Jump to content

Beim zappen die hoch/runter Tasten vertauschen


Candlebox

Recommended Posts

Hallo,

sorry, wenn mit meinem ersten Post einen so alten Thread hervorhole.

Bin beim googlen draufgestossen.

Ich möchte beim zappen durch die Kanäle die hoch/runter Tasten vertauschen, ohne, dass das OSD darunter leidet.

Hab schon ein paar Beiträge gefunden die aber alle

<entry name="UseFav">1</entry>

beinhalten

Geht sowas auch für die komplette Kanalliste? Such mich schon dusselig.

Ich bin es einfach gewohnt wenn ich z.B. auf Programmplatz 5 bin und nach unten drücke Programmplatz 6 wird -> erscheint mir einfach logischer weil es ja in der Navigation im OSD genauso ist.

Wenn ich die belegung vertausche ist Logischerweise das OSD auch vertauscht.

Bitte, es muss doch möglich sein.

Grüße

candle

Link to comment
Ich habe das mal abgetrennt das hat zwar zum Topic Titel gepasst aber nicht so zum Inhalt.

Da ging es darum das statt durch die Senderliste durch die Favorietenliste gezappt wird.

 

Vielen Dank.

 

Dein wunsch läst sich über die Command.vbs lösen.

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Command.vbs

 

Puuuh, fällt mir ein Stein ..... daß es sich wenigstens lösen lässt, auch wenn ich Deinem Link folgend erstmal nur Bahnhof verstehe. ;)

 

Werde mich da mal reinhirnen. Hauptsache es geht. Es macht mich wahnsinnig diese ständige umdenkerei.

Ich halte dieses hoch/runter verhalten ein Relikt aus der Steinzeit als es nur 3 Programme gab.

Aber mittlerweile hat man, wie ich finde eine Liste, die man hoch/runter zappt, und deshalb werde ich niemals verstehen, wie man mit nach oben in der Liste herunterzappen kann.

Habe letzte Woche meinen T-Home Mediareceiver zurückgeschiggt, weil der genauso "bescheuert" war.

 

Habe aber Grade keine Zeit das genau zu erklären vielleicht komme ich heute Abend dazu.

 

Danke vorab.

 

gruß candle

Link to comment

Da mir Tjod bei der command.vbs geholfen hat mach ich mal schnell die Erklärung dazu.

Zuerst musst Du 2 eigene Inputbefehle erstellen. Hier ist was dazu zum lesen. Im 2. Post hat halalev eine perfekte Bildanleitung eingestellt.

Kurzanleitung:

- Optionen -> Eingabe -> Gruppe hinzufügen (Namen dafür vergeben z.B. eigeneBefehle)

dann die eben erstellte Gruppe auswählen --> auf "Hinzufügen" klicken --> einen guten Befehlsnamen vergeben --> ok --> Aktion-Editor erscheint

im Feld oben links den Befehlsnamen wiederholen (z.B. ProgrammUp)
im Feld daneben eine ActionID vergeben (20480 oder größer, nimm gleich 30500 für raufschalten und 30501 für runter dann passt mit meiner command.vbs unten)

--> auf Hinzufügen klicken -->Das gleiche für den Befehl Programm Down

Wenn beide Befehle im unteren Fenster erscheinen auf OK klicken.
Jetzt bist Du wieder im Eingaben-Fenster.

Hier den Befehl ProgrammUP auswählen und für Dich dann die Abwärtstaste anlernen und
für ProgrammDown die Aufwärtstaste.


Das wars hier in den Eingaben. Jetzt mit dem Editor im DVBViewer Programmverzeichnis im Ordner
Skripte eine command.vbs erstellen.


und hier mal die command.vbs (Achtung ich bin kein Skripter, sollte es nicht klappen hier nochmal nachfragen dan war ein Fehler drin.)

sub main(ActionID)
Select Case ActionID

Case 30500
SendCommand(9)
'Programm +

Case 30501
SendCommand(8)
'Programm -

Case Else
'Bei allen anderen ActionIDs
osd.showInfoinTVpic "No action in the Command.vbs for the ActionID " & ActionID,1000
'Zeige die Text Information No action in the Command.vbs for the ActionID (ActionID)
'für 1000 Millisekunden im DVBViewer an.
End Select
end sub

