Jump to content

De-interlacing in der digitalen Welt


hollymolly

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Die Notwendigkeit und Funktionsweise von De-interlacing zu analogen Zeiten haben mir noch einigermassen eingeleuchtet, in der digitalen Welt blicke ich da aber einfach nicht mehr durch. Hintergrund ist, dass ich seit gestern eine HD 4350 in meinen HTPC einbaute, aber nur zwei De-Interlace Optionen habe (Bob und Weave), bei meiner alten 2400 Pro waren vier angezeigt (ob verwendet bezweifle ich).

 

Deshalb mal die Fragen an unsere digitalen Videoexperten.

 

Nehmen wir mal ZDF auf Astra (SD Sender, der nahezu in DVD Qualität, ca. 6 Mbit/s) sendet. Wie sieht es da mit De-interlacing aus:

 

1. Wie wird das Signal vom Satelliten Transponder gesendet (progressiv/interlaced, 25 ganz Bilder oder 50 Halbbilder)

2. Wir erreicht der Bitstream meine DVB-S Karte

3. Was macht der Treiber meiner DVB-S bis zum DVBViewer

4. Wie sendet DVBViewer die Bilder an den Decoder (z. Bsp. PowerDVD)

5. Was macht der Decoder bezüglich De-interlacing und Post-Processing, was macht er nicht (immer noch unser ZDF Beispiel)

6. Was macht die Grafikkarte (GPU) mit/ohne DXVA, was braucht de-interlaced zu werden?

7. Was liegt an der Schnittstelle (HDMI) und was erhält mein LCD Fernseher (progressiv, interlaced, 25 HZ, 30 HZ, 50 HZ, 60 HZ etc.)? Was bei 100 HZ?

8. Was macht mein LCD Fernseher daraus?

9. Nutzt Adaptives De-interlacing bei SD überhaupt, oder ist das nur bei 1080i HD Sendern ein Thema? Ist das der Grund wieso meine 4350 nur zwei Optionen (Bob/Weave) anzeigt?

 

Danke für Eure Hilfe.

Link to comment

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet aber ein bisschen was kann ich dazu schreiben.

1. Wie wird das Signal vom Satelliten Transponder gesendet (progressiv/interlaced, 25 ganz Bilder oder 50 Halbbilder)
25 Halbbilder, nur bei HDTV gibt es auch Vollbilder 720p50 (progressiv 50 Bilder) aber es gibt auch interlaced bei HD (1080i 25).

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungv..._.C3.BCber_HDTV

2. Wir erreicht der Bitstream meine DVB-S Karte
Als sich überlagernde Frequwenzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S

3. Was macht der Treiber meiner DVB-S bis zum DVBViewer
Der Treiber steuert die TV Karte (welche Freqwunz usw.) und der DVBViewer erhält letztendlich eine Transponder Stream. Wie der Aufgebau ist kanst du dir mit dem Analyzer in TransEdit (Mitgliederbereich) angucken.

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%2...ndow.html#Title

 

4. Wie sendet DVBViewer die Bilder an den Decoder (z. Bsp. PowerDVD)
Der DVBViewer pflückt den Transponderstream auseinander und der DVBSource Filter gibt dann den Audio und Video Strem mehr oder weniger so an die Decoder weiter wie er von Sender kommt.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=5746

 

5. Was macht der Decoder bezüglich De-interlacing und Post-Processing, was macht er nicht (immer noch unser ZDF Beispiel)
Der Decoder kümmert sich im Normalfall um das Deinterlacing und auch das Entpacken der Video Daten.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Datenkompression

http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#Filter

 

6. Was macht die Grafikkarte (GPU) mit/ohne DXVA, was braucht de-interlaced zu werden?
Wenn DXVA Deaktiviert ist gibt sie einfach nur das aus was der Renderer liefert.

Wenn DXVA aktiviert ist gehen die Komprimierten Daten vom Decoder Direkte an die Grafikkarte ab der Stufe der Decodierung die die Grafikkarte unterstüzt. Dann kümmert sich die Grafikkarte um alles weitere.

Link to comment
...

Hintergrund ist, dass ich seit gestern eine HD 4350 in meinen HTPC einbaute, aber nur zwei De-Interlace Optionen habe (Bob und Weave)...

