Jump to content

Bestmögliche Bildqualität / Deinterlacing HD 4870 X2


Gonzo28

Recommended Posts

Hallo, ich habe heute meine DVBS Anlage fertig gestellt und nach anfänglichen Problemen läuft nun der DVBViewer anstandslos.

Allerdings gefällt mir das Interlace nicht.

Sollte mit DVBs2 das Bild nicht besser sein?

 

Bei meiner GPU kann ich nur noch Blob und Weave auswählen. Bzw ist Pulldown Detection aktiviert-ausgegraut und ich meine das ich da früher mal mehr auswählen konnte.

Deinterlacing brauchte ich nie da ich nur HDp Formate benutze und nie mit interlaced Matereil zu tun hatte.

Sollte diese Karte nicht mehr können?

 

Ich hab einen Quad Core Q6600 @ 3600 Mhz

Hd4870 X2

8 GB Ram

2x 26" 1920*1200*60

 

macht euch also um Leistung keine Sorgen.

Ja ich habe vorher Google und die SUFU benutzt habe aber nur Softwarelösungen gefunden.

 

Wie nutze ich also die beste Hardwarebeschleunigung und komme zur bestmöglichen Bildqualität.

Hab hier im Büro nur Stereo, bei AC3 only Sendern habe ich das Problem "kein Sound" mit dem Ac3 Filter gelöst.

gibt es sonst noch Möglichkeiten zum Besseren Bild zu kommen?

Einer eurer aktivsten Member, Name vergessen hatte irgendwas von einem Sharpener geschrieben.?!

 

Danke

 

Ps: Ruckeln hab ich nach einigen Einstellungsänderungen gar nicht weder auf einem noch auf dem anderen Bildschirm.

Link to comment

Eigentlich sollten ja bei einer solchen Grafikpower (das ist aber kein reiner HTPC oder?)

alle Deinterlacingoptionen frei sein.

 

Suche mal nach DXVAChecker. Da gibts hier einen Thread zu 780G Boards in dem ein Link zu dem Tool ist.

Damit kann man die Deinterlaceoptionen freischalten. Mit Vector Adaptive sollte dann alles klar sein.

 

 

PS:

der Thread

auch unbedingt diesen Beitrag lesen

DXVAChecker

Edited by Devastation
Link to comment

Hey danke schonmal.

Bin etwas überfordert mit dem DXVA Checker.... da gibt es so viele Optionen von denen ich nicht wieß was sie bewirken.

Ich finde es auch komisch das meine Karte nur noch BOB und WEAVE anbietet ich bin sicher das ich bei der 4870x2 dort schon mehr hatte und bei der 3870x2 sowie bei der 2900xt auch.

Pulldowndetection ist ausgegraut.

Brauche ich evtl noch irgendein Codec oder sowas?

 

Momentan nutze ich DX9 Renderer+ATI/NV FIx und die Cyberlink Codecs sowie den AC3 Filter für Sound.

interlaced geht mir aufn Senkel.

HD Bild ist leicht langsam und versetzt und interlace nervt und sd bild da nervt das interlaced auch, ich les mich mal durch deine Links.

Danke schonmal.

Link to comment

So, habe festgestellt das es sich um einen Bug in den Ati Treibern handelt.

Ich bin nun von 8.12 beta über 8.11 zurück zu 8.8 und siehe da alle Einstellungen dort sind wieder verfügbar.

Trotz Vector Adaptiv oder Motion Adaptive passiert im DVBViewer nix.

 

Welche Renderer und Codecs nehmt ihr denn, ich hab nun alles mögliche durch, ohne ffdshow krieg ich kein deinterlacing hin.

mit dem DXVA Tweaker hab ich alle DXVA_ Dinge aktiviert und neugestartet.

 

Seltsam seltsam.

 

Ich hab High End Hardware.

Stromverbrauch und Rechnerauslastung sind mir egal ich ziele einzig auf Qualität.

Welche Codecs und Renderer nutzt oder empfehlt ihr mir?

Danke.

 

 

PS: Pulldown detection, was ist das, besser aktivieren oder deaktivieren?

Edited by Gonzo28
Link to comment

So, hab nun versucht mit PowerDVD eine Aufnahme von DVBViewer zu deinterlacen, erfolglos.

 

Er zeigt mir ein paar Zwichenketten, Bob und Weave an, was ich im CCC einstelle hat keinen Einfluss auf das was im PowerDVD passiert.

Interlacestreifen bekomme ich nur mit Softwaremethoden weg, das kann doch nicht sein ;(.

Link to comment

ist im PowerDVD Codec das DXVA auch aktiviert?

 

(laufendes TV --> Kontextmenü --> Ansicht --> Filter --> Cyberlink Video (oder so ähnlich)

hier bei DXVA einen Haken setzen

und dann noch bei automatische Auswahl ein Haken

Link to comment

ist aktiviert.

darunter kann ich weave oder bob wählen.