Solltest Du Favoriten +/- schalten wollen ändere bei 30500 das SendCommand in 20 und das andere in 21.
Link to comment

Bis auf den Script selber passt das schon mal. Der Script tauscht das jetzt aber dauerhaft da hätte man auch einfach die Tasten anders rum anlernen können. wink.gif

In meinem Script sind die ActionIDs so wie im Beispiel im Wiki, die Zahlen so anlernen wie von Devastation beschrieben

OSD-aufwärts = ActionID 30506
OSD-abwärts = ActionID 30507

oder einfach die OSD-Tastaturbelegung-geändert.remote über Optionen > Eingabe > Import Importieren und die Tasten für OSD-aufwärts und OSD-abwärts anlernen.
OSD_Tastaturbelegung_ge_ndert.zip


command.vbs

'Alle Zeilen die wie diese mit einem ' beginnen sind Kommentare und haben keine Auswirkung auf den Script.
sub main(ActionID)
Select Case ActionID

Case 30500
'bei OSD-Rot (geändert)
If osd.isVisible Then
'Ist das OSD sichtbar dann mache folgendes:
SendCommand(74)
'OSD-Rot
Else
'Wenn kein OSD Fenster Sichtbar ist sende folgenden Befehl:
SendCommand(74)
'OSD-Rot
End If

Case 30501
'bei OSD-Grün (geändert)
If osd.isVisible Then
'Ist das OSD sichtbar dann mache folgendes:
SendCommand(75)
'OSD-Grün
Else
'Wenn kein OSD Fenster Sichtbar ist sende folgenden Befehl:
SendCommand(75)
'OSD-Grün
End If

Case 30502
'bei OSD-Gelb (geändert)
If osd.isVisible Then
'Ist das OSD sichtbar dann mache folgendes:
SendCommand(76)
'OSD-Gelb
Else
'Wenn kein OSD Fenster Sichtbar ist sende folgenden Befehl:
SendCommand(8199)
'Zeige Senderliste
End If

Case 30503
'bei OSD-Blau (geändert)
If osd.isVisible Then
'Ist das OSD sichtbar dann mache folgendes:
SendCommand(77)
'OSD-Blau
Else
'Wenn kein OSD Fenster Sichtbar ist sende folgenden Befehl:
SendCommand(77)
'OSD-Blau
End If

Case 30504
'bei OSD-Links (geändert)
If osd.isVisible Then
'Ist das OSD sichtbar dann mache folgendes:
SendCommand(2000)
'OSD-Links
Else
'Wenn kein OSD Fenster Sichtbar ist sende folgenden Befehl:
SendCommand(2000)
'OSD-Links
End If

Case 30505
'bei OSD-Rechts (geändert)
If osd.isVisible Then
'Ist das OSD sichtbar dann mache folgendes:
SendCommand(2100)
'OSD-Rechts
Else
'Wenn kein OSD Fenster Sichtbar ist sende folgenden Befehl:
SendCommand(2100)
'OSD-Rechts
End If

Case 30506
'bei OSD-aufwärts (geändert)
If osd.isVisible Then
'Ist das OSD sichtbar dann mache folgendes:
If windowmanager.isoverlay Then
'Wird Grade ein Dialogfenster angezeigt Sende folgenden Befehl:
SendCommand(78)
'OSD-aufwärts
ElseIf windowmanager.activeWindowID = 500 Then
'Wird Grade das miniEPG angezeigt dann sende folgenden Befehl:
SendCommand(79)
'OSD-abwärts
Else
'Bei allen anderen OSD Fenster folgenden Befehl Senden:
SendCommand(78)
'OSD-aufwärts
End If
Else
'Wenn kein OSD Fenster Sichtbar ist sende folgenden Befehl:
SendCommand(79)
'OSD-abwärts
End If

Case 30507
'bei OSD-abwärts (geändert)
If osd.isVisible Then
'Ist das OSD sichtbar dann mache folgendes:
If windowmanager.isoverlay Then
'Wird Grade ein Dialogfenster angezeigt Sende folgenden Befehl:
SendCommand(79)
'OSD-abwärts
ElseIf windowmanager.activeWindowID = 500 Then
'Wird Grade das miniEPG angezeigt dann sende folgenden Befehl:
SendCommand(78)
'OSD-aufwärts
Else
'Bei allen anderen OSD Fenster folgenden Befehl Senden:
SendCommand(79)
'OSD-abwärts
End If

