Jump to content

HTPC - Ich habe fertig


silentrix

Recommended Posts

Hi @ DVBViewer Community :bye:

 

Bin "Neu" dabei (vorher nur gelesen) und möchte Euch mal meine kleine Hard- und Softwarezusammenstellung vorstellen :wacko:

 

Gehäuse:

Thermaltake DH101 VF7001BNS ohne Original Gehäuselüfter

 

Gehäuselüfter:

2x Ixtrema Pro IXP-34-08, 60mm (750 U/min \ 8 dBA) (ca. 4 Watt)

1x Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1 120mm (750 U/min \ 8 dBA) (ca. 2 Watt)

 

Netzteil:

Silverstone SST-ST30NF Passivkühlung (300 Watt)

 

Motherboard:

MSI K9A2 Neo-F (ca. 10 Watt)

 

Prozessor:

AMD Phenom™ Processors, Sockel AM2+, Model HD9550WCJ4BGH (95 Watt)

 

Prozessorlüfter

Noctua CPU-Kühler NH-C12P (900 U/min \ 12,6 dBA) (1,08 Watt)

 

Arbeitsspeicher:

Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, PC2-6400 CL 4, Model KHX6400D2LL2G_2G (ca. 3,5 Watt)

 

Grafikkarte:

MSI NX8600GTS-T2D512EZ-HD 512MB Passivkühlung (ca. 75 Watt)

 

Grafikkarte Adapter \ Kabel:

Monster HDMI to DVI Adapter

Monster 1000HDex Ultra-High Speed HDMI Cable

 

TV Karte

Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2 (ca. 10 Watt)

 

Soundkarte

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium (ca. 7 Watt)

 

SATA BL HD-DVD Laufwerk

LG GGW-H20L (ca. 8 Watt)

 

SATA Festplatte

Western Digital Caviar Green 750 GB - 16 MB Cache, WD7500AACS (5,4 Watt)

 

LAN\WAN:

FRITZ!WLAN USB Stick N (1,6 Watt)

 

Tastatur \ Maus

Logitech diNovo Mini

 

Der HTPC läuft mit folgender Software:

 

Betriebsystem:

Windows Vista Ultimate 32 Bit incl. SP1 und diverser Hotfixe

 

Media Software:

DVBViewer Version 3.9.4.0 incl. folgender Erweiterungen,

1. iMonPad Konfigdateien V_06.12.08 by Tüftler

2. Concinnity3D Skin V_10.11.08 by MarkusK mit LogoPack für Sender und Wetter, Schrift, Optionale OSD-Fenster

iMON/iMEDIAN HD Version 7.40.0806

PowerDVD 8 Ultra Build 2217a

 

Das ganze ist angeschlossen an folgende HIFI Geräte:

 

Flachbildfernseher:

Philips Cineos LCD 37 PFL 9603 D mit Perfect Pixel HD Engine und Ambilight Spectra 2 (186 Watt)

Aktuelle Auflösung 1920 x 1080p 50 Hz

 

Soundsystem:

Yamaha Soundprojektor YSP-3000 (32 Watt)

Yamaha Subwoofer YST-FSW150 (70 Watt)

 

Und gebraucht habe ich für diesen ganzen Aufbau ca. 3 Tage (Teile suchen, Zusammenbau, Installation und Konfiguration). Viele Nerven sind dabei auf der Strecke geblieben, jedoch würde ich es jederzeit wieder machen. Mein alter Videorecorder, Scartumschaltzentrale, Nokia dBox 2 Sat incl. HDD und der DVD Player werden jetzt verkauft ;)

 

Bei folgenden Sachen habe ich noch etwas zu kämpfen:

Algemeine Menüführung bereitet mir immer mal etwas Kopfzerbrechen, bin halt meine dBox 2 gewohnt.

HD-DVD für PowerDVD 8 Ultra bekomme ich einfach nicht zum laufen.