Im overlaymodus scheint das CCC Deinterlace zu funktionieren, da hab ich aber nur Bild auf einem Monitor.

Irgendwas ist hier faul.

Link to comment

Also ich hab nun alles durch probiert, deinterlacing scheint einzig im overlaymodus einigermaßen zu funktionieren.

im vmr 7 und vmr 9 modus sieht deaktiviertes DXVA besser aus als aktiviertes....

Irgendwas ist hier doch ganz faul....

Link to comment
Also ich hab nun alles durch probiert, deinterlacing scheint einzig im overlaymodus einigermaßen zu funktionieren.

im vmr 7 und vmr 9 modus sieht deaktiviertes DXVA besser aus als aktiviertes....

Irgendwas ist hier doch ganz faul....

 

Folge mal dem Link aus dem mittleren Link von mir ;)

 

Da sind einige DXVACheckersachen erklärt.

Dann habe ich in dem verlinkten Thread auch mal was von einer Einstellung im DXVAChecker geschrieben die ich aktivieren musste (irgendwas mit Mpeg SD o. ä.) evtl. hilfts.

 

Ansonsten ist mein Wissen hier an der Grenze angekommen.

Link to comment

Danke soweit schonmal.

Soeben ist der Cat 8.12 final released worden, unter "resolved issues" steht AVIVO was disabled under windows Vista.

Das dürfte genau mein Problem sein.

Und es gibt neu unter AVIVO Noise Reduction für progressive HD Videos.

 

Ich installier das dann mal.

Link to comment
Und? Geht's?

 

Musste zwecks neuer Spiele Caz 8.12 installieren in welchem das deaktivierte AVIVO behoben sein sollte.

Ergebnis:

AVIVO aktiviert, bei Deinterlacing hab ich aber nur Weave und Bob.

Das ganze nervt.

Es scheint auch einzig im Overlay zu funktionieren.

 

Irgendwelche Ideen?

Link to comment

Hi,

ich habe mit dem 8.12 auch Probleme mit dem Interlacing. Mein System läuft allerdings unter XP und mit einer HD4850. Bis ich auf den 8.12 geupdatet habe lief alles einwandfrei, aber jetzt nicht mehr. Habe jetzt mal ein bißchen getestet. Der letzte Catalyst, der vernünftig läuft scheint der 8.10 zu sein. War mir nicht mehr sicher, welchen Catalyst ich vor dem Update drauf hatte. Beim 8.10 ist Vector Adaptive DI kein Problem.

Link to comment
  • 2 weeks later...

So wollte mich kurz zwecks ATI Ticket melden....

 

Die letzte Nachricht von eben lautet

 

"We have responded to your issue.

Solution:

 

We were able to reproduce this in our test labs. We are handling it internally here so that a future update should address this. Please use an older driver that was working for now.

"

 

Damit können wir auf ein baldiges beheben des Fehlers seitens ATI hoffen.

 

Ich übersetze das hier gleich nochmal da ich die Community noch nicht gut kenne...

 

"Wir sind in der Lage das Problem in unseren Testlaboren zu reproduzieren. Wir behandeln das intern so das ein zukünftiges Update dies beheben sollte. Bitte benutze bis dahin einen älteren Treiber welcher für dich funktioniert."

 

 

 

Damit kommt nun Bewegung ins Spiel und es zeigt einmal mehr wie wichtig es für Soft-/Hardwarehersteller ist das die Probleme dort auch berichtet werden das es quasi unmöglich ist alle Testumgeszenarien zu simulieren/erstellen oder was auch immer.

 

Ich hoffe das ganze landet dann schon im Catalyst 9.2 welcher im Februar erscheint.

Cat 9.1 halte ich zu früh ich denke der ist bereits im Betatest und wartet jetzt nur noch auf die Signierung seitens Microsoft.

 

So jetzt schau ich mir mal DVBViewer 4.0 an.

 

Gruß

Link to comment
Also ich hab nun alles durch probiert, deinterlacing scheint einzig im overlaymodus einigermaßen zu funktionieren.

im vmr 7 und vmr 9 modus sieht deaktiviertes DXVA besser aus als aktiviertes....

Irgendwas ist hier doch ganz faul....

 

ob du ein highendkarte hast oder nicht, ist halt codec und treiber problem um dxva hardwaremäßig zu steuern, meiner ist auch ohne aktivieren vom dvxa besser, mehrere codecs benutzt, probiert.

also, es hat mit deiner highendkarte und leistung nichts zutuen, siehe auch link

 

 

edit: ich sehe grade im link , da warst du selber aktiv und nochmal hier!?

Edited by morphus
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...