 

Tja, da hast du (wahrscheinlich) leider die falsche Karte gekauft. Zur Zeit bietet ATI keine ausgereiften Treiber für HTPCs an. Ist vielleicht etwas pauschal gesagt, aber ich kämpfe auch schon lange mit verschiedenen Grafikkarten und Konfigurationen und bin zu der Meinung gekommen, dass ATI falsche Versprechungen macht (z.B. "Full score in HQV (SD) and HQV (HD) video quality benchmarks"). Das fängt schon bei dem 780G an und geht leider weiter mit HD 4350 und HD 4650... Anscheinend gehen Deinterlacing und andere Bildverbesserer (Denoise,...) mit manchen Karten, aber die sind weder sparsam noch leise (ich meine nicht passiv gekühlt), also nicht wirklich HTPC-fähig.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn mir jemand eine sparsame (<60Watt) und passiv gekühlte Grafikkarte nennt, die Advanced Interlacing und Denoise macht.

Link to comment

Da wird also mit grossen Marketing-Versprechen eine HD 1080p Karte versprochen und kann nicht mehr als Bob/Weave De-Interlacing. Das gibts doch nicht.

 

Ist das wirklich so? Wie ja nur ein SD Bild wie auf meinem 50 Euro Settop Receiver... Da gibt es keine Mini Ruckler bei Laufschriften und auch kein Flimmern am oberen Bildrand (so bei meiner 4350 im Moment).

 

Also lasst die Finger davon und fällt nicht auf das ganze Marketing Geschrei rein.

 

Zudem bringts passiv auch nicht wirklich in einem HTPC, der ansonsten vollkommen lautlos ist (passives Netzteil, Heatpipes für CPU und Harddisk).

 

Ohne Luftstrom im Gehäuse wird nämlich die (schwache) HD 4350 auch binnen Sekunden 78 Grad heiss (dann hab ich runtergefahren, wollte nichts verbraten und einen Nothilfelüfter vor die Kühlkörper der Grafikkarte gestellt, damit ein Lufstrom entstand -> 55 C)

Link to comment
Da gibt es keine Mini Ruckler bei Laufschriften und auch kein Flimmern am oberen Bildrand

Die ruckler werden i.a. durch unterschiedliche bildraten von angeliefertem stream und verarbeitung im display verursacht. Monitore laufen meist mit 60Hz, angeliefert wird aber in europa im 50Hz-system. Dumm aber wahr.. ..es gibt zahllose threads, die sich mit diesem problem beschäftigen.

 

Durch zoomen kannst du den oberen rand unsichtbar machen. Nichts anderes machen alte, normale fernseher auch (overscan genannt) :(

Link to comment
ich kämpfe auch schon lange mit verschiedenen Grafikkarten und Konfigurationen

geht leider weiter mit HD 4350 und HD 4650... Anscheinend gehen Deinterlacing und andere Bildverbesserer (Denoise,...) mit manchen Karten, aber die sind weder sparsam noch leise (ich meine nicht passiv gekühlt), also nicht wirklich HTPC-fähig.

 

Bitte kurze Info zur HD4650. Wollte mir demnächst so eine gönnen (bin 780G Geschädigter) aber nur weil ich davon ausgehe das damit alles in Ordnung ist. Das scheinst Du aber anders zu sehen.

 

Meine Anforderungen: Deinterlacing SD-TV, h264 (geht ja schon mit 780G), VC1

 

was sind Deine Erfahrungen dazu? :(

Link to comment
Die ruckler werden i.a. durch unterschiedliche bildraten von angeliefertem stream und verarbeitung im display verursacht. Monitore laufen meist mit 60Hz, angeliefert wird aber in europa im 50Hz-system. Dumm aber wahr.. ..es gibt zahllose threads, die sich mit diesem problem beschäftigen.

Richtig, in Deutschland sollte man zum Fernsehen ein Bildschirm mit 50Hz betreiben.

 

Durch zoomen kannst du den oberen rand unsichtbar machen. Nichts anderes machen alte, normale fernseher auch (overscan genannt) ;)

Leider ist das nur ein Workaround und hilft nicht gegen das Interlacing an sich, verdeckt nur den oberen Ruckler. Aber es ruckeln ja noch andere Elemente im Bild, vor allem horizontale Linien.

 

Bitte kurze Info zur HD4650. Wollte mir demnächst so eine gönnen (bin 780G Geschädigter) aber nur weil ich davon ausgehe das damit alles in Ordnung ist. Das scheinst Du aber anders zu sehen.