Else
'Wenn kein OSD Fenster Sichtbar ist sende folgenden Befehl:
SendCommand(78)
'OSD-aufwärts
End If

Case Else
osd.showInfoinTVpic "No action in the Command.vbs for the ActionID " & ActionID,1000
'Zeige die Text Information No action in the Command.vbs for the ActionID (ActionID)
'für 1000 Millisekunden im DVBViewer an.
End Select
end sub
Command.zip

Das beinhaltet jetzt etwas mehr als benötigt, da ich den von mir verwendeten Script angepasst habe. Da ich das vertauschen bei Senderwechsel selber schon länger haben wollte (so wie das beim DVBViewer GE standardmäßig ist wink.gif ).

So was wir durch den Script alles geändert:
OSD-aufwärts, OSD-abwärts sind wenn kein OSD angezeigt wird und beim miniEPG vertauscht (für das Sender wechseln).
OSD-Gelb ruft wenn kein OSD sichtbar ist die Senderliste und nicht die Favorietenliste auf.
Link to comment

Vielen Dank für die Mühen ihr zwei.

 

Werde alsbald mich daran machen.

 

 

Das beinhaltet jetzt etwas mehr als benötigt, da ich den von mir verwendeten Script angepasst habe. Da ich das vertauschen bei Senderwechsel selber schon länger haben wollte (so wie das beim DVBViewer GE standardmäßig ist ;) ).

 

Gottseidank, ich bin nicht alleine.

 

 

Candle

Link to comment

Nein, deine skripts
Wahrscheinlich verstehe ich was mit dem anlernen falsch.

Habe deine vbs in Scripts kopiert
Habe deine Remote importiert.
Habe OSD aufwärts und osd abwärts vertauscht .....


Habe nun eine Aufnahme, kann die nächsten 60 min nicht weitertesten .....

Edit: so beim lesen bin ich da drüber gestolpert

Command.vbs kann dazu verwendet werden um Externe Programme oder Scripte mit der Fernbedienung aufzurufen.

ich möchte mit der tastatur zappen ...... blush.gif

Link to comment
Habe OSD aufwärts und osd abwärts vertauscht .....
Da liegt der Fehler du musst die Tasten für die neu Importierten befehle anlernen (ganz unten in der liste) und zwar nicht vertauscht.
Link to comment

wenn ich auf anlernen gehe und OSD-abwärts Pfeil oben klicke schreibt er mir das in die komplett OSD man sieht es am *

Edited by Candlebox
Link to comment
klicke schreibt er mir das in die komplett OSD man sieht es am *
;) Identische Meldung hattest du sicher auch bei vertauscht anlernen.

Einfach auf Ja klicken und gut ist. Was der * zu bedeuten hatt steht oben auf der Seite.

Link to comment

ja, nur ist dann osd General leer und das osd komplett vertauscht......

 

Edit: ich habe die Standardeinstellungen schon zigmal wiederhergestellt:

 

- Lade dein Remotescript danach

- gehe auf die neuen osd einstellungen

- lerne: pfeil nach oben -> Meldung mit Stern

 

OSD General mitvertauscht

Edited by Candlebox
Link to comment
ja, nur ist dann osd General leer und das osd komplett vertauscht......
Ich verstehe beim besten willen nicht was du mir damit sagen möchtest.

 

Lerne einfach die Pfeiltasten für hoch und runter für die neuen OSD-aufwärts, OSD-abwärts Befehle an und gut ist.

 

Was ist daran so schwer zu verstehen???????????????????????????

 

Das eine Taste nur für einen Befehl genutzt werden kann ist normal und wenn sie schon für einen anderen genutzt wird kommt halt eine Sicherheits abfrage.

Überfordert dich der klick auf Ja?

 

Und nur um das nochmal zu deutlich zu sagen der * ist nichts gefährliches oder so sondern nur ein Hinweis welche befehle man auf einer Fernbedienung mit wenigen Tasten mindestens anlernen sollte. Ist das so schwer zu begreifen?

