Jump to content

Wie ist das mit den Aufnahmen gedacht?


LonelyPixel

Recommended Posts

Eins vorweg: Ich komme vom Windows XP Media Center. Nach langen Versuchen und Tests ist dieses Produkt immer noch die beste Lösung für TV- und Desktop-Betrieb gewesen. Es hat eine solide Architektur und ist sehr einfach zu bedienen. Leider erweist es sich mit der Zeit aber als zickig und instabil, zuweilen auch unzuverlässig. Deshalb musste eine Alternative her. Auf dem Fernseher meiner Eltern läuft jetzt vdr, aber schön ist das nicht.

 

Ich habe mich aufgrund der vielen guten Bewertungen jetzt mal für DVBViewer entschieden. Für den Desktop-Einsatz (ich habe Tastatur, Maus und sitze von dem PC) ist es gut. Senderwechsel, Aufnahmeprogrammierung, geht alles soweit ganz ordentlich.

 

Eine meiner grundlegenden Anforderungen ist aber die unbeaufsichtigte Aufnahme von Sendungen, während ich nicht da bin und der PC schläft (Standby-Modus). Der PC muss sich einschalten, die Sendung aufnehmen und sollte danach wieder ausgehen. (Wenn das Aufnahmeprogramm das nicht tut, tut es mein Tool, das ich für den MCE-Einsatz entwickelt habe.) Während der Aufnahme sollte das TV-Bild natürlich nicht angezeigt und kein Ton abgespielt werden. Außerdem sollte DVBViewer anschließend wieder beendet werden und mir erst recht nicht die Platte mit der (automatisch startenden) Timeshift-Datei vollschreiben. Wenn ich während der Aufnahme dazustoße, darf der PC anschließend natürlich nicht mehr schlafen gehen (mein Tool berücksichtigt das). Bei Aufnahmen während ich da bin will ich außer einer Benachrichtigung (z.B. Tray-Icon) nicht gestört werden. Das Ausschalten des PC während einer laufenden Aufnahme sollte zumindest nach Rückfrage verhindert werden, falls ich's mal verpenn.

 

Davon bin ich mit DVBViewer derzeit noch sehr weit weg. Geplante Aufnahmen starten, wenn der PC läuft. Aufwachen hab ich noch nicht getestet. (Müsste auch erst mein Tool anpassen, sonst geht der PC gleich wieder aus, wenn sich niemand anmeldet und kein MCE-Recording-Prozess läuft.) Allerdings startet sich DVBViewer mit kompletter GUI, spielt Video und Ton ab. Da ich das automatische Timeshifting von MCE sehr praktisch finde, hab ich es im DVBViewer per Option aktiviert. Das läuft dann auch mit und zeichnet die Sendung doppelt auf. Nach der Aufnahme wird DVBViewer nicht beendet, Timeshift läuft weiter und schreibt fleißig mit. Bild und Ton laufen auch weiter.

 

Der "Recording Service" (hab mir den Thread hier und die Wikiseite dazu mal durchgelesen) scheint noch nicht fertig zu sein. Außerdem scheint die Integration von Recording Service und DVBViewer eher gering zu sein. Es kann nur einer der beiden laufen, Aufnahmen im Hintergrund und Anschauen eines anderen Films gleichzeitig (mit einer DVB-S-Karte) geht wohl auch nicht.

 

Ist DVBViewer für meinen Anwendungsfall geeignet? Kann ich damit (oder mit irgendwas verwandtem) Aufnahmen im Hintergrund machen, ohne dass der laufende Betrieb beeinflusst wird? Kann ich aufnehmen und Live-TV oder die/eine der Aufnahmen zeitversetzt anschauen, während sie noch läuft? Wenn nicht, sind diese Funktionen geplant?

 

Prinzipiell finde ich DVBViewer ein tolles Programm. Es ist wesentlich einfacher (was Installation/Wartung angeht) als MCE. Gib ihm ne DVB-S-Karte und er macht was draus. Live-TV in 10 Sekunden, da kommt MCE nichtmal entfernt ran (beide bei einem Cold Start). Senderverwaltung ist wirklich einfach (für mich). Aber das Gesamtkonzept fehlt mir hier (nach meinem sicherlich nicht vollständigen Kenntnisstand) noch etwas. Vielleicht kann mich da jemand drüber aufklären. (Gerne auch mit sachdienlichen Forenlinks - eine Suche nach meiner Frage ist mir nicht gelungen.)

