste Bildqualität liefert hier Nero Recode 2 aus der 7er Suite. Einfach das Nero Portable Profil bzw. Nero Portable AVC (falls das Nokia auch H.264 unterstützt) auswählen und nicht vergessen, die Bitrate runterzudrehen! :biggrin:

 

Greetz

Edited by Mister_M
Link to comment

Hallo Mister_M

Du hast Glück, dass das Video mit einer Auflösung von 320x180 läuft. Normalerweise muss die Pixelanzahl von Höhe und Breite durch 16 teilbar sein.

Das fertig erstellte Video für das Handy hat ja auch 320 x 240px. Aber davon gehen oben und unten eben jeweils 30px schwarze Balken für das Letterbox-Format ab.. So komme ich auf 180px. Wo ist dann das Problem?

Beim MediaCoder ist die Teibarkeit / der Teilfaktor frei einstellbar in Binärgrößen 1:1 / 1:2 / 1:4 / 1:8. Wie die das machen, weiß ich nicht. Möglicher Weise tritt ein mehr oder weniger großer Qualitätsverlust ein. Da man bei Video auf dem Handy eher vom Mäusekino sprechen kann (außer man hat fast VGA-Auflösung und größere Display-Abmessungen), habe ich keine Qualitätsverluste sehen können. Ich muss im Nahbereich eh eine 3dp-Brille aufsetzen, um überhaupt etwas wirklich genau darauf sehen zu können.

Jedenfalls kann ich im Mediacoder Pixel für Pixel alles genauestens einstellen.

 

Als optimal hat sich hier 320x192 für 16:9-Formate erwiesen. Dann hat das Video zwar oben und unten noch minimale schwarze Streifen, was aber nicht weiter tragisch ist.

Das wundert mich. Ich habe im DVBViewer und in Videoredo die Anzeige, dass die Sendung mit 704 x 576px aufgezeichnet wurde. Das ergibt ein Seitenverhältnis von 1:1,2857. Es sollte aber 4:3 bzw. 1:1,3333 sein. Die Abweichung von 0.04762 entspricht IMHO später einer Höhen-Verfälschung von 4,76%.

Bei 16:9 entsprechend 1:1,7777 hätte ich bei der Displaybreite des E71 von 320px eine Bildhöhe von 180px einzustellen. Addiere ich die 4,76%, komme ich auf 188,568px Höhe. Das würde ich auf 190px Höhe aufrunden, sodass 16:9 Filme bei mir mit 320 x 190px auf dem Handy dargestellt werden.

(Die von mir soeben hochgeladene Settings-Datei (XML-Format) beinhaltet eine Voreinstellung auf 190px Höhe.)

 

Deinen Thread hier habe ich gelesen. Demnach bezieht sich deine Berechnung für die glatte Teilung durch 16 und der Empfehlung von 192px Bildhöhe auf das Cinemascope-Format und nicht auf das 16:9 vom DVBT?

Dies ist jetzt der einzige Punkt, den ich noch nicht verstanden habe. - Oder anderscht gefragt: wenn der DVBViewer mir 704 x 576px Sendeformat bei einem 16:9 Film anzeigt, auf welche Bildhöhe sollte ich dann die Recodierung einstellen?

 

Nero habe ich in Version 7 und auch den Nero Recode. Da ich dachte, das Teil kümmert sich nur um DVD-Videos, habe ich es nie beachtet (Ich besitze keine Video- oder DVD-Recorder und kaufe keine Videos.)

Einfach das Nero Portable Profil bzw. Nero Portable AVC (falls das Nokia auch H.264 unterstützt) auswählen und nicht vergessen, die Bitrate runterzudrehen! ;)
Die Einstellung zur Bitrate oder zur Handy-Display-Größe finde ich erst gar nicht bei Nero-Recode. Zudem lässt sich der Button "weiter" nach Auswahl der zu recodenden Datei nicht anklicken / ist ausgegraut. Hilfe / Anleitungen gibt es bei Nero zu dieser Programmversion wohl auch nicht mehr. Tja und kaufen tu ich auch nix mehr, wenn nicht unbedingt erforderlich.

 

Ich bin inzwischen das "kleinfuzzelige Frickeln" am Computer oder Handy leid. Ich brauche auch nicht genau zu wissen, wie die Programme wirken / funktionieren. Hauptsache, die gefundene Lösung funktioniert zuverlässig. Und mit dem Mediacoder bin ich ja jetzt inzwischen zufrieden.

 

Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps davor im Thread!

 

Beste Grüße

Clemens

Edited by Clemens
Link to comment

Nu hab ich Nero Recoder ans Laufen bekommen. Aber trotz restriktiver Einstellungen war die erzeugte MP4-Datei dann halb so groß, wie das Original-Format. Aus 860MB Video hat er über 480MB gemacht. Der MediaCoder hat eine 1,2GB Sendung auf 102 MB eingedampft und es sieht immer noch passabel aus und hört sich gut an.

 

Aber vielleicht muss ich noch etwas damit experimentieren?

 

Beste Grüße

Clemens

Link to comment

Hi!

Habe jetzt das gleiche Video gemäß Empfehlung auf 192px Höhe bei 320px Breite gebracht. Ich sehe da keinen Unterschied, lediglich die Proportionen der Gegenstände, Personen und eingeblendeten Schriften im Video wirken irgendwie realistischer mit 192px

 

Mir gefällt MediaCoder besser, weil er mich genauer kontrollieren und einstellen lässt, als der Nero und zudem schneller läuft und besser komprimiert. Zudem gefällt mir, dass keine zusätzlichen Codecs im System herumschwirren.

Die Ergebnisse der jetzt erstellten Video-Konvertierung zeigt der Mediacoder sehr schön im Detail an. Das geht mit jeder Videodatei, die man in den MediaCoder lädt:

 

Dauer der Video-Konvertierung auf einem alten Pentium IV, 2,6 GHz, Dualthread, 2GB DDR-RAM 800MHz: ca. 16 Minuten

 

Detail-Daten der Videos, angezeigt in MediaCoder:

 

Original-DVBT-Video nach Schnitt mit VideoRedo:

Container: MPEG-PS

Bitrate: 2726 Kbps

Dauer: 2623,4 sek

Dateigröße: 852 MB

 

Video: MPEG-PES

Bitrate 2Kbps

Auflösung: 704 x 576

Bilder/Sek: 25

 

Audio: MPEG Audio

Bitrate: 192 Kbps (CBR)

SamplingRate: 48000 Hz

Kanal: 2

 

 

Video für E71 im Letterbox-Format 320 x 192px

Container: MPEG-4

Bitrate: 402 Kbps

Dauer: 2624,8 sek

Dateigröße: 126 MB

Overhead: 4,7%

 

Video: odivx

Bitrate: 256 Kbps

Auflösung: 320 x 240

 

Audio: AAC/AAC+

Bitrate: 128 Kbps (VBR)

SamplingRate: 48000

Kanal: 2

 

Beste Grüße

Clemens

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...