Jump to content

Hauppauge Nova HD S2 und DiseqC Problem?


whiteday

Recommended Posts

Guten Tag,

ich bin ganz neu hier und habe auch schon die Suche betätigt, jedoch habe ich keine Informationen gefunden. Falls jemand schon ein Topic erstellt hat zu dem Thema, bitte ich diesen als Link zu posten.

 

Zu meinem Problem:

Ich habe eine Hauppauge Nova HD S2 und eine Schüssel, wo der erste LNB auf HotBird und der zweite auf Astra 19,2° ausgerichtet ist. Das Problem was ich habe ist, dass ich nur ab und zu mal etwas auf Astra empfange. Wann ich etwas empfange kann ich nicht sagen, manchmal funktioniert es tadellos und manchmal kann ich paar Stunden versuchen Astra reinzukriegen, aber dann bekomme ich das einfach nicht hin.

 

Da ich ab und zu keine Probleme habe, müssten meine DiseqC Einstellungen im DVBViewer richtig konfiguriert sein:

HotBird - Pos A/Opt A

Astra - Pos B/Opt A

 

Hoffe diese Infos reichen aus um eventuell das Problem lokaliseren zu können, achja ich verwende Vista x64.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Edited by whiteday
  • Like 1
Link to comment

hallo whiteday,

 

die probleme treten bei mir auch auf, meist funktioniert es wieder wenn ich den overlay oder system renderer neu starte. aber viel schlimmer ist der wechsel zu einer anderen position die z.b auf a/b oder b/b liegt, das klappt nämlich fast garnicht, bzw. der wechsel auf ebene a/a schlägt dann fehl.

 

ob das jetzt nur bei der hauppauge s2 auftritt würde mich auch mal interessieren.

 

gruß

bloke

Link to comment

Wie kann man einen Renderer neustarten? Würde das dann auch mal testen, aber denke es liegt bei mir nicht am Renderer (also von der Logik her nicht), denn ich habe dabei 0% Signal.

Link to comment
Zu meinem Problem:

Ich habe eine Hauppauge Nova HD S2 und eine Schüssel, wo der erste LNB auf HotBird und der zweite auf Astra 19,2° ausgerichtet ist.

Da wird dein Problem begraben sein.

Default dürfte Astra 19,2° E DiseqC Pos A / Opt A sein, was als erstes LNB anzusehen ist, und fplglich HotBird 13° E DiseqC Pos B / Opt A, folglich das zweite LNB.

 

Wenn das beim Scann richtig definiert wird, sollte alles klappen.

Link to comment
Da wird dein Problem begraben sein.

Default dürfte Astra 19,2° E DiseqC Pos A / Opt A sein, was als erstes LNB anzusehen ist, und fplglich HotBird 13° E DiseqC Pos B / Opt A, folglich das zweite LNB.

 

Wenn das beim Scann richtig definiert wird, sollte alles klappen.

 

Habe das soeben getestet, aber funktioniert nicht. Der erste LNB ist aber auch HotBird, nicht Astra. Und dieser funktioniert immer einwandfrei. Kann nur meistens nicht auf den zweiten LNB zugreifen, welcher auf Astra gerichtet ist.

Link to comment

Das Problem wurde bereits hier beschrieben:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=28267

 

PowerCinema war dem Bericht nach ebenfalls nicht in der Lage, zwischen den Sat-Positionen umzuschalten, während es unter XP sowohl mit PowerCinema als auch mit dem DVBViewer funktionierte. Das lässt vermuten, dass es am Treiber liegt. Wie verhält sich PowerCinema bei dir?

 

Ein merkwürdiges Resultat der Versuche war auch, dass die Umschaltung auf A/B und B/A (einmalig) nach dem Einschalten eines PosB/OptB-Dummy-Senders funktionierte, wobei dieser Ausgang des Multischalters mit keinem LNB verbunden war. Vielleicht kannst du ähnliches probieren.

 

Das unzuverlässige Schalten (manchmal klappt es, aber meistens nicht) könnte entweder auf Timing-Probleme zurückzuführen sein (das muss bei DiSEqC einigermaßen exakt sein, dafür ist der Treiber verantwortlich), oder auf eine unzureichende LNB/Multischalter-Spannungsversorgung durch die Karte. Die LNB-Spannung der Hauppauge-Karten lässt sich in der Registry konfigurieren

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=138693

 

aber das gilt in der Form für 32-Bit-Windows. Bei 64-Bit-Windows sind einige Registry-Spezialitäten zu beachten:

 

http://support.microsoft.com/kb/896459/en-us

 

Vielleicht schaffst du es trotzdem, den erwähnten Schlüssel zu finden. Wäre interessant, ob er überhaupt vorhanden ist, und falls ja, wo genau und was da für LNBVoltage_Ctrl eingetragen ist. Vielleicht hat sich Hauppauge in dem 64-Bit-Registry-Gestrüpp auch etwas verirrt... :)

Link to comment

Hallo,

 

Vielleicht schaffst du es trotzdem, den erwähnten Schlüssel zu finden. Wäre interessant, ob er überhaupt vorhanden ist, und falls ja, wo genau und was da für LNBVoltage_Ctrl eingetragen ist. Vielleicht hat sich Hauppauge in dem 64-Bit-Registry-Gestrüpp auch etwas verirrt...