Link to comment

Solide Architektur wiederspricht eigentlich instabil / unzuverlässig... :blush:

 

Zu deinem Problem: guck dir mal den Taskplaner an (Mitgliederbereich). Der erzeugt aus den Timern im DVBViewer Windows Tasks mit denen der PC dann aus dem Standby aufgeweckt werden kann. Er sollte auch deine anderen Probleme lösen.

 

Um den DVBViewer ohne Wiedergabe zu starten einfach den Parameter -c anhängen, oder die Option "Schalte letzten Sender beim Start an" in Optionen->TV+Radio deaktivieren. Wenn dann noch die Aufnahmen mit der Option "Keine AV Aktivierung" versehen werden, bleibt der DVBViewer bei Aufnahmen ruhig.

 

Die Endaktion der Aufnahmen wird immer ausgeführt, es wird aber vorher gefragt und 30 Sekunden gewartet, man hat also Zeit die Aktion zu unterbrechen (nicht ganz optimal).

 

Grundsätzlich gilt: Aufnahmen können immer wieder gegeben werden. Auch wenn sie noch aufgenommen werden, selbst wenn das der Recording Service oder ein anderer DVBViewer tut. (Das gilt so, wenn in Optionen->DirectX "Benutze DVBSource..." aktiviert ist, was der Standard ist).

 

Grundsätzlich ist dein Setup so möglich. Das größte Problem sehe ich da im Moment beim beenden... denn der DVBViewer weiß nicht wirklich, ob ein User da ist, oder nicht und führt die End-Aktion einer Aufnahme immer durch (es seidenn er würde damit eine überlappende Aufnahme stören, dann lässt er das natürlich sein) und erfordert, damit die abgebrochen wird, dann die Aufmerksamkeit des Nutzers... ob es dafür eine sinnvolle Lösung gibt, kann ich nicht sagen. Mir ist bisher nicht so eine richtig gute Lösung eingefallen...

 

Achja: bei manchem kann ein Blick ins Wiki ganz nützlich sein: wiki.DVBViewer.info

Wobei das Wiki leider noch bei weitem nicht "komplett" gefüllt ist... B)

Link to comment

Naja, mit solide Architektur meinte ich jetzt die ganze Recoding-Engine. Da gibt's einfach einen Dienst, der zeichnet auf, stellt DVB-Empfang bereit, macht Timeshifting und nicht mehrere unabhängige Anwendungen, die sich gegenseitig nicht leiden können. Instabil an MCE ist die Senderverwaltung, die mit den Mengen von Sat-TV einfach nicht zurecht kommt. Unzuverlässig sind verpasste Aufnahmen. Solide Architektur (wie ich finde), schlecht implementiert. B)

 

Diesen Taskplaner habe ich bereits im Einsatz. Deshalb meinte ich ja, dass das Aufwachen wohl geht, aber aufgrund meiner speziellen Umstände würde er sich nach 2 Minuten gleich wieder schlafen legen. Das muss ich noch ändern, ist aber allein meine Aufgabe.

 

Heute habe ich den PC wieder laufen lassen. Als ich abends zurück gekommen bin, war auf den Lautsprechern der TV-Ton zu hören. Das DVBViewer-Fenster war aber unsichtbar und ließ sich nur durch den Process Explorer, Window -> Bring to front wieder sichtbar machen. Anscheinend wird DVBViewer nach der Aufnahme nicht mehr beendet.

 

Ich habe jetzt die beiden Optionen "Deaktiviere AV beim Minimieren" = ein und "Schalte letzten Sender beim Starten ein" = aus. Mal sehen, was es bringt.