 

So, nach dem Stress der letzten Tage brauch ich jetzt ein erholsames Bad o:)o:) Bilder folgen vieleicht noch.

 

Viele Grüße, silentrix

Link to comment

Ich frag mal blöd.....

 

Warum eine überdimensionierte CPU und eine veraltete Grafikkarte?

Dein HTPC ist voll der Stromfresser in meinen Augen. Deine Grafikkarte braucht schon mehr Strom, wie mein gesamter HTPC zusammen :wacko:

Link to comment
HD-DVD für PowerDVD 8 Ultra bekomme ich einfach nicht zum laufen

 

einfachste Lösung PWDVD 7.3 parallel installieren.es gibt auch eine Anleitung im Netz wie man HD DVD's mit PDVD 8 abspielen kann.

Cyberlink unterstützt ab PDVD 8 original keine HD DVD's mehr.

Dann noch viel Spaß mit deinem HTPC :wacko:

 

 

gruß

Edited by BALOU
Link to comment
Grafikkarte:

MSI NX8600GTS-T2D512EZ-HD 512MB Passivkühlung (ca. 75 Watt)

 

Das finde ich auch ziemlich heftig.

 

Mein gesamter Server (der auch als HTPC genutzt wird) verbraucht nur 80 Watt, wenn die Festplatten runtergefahren sind.

Ausstattung: MSI P35-Neo3-Board mit Intel E8400 (Dualcore/3 GHz) und Asus EAH3450-Grafikkarte (passiv gekühlt).

Link to comment

also ist schon für ein htpc heftig bzw. das kann man kein htpc nennen. meine komp. sind alle von mir immer mit sorgfallt, was um energiespar geht, gesucht und zusammengestellt.z.b. ddr 1.8v cpu max 45watt etc

Link to comment

Hi @ All o:)

 

Okay, Okay ich gebe mich geschlagen :) Hintergrund der Konfiguration (z.B. CPU) war, dass ich diesen Rechner (Innenleben) spätestens in 1 ½ Jahren als normalen Arbeitsplatzrechner zur Musik \ Videobearbeitung (keine Spiele) et cetera nutzen möchte. Dieser soll dann auch noch min. 3 bis 4 Jahre laufen.

Bezüglich Grafikkarte stimme ich Euch zu, da hätte ich mich wohl ein bissel besser informieren können. Die VGA Karte kann ich immer noch tauschen. Ich habe gerade mal paar Minuten nach einer neuen Karte gesucht und folgende gefunden:

 

HIS HD4350

Club 3D CGAX-4356

Sapphire HD3450

 

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich. Wichtig ist für mich , dass ich ohne Probs HD-DVD und BR abspielen kann. Weiterhin müssen die HD Sender ordentlich empfangen und aufgenommen werden können.

 

@Balou

Danke für die Info. Bezüglich keiner HD-DVD Unterstützung bei PDVD 8 hatte ich die Info auch schon. Mein Problem ist, dass ich den Trick mit dem Austausch der Datei und anschließender Registrierung nicht zum laufen bekomme.

 

Danke für Eure Unterstützung und Gruß, silentrix

Link to comment

Hast Du mal die gesamt Stromaufnahme von deinem HTPC gemessen (230V-seitig)? Es würde mich interessieren, was der wirklich verbraucht. Wenn man deine ganzen Einzelangaben zusammenzählt, müssten das ja mehrere hundert Watt sein, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

 

Selbst mein oller Server mit AMD Athlon kam mit 4 laufenden 250GB-Platten nicht über 160 Watt. Und das fand ich schon ziemlich viel. Und der hat trotzdem soviel Wärme erzeugt, dass ich im Sommer das Gehäuse offen lassen musste.

 

Mein 2 x 3 GHz E8400 erzeugt nur noch so wenig Verlustleistung, dass der CPU-Kühler überhaupt nicht mehr warm wird (selbst unter Last beim Rendern). Demensprechend niedrig ist die Stromaufnahme.

