Jump to content

Schlieren bei HD Sender


hawk659

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin absoluter Neuling in Sachen HD TV. Hier mal ein paar Eckdaten:

 

Vista 64-bit SP1

IntelCore 2Duo E8400

NVidia GTX 260 von Gainward, Treiber 7.15.11.8048

Samsung T240

AZUREWAVE AD-SP400 / TWINHAN DVB-S2 CI; Treiber 1.1.0.400

Vista Codec Pack

Benutze DVBViewer pro 3.9.4.0

 

Wenn ich mir z.B. Anixe HD ansehe ist das Bild, sobald Bewegungen zu sehen sind, mit Schlieren versehen. Bzw. es ist dann unscharf.

 

Weiß leider nicht was ich dagegen tun kann. Ob ich irgendetwas anderes einstellen muss ????

 

Auch habe ich bei Videosequenzen in Spielen (zb. Crysis Warhead) bei höchster Auflösung ab und an Streifen im Bild.

 

Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar.

 

Grüße hawk

support.zip

Link to comment
Hallo zusammen,

 

bin absoluter Neuling in Sachen HD TV. Hier mal ein paar Eckdaten:

 

Vista 64-bit SP1

IntelCore 2Duo E8400

NVidia GTX 260 von Gainward, Treiber 7.15.11.8048

Samsung T240

AZUREWAVE AD-SP400 / TWINHAN DVB-S2 CI; Treiber 1.1.0.400

Vista Codec Pack

Benutze DVBViewer pro 3.9.4.0

 

Wenn ich mir z.B. Anixe HD ansehe ist das Bild, sobald Bewegungen zu sehen sind, mit Schlieren versehen. Bzw. es ist dann unscharf.

 

Weiß leider nicht was ich dagegen tun kann. Ob ich irgendetwas anderes einstellen muss ????

 

Auch habe ich bei Videosequenzen in Spielen (zb. Crysis Warhead) bei höchster Auflösung ab und an Streifen im Bild.

 

Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar.

 

Grüße hawk

 

Hi !

 

Du hast keinen vernünftigen H.264 Decoder installiert.

Im Moment hast Du ffdshow eingestellt, aber das bringt dann halt diese Ergebnisse.

 

Für richtige HW Beschleunigung über die GraKa besorge dir Cyberlink PDVD (eine der Versionen mit H.264 Decoder).

 

MfG

 

maier2505

Link to comment

Hallo,

 

danke für den schnellen Hinweis. Das werde ich morgen mal in Angriff nehmen.

 

Sollte das dann auch bei den Videosequenzen in den Spielen helfen?

 

Und sollte ich vor Installation von power dvd das vista codec pack deinstallieren, oder ist das egal?

 

Danke,

 

Gruß hawk

Link to comment
Sollte das dann auch bei den Videosequenzen in den Spielen helfen?

 

Und sollte ich vor Installation von power dvd das vista codec pack deinstallieren, oder ist das egal?

 

Bei den Videosequenzen kommt es darauf an, wie das Spiel auf die Decoder zugreift.

 

Ich bin dazu eigentlich auch nur Anwender und nicht der Spezialist.

Unter Windows wird jedem Decoder ein sog. "Merrit" zugewiesen.

Im Normalfall nimmt dann das System für jede Videoart den Decoder, der diese Art Video kann und den höchsten Merrit hat.

Ich habe schon ewig nicht mehr damit gearbeitet, aber es gibt da im Download Bereich den Radlight Filter Manager, mit dem kannst Du Dir die Merrits anschauen und diese auch ändern...

 

Wenn das Spiel über diese Art und Weise zugreifr, dann könnte es gehen, wenn Du für die Cyberlink Codecs jeweils den höchsten Merrit hast.

Evtl. kannst Du das auch in den Optionen einstellen, wie z.B. bei DVBViewer...

 

Eigentlich sollte es kein Problem damit geben, wenn Du PDVD parallel zu den Vista Codecs installiert hast.

Aber Vorsicht, nicht jede PDVD Version bringt den H.264 Decoder mit, daß sind normalerweise nur die Deluxe und Ultra Versionen.

Müsste aber erst mal auch mit den Demoversionen gehen.

Habe auch gehört, daß die Decoder auch nach Ablauf der Trialperiode funktional bleiben.

