Jump to content

Deaktivieren der OSD-Menü Optionen


cipher2k

Recommended Posts

In der Wiki steht:

Auf dieser Optionsseite kann der Inhalt des OSD Menüs angepasst werden. Dabei können Seiten ganz deaktiviert werden (in dem das Häkchen vor dem Namen entfernt wird). Diese deaktivierten Seiten tauchen dann in keinem Menü mehr auf, können aber auch nicht mehr direkt (z.B. durch eine Taste auf der Fernbedienung) aufgerufen werden!

 

Den fettgedruckten Abschnitt halte ich für sinnlos. Darauf bin ich nämlich neuerdings gestoßen.

Ich wollte einfach ein paar Menüs im OSD ausblenden, weil ich sie über das Menü eh nie benutze oder da ich für einige wichtige Sachen wie z.B. Senderliste oder EPG Tasten auf der Fernbedienung definiert habe.

Wenn ich das Häkchen aber wegmache, dann funktionieren die Tasten auch nicht. Als Abhilfe wird gemeint, dass man die Menüs dann in ein Untermenü reinschieben kann. Dadurch ist man dann aber gezwungen Funktionen in Untermenüs zu packen in die sie sinngemäß nicht hineingehören.

 

Ich fände es also besser, wenn sich die Deaktivierung NICHT auf den direkten Aufruf mit der Fernbedienung auswirken würde, sondern einfach nur auf die Anzeige im OSD-Menü. Es sei denn jemand hat einen sinnvollen Grund, warum es so bleiben muss, wie es ist.

Link to comment
hm naja aber tatsächlich bringt die anpassung ja nur 1 osd menü weniger?

würde das jetzt nicht als soooooooo wichtig ansehen. (sorry B) )

 

Wieso 1? Senderliste und EPG sind für mich schon mal 2.

Und die Uhr, Favoriten Editor, CAM Menü sind nochmal 3 also insgesamt 5. Und dafür kann man sich dann häufig benutzte Funktionen, wie z.B. Videos und Musik ins Home Window holen und es ist trotzdem nicht zu überladen.

 

Vor allem denke ich, dass es im Prinzip nur eine auskommentierte "if"-Anweisung sein sollte, die man hier ändern müsste, oder? ;)

Link to comment

Dazu gibt es in diesem Bereich sicher auch schon ein paar Topics.

Ich fände es auch nicht schlecht wenn man Funktionen im OSD Menü Deaktivieren könnte ohne das sie ganz Deaktiviert werden.

 

Lars und Christian sehen das wohl nicht als so wichtig an.

 

Vor allem denke ich, dass es im Prinzip nur eine auskommentierte "if"-Anweisung sein sollte, die man hier ändern müsste, oder?
Mit so was wäre ich immer ganz vorsichtig wenn man den Source Code nicht kennt. Da kann man sich schnell Täuschen.

 

Und Mutmaßungen in der Richtung ist doch ganz einfach sollte man sich immer sparen, wenn es um Sachen geht die andere machen sollen.

Damit verärgert man schnell jemanden und nützen tut es nie was.

Wenn es einfach ist weiß das derjenige der es machen soll auch schon und wenn nicht könnte man statt dem Hinweis eine Anleitung liefern wie es einfach geht.

Link to comment

Kann man sich nicht einfach mit dem OSD Menü Editor ein zusätzliches Menü machen in das man den Kram dann reinschiebt?

 

Meine Lösung ist übrigens folgende:

Was ich brauche hab ich in das Media-Center Menü geschoben und dafür eine extra Taste angelernt. Der Rest ist entweder komplett deaktiviert worden (Computer, Wetter, Nachrichten,Settings...) oder ins Hauptmenü geschoben worden. Klappt so sehr gut.

Link to comment

Aber es sind auch (oder gerade) die (vermeintlichen) Kleinigkeiten, die die Usability ausmachen.

 

VMC ist, was Usability angeht, bisher das non-plus-ultra. Es fehlen aber sehr viele Features, die der DVBV schon hat. Aber dann gibt es da große Sachen, wie die Aufnahmefunktionen im DVBV (sei es mit dem Scheduler oder RS), die zwar funktionieren, aber noch einiges an Arbeit reingesteckt werden müsste, damit es an den Komfort vom VMC herankommt.