 

Wenn ja was soll man machen damit das einfacher wird?

Link to comment
Ich verstehe beim besten willen nicht was du mir damit sagen möchtest.

 

Daß ich zu blöde bin es zu verstehen

 

Lerne einfach die Pfeiltasten für hoch und runter für die neuen OSD-aufwärts, OSD-abwärts Befehle an und gut ist.

 

Mache seit 60 min nix anderes als das

 

Was ist daran so schwer zu verstehen???????????????????????????

 

Verstehen tu´ich es, nur funktionieren tut es nicht -> bei mir.

 

Das eine Taste nur für einen Befehl genutzt werden kann ist normal und wenn sie schon für einen anderen genutzt wird kommt halt eine Sicherheits abfrage.

Überfordert dich der klick auf Ja?

 

Ja, das verstehe ich, und leuchtet ein, und deshalb wäre ich so frei zu behaupten, daß mich das eigentlich nicht überfordert.

 

Und nur um das nochmal zu deutlich zu sagen der * ist nichts gefährliches oder so sondern nur ein Hinweis welche befehle man auf einer Fernbedienung mit wenigen Tasten mindestens anlernen sollte. Ist das so schwer zu begreifen?

 

auch das * macht mir keine Angst.

 

Ok:

Ich klicke:

Standwerte -> OK

Importiere Deine Remoteskript -> OK

Gehe auf die neuen OSD Einstellungen -> OSD aufwärts -> Lernen -> drücke Pfeil nach oben -> Abfrage mit dem Stern -> ja

Gehe auf die neuen OSD Einstellungen -> OSD abwärts -> Lernen -> drücke Pfeil nach unten -> Abfrage mit dem Stern -> ja

 

Danach keine Änderung des Zappverhaltens

 

Ich klicke:

Standwerte -> OK

Importiere Deine Remoteskript -> OK

Gehe auf die neuen OSD Einstellungen -> OSD aufwärts -> Lernen -> drücke Pfeil nach unten -> Abfrage mit dem Stern -> ja

Gehe auf die neuen OSD Einstellungen -> OSD abwärts -> Lernen -> drücke Pfeil nach oben -> Abfrage mit dem Stern -> ja

 

Danach OSD mitvertauscht.

 

Ok, daß ich dazu es zu kapieren vielleicht zu blöd bin, habe ich jetzt deutlivh dadurch verstanden.

 

Wenn ja was soll man machen damit das einfacher wird?

 

Weiß nicht, bei mir geht es so wie ich Deine Anleitung verstanden habe -> Nicht.

 

candle

Link to comment
Bis auf den Script selber passt das schon mal. Der Script tauscht das jetzt aber dauerhaft da hätte man auch einfach die Tasten anders rum anlernen können. B)

;)

Da hab ich nicht weit genug mitgedacht. Ärgert mich jetzt.

Link to comment

Ich bin dafür das bis zum nächsten Release wie beim GE eine Option zum vertauschen von Kanal Auf/Ab mit den OSD Tasten in das Einstellungen Menü eingebaut wird.

(am besten als default einstellung)

Ich habe mich darüber auch schon oft genung aufgeregt.

Link to comment
Ich bin dafür das bis zum nächsten Release wie beim GE eine Option zum vertauschen von Kanal Auf/Ab mit den OSD Tasten in das Einstellungen Menü eingebaut wird.
Ich gehe nicht davon aus, ich hatte das auch schon mal vorgeschlagen.

 

Aber mit dem Script ist das ja auch kein großes Problem mehr.

Die Probleme von Devastation kamen sicher zum größten Teil durch die alte Script Version.

 

Den allgemeine Wunsch nach einer Möglichkeit die Tastatur Belegung komplett anpassen zu können gibt es ja schon länger und Command.vbs auch.

Aber das sich das damit relativ gut realisieren lässt ist mir erst vor kürzerem klar geworden :(

 

(am besten als default einstellung)
Bitte nicht außer du möchtest alle dadurch verursachten Fehlermeldungen beantworten.
Link to comment
Ich bin dafür das bis zum nächsten Release wie beim GE eine Option zum vertauschen von Kanal Auf/Ab mit den OSD Tasten in das Einstellungen Menü eingebaut wird.

