Jump to content

Wieder mal: Immer "MPEG Decoder" trotz sauber installiertem


Pasci2911

Recommended Posts

Servus,

 

ich hatte mich vor einiger Zeit schonmal mit diesem Problem an euch gewandt, es dann aber doch 'irgendwie' selber gelöst. Diesmal scheint's mir nicht zu gelingen :)

 

Ich habe PowerDVD 7.3 Deluxe sowie DVBViewer unter Vista x64 installiert und in den Optionen überall die Cyberlink Decoder angewählt.

 

Er weigert sich jedoch beharrlich, tatsächlich auch den Cyberlink Audio Decoder zu nutzen. Er ist zwar unter "Ansicht/Filter" mit aufgeführt, aber drunter steht noch "MPEG Audio Decoder" und den benutzt er auch, denn es passiert gar nichts, wenn ich im Cyberlink Decoder eine Einstellung ändere.

Ich habe auch schon versucht, den MPEG Decoder ganz zu löschen, dann gibts eine Fehlermeldung ("Kann Ausgabepin nicht rendern bla bla) und er gar keinen Ton mehr wieder.

 

Ich möchte NUR den Cyberlink Audio Decoder haben - wie stelle ich das an?

 

DVBSource ist übrigens installiert (ohne verweigerte er mir das Bild).

support.zip

Edited by Pasci2911
Link to comment
Was da effektiv passiert, müsste man sich mit GraphStudio -> Connect To Remote Graph anschauen. Vielleicht kannst du mal einen Screenshot des Graphen hier präsentieren...

 

Und wie bedien' ich das jetzt?

Ich hab den DVBViewer am laufen und das Graphstudio offen. Klicke ich auf "Connect to remote graph", erscheinen mir zunächst zwei Streams. Klicke ich einen davon an und klicke auf "connect", tut sich gar nichts. Wiederhole ich das, ist der vorher angeklickte Stream weg, klicke ich den anderen an, passiert auch nichts und beim nächsten Aufruf sind alle beiden Streams im Graphstudio weg. Ich muss dann den DVBViewer neu starten, dann wiederholt sich das von vorn.

 

???

Link to comment

So, hier also die Graph-Ansicht.

Ich seh' selber schon, dass da etwas nicht so läuft wie's soll - aber ich hab noch keine Ahnung wie ich das korrigieren soll.

post-58003-1228770820_thumb.jpg

Link to comment

Sieht ja fast so aus, als ob der Cyberlink komprimiertes Audio einfach nur durchreicht, und dann muss halt noch einer danach kommen, der wirklich dekodiert.

 

Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich die Verbindungsformate sehe. Dazu musst du in GraphStudio folgendes machen, wenn der Graph sichtbar ist: View -> Text Information anwählen, in dem Fenster Graph Report (Level 5), dann auf Refresh klicken. Den gesamten Text markieren, kopieren, in einem Texteditor (Notepad) einfügen, als Textdatei speichern und hier die Datei anhängen.

 

Nimm auch mal probeweise den Audiorecorder Dump Filter raus: Im Audiorecorder Plugin "Stay Connected to Audio Stream" ausschalten, dann im DVBViewer Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen. Nicht dass der daran schuld ist... :)

Link to comment

OK, anbei die gewünschte Datei.

 

Und nochmal ein aktualisierter Graph, weil ich von VMR9 auf Overlay umgeschaltet habe sowie den ffdshow installiert habe (nun nimmt er den als "Anstandswauwau" - versteh' das einer).

Neues_Textdokument.txt

post-58003-1228775915_thumb.jpg

Edited by Pasci2911
Link to comment

In der Tat:

 

3. [CyberLink Audio Decoder]/(Audio Out) -> [ffdshow Audio Decoder]/(In)

Major: MEDIATYPE_Audio

Subtype: MEDIASUBTYPE_MPEG1AudioPayload

 

Der Cyberlink gibt undekodiertes MPEG Audio aus, reicht also nur durch. Oder anders gesagt, er dekodiert einfach nicht. Frage mich nicht, warum - keine Ahnung. Vielleicht soll er das nach den Vorstellungen von CyberLink nicht, wenn er aus PowerDVD stammt und ihn eine Fremdsoftware verwendet? Ich habe hier einen ziemlich aktuellen CyberLink Audiodecoder, der mit der TerraTec-Software installiert wird, und der tut, was er soll.

Link to comment

Der Witz ist ja nur: Auf meiner Windows XP-Konfiguration tut er's. Der gleiche Decoder, die gleiche Software - da decodiert er :)

 

Ich mag den Cyberlink halt, weil er dieses Dolby Virtual Speaker usw. beherrscht.

 

Anbei mal den Graph vom XP, da funktionierts wie gesagt einwandfrei

 

jw9i87du.jpg

Edited by Pasci2911
Link to comment

Hmm, ob es was mit Kopierschutz, DRM, Protected Path usw. zu tun hat? Unter Vista wurde die Schraube in der Hinsicht ja angezogen.

 

Der Audio Callback Filter, den der DVBViewer noch einbaut, greift nämlich die dekodierten Audiodaten ab, um sie durch den Equalizer zu jagen und noch andere Sachen damit zu machen - theoretisch könnte man damit einen Kopierschutz umgehen. Und das Audiorecorder Plugin baut mit dem Audiorecorder Dump einen ähnlichen Filter ein, um die Daten tatsächlich abzugreifen und aufzunehmen.

 

Ob es daran liegt, kannst du mit dem TSPlayer (siehe Mitgliederbereich -> Tools) feststellen, der auch den DVBViewer Filter verwendet, aber keinen zusätzlichen Filter zwischen Decoder und Audiorenderer einbaut. In dem Player auf der Registerkarte "DirectShow" die gewünschten Decoder einstellen und dann irgendeine MPG- oder TS-Datei mit MPEG Audio abspielen (also eine DVBViewer-Aufnahme). Mit einem Rechtsklick in das TSPlayer-Fenster erhälst du die Liste der tatsächlich verwendeten Filter. Connect to Remote Graph unterstützt der TSPlayer auch.

Link to comment

Also, ich hab den TS-Player jetzt gerade mal am laufen - er nutzt trotzdem den "Anstandswauwau" (entweder ffdshow oder mpeg audio decoder).

 

Ich hatte das gleiche Problem mit der XP-Konfiguration am Wohnzimmer-PC auch mal, weiß nur der Geier, wie ich es da gelöst hab...

 

Kannst du mir evtl. deine ax-datei deines Cyberlink's mal schicken?

Edited by Pasci2911
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...