Jump to content

OSD Menu Qualität unabhängig von TV-Sender


sinnLoser

Recommended Posts

Hoi leute !

 

bin seit heute ein stolzer besitzer einer DVBViewer lizenz und bin einfach nur zufrieden ausser eines "stört" mich ein bisschen und zwar kennt ihr ja wenn man die TV-Channels switcht erscheint ja immer das wunderschöne OSD Menu ABER was ich bemerkt habe ist die Qualität von dem OSD Menu abhängig von den TV-Sendern die man guckt... ist sie z.b. bei manchen TV-Sendern kaum lesbar weil alles verpixelt ist oder auch bei ein paar HDTV kanälen verpixelt bei anderen wiederum total hohe auflösung..

 

Ist das ein bug der noch gefixt wird oder ist das beabsichtigt ?

 

Also ich würde vorschlagen das OSD Menu unabhängig von dem Video render (tv-video codec selbst) zu "programmieren" sofern das möglich wäre ?

 

 

Ich hoffe das gabs nit schonmal und danke schonmal für weiter Infos :)

 

 

 

MfG sinnLoser

Link to comment

Also bei mir hat das OSD immer die gleiche (hohe) Auflösung, egal welchen Sender (HD oder SD) ich ankucke.

 

Hast du evtl. als Renderer VMR7/9 gewählt und den dortigen Fix angehakt? Wenn ja, teste mal Overlay als Renderer.

Link to comment

naja also ich habe Windows Vista x64 Ultimate und hab "EVR Vista Enhanced Video Renderer" weil wenn ich VMR7/9 auswähle dann wird mein "Aero" beim ganzen vista deaktiviert während ich DVBViewer am laufen habe was mich erhlich gesagt total stört und hacken hab ich bei DvbSource und video/audio automatisch erkennen.

 

EDIT: ich poste mal paar screens von verschiedenen sendern.

 

Also hier mal Pro Sieben:

dvbview1cv2.th.jpg

 

Und Hier z.b. Deluxe Musik:

dvbview2zp1.th.jpg

 

Hier kann man den unterschied deutlich sehen... aber es gibt sogar noch andere sender die ich gerade nit finde da ist die qualität noch sclechter von OSD aber die qualität von TV-Sender selber sieht eigentlich gleich aus

 

 

EDIT: hast recht... wenn ich Overlay Mixer mache ist das OSD Menu bei allen sendern gleich also richtig "high" quality... schade das es aba nit beim EVR Vista render is ^^

 

 

MfG sinnLoser

Edited by sinnLoser
Link to comment

Das hängt wohl damit zusammen, wann das Upscaling passiert. Offensichtlich wir bei Overlay zuerst das Bild hochskaliert und dann das OSD hinzugefügt, wohingegen bei EVR zuerst das OSD auf das Bild kommt, und dann skaliert wird.

 

Leider funktioniert unter Vista DXVA nur beim EVR, weshalb ich auch für meinen HTPC wieder auf XP zurück bin, weil hier auch Overlay mit DXVA klappt.

Link to comment

Bei EVR läuft das ganze etwas komplizierter ab... und gerade mit Nvidia Grafikkarten leidet die Qualität vom OSD dabei sehr, wenn die Auflösung von OSD und TV Bild sich unterscheiden. Bei ATI Karten soll es nicht ganz so schlimm sein.

Link to comment
Bei EVR läuft das ganze etwas komplizierter ab... und gerade mit Nvidia Grafikkarten leidet die Qualität vom OSD dabei sehr, wenn die Auflösung von OSD und TV Bild sich unterscheiden. Bei ATI Karten soll es nicht ganz so schlimm sein.

ATi ist davon gar nicht betroffen. Mit nVIDIA kann ich das bestätigen.

Link to comment
  • 3 months later...

Habe gestern von Catalyst 8.12 auf 9.3 geupdatet, und auf einmal war das OSD verpixelt, so wie ich es nur von Nvidia und EVR kannte.

 

Das ganze unter Vista X64. Seit welchem Treiber hat denn ATI damit Probleme?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...