Jump to content

AC3 Ton dumpf DVBViewer, im Zoomplayer aber ok?


redzodiac

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich hoffe mir kann hier wer helfen, denn ich komm nicht auf die Lösung...

 

Ich hab seit einiger Zeit das Problem, das ich bei manchen Videofiles den Ton nur ganz leise und dumpf hören kann. Damit mene ich, die Stimmen z.B. sind fast nicht zu verstehen, alles klingt irgendwie total "gefiltert", dumpf eben. Hören kann ich eigentlich alles nur aus dem Subwoofer, oder bild ich mir das ein...

 

Betroffen sind unter anderem xvid, divix Files mit AC3 (5.1) Ton oder mp3 Ton, aber auch bei manchen mpeg2 Files mit AC3 Ton (siehe GSpot Screenshot).

Das ist so wenn ich die Files versuche mit dem DVBViewer abszuspielen, alternativ hab ichauch den Zoomplayer und den Mediaplayer versucht, auch da nur dumpfer Ton zu hören. Im VLC Player aber höre ich den Ton ganz normal...

 

Auf meinem Laptop hör ich den Ton auch im Zoomplayer ganz normal bei den betroffenen Files. Installiert ist eigentlich auf beiden Rechner das gleiche an Codecs. Ich hab FFDShow, Haali Matroska Media Splitter, PowerDVD8 Cyperlink, AC3Filter, naja, die wichtigen halt die man brauch tum MKV abzuspielen, damit hat man dann eh für alles anderen Codecs auch gesort im Normalfall.

 

Ich komm einfach nciht dahinter, wo genau das Problem liegt. Ich bin mir sicher, das es ein Codec Problem ist, oder ein Settingsproblem, an den Videofiles liegts bestimmt nciht, da diese ja im VLC Player und am Lapptop einwandfrei abspielbar sind mit normalen Ton.

 

Hat wer ne Idee was ich noch tun könnt? Will mir lieber zuerstnen Rat holen, bevor ich anfange an den Codecs rumzubasteln, denn ansonst läuft mein System nämlich recht gut und ichbin zufrieden, nach langem konfigurieren ;)

 

lg, Red

Link to comment

Mal in Ansicht->Filter gucken, welcher Decoder genommen wird und den mit dem Radlight Filter Manager im Merrit ein wenig senken, damit dann ein anderer installierter Decoder genommen wird (die Einstellung wird muss leider duch ausloggen/neustarten übernommen werden).

 

Oder du installierst auf dem Laptop auch den DVBViewer, guckst da, was für ein Codec genommen wird, mit dem es sich gut anhört und schiebst den dann direkt mit dem Filtermanager am andern Rechner auf nen sehr hohen merrit.

 

Es kann natürlich auch an Decoder Einstellungen liegen, z.B. im AC3 Filter kann man sich einiges verbiegen.

Edited by Moses
Link to comment
Mal in Ansicht->Filter gucken, welcher Decoder genommen wird und den mit dem Radlight Filter Manager im Merrit ein wenig senken, damit dann ein anderer installierter Decoder genommen wird (die Einstellung wird muss leider duch ausloggen/neustarten übernommen werden).

 

Oder du installierst auf dem Laptop auch den DVBViewer, guckst da, was für ein Codec genommen wird, mit dem es sich gut anhört und schiebst den dann direkt mit dem Filtermanager am andern Rechner auf nen sehr hohen merrit.

 

Es kann natürlich auch an Decoder Einstellungen liegen, z.B. im AC3 Filter kann man sich einiges verbiegen.

 

Also im DVBViewer am HTPC unter Ansicht/Filter wählt er den EVR Render, Cyperlink PowerDVD8 SP/Video, Default Direct Sound Device, AC3Filter Audio, DVBSource aus. DVBV-OSD Sourde und Audio Callback sind ausgegraut...

Im DVBViewer am Laptop sieht das ganze haargenauso aus, nur das ich am Laptop alles so höre wie es sein soll. Nebenbei, das ging am HTPC auch schon mal, HW hat sich nichts geändert, aber ich setzte das System neu auf vor 4 Wochen und seitdem gehts nicht mehr.

 

Wenn ich das File am HTPC in nem anderem Player starten möchte, hör ich nun auch ncihts mehr als nur dumpfen Ton (Mediaportal, Zoomplayer, VLC Player, Mediaplayer) un dwenn ich das File am Laptop in nem anderen Player öffne, dann gehts auch da überall.

Wenn ich nun im Zoomplayer z.B. auf Ansicht/Filter gehe, dann wird mir hier am Laptop all das angezeigt, was auch im DVBViewer angezeigt wird am Laptop, aber zusätzlich sehe ich im Zoomplayer noch die Filter Line21 Decoder und MPeg2 Splitter. Genaue Reuhenfolge im Zoomplayer Graphinfo ist:

 

- Default DFirect Sound Device

- Enhanced Video render

- Zoomplayer Audio Filter

- Line 21 Decoder

- AC3 Filter

- Cyperlink Video/SP Decoder (PDVD8)

- MPEG2 Splitter

- Source File: Smart Play Graph

 

Im Zoomplayer am HTPC bei diese, File fehlt mir unter Graphinfo der Filter Line21 Decoder! Als Splitter steht da der Microsoft MPEG Demuxer. Oder wars der Splitter?? Kann grad nicht nachschaun grrr, Söhnechen quält grad die XBox :(

 

Tja, entweder es fehlt mir irgend ein Codec, oder irgendwas mit den Merrts stimmt nicht, und ich weiß nicht wo oder was... Jedenfalls ging es scchon mal ganz sicher vor der Neuinstallation! Ach ja, den AC3Filter hab ich mal deinstalliert und wieder installiert, ebenso wie den Haali Matroska Splitter, gebracht hat es aber nichts...

 

Anbei noch ppa Screenshots von Graphstudio und die fehlende GSpot Datei!

1. Bild - GSpot Info vom Beispoel File

2. Bild - Graphstudio DVBViewer HTPC (dumpfer Ton)

3. Bild - Graphstudio DVBViewer Laptop (alles gut mit Ton)

 

Wie kann ich noch Info geben, was soll ich posten / prüfen? Das Problem ist echt lästig, meine halben Homevids von der Familie gehen nicht... Familiensegen ertrinkt im Kummer weil Oma sich angekündigt hat für kommende Woche. Hilfe! :)

 

Danke für deine Antwort!

lg, Red

 

 

 

P.S.: Kann ich im Zoomplayer die Graphinformation irgendwie exportieren? Finde dazu nix - wird das wo gelogged? Dann könnt ich es posten...

post-65399-1229264715_thumb.jpg

post-65399-1229264739_thumb.jpg

post-65399-1229264898_thumb.jpg

Edited by redzodiac
Link to comment

Beim HTPC ist nicht das Default Direkt Sound Devices eingestellt aber das sollte wahrscheinlich keinen Einfluss darauf haben.

 

Eventuell ist in den Optionen vom AC3Filter was verstellt, Vergleich das mal (während der Wiedergabe auf Ansicht > Filter > AC3Filter gehen).

 

Weitere Ideen habe ich Grade aber auch nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...