Jump to content

Welche Kombination Dekoder, Filter, etc. für DVBViewer, Vista EVR, und


Jackie78

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, von Windows XP (Overlay) nach Vista (EVR) zu migrieren, und habe erhebliche Probleme mit den Treibern und Dekodern. Bisher installiert sind:

- Vista 32bit Ultimate SP1 ganz frisch aufgesetzt

- DVBViewer 3.9.4.0

- Haali Splitter

- AC3Filter

- PowerDVD 8.0 Ultra inkl. aktuellem Patch

- DivX 6.0

 

Hardware:

- Gigabyte GA-MA78GM-S2H

- Athlon 64 X2 4850

- ATI Radeon 4850 mit Catalyst 8.11

- Hauppauge Nova HD-S2 mit aktuellen Vista-Treibern

 

folgende Fragen/Probleme:

 

- in den Avivo-Eisntellungen des PowerDVD Players, bei den Deinterlacern sind eine ganze Menge aufgeführt, einige nur mit kryptischen IDs, welchen soll ich da auswählen?

- DivX und XVid Wiedergabe im EVR-Modus klappt überhaupt nicht, es sieht so aus als würde nur eine Zeile des Videos dekodiert, und die dann nach unten mehrfach wiederholt, ich habe also statt eines Videobilds einen bunten "Barcode", auf dem nichts erkennbar ist.

- bei HD-Material, das mit h264 kodiert ist, ist das Bild viel zu klein, ich kann dann zwar das Bild wieder "zoomen", dafür ist dann aber SD-Material zu groß. Im Overlay funktioniert das einwandfrei, aber das Problem mit dem "zu kleinen" Bild hatte ich jetzt schon bei mehreren Vista-Installationen im EVR. Woher kann das kommen?

 

Könnt ihr mal, bei denen alles einwandfrei funktioniert posten, welche Dekode ihr installiert habt, und welche Einstellungen ihr vorgenommen habt? Unter XP funktioniert mit diesen Codecs alles weitestgehend, ich hätte selbiges gerne auch unter Vista (derzeit im Parallelbetrieb).

 

Können soll das ganze mindestens:

- SD-TV

- HD-TV

- Mpeg4 (DivX, XVid)

- MKV-Dateien (h264)

Link to comment
  • 3 weeks later...

hi, ich habe genau dieselben probleme....

 

ich hab ne ati 4670 und im evr unter vista läuft gar nix außer dem fernsehprogramm.

 

ich bin am verzweifeln!

 

das problem hab ich bisjetzt schon öfter gelesen, aber ne lösung hab ich nicht gefunden :D

Link to comment

Habe leider die selben Probleme.

Zustätzlich wird bei den Catalyst Optionen "Edge-enhancement", "Color vibrance" und "Fresh tone correction" ein grüner Rand angezeigt (siehe Foto). Tritt unter Vista (EVR) mit der ATI 2600xt, 4650 und 4670 auf. Der Fehler ist mir bisher nur beim DVDViewer aufgefallen.

post-44433-1230146421_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi,

 

ich habe auch diese Probleme.

 

Leider kenne ich mich nicht ganz so gut aus aber ich hab mal eon bißchen rum gespielt und ich glaube es liegt entweder am EVR oder an der Hardwarebeschleunigung.

 

Ich habe Vista 64Bit , EVR und Power DVD decoder mir dem Hacken bei DxVA und kann nichts anderes gucken außer TV.

 

Wenn ich dann noch unter Post Prozessor ffdShow wähle, hab ich genau die gleichen Probleme wie ihr sie bei Video gucken beschreibt.

 

Wenn ich auf VMR9 stelle hatte ich immer ein schleichtes Bild (aber sein gestern gar keins mehr, nur Ton) und dann funtioniert ja auch die Hardwarebeschleunigung nicht.

Allerdin konnte ich dann wieder alle meine Videos gucken und das sogar in richtig guter Qualli, so sah ein 700MB größe 1,5Std. lange avi (Xivd) schon fast aus wie HD und auf jedenfall besser als das SD Bild.

 

ansonsten kann ich noch sagen das auch bei mir das Problem nur im DVBViewer auftritt und wenn mal nichts läuf und ich dann ins OSD schalte wird das Bild dann aber klein oben in der Ecke angezeigt :bye:

 

gibt es ne möglichkeit das sich EVR automatisch zu VMR9 unstellt wenn ich von TV zu Video schalte?