 

Oder Hauppauge versteht seine eigenen Treiber nicht... : Meine Erfahrungen mit dem neuen Treiber :)

Edited by gwr
Link to comment
Das Problem wurde bereits hier beschrieben:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=28267

 

PowerCinema war dem Bericht nach ebenfalls nicht in der Lage, zwischen den Sat-Positionen umzuschalten, während es unter XP sowohl mit PowerCinema als auch mit dem DVBViewer funktionierte. Das lässt vermuten, dass es am Treiber liegt. Wie verhält sich PowerCinema bei dir?

 

Ein merkwürdiges Resultat der Versuche war auch, dass die Umschaltung auf A/B und B/A (einmalig) nach dem Einschalten eines PosB/OptB-Dummy-Senders funktionierte, wobei dieser Ausgang des Multischalters mit keinem LNB verbunden war. Vielleicht kannst du ähnliches probieren.

 

Das unzuverlässige Schalten (manchmal klappt es, aber meistens nicht) könnte entweder auf Timing-Probleme zurückzuführen sein (das muss bei DiSEqC einigermaßen exakt sein, dafür ist der Treiber verantwortlich), oder auf eine unzureichende LNB/Multischalter-Spannungsversorgung durch die Karte. Die LNB-Spannung der Hauppauge-Karten lässt sich in der Registry konfigurieren

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=138693

 

Astrein, ich bedanke mich erstmal für die Informationen. Werde jetzt mal verschiedene LNBVoltage_Ctrl Einstellungen testen. Natürlich dauert das, denn ab und zu funktionert es ja immer mal. Werde auf jedenfall berichten.

 

Zudem habe ich google befragt und irgendwer hat diesen Wert von 6 (bei mir auch der Standard) auf 7 gestellt. Dies hab ich auch einfach mal gemacht und zack war DVBViewer mit einem Astra Kanal drin.

 

Das mit dem Dummy Sender muss ich auch einmal ausprobieren, kommt aber erst in aller Not, falls es mit den LNBVoltage_Ctrl Werten nicht funktioniert.

 

aber das gilt in der Form für 32-Bit-Windows. Bei 64-Bit-Windows sind einige Registry-Spezialitäten zu beachten:

 

http://support.microsoft.com/kb/896459/en-us

 

Vielleicht schaffst du es trotzdem, den erwähnten Schlüssel zu finden. Wäre interessant, ob er überhaupt vorhanden ist, und falls ja, wo genau und was da für LNBVoltage_Ctrl eingetragen ist. Vielleicht hat sich Hauppauge in dem 64-Bit-Registry-Gestrüpp auch etwas verirrt... :)

 

Vielen Dank für die detailliert aufgeschriebenen Informationen.

 

Werde jetzt verschiedene LNBVoltage_Ctrl Einstellungen vornehmen und durchtesten. Den DummyKanal würde ich nur zur Not versuchen. Achja der Registry Pfad ist unter Vista x64 gleich geblieben mit denselben Einträgen.

 

Melde mich nach den Tests nochmal.

Edited by whiteday
Link to comment

Ich habe jetzt noch was gefunden: http://www.hauppauge.co.uk/board/showthread.php?t=15203 darin gibt es meiner Meinung nach endlich mal eine Andeutung, was der Unterschied zwischen geraden und ungeraden Werten bei LNBVoltage_Ctrl sein könnte.

(dieses ominöse bit 0 was wir damals nicht entschlüsseln konnten)

Wenn ich das mit meinem 10%-englisch richtig verstehe, hat es was mit dem Kurzschlussschutz zutun. Nützt nur nichts wenn es mit allen geraden Werten bei mir (und bei anderen) nicht funktioniert.

Edited by gwr
Link to comment
Wenn ich das mit meinem 10%-englisch richtig verstehe, hat es was mit dem Kurzschlussschutz zutun.