 

Ich denke auch leistungsfähige Rechner dürften heut zu Tage nicht mehr soviel Strom ziehen. Und damit werden sie auch automatisch leise, weil die Kühler nicht mehr viel zu tun haben.

Link to comment

Am Wochenende habe altes Meßgerät gesucht, jedoch konnte ich es leider nicht finden. Muß halt doch endlich mal die zwei Keller aufräumen :D In der Mittagspause bin ich heute nicht dazu gekommen, mir bei Conrad ein neues Gerät zu holen.

Aber ich bin mir schon sicher, dass der Rechner nicht so wirklich viel an Leistung zieht. Habe ja nicht umsonst "nur" ein 300 Watt Netzteil genommen. Mir ist auch klar, dass mit miniATX Board, Barbone PC, OnBoard Komponenten et cetera bessere Watt-Werte erzielt werden können. Wie schon angesprochen möchte ich die Komponenten für meine späteren Arbeitsplatz PC verwenden. Und alles was danach aufgebaut wird ist nicht so Watt-Lastig konfiguriert ;)

 

Hast Du bezüglich der Grafikkarte einen Tipp für mich?

 

Danke und Gruß, silentrix

Link to comment

So, dass Problem mit PowerDVD 8 \ Unterstützung HD-DVD habe ich jetzt hin bekommen, alles funktioniert bestens. Bezüglich Verbrauch (Watt) vom System folgende Werte:

 

System aus, Netzteil Schalter auf ON = 3 Watt

System an, Vista und Dienste gestartet = 112 Watt

System an, BR (Hulk) am laufen = 157 Watt

System an, Stromspar Modus = 75 Watt

 

Hat noch jemand einen Tipp für die Grafikkarte?

 

Viele Grüße und allen ein erholsames Weihnachtsfest, silentrix

Edited by silentrix
Link to comment

@SunnyFunny

 

Danke für Deine "dolllen" Beiträge :D Wir wäre es mal mit einem guten Tipp zur neuen Grafikkarte usw. B) Du könntest ja auch mal Deine HTPC \ PC Übersicht ergänzen durch aktuelle Verbrauchswerte Deiner verbauten Komponenten. Ich kann mich nur wiederholen: Die vorhandenen Teile werden in ca. 1 1/2 Jahren in meinem separaten Arbeitsplatz PC eingebaut und die Grafikkarte kann noch getauscht werden. Bin der Meinung das alle anderen Teile (nicht CPU u. VGA) sehr gut ausgewählt worden sind ;)

 

Bis denne und Gruß, silentrix

Edited by silentrix
Link to comment
@SunnyFunny

 

Danke für Deine "dolllen" Beiträge :D Wir wäre es mal mit einem guten Tipp zur neuen Grafikkarte usw. ;) Du könntest ja auch mal Deine HTPC \ PC Übersicht ergänzen durch aktuelle Verbrauchswerte Deiner verbauten Komponenten. Ich kann mich nur wiederholen: Die vorhandenen Teile werden in ca. 1 1/2 Jahren in meinem separaten Arbeitsplatz PC eingebaut und die Grafikkarte kann noch getauscht werden. Bin der Meinung das alle anderen Teile (nicht CPU u. VGA) sehr gut ausgewählt worden sind ;)

 

Bis denne und Gruß, silentrix

 

So, ich habe dann mal eben den Wattmeter am HTPC gehabt.

- Idle (aufn desktop, gestartetes MediaPortal) kommt mein PC auf 62W

- Beim HDTV Playback (Blu-Ray, 1080i Files etc.) sinds im schnitt 72W

 

Ich würde an deiner stelle, wenn es den ein Phenom sein soll, einen 9350e nehmen. Der hat max 65W Verlustleistung

Als Grafikkarte reicht eine ATI 4650 völlig aus (Habe ich in meinen HTPC auch drin, was auch in der Signatur steht)

Prinzipiel gesehen kannst Du deine CPU im BIOS runtertakten, sprich Multi runter. 4x 1GHz sollten im HTPC Betrieb dicke reichen.