 

Meine Anforderungen: Deinterlacing SD-TV, h264 (geht ja schon mit 780G), VC1

 

was sind Deine Erfahrungen dazu? :)

Ich habe auch ein 780G und muss nun upgraden. Wie gesagt hat mich die HD 4650 enttäuscht. Ich habe die Palin HD 4650 Super und die passive Powercolor probiert und beide können weder Deinterlacing noch andere Bildverbesserer. Es soll an den Treibern liegen, aber wie lange soll man auf die Lösung warten? Manche Leute berichten über Erfolge, aber ich weiß noch nicht genau welche Marke es kann und ob es wirklich stimmt. Ich kann nämlich auch mit einem Hotfix-Treiber die Einstellungen vornehmen aber ohne am Bild sichtbare Änderung.

Ich bin noch nicht fertig mit meiner Suche, folgende Möglichkeiten sehe ich:

- ATI bringt plötzlich einen guten Treiber raus

- DXVAChecker hilft mir (weiß noch nicht wie, kennt sich jemand aus?)

- Ich finde ein gute Grafikkarte (siehe oben, wer hilft?)

 

Zur Zeit würde ich aber vom Kauf einer HD 4650 abraten.

Link to comment
Wie gesagt hat mich die HD 4650 enttäuscht. Ich habe die Palin HD 4650 Super und die passive Powercolor probiert und beide können weder Deinterlacing noch andere Bildverbesserer.

Dann warte ich lieber noch ab.

- ATI bringt plötzlich einen guten Treiber raus

:);):rotfl::rotfl:

 

- DXVAChecker hilft mir (weiß noch nicht wie, kennt sich jemand aus?)

check mal hier

 

Zur Zeit würde ich aber vom Kauf einer HD 4650 abraten.

Danke :bye:

Link to comment

ist jetzt die erste negativ meldung zur hd4650 die ich lese (also bezüglich des deinterlacings).

ich würde also auf ein fehler im system von atramhasis vermuten!

Link to comment
ist jetzt die erste negativ meldung zur hd4650 die ich lese (also bezüglich des deinterlacings).

ich würde also auf ein fehler im system von atramhasis vermuten!

 

Du liest wohl auch nicht ständig Beiträge zu der HD 4650. Schau einfach mal im AVSForum, aber auch hier im Forum kannst du was dazu finden (auch andere ATI-Karten sind betroffen). Viele Leute merken aber auch gar nicht, dass was nicht stimmt weil sie keine Ahnung haben von den Einstellungen.

Wie gesagt lasse ich mich vom Gegenteil gerne überzeugen, ich wünsche mir sehr, dass meine hardware funktioniert. Welche Karte (Hersteller) hast du, die gut funktioniert?

Link to comment

Meine HIS HD4650 passiv macht bei mir in Windows XP mit Overlay auf 720p (also Bildschirm wird mit 720p angesprochen!) ein ordentliches Vector Adaptive Deinterlacing. Natürlich mach ich auch nicht so nen Firlefanz mit zwei Monitoren oder Vista oder sowas... :)

Edited by Moses
Link to comment

tach auch !

Ich frage mich immer warum es so schwer ist INterlaced zu verstehen.

Was hat 1080p <-- Kein Interlaced mit den INterlacing Fähigkeiten eineer GraKa zu tun ?

Antwort : Nichts , aber auch gar nichts.

 

Interlaced also 50 Halbbilder (bei NTSC dürfen es auch schon mal 29,9*2 sein) ist für Röhrenmonitore sprich

RöhrenTVs wie geschaffen und vermittelt einen flüssigeren Bewegungsablauf.

Ein LCD / Plasma kann das (noch) nicht.

Was diese können sollten ist INterlaced zu verstehen und Ruckelfrei darszustellen,

sei es durch de-INterlacing, oder 100 / 200 Hz Technologie.

Wenn sie das nicht können ist nicht die Grafikkarte schuld.

 

Wer aber einen HTPC baut der an einem PC = COMPUTER-Monitor Fernsehen darstellen soll

muß mit dem Ergebnis leben.

 

 

Nur mal so als kleiner Einwurf zu dem etwas unqualifizierten Gemecker oben.

Link to comment
Was hat 1080p <-- Kein Interlaced mit den INterlacing Fähigkeiten eineer GraKa zu tun ?

Mit 1080p habe ich keine Probleme mit Interlacing. Da trifft wieder das Treiber / DXVA Bluesreen Problem zu.

 

Es sind halt 2 Probleme um die es geht. Schlechtes Deinterlacing bei SD-TV (ich spreche vom 780G mit 4650 hatte ich noch nichts zu tun) und die DXVA- Unfähigkeit (bei TV+ bei p Material)

 

 

für Röhrenmonitore sprich RöhrenTVs wie geschaffen

Ein LCD / Plasma kann das (noch) nicht.