 

MfG

 

maier2505

Link to comment

Wollte mir die deluxe Version gönnen. Hatte auf meinem alten Rechner auch eine Vollversion und war damit immer sehr zufrieden. Nur leider ist diese nicht hdfähig.

 

Werde pdvd mal paralell zu dem Codec Pack installieren. Wegen den Spielen muss ich mal sehen, welchen codec die dann benutzen und wie ich das verändern kann, falls der ffdshow genutzt wird.

 

Danke!

 

Grüße hawk659

Link to comment

Hallo,

 

habe mir powerd dvd 8 (Deluxe) zugelegt. Und den entsprechenden Decoder in DVBViewer ausgewählt.

 

Nur leider habe ich immer noch Wackler im Bild. Zwar nicht mehr diese Schlieren bei bewegten Bildern. Aber eben immer noch nervige Wackler bzw. bleibt das Bild kurz hängen!!!

 

Habe ich etwas falsch eingestellt?

 

Danke für Euere Hilfe,

 

Grüße hawk659

support.zip

Link to comment
Hallo,

 

habe mir powerd dvd 8 (Deluxe) zugelegt. Und den entsprechenden Decoder in DVBViewer ausgewählt.

 

Nur leider habe ich immer noch Wackler im Bild. Zwar nicht mehr diese Schlieren bei bewegten Bildern. Aber eben immer noch nervige Wackler bzw. bleibt das Bild kurz hängen!!!

 

Habe ich etwas falsch eingestellt?

 

Danke für Euere Hilfe,

 

Grüße hawk659

 

Hi, Hawk !

 

1. Warum nutzt Du VMR9, unter Vista ist eindeutig EVR die erste Wahl als Renderer !

2. Hast Du die Aerooberfläche unter Vista an ?

Nur dann läuft bei mir das System flüssig...

3. Welchen Grafikmodus nutzt D u ?

Bei einem Fernseher oder Beamer musst Du da einen 50Hz Modus einstellen !

 

MfG

 

maier2505

Link to comment

Hallo maier,

 

zu 1: War kein bestimmter Plan. Bin eben mal die Einstellungen durch. Da war lediglich bei "Bild in Bild/Mosaik" das Häckchen bei Nutze VMR9 Renderer. Ansonsten war EVR eingestellt. Möglicherweise hatte ich nach dem Hochladen der letzten Support Datei nochmal was verändert. Hatte ich aber nicht mehr daran gedacht. Jedenfalls ist das Häckchen raus und EVR eingestellt.

zu 2: Ja ist an.

 

zu 3: Ich kann bei mir unter Monitoreinstellungen nur 59 oder 60 Hz einstellen (Modi die nicht einstellbar sind werden ausgeblendet). Aktuell ist eingestellt "1920 * 1200, True Color (32-Bit), 60Herz". Oder meintest Du was anderes mit Grafikmodus?

 

 

Leider läuft Anixe-HD nicht flüssig, das Bild bleibt immer wieder hängen. Und wenn es wieder anfängt zu laufen sind kurz viele kleine "Kästchen" zu sehen. Habe auch immer noch das Problem bei Videosequenzen in Spielen. Da kommt es ab und an zu einem Querbalken im Bild. Die Sequenzen laufen immer flüssig, nur "blinkt" ein Balken/Streifen quer (horizontal) durch die Bildmitte.

 

 

Grüße hawk659

support.zip

Link to comment
Hallo maier,

 

zu 3: Ich kann bei mir unter Monitoreinstellungen nur 59 oder 60 Hz einstellen (Modi die nicht einstellbar sind werden ausgeblendet). Aktuell ist eingestellt "1920 * 1200, True Color (32-Bit), 60Herz". Oder meintest Du was anderes mit Grafikmodus?

 

 

Leider läuft Anixe-HD nicht flüssig, das Bild bleibt immer wieder hängen. Und wenn es wieder anfängt zu laufen sind kurz viele kleine "Kästchen" zu sehen. Habe auch immer noch das Problem bei Videosequenzen in Spielen. Da kommt es ab und an zu einem Querbalken im Bild. Die Sequenzen laufen immer flüssig, nur "blinkt" ein Balken/Streifen quer (horizontal) durch die Bildmitte.