Das verstehst du wohl richtig. Ungerade Werte für LNBVoltage_Ctrl (Bit 0 gesetzt) schalten die automatische Strombegrenzung ab, und man muss dann wie ein Luchs aufpassen, dass man keinen Kurzschluss im Antennenkabel erzeugt (= Berührung von Abschirmung und Innenleiter), da er die Hardware schrotten könnte. Das heißt, vor dem Herumschrauben am Antennenkabel zur Sicherheit den PC runterfahren und vom Stromnetz trennen.

 

Die DiSEqC-Probleme werden offenbar durch eine übereifrige Reaktion der Strombegrenzung verursacht. Ein solcher Effekt ist auch von TechnoTrend USB-Boxen bekannt:

 

http://www.dvbnetwork.de/viewtopic.php?f=6...p;start=20#p260

 

Ich verwende LNBVoltage_Ctrl = 3. Der Wert sorgt für die Abschaltung der LNB-Spannung, wenn die Hauppauge-Karte nicht in Betrieb ist. Darauf habe ich mich verlassen, d.h. auch bei laufendem PC das Antennenkabel an- und abgeschraubt, bislang ohne Elektronik-Schrott. Nach den nun vorliegenden Erkenntnissen würde ich das jedoch nicht zur Nachahmung empfehlen.

Link to comment

Hat bei mir unter Vista 64 auch funktioniert, dachte schon ich wär bescheuert weil ich DiseqC schonmal am laufen hatte, aber nach ner Neuinstallation nix mehr ging. Lustigerweise ist bei mir nach ner Satellitenumschaltung die Karten in irgendeinen seltsamen Schutzmodus verfallen, der dann sogar alle anderen Receiver die auch am LNB hingen gestört hat. Aber mit PowerControl auf 3 gehts jetzt wieder. Danke

Edited by polskafan
Link to comment
Das verstehst du wohl richtig. Ungerade Werte für LNBVoltage_Ctrl (Bit 0 gesetzt) schalten die automatische Strombegrenzung ab, und man muss dann wie ein Luchs aufpassen, dass man keinen Kurzschluss im Antennenkabel erzeugt (= Berührung von Abschirmung und Innenleiter), da er die Hardware schrotten könnte. Das heißt, vor dem Herumschrauben am Antennenkabel zur Sicherheit den PC runterfahren und vom Stromnetz trennen.

 

Die DiSEqC-Probleme werden offenbar durch eine übereifrige Reaktion der Strombegrenzung verursacht. Ein solcher Effekt ist auch von TechnoTrend USB-Boxen bekannt:

 

http://www.dvbnetwork.de/viewtopic.php?f=6...p;start=20#p260

 

Ich verwende LNBVoltage_Ctrl = 3. Der Wert sorgt für die Abschaltung der LNB-Spannung, wenn die Hauppauge-Karte nicht in Betrieb ist. Darauf habe ich mich verlassen, d.h. auch bei laufendem PC das Antennenkabel an- und abgeschraubt, bislang ohne Elektronik-Schrott. Nach den nun vorliegenden Erkenntnissen würde ich das jedoch nicht zur Nachahmung empfehlen.

 

Hatte bei mir erst 7 getestet, weil es jemandem im Netz auch schon geholfen hat und nachdem du die Infos zur Einstellung 3 gepostet hattest, habe ich auch diese getestet. Beide funktionieren einwandfrei. Also werde ich die dritte Einstellung beibehalten.

 

Was könnte man sich denn bei einem Kurzschluss zerstören? Nur die Karte oder auch weitere Hardware? Ich meine "nur" die Karte wäre ja nicht soooo schlimm. Und wann schraubt man schonmal am Antennenkabel rum.

 

Trotzdem erstmal vieeeelen Dank an euch alle. Da ich den MediaCenterPC in Komponenten gekauft hab, bin ich mir zumindest jetzt schonmal sicher, dass nichts defekt ist. Jetzt gehts ans Konfigurieren des DVB Viewers, was übrigens ein tolles Programm ist.

Link to comment

unglaublich mit dem wert 7 klappt das umschalten problemlos, bin begeistert. endlich wieder sirius, thor und co!

allerdings muss ich gestehen versteh ich jetzt nicht so richtig ob das jetzt gefährlich für meine hardware ist oder nicht...

Link to comment

Es ist genau dann gefährlich, wenn sich Innenleiter und Abschirmung des Antennenkabels berühren, während der PC unter Strom steht. Das kann zum Beispiel passieren, wenn du das Antennenkabel abschraubst oder sonstwie dran herumbastelst. Auch das unsachgemäße Anbringen eines F-Steckers kann einen Dauerkurzschluss bewirken.

 

Das heißt, vor dem Herumschrauben am Antennenkabel zur Sicherheit den PC runterfahren und vom Stromnetz trennen.
Link to comment
  • 5 weeks later...
  • 9 months later...