Link to comment
Kann man sich nicht einfach mit dem OSD Menü Editor ein zusätzliches Menü machen in das man den Kram dann reinschiebt?

eben.

das würde nur einen osd menü punkt (den man nie verwendet) ersparen, mehr ists nicht.

 

bei mir siehts ähnlich aus:

die ganz wichtigen sachen haben ne extra taste auf der fernbedienung, die öfter gebrauchten sind im media center und die meist unwichtigen erreicht man halt über das normale osd menü!

Link to comment

ah, wusste gar nicht, dass es einen OSD Menü Editor gibt.

Ändert aber nicht die Tatsache, dass das Deaktivieren der Menüs auch für die Fernbedienung gilt unnötig ist meiner Meinung nach.

Link to comment
  • 2 weeks later...
VMC ist, was Usability angeht, bisher das non-plus-ultra. Es fehlen aber sehr viele Features, die der DVBV schon hat.

Also wenn Funktionen fehlen die ich als wichtig eracht ist für mich (auch bei evtl. leichterer Bedienung) kein usability gegeben.

 

Aufnahmefunktionen im DVBV ..., die zwar funktionieren, aber noch einiges an Arbeit reingesteckt werden müsste, damit es an den Komfort vom VMC herankommt.

Ich gebe zu das VMC kenne ich nicht. Aber wo ist das Problem mit einer Aufnahme in DVB-V?

Das mach ich ganz easy von der FB aus.

 

Und mit dem Epg und Aufnahmeprogrammierfenster kann ich sogar täglich wiederholende oder sonst was für Aufnahmen locker programmieren.

Link to comment
Da du den Code des DVBViewers nicht kennst, ist deine Meinung da eher unerheblich. :biggrin:

 

Dann ist also deiner Meinung nach die Meinung von fast jedem hier unerheblich...

 

Also wenn Funktionen fehlen die ich als wichtig eracht ist für mich (auch bei evtl. leichterer Bedienung) kein usability gegeben.

 

Usability hängt nicht vom Funktionsumfang ab. Auch wenn es eine Herausforderung ist, wenn man viele Funktionen hat, trotzdem eine leichte (sich selbst erklärende) Bedienung zu erreichen.

 

Ich gebe zu das VMC kenne ich nicht. Aber wo ist das Problem mit einer Aufnahme in DVB-V?

 

Dann solltest du dir vielleicht wirklich mal den VMC anschauen oder zeigen lassen.

Das Problem beim DVBV fängt schon bei der Installation an. Denn nachdem man es installiert hat, kann er nur dann aufnehmen, wenn er auch läuft. D.h. man muss zusätzlich den Scheduler oder den RecordingService installieren. Und hier gilt: wer die Wahl hat, hat die Qual. Denn es gehört schon ein wenig Ahnung von der Materie um das hinzukriegen. Den DVBViewer runterzuladen und zu installieren kriegen mehr Leute hin, als das danach.

Da hat Microsoft schon einen Vorteil, weil einfach alles nötige schon installiert ist.

 

Zum anderen: diese Handhabung mit dem RS ist leider immer noch nicht so toll. Denn wenn der aufnimmt, dann blockiert er den Start vom DVBV.

Aber was am ärgerlichsten ist: Die Einstellung, was nach der Aufnahme passieren soll. Das Problem ist nämlich, dass man idR nicht weiß, was danach passieren soll, wenn ich eine Aufnahme programmiere, da ich nicht weiß, ob ich zu dem Zeitpunkt auch TV gucken werde, oder nicht.

Ich nehme als Beispiel die Einstellungen "Keine Aktion" und "DVBViewer schließen". Wenn der DVBV bei mir geschlossen ist und der RS nix aufnimmt, dann geht der PC nach 10 Min. in den Standby, wenn sonst nix passiert.

 

Ich programmiere die Aufnahme auf "Keine Aktion".

Problem: Wenn ich eine Sendung schaue, und der DVBViewer fängt eine programmierte Aufnahme währenddessen an. Ich aber nach einer gewissen Zeit schlafen gehen will, aber die Aufnahme noch nicht fertig ist, dann muss ich den DVBV laufen lassen. Und so läuft er dann durch bis zum nächsten Tag, an dem ich ihn wieder ausschalte.