Tja, habe einen Plasma.

 

 

Was diese können sollten ist INterlaced zu verstehen und Ruckelfrei darszustellen,

sei es durch de-INterlacing, oder 100 / 200 Hz Technologie.

Wenn sie das nicht können ist nicht die Grafikkarte schuld.

Das sehe ich etwas anders. Ich habe einen 100Hz Plasma mit 46".

Wenn ich jetzt meinen Receiver ranhänge dann passt das Bild (Bloomberg 3fach Laufschrift, n24 Laufschr. und Fußball als Test). Gebe ich aber den HTPC ran dann passts eben nicht (nutze zur Zeit ffdShow zum Deinterlacen und da passt dann so).

 

Daher kann ich doch wohl behaupten das es eben nicht am TV liegt sondern an der Grafikkarte (hier Onboard).

 

Das die Onboard nicht leistungsfähig genug ist lasse ich mir noch einreden (obwohl die Werbung ;) ja davon ausgeht das die 780G für HTPC ideal ist, ich aber inzwischen gelesen habe das die ganzen Tests auf p Material abzielen und nicht auf interlaced, was mir jezt aber auch nicht wirklich hilft).

 

Jedenfalls will ich mir nicht eine GraKa zulegen und dann wieder die gleichen (oder ähnliche) Probleme haben wie jetzt.

 

Nur mal so als kleiner Einwurf zu dem etwas unqualifizierten Gemecker oben.

Bin zwar keine Fernsehtechniker aber da diese Probleme ja nicht nur bei wenigen vorliegen sondern in vielen Boards diskutiert werden glaube ich mal das dass nicht sooo unqualifiziert ist. Es ist die Erfahrung die ich bis jezt mit dem System gemacht habe. Die vielen Threads zum Deinterlacing kommen ja nicht von ungefähr. Und da sind viele sehr detaillierte Antworten/Angaben/Hilfestellungen dabei die mir zeigen das die Sache Problemhafter ist als Du sie darstellst.

 

:)

Link to comment
Meine HIS HD4650 passiv macht bei mir in Windows XP mit Overlay auf 720p (also Bildschirm wird mit 720p angesprochen!) ein ordentliches Vector Adaptive Deinterlacing. Natürlich mach ich auch nicht so nen Firlefanz mit zwei Monitoren oder Vista oder sowas... :)

Schade, dass du es nicht unter Vista testen kannst, ich will nicht zurück zu XP. Die Treiber unterscheiden sich meistens.

Außerdem habe ich eine FullHD Auflöung (720p bringt auch nicht mehr Einstellungen).

 

tach auch !

Ich frage mich immer warum es so schwer ist INterlaced zu verstehen.

Was hat 1080p <-- Kein Interlaced mit den INterlacing Fähigkeiten eineer GraKa zu tun ?

Antwort : Nichts , aber auch gar nichts.

Du musst einfach nur verstehen, dass man mit 1080p entweder die Bildschirmauflösung oder das Filmmaterial meint. Ich will z.B. eine Blu-ray mit Filmmaterial in 1080i auf einem Display mit 1080p wiedergeben und zwar ohne Zucken. Dafür brauche ich einen guten Deinterlacer.

 

Interlaced also 50 Halbbilder (bei NTSC dürfen es auch schon mal 29,9*2 sein) ist für Röhrenmonitore sprich

RöhrenTVs wie geschaffen und vermittelt einen flüssigeren Bewegungsablauf.

Ein LCD / Plasma kann das (noch) nicht.

Was diese können sollten ist INterlaced zu verstehen und Ruckelfrei darszustellen,

sei es durch de-INterlacing, oder 100 / 200 Hz Technologie.

Wenn sie das nicht können ist nicht die Grafikkarte schuld.

Doch, weil sie Deinterlacing beherrscht (laut ATI) und dann progressiv wiedergibt, was dann ein LCD ruckelfrei dartellen kann.

 

Wer aber einen HTPC baut der an einem PC = COMPUTER-Monitor Fernsehen darstellen soll

muß mit dem Ergebnis leben.

Nein. Mein Monitor kann 1080p mit 50Hz darstellen und eignet sich an sich sehr gut zum Fernsehen. Nur die Grafikkarte sollte eben sauberes Signal liefern. Mit Software-Deinterlacer geht das schon ganz gut, besser ist es aber die Hardware-Fähigkeiten der neuen Grafikkarten zu nutzen (um die CPU zu entlasten und weil die Qualität besser sein soll).