Die Spannung kann dann natürlich auch gesenkt werden ;)

 

Auf Programme wie RMClock oder CrystalCPUID zum steuern der Takfrequenz verzichte ich, da diese Programme leider keinen

100% stabilen PC Betrieb garantieren.

 

Denke mal das sollten nun genug dolle Tips sein ;)

 

Frohe Weihnachten euch allen B)

Edited by SunnyFunny
Link to comment
So, ich habe dann mal eben den Wattmeter am HTPC gehabt.

- Idle (aufn desktop, gestartetes MediaPortal) kommt mein PC auf 62W

- Beim HDTV Playback (Blu-Ray, 1080i Files etc.) sinds im schnitt 72W

Das sind wirklich Traumwerte, alle Achtung.

Ich würde an deiner stelle, wenn es den ein Phenom sein soll, einen 9350e nehmen.

CPU Neukauf kommt die nächsten 1 1/2 Jahre nicht mehr in Frage ;)

Prinzipiel gesehen kannst Du deine CPU im BIOS runtertakten, sprich Multi runter. 4x 1GHz sollten im HTPC Betrieb dicke reichen.

Danke, für die Info. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Danke

Als Grafikkarte reicht eine ATI 4650 völlig aus

Okay, dann bestelle ich heute noch die passiv gekühlte VGA Karte.

 

Vielen Dank für Deine hilfreichen "dollen" Tip's. B):D

 

Allen ein erholsames und besinnliches Weihnachtsfest, silentrix

Link to comment
Auf Programme wie RMClock oder CrystalCPUID zum steuern der Takfrequenz verzichte ich, da diese Programme leider keinen

100% stabilen PC Betrieb garantieren.

Kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht mit meinem Prozzi und CrystalCPUID. Eventuell waren deine Spannungen zu niedrig gewählt.

Cool&Quiet ist im BIOS aber abgeschaltet, da es sonst zu Problemen kommen würde! Das macht ja auch komplett Crystal, in 3 Taktstufen individuell regelbar.

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

die oben beschriebenen Werte schafft mein HTPC auch.

Unter Belastung 75 Watt.

 

Bei läuft eine ATI 2600 HD PCI Express und ein BE4450 von AMD

 

Läuft Super

 

Gruß

Link to comment
So, ich habe dann mal eben den Wattmeter am HTPC gehabt.

- Idle (aufn desktop, gestartetes MediaPortal) kommt mein PC auf 62W

- Beim HDTV Playback (Blu-Ray, 1080i Files etc.) sinds im schnitt 72W

 

beziehen sich die werte auf den htpc aus deinem footer?

 

AMD X2 4200 65W TDP - Verbrauch ca 50W

hd4650 wird lobend mit nur ca 60Watt Verbrauch angegeben

 

Entweder ist dein Messgerät schlecht oder deine Messung wurde so lange verbogen, bis dir das ergebnis gefällt. Eine Verbrauchsmessung sollte auch über mehrere tage laufen.

 

Innu

Link to comment

Man sollte auch den Unterschied zwischen Herstellerangaben und real-Verbrauch kennen... die meisten Hersteller geben einen Maximalwert an, der genutzt werden sollte um die Dimension des Netzteils zu berechnen. Der reale Verbrauch liegt meist deutlich darunter... und wenn man dann z.B. die CPU nochwas in der Voltage runter dreht, weil die GPU eh alle Arbeit macht, dann lässt sich da nochmal einiges erreichen.

Link to comment
So, ich habe dann mal eben den Wattmeter am HTPC gehabt.

- Idle (aufn desktop, gestartetes MediaPortal) kommt mein PC auf 62W

- Beim HDTV Playback (Blu-Ray, 1080i Files etc.) sinds im schnitt 72W

 

beziehen sich die werte auf den htpc aus deinem footer?