(am besten als default einstellung)

Ich habe mich darüber auch schon oft genung aufgeregt.

Versucht es mit einer eselsbrücke:

 

kanäle gehen von 0...xxx

hoch erhöht,

runter geht runter in den kanalnummern.

 

Sollte das nicht eingängig genug sein, entferne ich gerne die steuerung über hoch und runter (früher als geplant) und es geht nur noch über ch+ und ch-, das sollte dann ja einleuchtend und gewohnt genug sein. (test: ist die ch+ taste über oder unter der ch- taste auf der fb?)

 

wieder ein nichtvorhandenes Problem gelöst. :(

 

Weitere Idee:

Natürlich könnte man auch darüber nachdenken, das alle kanallisten umgedreht anzeigt werden, wenn die ch+, ch- abstraktion zu überforderungen führt...

Link to comment

0 Kanal0

1 Kanal1

2 Kanal2

3 Kanal3

4 Kanal4

5 Kanal5

...

 

wenn ich die obere Taste drücke soll zb. von 2 nach 1 geschaltet werden (wie im OSD auch)

wenn ich die untere Taste drücke soll zb. von 2 nach 3 geschaltet werden (wie im OSD auch)

 

Die Tasten die fürs OSD benutzt werden haben in der Regel Pfeile in 4 Richtungen mit einer OK Taste in der Mitte.

Die Ch+/Ch- tasten können ja sowieso schon frei belegt werden(je nach geschmack)

Es stimmt das bei vielen alten Geräten die Ch+ Taste oben ist.

 

PS.

mir Reicht das Script aus.

Link to comment
Versucht es mit einer eselsbrücke:

 

kanäle gehen von 0...######

hoch erhöht,

runter geht runter in den kanalnummern.

 

Sollte das nicht eingängig genug sein, entferne ich gerne die steuerung über hoch und runter (früher als geplant) und es geht nur noch über ch+ und ch-, das sollte dann ja einleuchtend und gewohnt genug sein. (test: ist die ch+ taste über oder unter der ch- taste auf der fb?)

 

wieder ein nichtvorhandenes Problem gelöst. :)

 

Weitere Idee:

Natürlich könnte man auch darüber nachdenken, das alle kanallisten umgedreht anzeigt werden, wenn die ch+, ch- abstraktion zu überforderungen führt...

 

also ich sehe das anders.

Kanalnummern sind bei 1300 Sendern makulatur.

 

 

Deshalb navigiert man oft über OSD: Hoch ist nach oben und unten ist nach unten. Wenn ich über Osd ein Sender auswähle, sehe ich welcher Sender drüber oder drunter liegt.

Unterbewusst merkt man sich das

 

Ah, bin jetzt bei Kabel1 drüber liegt Super RTL was kommt da -> druck nach oben .... grrrr da ja 9live.

 

Wie weiter oben erwähnt, habe ich meinen T-Home Receiver zurückgegeben, weil der so bekloppt war.

Der hatte zusätzlich CH+ und CH- Tasten, da hätte ich es ja noch verstanden aber man konnte auch mit den Pfeiltasten zappen und das Verhalten war da genauso wie im DVBViewer.

OSD: Oben/Unten passt

ohne OSD: alles vertauscht.

 

denn

 

Die Tasten die fürs OSD benutzt werden haben in der Regel Pfeile in 4 Richtungen mit einer OK Taste in der Mitte.

Die Ch+/Ch- tasten können ja sowieso schon frei belegt werden(je nach geschmack)

Es stimmt das bei vielen alten Geräten die Ch+ Taste oben ist.

 

Genau das. Die Pfeil nach oben Taste ist keine CH+ Taste. Steht nirgends -> genauso auf der FB wenn CH+ steht verstehe ich, daß nach 8 die 9 kommt.

 

Aber nicht, wenn ich die Pfeiltasten zum navigieren im OSD brauche, und wenn OSD weg ist, machen sie es genau umgekehrt.

 

Wo steckt da die Logik,

 

PS.

mir Reicht das Script aus.

 

Ich verehre dieses Skript :(

Edited by Candlebox
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...