 

Nur mal so als kleiner Einwurf zu dem etwas unqualifizierten Gemecker oben.

Wen meinst du? Und was genau ist unqualifiziert gewesen?

Link to comment
Du musst einfach nur verstehen, dass man mit 1080p entweder die Bildschirmauflösung oder das Filmmaterial meint. Ich will z.B. eine Blu-ray mit Filmmaterial in 1080i auf einem Display mit 1080p wiedergeben und zwar ohne Zucken. Dafür brauche ich einen guten Deinterlacer.

genau das macht überhaupt keinen sinn! blurays liegen ja schon in 1080p vor, das p steht für progressiv und somit für vollbilder!

 

 

gerade ist meine hd 4550 geliefert worden und heute abend gibts erste tests.

Link to comment
genau das macht überhaupt keinen sinn! blurays liegen ja schon in 1080p vor, das p steht für progressiv und somit für vollbilder!

Ja, das ist schon klar. Es gibt aber ein paar Ausnahmen bei Blu-rays (liegen in 1080i vor) und die meinte ich. Das ist dann die Königsdisziplin, dieses Material zu deinterlacen. Natürlich habe ich auch bei kleineren Auflösungen (z.B. SD TV) schlechtes Bild.

 

gerade ist meine hd 4550 geliefert worden und heute abend gibts erste tests.

Da bin ich schon gespannt. Welche Karte ist es denn?

Edited by atramhasis
Link to comment

Schade, die 4550 wäre unter Umständen eine Alternative, aber ich denke erst mit der 4650 entfaltet sich das volle HTPC-Potenzial (zumindest auf dem Papier).

 

Ich habe nun Vista neu installiert, SP1, als erstes ATI Treiber drauf (8.12) und wieder ausgegraute Optionen mit der PowerColor HD 4650. Reg-Tweak hilft auch nicht. Zwei Sachen fallen mir ein als Ursache:

- DDR2 Speicher ist zu langsam, vielleicht klappt es mit GDDR3 besser? (z.B. von Sapphire)

- Das Mainboard ist schuld. Ich habe ein Gigabyte mit 780G. Obwohl IGP im BIOS deaktiviert steht in CCC hinter dem Anschluss bei mir eine 3 (bzw. 4), also in meinem Fall "Digital Panel (DVI) 3". Das deutet darauf hin, dass Anschlüsse 1 und 2 von IGP besetzt sind, oder? ATI Treiber sollen ja sehr empfindlich bei Mult-Display sein, vielleicht denkt also der Treiber ich habe 3 Monitore und schaltet die erweterten Optionen ab?

 

Eine Bitte an alle ATI HD 4000er Besitzer:

Könnt ihr posten

1. ob bei euch Deinterlacing geht (besser als BOB)

2. Welche Karte (Speicherart und Taktrate)

3. Mainboard Chipsatz (mit oder ohne IGP)

4. Welche Anzeigen-Nummer steht bei euch im CCC

 

Vielleicht kommen wir damit dem Geheimnis näher.

Link to comment

Ich fange am besten selber an:

 

1. Nein (nur Weave und BOB)

2. Powercolor HD 4650 (DDR2, 500MHz) / Palit HD 4650 (DDR2, 400MHz)

3. Gigabyte mit 780G (IGP abgeschaltet)

4. DVI 3 (ein Monitor angeschlossen)

 

Getestet unter Vista SP1, mit Treibern 8.10, 8.11, 8.12

Edited by atramhasis
Link to comment

WIe ich in einem anderen Thread bereits mitgeteilt habe scheint das ganze nur im Cat 8.8 und darunter zu funktionieren.

Zumindest bei meiner 4870x2 .

Im Cat 8.12 soll ein AVIVO Problem unter Vista behoben worden sein, bei mir liegt trotzdem nur Weave und Bob an.

 

Ich hab mir vorerst einen CoreAVC Codec gegönnt für HD Material und das scheint auch mit DXVA in HD zu funktionieren, der Codec läßt sich leider nicht für SD Material verwenden, also setzte ich derzeit dort auf ffdshow und hab dort mehrere Filter aktiviert.

Damit sieht das Bild schonmal bedeutend besser aus.

Ich erhoffe mir allerdings viel mehr bei meiner 4870x2.

 

Vielleicht können wir dem gemeinsam auf den Grund gehen?

 

Ich sehe viele Parallele.