 

AMD X2 4200 65W TDP - Verbrauch ca 50W

hd4650 wird lobend mit nur ca 60Watt Verbrauch angegeben

 

Entweder ist dein Messgerät schlecht oder deine Messung wurde so lange verbogen, bis dir das ergebnis gefällt. Eine Verbrauchsmessung sollte auch über mehrere tage laufen.

 

Innu

 

Die Messung ist nicht falsch. Was glaubst Du den was ein gescheiter Gaming PC an Strom zieht? Mein grosse Kiste benötigt IDLE ~150W. Und dieser Wert wurde mit zwei Messgeräten nachgeprüft.

Einmal mein "günstiges" von zu Hause, und zum anderen mit einen knapp 800€ teurer gerät auf der Arbeit. Die Werte waren bei beiden gleich.

 

Warum sollte also der Wert bei meinen HTPC falsch sein? Wie oben bereits geschrieben, handelt es sich dabei um herstellerangaben und nicht um reale werte.

Eine 4650 benötigt IDLE keine 10W. Eine GTX260 benötigt da ca. 15W. Verglichen mit der Leistung der beiden Karten steht die GTX260 z.B. sehr gut dar, und die ATI 4650 eigentlich sehr schlecht.

Aber ich denke viel weiter lässt sich der Stromverbrauch da nicht senken. Mehr wie runtertakten der Hardware und nicht benötigte Bestandteile der GPU abschalten ist einfach nicht drin ;-)

 

Kauf Dir doch mal selber ein Wattmeter und mess mal deinen PC :)

Link to comment
So, ich habe dann mal eben den Wattmeter am HTPC gehabt.

- Idle (aufn desktop, gestartetes MediaPortal) kommt mein PC auf 62W

- Beim HDTV Playback (Blu-Ray, 1080i Files etc.) sinds im schnitt 72W

 

Warum sollte also der Wert bei meinen HTPC falsch sein? Wie oben bereits geschrieben, handelt es sich dabei um herstellerangaben und nicht um reale werte.

 

na was denn nu? wattmeter am htpc oder herstellerangaben?

 

mein htpc bestehend aus einer E8200, ATI 3650, Hauppauge Nova HD S2, normale HDD, DVD Brenner hat einen gemessenen Verbrauch von rund 90-95W auf öffentlich-rechtlichen Kanälen - auf einem HD Demo Kanal 97-110W. Systembios und Graka Einstellungen sind standart.

 

Gemessen wurde mit einem Steckdosen-Messer vom örtlichen Stromanbieter. Die Genauigkeit darf bezeifelt werden obwohl es noch keine 3 Monate alt ist. Damit liegt die kleine ATI Graka und die stromsparendere E8200 (45nm CPU) deutlich über deinen Werten.

 

Innu

Link to comment
So, ich habe dann mal eben den Wattmeter am HTPC gehabt.

- Idle (aufn desktop, gestartetes MediaPortal) kommt mein PC auf 62W

- Beim HDTV Playback (Blu-Ray, 1080i Files etc.) sinds im schnitt 72W

 

Warum sollte also der Wert bei meinen HTPC falsch sein? Wie oben bereits geschrieben, handelt es sich dabei um herstellerangaben und nicht um reale werte.

 

na was denn nu? wattmeter am htpc oder herstellerangaben?

 

Mit den Herstellerangaben meinte ich das was Du oben geschrieben hast!

 

mein htpc bestehend aus einer E8200, ATI 3650, Hauppauge Nova HD S2, normale HDD, DVD Brenner hat einen gemessenen Verbrauch von rund 90-95W auf öffentlich-rechtlichen Kanälen - auf einem HD Demo Kanal 97-110W. Systembios und Graka Einstellungen sind standart.

 

Gemessen wurde mit einem Steckdosen-Messer vom örtlichen Stromanbieter. Die Genauigkeit darf bezeifelt werden obwohl es noch keine 3 Monate alt ist. Damit liegt die kleine ATI Graka und die stromsparendere E8200 (45nm CPU) deutlich über deinen Werten.