 

Gruß Marco

Link to comment
Bei mir ist ein komischer weißer Rand auf der einen Hälfte des Bildes und der flackert ununterbrochen !?!?

 

Windows 7 64bit

GA-780-S2H

 

Wenn du die schwarzweissen Streifen oben im Bild meinst, das liegt an diesen *zensiert* Sendern, das sind Teile vom Videotextsignal. Bekommst du nur weg, wenn du das Bild entsprechend um ein paar Prozent vergrößerst (Zoom). Bei den meisten Fernsehern fällt es nicht auf, weil diese ohnehin das Bild an den Rändern Beschneiden (Stichwort Overscan).

 

Aber das ist ein ganz anderes Phänomen, und passt so überhaupt nicht in diesen Thread :bye:

Edited by Jackie78
Link to comment
  • 2 months later...
Habe leider die selben Probleme.

Zustätzlich wird bei den Catalyst Optionen "Edge-enhancement", "Color vibrance" und "Fresh tone correction" ein grüner Rand angezeigt (siehe Foto). Tritt unter Vista (EVR) mit der ATI 2600xt, 4650 und 4670 auf. Der Fehler ist mir bisher nur beim DVDViewer aufgefallen.

 

selbes Problem mit ATI 4870, Vista 64bit, PowerDVD 8/9 (SD) und EVR...lösungen?

Link to comment

irgendwie kann man das problem auch durch zoomen nicht wegkriegen, der grüne rand erscheint immer am unteren rand. gibt es keinen, der dieselben probleme hat?

Link to comment

interessant ist, dass, wenn man in den OSD-Vollbildmodus wechselt und dann wieder rausgeht, ist der Rand weg. Auch hat das MiniEPG einen sehr kleinen dünnen grünen Rand...

 

In den Modi VMR 7, VMR 9 und Vista Enhanced Video Renderer mischt der DVBViewer das OSD dagegen in das Fernsehbild hinein. Hier steht echte Transparenz zur Verfügung. Ein angeschlossener Fernseher zeigt das gleiche Bild wie der Computer-Monitor, also Fernsehbild und OSD. Allerdings kann das OSD in diesen Modi nicht größer als das Fernsehbild sein (bei 16:9-Darstellung muss es entsprechend gestaucht werden) und keine höhere Auflösung haben.

 

Vllt. liegt hier der Fehler...

 

siehe auch hier: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry202032

Edited by darky
Link to comment
Doch, hier! Habe genau das gleiche Problem mit dem Grünen Rand. Strecken oder Zoom hilft überhaupt nicht.

Benutze Vista, EVR, PowerDVD8, ATI HD4550

 

Ich hatte auch das Problem mit dem Grünen Rand. Aber nur bei meinem System mit ATI Randeon 4550(Gigabyte).

Da habe ich jetzt den Älteren Ati Catalyst 8.11 installiert. Und der Grüne Rand ist weg. Wenn ich den neuesten ATI Catalyst 9.3 nehme, ist der Grüne Rand wieder da.

Was mich stutzig macht, ist das es bei mir jedenfalls, nur mit der Randeon 4XXX Serie vorkommt.

Bei meinem anderen System mit einer Randeon 3650, habe ich diese Probleme unter Vista und Windows 7 nicht. o:):angry::)

Link to comment
ja, es scheint ganz offensichtlich ein Treiberproblem zu sein. Lösungen (bis auf alten Treiber installieren) scheint es wohl nicht zu geben.

ihr müsst ganz einfach edge enhancement und evtl. denoiser im enhanced ati treiber mode rausnehmen. dann ist der rand weg. ich lasses aber aktiviert, da bild so schärfer. o:)

Link to comment
  • 7 months later...

also, mit dem allerneuesten treiber von ATI funktioniert es mit meiner HD4550...

Der vorhergehende treiber konnte das nicht. (Grüne Streifen waren am Rand wenn man Edge enhancement nutz)

Xp Overlay Catalyst 9.11

Edited by udo83
Link to comment
hmm ich bekomme den grünen Streifen rechts am rand nicht weg, wenn ich das Bild zoome ist es nach dem umschalten wieder so wie vorher.Jemand rat?

 

Nutze den zoom aus dem Menü. Der bleibt dauerhaft erhalten. Den OSD zoom vergisst der DVBViewer.

Zum gruenen Streifen weiss ich nichts.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...