 

Mein System:

 

Asus Maximus Formula

Intel Q6600 @ 3600 Mhz.

8 GB DDR2 PC800 Ram GeIL

Creative X-FI Fatality Platinum

Ati 4870 X2

Zwei Samsung 26 " - 2693 HM @ 3840*1200 extended Desktop

Floppy DTV S2 + Extension Kit + Remote (neueste Firmware + Treiber)

 

Vista 64 Ultimate Sp1

DVBViewer Pro

Power DVD 8

Core AVC

 

Ich hab die erfahrung gemacht das ich im Vista enhenced Renderer sowie im dx9 und dx8 renderer keinerlei DXVA deinterlacing hatte.

Einzig im Overlay Modus konnte ich das nutzen.

Schön wäre wenn es ein Tool gäbe welches die aktuellen Modi einblendet, Debuginfos sozusagen.

 

 

Gruß

Link to comment

Keine Chance.

In dem anderen Forum redet man auch über 4550 und 4650, ich hab aber die 4870x2.

Ich habe genau mit diesem Problem ein Ticket bei Ati aufgemacht.

Weitere Ideen?

 

 

Achja ja btw. ist OTT aber....

habe seit heute meine Nagravision Premiere Karte und seit ein paar Tagen das Alpha Crypt CI Modul, läuft soweit prima, auch das aktivieren der Karte lief problemlos, jedoch ist die Lösung bei Optionskanälen die einzige Funktion die ich im DVBViewer (der mich sonst restlos überzeugt) als mangelhaft bezeichnen würde.

Zum einen die Doppelbelegung der grünen Taste bei aktiviertem Timeshift, zum anderen kann man nicht wirklich die Optionssender in Favoriten einbauen, oder nur sehr umständlich.

Link to comment

Update:

 

Der Zweit PC in meinem Büro von der Hardware ähnlich wie meiner

q6600@3200 mhz

8 GB Ram

Vista 64 Ultimate Sp1

eine HD 3870 X2

eine HD 2900 XTX

4 Monitore, zwei 1920x1200 und zwei 1680*1050

floppy dtv s2 + alpha crypt light

!!CATALYST 08.11 !!

 

AVIVO verfügbar

Alle deinterlacemodis verfügbar

Sobald ich etwas höheres als "bob" wähle sind auch denoise, edge enhancement, color vibrance etc. verfügbar !

 

Es scheint sich also um ein Problem mit 4xxx Karten im Treiber zu handeln.

Link to comment

Komisch, dass es auch mal die schnellste Hardware trifft. Wird wohl wirklich nicht an der Karte an sich liegen sondern an den Treibern. Man kauft sozusagen ein unausgereiftes Produkt und muss hoffen, dass es irgendwann in der nächsten Zeit funktionieren wird.

 

Kannst du noch bitte schauen mit der Display Nummer?

Link to comment

Zwei Fragen hierzu: Welche Deinterlace Modi sind denn nun alle verfügbar? Wie ist das Bild gegenüber ffdshow?

 

Wie erzeugt Ihr eures bestes Bild mit ffdshow?

 

Ich benutze ffdshow und dann direkt Yadif, aber Laufschriften sind damit noch nicht perfekt.

Link to comment

jap der yadif arbeitet so "ähnlich" (die genaue arbeitsweise der adaptiven methoden sind für uns normalsterbliche nichtmehr zu verstehen).

 

@Gonzo28 hast du mal versucht die aero oberfläche abzuschalten? bzw. die entsprechenden regtweaks hast du auch schon ausprobiert?

Link to comment
wie schon mir merhmals geschrieben und erwähnt (um ruckler und unter ccc deinterlacing freizuschalten auch ohne tweak reg patch)

 

vista aero (desktop gestaltung) abschalten (das größte problem mit hd3200-3300, die ich testen konnte)

 

wenn das auch nicht hilft; verwendetes video filter deinterlacing abschalten

 

wenn das auch nicht hilft, letzte mäglichkeit; verwendetes video filter deinterlacing und hardware beschleiniger abschalten

 

habe mit 8.10 und 8.11 keine probleme bild sehr flüßig und keine ruckler, cpu belastung sd 10-15, hd 65!

mit hardware beschleiniger und video filter deinterlacing mit viedorender 9, natürlich vista aero abgeschaltet, sonst ruckler egal welches codec.