 

Der Scheduler hat bereits die Option "Restart DVBViewer without tuning last channel", die anscheinend keinen Effekt hat. Irgendwo auf der Webseite, im Wiki oder weiß nicht mehr wo hab ich glaub ich was gelesen, dass irgendwer nur einen Startparameter akzeptiert und deshalb manche nützlichen Optionen im Scheduler nicht beachtet werden, wenn gleichzeitig andere nützliche Optionen aktiviert sind. Könnte da aus dem Grund ein -c verschluckt werden? (Kann ich auch selbst rausfinden, mit Process Explorer, sobald ich Zeit dafür hab = morgen.)

 

Meinst du mit "Endaktion" im Scheduler, Settings 2, "Start after" und "Time to wait in ms"? Die sind bei mir beide leer bzw. 0. Was muss ich da eintragen, damit DVBViewer nach einer Aufnahme beendet wird? Ganz blöd ist nämlich, dass man das Fenster bloß mit einem Prozessmanager sichtbar machen oder DVBViewer damit beenden (brutal abschießen) kann.

 

Wenn es drum geht, ein Programm zu starten, das den PC schlafen legt, wenn kein Benutzer da ist, kann ich aushelfen. Wenn ich nicht da bin oder der PC aufgeweckt wurde, ist er (bei mir) prinzipiell gesperrt und wartet auf Kennworteingabe. Nach dem Aufwachen ist erstmal niemand da, bis der PC entsperrt wird. Ist der PC während der ganzen Zeit gesperrt und die Aufnahme zuende, kann der PC wieder ausgeschaltet werden. Bei der ersten Entsperrung nach dem Aufwachen passiert das nicht mehr. (Momentan ist es also nicht möglich, den PC nach getaner Arbeit abends selbst ausschalten zu lassen, aber dafür fällt mir schon eine Lösung ein. Mehr steht hier.) Wenn ich also nach einer Aufnahme, wenn keine mehr läuft und keine in kurzer Zeit geplant ist, einfach nur ein Programm starten kann, kann ich den Rest mit eigener Software behandeln. Nur sollte sich DVBViewer dann vielleicht noch automatisch beenden, sonst müsste ich das auch "von außen" regeln, was möglicherweise nicht immer ganz schmerzfrei für das beendete Programm abläuft...

 

Danke erstmal für deine Antwort. Ich war heute praktisch nicht daheim, sonst hätt ich ein bisschen mehr ausprobieren können. Das folgt dann morgen. Momentan muss der PC aber jeden Di-Fr um 18:50 im Ersten eine Serie aufzeichnen, und da MCE nach der Neuinstallation des Hauppauge-Treibers am letzten Wochenende nicht mehr zum Laufen zu bringen war (ist halt auch zickig), muss DVBViewer das jetzt eben (zuverlässig) erledigen... :-) (Bislang hat's ja auch geklappt.) Deshalb auch keine Experimente zum Aufwachen etc. wenn ich nicht anwesend bin und korrigierend eingreifen kann...

 

Wiki hab ich schon gesehen, aber so arg viel steht da leider noch nicht drin. Vielleicht kann ich dabei ja etwas mithelfen, aber dafür muss ich erstmal selbst verstehen, wie das hier alles funktioniert. Überhaupt habe ich von DVBViewer den Eindruck, dass die Doku im Allgemeinen schon etwas älter ist. Versionen haben sich geändert, Fenster sehen anders aus und Funktionen sind hinzugekommen...

Link to comment

Update: Hier meine Erfahrungen mit geplanten Aufzeichnungen. Irgendwie verhält sich das noch ziemlich weit von meiner MCE-Wunschvorstellung entfernt. B)

 

Also der PC lief sowieso schon. Der Windows-Task-Scheduler hat dann zur eingetragenen Uhrzeit dafür gesorgt, dass DVBViewer gestartet wird. Ohne Fenster, dafür aber mit Ton. Die gestern eingestellten Optionen haben anscheinend keinen Effekt bei automatischen Starts. Aufnahme korrekt durchgeführt, Ziel soweit erreicht. DVBViewer wird aber nicht beendet sondern läuft einfach weiter. Der Ton auch. Fenster gibt's weiterhin keins. Also hab ich das im Process Explorer wieder sichtbar gemacht und das Programm selbst beendet.

