Jump to content

ATI 4670 - wie Sound über HDMI?


pgd

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine ATI 4670-Karte von Powercolor mit DVI-Ausgang, den ich mit meinem TV mittels eines Drittanbieter DVI-HDMI-Adapters verbunden habe. Das Bild ist da, aber kein Ton. Mein PC zeigt mir auch kein HDMI Sound-Device an. Daher habe ich zwei Fragen:

 

Ist es normal, daß kein HDMI Sound Device sichtbar ist, und wird dieses evtl. erst beim Anschluß einer korrekten HDMI-Verbindung aktiviert?

Falls es an meinem Adapter liegt: Wo bekomme ich den passenden?

 

Ciao

pgd

Link to comment

es muss wohl ein orginal ati adapter sein (und zwar der für die 4xxxer serie, denn da gibts auch unterschiedliche).

ich würde mal den händler anschreiben, der adapter sollte normalerweise beiliegen! alternativ kannst du auch beim hersteller der karte anfragen.

Link to comment
es muss wohl ein orginal ati adapter sein (und zwar der für die 4xxxer serie, denn da gibts auch unterschiedliche).

ich würde mal den händler anschreiben, der adapter sollte normalerweise beiliegen! alternativ kannst du auch beim hersteller der karte anfragen.

 

Stimmt wohl. Nach ärgerlichen Erfahrungen mit Adaptern ohne Soundübertragung schicke ich nun meine Powercolor 4670er zurück und bestelle eine HIS, die schon mit HDMI-Adapter, mit Soundübertragung, kommt.

 

Daß man praktisch nirgendwo einen passenden Adapter für die ATI 4er-Serie separat bekommt, ist echt der größte Mist!

 

Ciao

pgd

Link to comment

Das Sound-Device solltest du aber auch ohne den Adapter installieren können... ist bei mir mit einer 4650 auch so und war auch schon mit einer HD2600 so... das Device sollte direkt gefunden und mit richtigem Treiber dann auch installiert werden. Das steht natürlich unter Audio-Geräten und hat einen ziemlich kryptischen Namen (find ich).

 

ggf. hilft es mal die Realtek Treiber dafür zu installieren. Die sind wohl dafür zuständig.

Link to comment
Das Sound-Device solltest du aber auch ohne den Adapter installieren können... ist bei mir mit einer 4650 auch so und war auch schon mit einer HD2600 so... das Device sollte direkt gefunden und mit richtigem Treiber dann auch installiert werden. Das steht natürlich unter Audio-Geräten und hat einen ziemlich kryptischen Namen (find ich).

 

ggf. hilft es mal die Realtek Treiber dafür zu installieren. Die sind wohl dafür zuständig.

 

Ich hatte nun den Realtek-Treiber installiert. Wenn ich mein HDMI-Kabel an die Onboard-Grafikkarte (780G-Board) anschließe, erhalte ich nun auch korrekt Sound am Fernseher. Wollen wir hoffen, daß das mit der bald eintreffenden HIS-Graka und ihrem DVI-HDMI-Adapter ebenfalls der Fall ist.

Link to comment
Ich hatte nun den Realtek-Treiber installiert.

 

Unter Realtek gibt es 2 Treiber.

 

Der eigentliche Realtek HD TReiber ist für SPDif und die analogen Ausgänge zuständig. 3 oder 4 Zeilen weiter unten gibt es dann noch den "ATI HDMI Audio Device"-Treiber. Und der ist für Audioausgabe über den Hdmi-Ausgang zuständig. Du musst beide Treiber installieren (oder auch nicht wenn Du kein SPDif brauchst).

Link to comment
Unter Realtek gibt es 2 Treiber.

 

Der eigentliche Realtek HD TReiber ist für SPDif und die analogen Ausgänge zuständig. 3 oder 4 Zeilen weiter unten gibt es dann noch den "ATI HDMI Audio Device"-Treiber. Und der ist für Audioausgabe über den Hdmi-Ausgang zuständig. Du musst beide Treiber installieren (oder auch nicht wenn Du kein SPDif brauchst).

 

Ja, letzteren HDMI-Treiber habe ich installiert. Deshalb ging es ja auch mit dem Sound über HDMI, bei Nutzung der Onboard-Graka, welche eine HDMI-Buchse hat. Einen SPDif-Anschluß nutze ich darüber hinaus nicht.

Link to comment
der adapter sollte normalerweise beiliegen! alternativ kannst du auch beim hersteller der karte anfragen.

 

Falsch. Gerade bei den kleinen günstigen Karten liegt der Adapter im regelfall nicht mit bei.

 

Und ein Adapter der 38xx Karten funktioniert auch mit Karten der 4xxx Serie Problemlos.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...