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry220798

 

vielleicht hilft es

hi, bin dabei zu testen und habe einiges beim einstellung getestet, aber noch nicht ganz abgeschlossen(vista + sp1 kompl. neu eingesetzt!)

da ich dual vga(tft) und hdmi (lcd) benutze, habe ich einige einstellungen probiert;

 

ich kann folgendes berichten, beim einstellungen kann ich mit ccc 8.9 clone modus; wave,bob,Adaptive und Vector Adaptive wählen!!!!

 

aber wenn ich beim dual betrieb (also erweitertes display) [/u] UNTERSCHIEDLICHE MONITOR AUFLÖßUNG nehme, habe ich nur wave und bob!!!

 

wenn ich nur(einzelbetrieb) hdmi auflößung (auch in HD) nehme, habe ich wave,bob,Adaptive und BEWEGUNGSADAPTIV!!!

 

 

bin noch am testen!

 

außerdem was für ein unterschied gibt es zwischen BEWEGUNGSADAPTIV und Vector Adaptive?!!

 

problem macht in erster linie (in erweitertes modus/display) die unterschiedliche auflößung

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=216341

Edited by morphus
Link to comment

vielleicht beschreibst du das etwas näher?

 

video filter deinterlacing = ?

 

die hardwarebeschleunigung funktioniert unter vista soweit ich weiss nur mit dem evr (bei 65% cpu last ist dxva auch aus)! und bei aktivierter hardwarebeschleunigung wird auch eine deinterlacing methode der graka verwendet.

Edited by nuts
Link to comment
nur mit dem evr

nein, sogar mit mpc codec funktioniert es mit vr9, wurde schon mehrmals erwähnt!da warst du bzw. im beitrag glaub ich auch aktiv!

 

unter vista mit evr dxva2 und mit vr9 dxva1

 

 

video filter deinterlacing = ?

halt codec/filter einstellung, viele haben diese und jene einstellungen.DVBViewer-ansicht-filter-"videocodec"

Edited by morphus
Link to comment

ähm wenn dem so war hab ich da gepennt B)

 

also grundlegend ist es ja mal so (bitte berichtigen wenn ich unsinn erzähle):

dxva ist eine api zur gpu unterstützten decodierung (verschiedene schritte + post processing wozu auch das deinterlacing gehört).

 

zu dieser api muss sich jetzt das jeweilige prog. (decoder) zugang verschaffen und unter winxp ist dies nur über einen renderer (overlay +die vmr's) möglich!

 

unter vista ist der zugang variabler und grundsätzlich nicht an den renderer gekoppelt.

allerdings wenn man dxva unter vista an einen renderer koppelt ist zwingend der evr zu verwenden! nach meinem wissenstand verwenden die decoder aber schon einen zugang über den renderer und somit bleibt die einschränkung.

andere möglichkeiten kommen erst (nvidia cuda, ati slimhd)

 

möglicherweise funktionierts mit dem mpc-hc decoder auch über vmr9? ist mir dann auf jeden fall entgangen (vielleicht hast du einen link zu dem thread?)! bei einer cpu last von 65% bei hd ist dxva auf jeden fall aus, da lege ich mich jetzt mal fest ;)

 

edit \

http://mpc-hc.sourceforge.net/DXVASupport.html

ka wie up to date das ist, deckt sich aber mit meinen ausführungen.

Edited by nuts
Link to comment

ich rede auch ab und zu insinn B) ,nicht schlim

 

siehe von mpc:

Bugs fixed :

 

...

* DXVA decoder now support H264 interlaced video

* Crash/black screen with DXVA decoder with some ATI cards

* Incorrect aspect ratio with some H264 files (extended SAR)

Link

Edited by morphus
Link to comment

Also ich benutze zwei gleiche Monitore mit der gleichen Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholfrequenz.

Mir bleibt Weave und Bob egal was ich tue.

DXVA Checker hilft mir da wenig, oder brauche ich da "DEN TRICK" ?

auf meinem Zweitpc im Büro wie bereits geschrieben hängen vier Bildschirme, eine 3870x2 und eine 2900xtx zwei mal 1920x1200 und zwei mal 1680*1050 da kann ich alle Modi bequem auswählen und das Bild ist auch besser.

Link to comment

mhm mit dualview hab ich leider keine erfahrungen. mit nur einem monitor ändert sich auch nichts?

 

also einen trick mit dem dxva checker ist diesen reg. eintrag hinzuzufügen:

"VForceDeint" = "6" (rechtklick video acceleration settings, show all settings, haken bei VforceDeint setzen und als wert 6 eingeben)

ist normalerweise nur bei den kleinen karten nötig, aber versuch macht klug ... B)

Link to comment

Da ich schon länger mit den CCC Profilen rumtrickse und mir so auch Taktraten jenseits des CCC Limits ermöglicht werden hab ich es nun mal damit probiert.