 

Innu

 

Dein E8200 hat ebenfalls einen TPD von 65W. Da kann der DIE noch so klein sein. Die ATI 3650 hat nur Power Play, die 4650 hat aber Power Play 2. Der Stromverbrauch wird auch dort niederiger sein.

Von Stromverbrauch des Mainboards will ich erst gar nicht reden :) ATI/AMD war da schon immer für Stromsparende Chipsätze bekannt.

 

http://www.tomshardware.com/de/780G-AMD-82...-240127-15.html <- Testumgebung

http://www.tomshardware.com/de/780G-AMD-82...-240127-21.html <- IDLE 60W mit einen Phenom 9600! Und der CPU hat (glaub ich) einen TPD von 95W

Und der Maxload wert tangiert mich nicht, da meine CPU eh nur mit 1GHz läuft :biggrin:

 

Womit dann wohl alles gesagt wäre.

 

Für mich ist diese Diskussion sinnlos, solange hier die geposteten werde für falsch gehalten werden.

Edited by SunnyFunny
Link to comment
Für mich ist diese Diskussion sinnlos, solange hier die geposteten werde für falsch gehalten werden.

 

du musst die postings auch lesen - zur cpu stehen tdp und gemessener mittlerer verbrauch nebeneinander. zur graka gibt es soweit ich weiß gar keinen tdp wert - die angabe habe ich aus einem test computerbase.com genommen. dort wird sie lobend mit nur 60W erwähnt. die 46ger serie ist übrigens rund 7-9W günstiger im verbrauch als die 36ger (im selben test nachzulesen)

 

Der vergleich mit einem mainboard chipset 780 mit onboard graka ist tatsächlich sinnlos - da hast du völlig recht. Ein Verbrauch von ca 62W für die angegebene hardware ist leider noch unrealistisch bzw einfach nur übertrieben. obwohl ich die hersteller unabhänigen tests im inet für vertrauenswürdiger halte, sollst du recht behalten und den tollsten htpc mit geringsten verbrauch haben.

 

kindly

regards

 

innu

Link to comment

Hi @ All,

 

heute habe ich die Powercolor Radeon HD4650 Passiv erhalten und gleich mal den Wattverbrauch erneut gemessen:

 

System aus, Netzteil Schalter auf ON = 3 Watt

System an, Vista und Dienste gestartet = 103 Watt

System an, BR (Hulk) am laufen = 137 Watt

System an, Stromspar Modus = 64 Watt

 

Den CPU im BIOS runtertakten hatte ich noch nicht gemacht, wird aber in Kürze folgen. Bezüglich ATI VGA Konfiguration habe ich noch einige Probleme. Bisher hatte ich immer nur Nvidia Karten und mit der MSI Nvidia Karte hatte auch alles bestens funktioniert. Aktuell habe ich für die ATI die Catalyst 8.12 mit Catalyst Control Center Vista 32 Bit .Treiber installiert. Jedoch ist das Bild, sowohl Desktop, DVBViewer und BR einfach nur zum ko.... :biggrin:

 

Muß ich die Bildschirmeinstellungen über das ATI Catalyst Control Center einstellen? Die Aktuelle Auflösung von 1920 x 1080p 50 Hz ist kein Geschenk. 1920 x 1080p 24 Hz und 1920 x 1080i xx Hz sieht auch nicht viel besser aus. Gibt es irgend wo eine Doku für diese VGA Karte im HTPC \ DVBV- o. HDTV Betrieb.

 

Bin für jede Hilfe dankbar ;):( Viele Grüße, silentrix

 

Flachbildfernseher:

Philips Cineos LCD 37 PFL 9603 D mit Perfect Pixel HD Engine und Ambilight Spectra 2

Link to comment

Vielleicht vermatschen irgendwelche Bildverbesserer deines TV das Original Bild? Zum Testen einfach mal alles abschalten (PerfektPixel..., Kantenglättung oder Ähnliches)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...