Beim VMC kann ich den VMC einfach beenden und die Sendung wird trotzdem im Hintergrund weiter aufgenommen. Und wenn die Aufnahme vorbei ist geht der PC in den Standby.

 

Ich programmiere die Aufnahme auf "DVBViewer schließen".

Dadurch wäre das Problem oben behoben, aber dafür hab ich folgendes:

Ich schaue TV. DVBV nimmt eine Sendung im Hintergrund. Die Sendung ist zu Ende, aber ich will noch weiter TV schauen. Doch wegen der Einstellung schließt sich der DVBV plötzlich. Und ich muss ihn nochmal starten.

 

Wie gesagt ist das alles also nicht wirklich optimal.

Ich lebe mit dem 2. Problem. D.h. momentan stelle ich alle Sendungen auf "Danach DVBV schließen". Aber dann passiert eben ab und zu das, dass er sich beendet obwohl ich TV schaue.

 

Soviel zu dem off-topic Thema "Aufnahme und Usability".

Link to comment

Deine Meinung ist in Bezug auf die Komplexität der Implementierung unerheblich... es ist schön, dass du immer wieder behauptest, dass die Funktion so einfach zu implementieren ist. Das kannst du aber nicht wissen, ohne den Code zu kenne. Daher kannst du auch nicht beurteilen, in wie weit der Aufwand die Funktion einzubauen den geringen Nutzen der Funktion überwiegt. :biggrin:

Edited by Moses
Link to comment

Moses hat recht. Diskussion um implementierungsdetails ist hiermit erledigt, ohne genaue kenntnis derselben ist es nämlich einfach nur eine beleidigende anmaßung zu glauben zur komplexität etwas sagen zu können. :biggrin:

Link to comment

Also ich nutze den DVBViewer jetzt seit August. Bin also noch nicht der supererfahrene User.

Trotzdem muss ich dazu einfach einiges loswerden:

 

Aber was am ärgerlichsten ist: Die Einstellung, was nach der Aufnahme passieren soll. Das Problem ist nämlich, dass man idR nicht weiß, was danach passieren soll, wenn ich eine Aufnahme programmiere, da ich nicht weiß, ob ich zu dem Zeitpunkt auch TV gucken werde, oder nicht.

spielt gar keine Rolle. Ich programmiere generell mit "danach Ruhezustand" weil

  • ich das jederzeit während der laufenden Aufnahme ändern kann (wenn ich doch TV gucke)

  • ich vor aktivieren des Ruhezustandes per OSD eine Meldung bekomme und diesen dann mit einem Druck auf die FB abbrechen kann.

 

 

Ich programmiere die Aufnahme auf "Keine Aktion".

Problem: Wenn ich eine Sendung schaue, und der DVBViewer fängt eine programmierte Aufnahme währenddessen an. Ich aber nach einer gewissen Zeit schlafen gehen will, aber die Aufnahme noch nicht fertig ist, dann muss ich den DVBV laufen lassen. Und so läuft er dann durch bis zum nächsten Tag, an dem ich ihn wieder ausschalte.

[*]ich das jederzeit während der laufenden Aufnahme ändern kann (wenn ich doch TV gucke)

 

 

Beim VMC kann ich den VMC einfach beenden und die Sendung wird trotzdem im Hintergrund weiter aufgenommen. Und wenn die Aufnahme vorbei ist geht der PC in den Standby.

siehe oben

 

Dann solltest du dir vielleicht wirklich mal den VMC anschauen oder zeigen lassen.

 

Wie gesagt ist das alles also nicht wirklich optimal.

Als ich begann mich für einen HTPC zu interessieren habe ich mich durch die Tiefen des Net gewühlt nach Infos, Erfahrungsberichten......

VMC (ich liege doch richtig mit VistaMediaCenter?) und das XP Media Center schnitten dabei recht schlecht ab. VMC besser als XP. Vor allem SAT Probleme und schlechte Anpassbarkeit wurden immer wieder erwähnt. Ich wage also was VMC betrifft (ohne es benutzt zu haben) die Behauptung: Wie gesagt ist das alles also nicht wirklich optimal.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...