Zumindest scheint es im CCC zu klappen.

 

speichert im ccc ein profil welches nur die Video optionen (AVIVO) beinhaltet.

Speichert das Profil als Test ab.

 

Das CCC legt dann eine Datei mit dem Namen Test.xml in C:\Users\DEIN BENUTZERNAME\App Data\local\ati\ace\profiles

 

ab.

 

Diese XML könnt ihr mit einem Editor eurer Wahl, ich bevorzuge Ultraedit, öffnen und könnt folgende Werte ändern...

 

 

<Feature name="Deinterlacing">

<Property name="Deinterlacing_Deinterlacing" value="5" />

<Property name="Deinterlacing_EnableDeinterlacing" value="True" />

 

Damit zeigt mir mein CCC nach dem erneuten Laden des modifizierten Profils dann

"Vector adaptive" als deinterlace modus.

 

Auch habe ich DXVA von false auf True gestellt, und dinge wie Colorvibrance etc. angepasst.

anbei nochmal mein komplettes profil.

 

BITTE NICHT MEINES ÜBERNEHMEN das wird nicht funktionieren, jeder muss sein eigenes erstellen.

Gruß

 

 

 

 

<Profile>

<Caste name="Graphics">

<Groups />

<Adapter name="PCI_VEN_1002&DEV_9441&SUBSYS_25421002&REV_00_6&68F6CB1&0&00200008A">

<Aspect name="MMVideo">

<Feature name="MainVideo">

<Property name="MainVideo" value="1" />

</Feature>

<Feature name="VideoVision">

<Property name="VideoVision_brightness" value="1" />

<Property name="VideoVision_contrast" value="1" />

<Property name="VideoVision_saturation" value="1" />

<Property name="VideoVision_gamma" value="1" />

<Property name="VideoVision_hue" value="1" />

<Property name="VideoVision_appdecide" value="True" />

</Feature>

<Feature name="TheaterMode">

<Property name="TheaterMode_DisplayMode" value="0" />

<Property name="TheaterMode_TheaterSettings" value="17" />

</Feature>

<Feature name="Deinterlacing">

<Property name="Deinterlacing_Deinterlacing" value="5" />

<Property name="Deinterlacing_EnableDeinterlacing" value="True" />

</Feature>

<Feature name="DXVA_WMV">

<Property name="DXVA_WMV" value="True" />

</Feature>

<Feature name="3to2Pulldown">

<Property name="3to2Pulldown" value="True" />

</Feature>

<Feature name="dynamicContrast">

<Property name="dynamicContrast" value="True" />

</Feature>

<Feature name="Detail">

<Property name="Detail_Detail" value="50" />

<Property name="Detail_EnableDetail" value="True" />

</Feature>

<Feature name="Denoise">

<Property name="Denoise_Denoise" value="100" />

<Property name="Denoise_EnableDenoise" value="True" />

</Feature>

<Feature name="FleshTone">

<Property name="FleshTone_FleshTone" value="50" />

<Property name="FleshTone_EnableFleshTone" value="True" />

</Feature>

<Feature name="ColorVibrance">

<Property name="ColorVibrance_ColorVibrance" value="50" />

<Property name="ColorVibrance_EnableColorVibrance" value="True" />

</Feature>

</Aspect>

</Adapter>

</Caste>

</Profile>

Link to comment

Also ich gebe es auf.

Es scheint mit dem neuen Treiber einfach nicht zu funktionieren.

Auf dem anderen PC mit dem Cat 8.11 und den "älteren" Karten funktioniert das problemlos, auf meiner neuen klappt es einfach nicht ;(.

Link to comment
Also ich benutze zwei gleiche Monitore mit der gleichen Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholfrequenz.

Mir bleibt Weave und Bob egal was ich tue.

 

um zu testen, schalte doch mal einen monitor aus oder kompl. vom anschluß trennen und dann ccc nahschauen!

Edited by morphus
Link to comment

Der zweite Bildschirm ist zzt deaktiviert.

Nach einem Neustart von windows wenn ich das CCC zum ersten mal starte dann sind für den Bruchteil einer Sekunde alle Deinterlace Optionen sichtbar, dann weniger als eine Sekunde später nur noch Weave und Bob.

 

Ich probiere jetzt mal das CCC vom 8.8er Treiber auf dem 8.12er Treiber.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...