 

Zum Spaß habe ich für später noch eine Aufnahme eingeplant und DVBViewer beendet. Zur angegebenen Uhrzeit wird DVBViewer gestartet, schön mit dem Splash Screen mittendrin. Das Fenster wird wieder versteckt. Es folgt noch eine kurze Fehlermeldung, die einen darüber informiert, dass das Audio-Gerät grade kein Bock hat und danach beginnt die Aufzeichnung. Die wird korrekt durchgeführt, diesmal zwangsläufig ohne Ton. (Was da los ist, weiß ich grade nicht, weil auch Media Player Classic jetzt keinen Ton mehr rausbringt. Winamp geht aber noch - bis zum nächsten Programmstart, dann auch nicht mehr.)

 

Jetzt habe ich das nochmal versucht. DVBViewer wurde gestartet, minimiert aber sichtbar. Pünklich beginnt die Aufnahme, diesmal kam die Audio-Fehlermeldung aber im OSD anstatt einem Windows-Dialogfenster. Diese Meldung ist auch von allein wieder verschwunden, bevor ich sie abschreiben konnte. Danach wurde das Bild aktiviert und ich sehe den Sender während der Aufnahme. Wenn es nicht grad kaputt wäre würde bestimmt auch der Ton laufen. DVBViewer.exe wurde übrigens mit den Parametern "-c -m" gestartet, von einem Prozess der mittlerweile beendet ist.

 

Ich habe DVBViewer beendet und die Rückfrage wegen laufender Aufnahme bestätigt. Kurz darauf hat der Scheduler den DVBViewer wieder gestartet. Diesmal gab's die Fehlermeldung wieder im Windows-Fenster:

 

---------------------------

DVBViewer Pro Error

---------------------------

Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern, error: 0x80040256

 

Audiodaten können nicht wiedergegeben werden. Audio-

 

Hardware ist nicht verfügbar oder reagiert nicht.

---------------------------

OK

---------------------------

 

Ich bestätige das jetzt mal nicht (ich bin ja nicht da...), mal sehen, ob die Aufnahme trotzdem stattfindet. Momentan ist die I/O-Aktivität von DVBViewer.exe jedenfalls gleich Null und es wurde noch keine zweite Aufnahmedatei erstellt. Aufnahme verpasst, Ziel nicht erreicht...

 

Das automatische Timeshifting habe ich übrigens immer noch deaktiviert, weil es sonst eben vom Beginn der nächsten Aufzeichnung an langsam aber sicher die letzten 100 GB der Festplatte vollschreibt. Diese Funktion wäre wirklich sehr praktisch, aber 1. würde ich es sehr begrüßen, wenn die Timeshift-Datei in der Größe/Zeitdauer begrenz werden kann, 2. wenn DVBViewer sich nach einer Aufzeichnung beendet und eigentlich auch 3. wenn bei automatisch durchgeführten Aufzeichnungen erst gar keine Timeshift-Datei mitgeschrieben würde. Die braucht da nämlich niemand.

 

So, ich schick den Beitrag jetzt schonmal ab, weil ich meinen PC neustarten muss. Danach test ich gleich weiter.

Edited by LonelyPixel
Link to comment
Meinst du mit "Endaktion" im Scheduler, Settings 2, "Start after" und "Time to wait in ms"?

 

Nein.. du kannst Pro Timer im DVBViewer eine Endaktion einstellen (und in Optionen->Rekorder was als Standard einstellen). Da kannst du eigentlich recht viel machen, z.B. DVBViewer Beenden oder runterfahren oder sowas...

Genauso musst du die Option "Keine AV Aktivierung" bei den Timern einstellen.

 

Das mit dem Starten ist ein wenig merkwürdig bei dir... das geht bei mir aufjedenfall besser. B)

Edited by Moses
Link to comment

Okay, ich schau da mal rein, sobald der PC wieder läuft. Ich habe nicht allzuviel am DVBViewer konfiguriert, hatte ein wenig auf die Konfigurationsvorgaben gehofft.