Das Problem mit dem Umschalten zwischen Satelliten und nicht finden von Sendern (no signal) hatte ich bereits direkt nach dem Kauf der Karte vor 1.5 Jahren erlebt.

Damals gab es leider diesen Thread nicht. Ich fand eine andere Diskussion, die ich heute leider nicht wieder fand.

 

Es wurde auch besprochen, dass es mit "einem Kurzschlussschutz" in der Hauppauge Nova HD-S2 zu tun hat.

Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits einige Monate lang einen Beta-Treiber, wo dieser Schutz entschärft wurde.

 

Das Layout sieht schlicht einen viel zu geringen Strom vor und ist dabei super flink.

Wenn ich jetzt einen Single-LNB nur an der Karte habe, wird dieser Wert eingehalten und alles funktioniert.

Ebenso dürfte es aussehen, wenn eine große Anlage mit Multischalter hinter der Schüssel hängt, die den/die LNBs mit Strom versorgt.

 

Hauppauge berücksichtigt in der Standardeinstellung der Hardware/Treiber nicht, dass einige Leute durchaus auch eine Multifeedanlage betreiben, die jedoch von den Endgeräten mit Strom versorgt werden muss. Außerdem kann es je nach Kabeln, LNBs & Witterung immer mal sein, dass der "Host" mehr Strom liefern muss.

Es kann sogar sein, dass für einen kurzen Moment (Umschaltung) der Strom für 2 LNBs und einen Disecq-Switch fließt.

Das ist alles normgerecht und zulässig - sprich, ein Normalfall!

 

Ich war schon schwer enttäuscht, dass Hauppauge nach Monaten des Bekanntwerdens nur einen Beta-Treiber angeboten hatte und nicht einen neuen offiziellen Treiber rausbrachte, der Hauppauge´s Fehler beseitigt.

 

Dass Hauppauge über ein Jahr später zwar einen neueren Treiber anbietet, dieser aber immer noch den gleichen, schwerwiegenden Fehler inne hat, ist definitiv ein Armutszeugnis für Hauppauge.

 

Wenn uns also nichts anderes übrig bleibt, als diesen Schutz abzuschalten, damit die Karte brauchbar funktioniert (die Leistung bietet, wofür man sie gekauft hat), dann müssen wir das tun.

Wenn dann etwas kaputt gehen sollte, würde ich Hauppauge dafür haftbar machen. Wir hatten ja keine andere Wahl.

 

Der Fehler liegt ganz klar bei Hauppauge. Eigentlich hätte Hauppauge das per Treiberupdate korrigieren (Schwellwert verändern) müssen. Wenn das nicht ging, hätten sie eine Rückrufaktion starten und die Hardware korrigieren müssen.

Das haben sie innerhalb der letzten zwei Jahren nicht gemacht.

 

Dies spiegelt gleichzeitig den mieserablen Service von Hauppauge wieder.

Ich habe, seit ich die Karte besitze, bereits 3 e-Mails an sie geschickt, schön verteilt auf die Monate.

Diese Firma hat nicht einmal reagiert, keine Antwort, keine Verbesserung.

 

Hardware: Ausreichend (Mangel könnte ja beseitigt werden, wird aber nicht, deswegen eher: Mangelhaft)

Service: Ungenügend

 

Das ist der eingesetzte, immer noch fehlerhafte Treiber:

Produkte: WinTV-HVR-(1100/1300/3000/4000) / NOVA-(T/S-Plus/SE-2/HD-S2) Version:2.124.27191 Dateigröße: 1.3MB

Entpacken Sie diese Datei und führen hcwdriverinstall.exe aus. Treiber für 88x DVB Produkte vom 6.8.2009.

 

Und das die Software:

Version: 1.2a Dateigröße:57.2 MB

 

Etwas aktuelleres wird derzeit nicht auf Hauppauge.de angeboten!

 

 

Eine Lösung könnte so aussehen:

Ich nehme mal einfach einen fiktiven Wert für den Strom, der vorgesehen sein könnte, einen genauen kenne ich nicht:

I=500mA

Mit dem neuen Treiber darf nun vieleicht für 10ms 800mA fließen, danach wieder nur 500mA.

Wie man sieht, ist das noch KEINE Lösung.

 

Wahrscheinlich gute Lösung:

- Im Einschaltmoment dürfen 1.5 A fließen

- Nach 100ms noch 1A

- Nach weiteren 100ms noch 800mA

danach 100mA weniger pro 100ms.

Generell sollte immer 100mA mehr fließen dürfen, als maximal für einen LNB vorgesehen.

 

Alles rein hypothetisch, rein fiktiv.

Ich habe keinen Schaltplan und keine Lastdiagramme etc.

Edited by matibaer
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...