 

 

Grüße hawk659

 

3. O.K. dann hast Du wohl einen reinen PC-Monitor dran und keinen TV.

Das ist nicht das große Problem, aber Du kannst damit 50 Hz TV nicht gänzlich ruckfrei sehen, ein leichtes ruckeln bei Bewegungen wird bleiben...

 

4. Thema Anixe HD: Was zeigt DVBStream bei Anixe HD unter Discontinouties an ? Das muß 0 sein !

Du kannst mal mit Transedit (aus dem Mitgliederbereich) auf die Frequenz von AnixeHD gehen (bei KDG ist das 522MHz für alle HD Programme).

Transedit zeigt Dir dann für diese Frequenz genau an, wieviele Pakete verlorengehen. Und das sollen eigentlich gar keine sein...

Ich hatte damit auch Probleme, da mein alter Hausverstärker (irgendein Kathrein Vxx35) nur bis 450 Mhz gearbeitet hat.

Neuer Hausverstärker und Problem beseitigt...

 

5. Der Streifen quer durchs Bild ist ein Zeichen für "Tearing", suche mal im Grafiktreiber nach einer Einstellung für "Vsync", daß solltest Du einschalten.

Die Grafikkarte schreibt im Moment bei dir wahrscheinlich zu schnell in den Grafikspreicher. Bevor das Bild ganz angezeigt ist, wird es schon überschrieben...

 

MfG

 

maier2505

Link to comment

zu 4. Habe mir mit Transedit Anixe HD "angesehen" (analyse). Die Anzahl der fehlenden Pakete steigt ständig.

Nutze keinen Verstärker für das Signal der Satelitenschüssel. Kann das damit zusammenhängen? Das Kabel bis hin zum Rechner mit der DVBS 2 Karte ist relativ lang.

Würde ein Verstärker das Problem beheben? Auf was muss man beim Kauf eines Verstärkers achten?

 

zu 5. Habe unter vista keine Einstellmöglichkeit für Vsync gefunden. Jedoch konnte ich es bei einem Spiel in den Optionen einstellen. Und siehe da - kein Problem mehr - Danke!!!!!!

Gibt es eine Möglichkeit unter vista das einzustellen? Oder muss ich dafür auf tools wie nHancer umsteigen???

 

 

Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe,

 

Grüße hawk

Link to comment
zu 4. Habe mir mit Transedit Anixe HD "angesehen" (analyse). Die Anzahl der fehlenden Pakete steigt ständig.

Nutze keinen Verstärker für das Signal der Satelitenschüssel. Kann das damit zusammenhängen? Das Kabel bis hin zum Rechner mit der DVBS 2 Karte ist relativ lang.

Würde ein Verstärker das Problem beheben? Auf was muss man beim Kauf eines Verstärkers achten?

 

zu 5. Habe unter vista keine Einstellmöglichkeit für Vsync gefunden. Jedoch konnte ich es bei einem Spiel in den Optionen einstellen. Und siehe da - kein Problem mehr - Danke!!!!!!

Gibt es eine Möglichkeit unter vista das einzustellen? Oder muss ich dafür auf tools wie nHancer umsteigen???

 

 

Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe,

 

Grüße hawk

 

 

Hi !

 

Erstens, ich habe nicht aufgepasst, daß Du Satellit hast, ich habe Kabelanschluß...

 

Das mit dem Verstärkersignal gilt aber grundsätzlich auch für Satellit, ich glaube nicht, daß die LNBs das endlos treiben können...

 

Da müsste aber mal ein SAT Nutzer etwas dazu sagen, könnte auch einfach nur an der Ausrichtung der Schüssel liegen...

 

Normalerweise nutzen die Leute sowieso einen Multischalter, um mehrere Anschlüsse für TVs zu haben.

Und die dienen dann gleichzeitig als Verstärker...

 

Das mit Vsync findest Du in den Einstellungen des Nvidia Grafikkartentreibers, nicht unter Vista...

 

Beste Grüsse

 

maier2505

Link to comment

Hallo,

 

in Sachen Verstärker werde ich mich mal schlau machen bzw. vielleicht hilft auch Schüssel neu auszurichten.

VSync ist soweit kein Problem mehr.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!

 

 

Gruß hawk659

Edited by hawk659
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...