 

Der Ton war gestern übrigens nicht mehr herzubekommen, auch nicht mit einem neuen Treiber. Die Windows-Reparaturinstallation hat das Windows erwartungsgemäß erstmal halb zerstört. Wenn ich es heute abend nicht wieder reparieren kann, muss ich erstmal alles neu installieren (~ 1 Tag). Ob das was mit dem unbekannten Trojaner zu tun hat, der etwa zur gleichen Zeit aus dem nichts aufgetaucht ist?

 

Die genannte Fehlermeldung hat die Probeaufnahme übrigens vollständig verhindert. Als ich die Meldung nach Ende der geplanten Aufzeichnung weggeklickt hab, war auf der Platte gerademal eine Sekunde Video zu finden. Ich weiß jetzt nicht, ob die vom Anfang oder vom Ende ist. Jedenfalls finde ich, dass modale Rückfragen in einem unbeaufsichtigten Prozess nichts zu suchen haben... Insbesondere wenn sie melden, dass etwas nicht geht, was gar niemand angefordert hat... Das nur so am Rande.

Edited by LonelyPixel
Link to comment

Die Fehlermeldung wird, zumindest in der Form, mit dem vermurksten Start irgendwie zusammen hängen... normalerweise sollte die im OSD auftauchen und ist dann auch nicht modal. Dann geht definitiv auch die Aufnahme. Schon der Punkt, dass der Parameter -c nicht funktioniert (ggf. auch mal von Hand testen), macht mich sehr stutzig... vielleicht würde da mal eine support.zip helfen (Mal über deinem ersten Post lesen).

 

Alternativ kann man aber auch "Ignoriere Fehlermeldungen" aktivieren, dann kommen die Meldungen gar nicht :)

Link to comment

So, Windows neu installiert. Den Sound-Fehler krieg ich jetzt (leider/zum Glück) nicht mehr zu sehen. :wacko: Dafür war meine Senderliste erstmal total durcheinander und viel zu groß... (Obwohl ich die Anwendungsdaten vorher kopiert hatte.) Hatte aber noch ein Backup vom alten System. Also zurück zu den Aufnahmen...

 

Die Option, was nach allen neuen Timern passieren soll (z.B. DVBViewer beenden, keine AV-Aktivierung), habe ich gefunden und entsprechend eingestellt. Ich sehe die Vorgaben auch beim Anlegen neuer Timer. Jetzt probiere ich das grade mal aus. DVBViewer wurde also ein paar Minuten vor Aufnahmebeginn gestartet, minimiert, im Hintergrund aber sichtbar und mit blauer Blinkmarkierung in der Taskleiste. Ohne Bild und Ton. Auch nach Aufnahmebeginn ändert sich nichts, es bleibt still, es ist aber auch keine [REC]-Markierung in der Statuszeile sichtbar. Die Aufnahmedatei wird aber geschrieben. Erfreulicherweise startet jetzt auch das Timeshifting nicht, obwohl es ansonsten per Option aktiviert ist. Nach Ende der Aufnahme erscheint eine Meldung im OSD, dass jetzt "eine Aktion..." ausgeführt wird. Nach 30 Sekunden beendet sich DVBViewer. Na das ist doch mal was. Die beiden Optionen "Beenden nach Aufnahme" und "keine AV-Aktivierung für Aufnahme" haben schon einen sehr großen Einfluss! :) Soweit schonmal vielen Dank für den Hinweis.

 

So, jetzt der Intensivtest... Die OSD-Meldung hat etwas, das wie ein "Abbrechen"-Button aussieht. Draufklicken hat keinen Effekt und die Escape-Taste hat genau den nicht erwünschten Effekt, dass sofort nicht abgebrochen und damit DVBViewer beendet wird. Nur mit der Eingabetaste kann man das Beenden verhindern. Schön wäre natürlich, wenn man bei nachträglich aktiviertem AV gleich davon ausgehen könnte, dass das Programm nicht beendet werden soll und den Zuschauer auch nicht mit der bildfüllenden Frage belästigt. Außerdem hatte ich jetzt in einem der Versuche wieder das Phänomen, dass DVBViewer unsichtbar gestartet wurde, nicht minimiert. So läuft das Programm zwar, aber ohne Systemwerkzeuge hat der Benutzer keinerlei Kontrolle/Eingriffsmöglichkeit darüber.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...