Jump to content

V4 - das leidige Thema Disable AV


dgdg

Recommended Posts

Die Version 4 ist raus und mein geliebter Graph Selector Plugin zum dauerhaften Ruhigstellen von Video und Audio funktioniert nicht mehr.

Die Option "Audio/Video deaktivieren" funktioniert ja leider nach wie vor nicht dauerhaft (z.B. nach einem Kanalwechsel) und auch nicht zuverlässig (z.B. nach dem Minimnieren/Maximieren) - aber das hatten wir ja schon ausführlich diskutiert.

 

Also stehe ich mal wieder vor dem alten Problem - hat jemand eine Idee? Kriegt man den Graph Selector wieder irgendwie zum Laufen?

Link to comment

..ne, seit dem neuen source filter ist der Graph Selector leider obsolet. Ich würde mir auch gern eine dauerhafte abschaltmöglichkeit des graphen wünschen. Vielleicht lassen sich die verantwortlichen ja doch noch mal erweichen. Sowas kann aber lange dauern wie beispiele u.a. bei der timerprogrammierung gezeigt haben :)

Link to comment

@DGDG: Hand aufs Herz, was soll das denn? Das Problem (wenn es denn überhaupt eines ist), was du beschreibst, lässt sich ganz einfach beheben: Nimm den Service und lasse ebendiesen alle anstehenden Aufnahmen übernehmen. Dieses DiableAV Gejammer ist völlig obsolet :)o:)

Link to comment

Hallo ElecardFAN,

 

ich hab deinen oberen beitrag mal hierher verschoben. Hier passt er besser. Nicht das noch an zweoi Stellen über das selbe gejammert wird.

 

Ich kann das auch nicht mehr nachvollziehen. Einfach Graph schließen und aus die Maus. Mit letzter Sender geht es dann sofort wieder weiter.

Dann noch für Aufnahmen keine Audio/Video Aktivierung aktivieren. Dann sollte es immer ruhig bleiben.

 

:)

Link to comment
Einfach Graph schließen und aus die Maus. Mit letzter Sender geht es dann sofort wieder weiter.

Dann noch für Aufnahmen keine Audio/Video Aktivierung aktivieren. Dann sollte es immer ruhig bleiben.

 

Bitte mal genauer lesen: ein Kanalwechsel und A&V sind wieder aktiv.

 

Und ich glaube auch nicht daran, dass der Fehler behoben wurde, dass trotz minimiertem DVBViewer sporadisch A/V wieder aktiviert werden. Ich habe jedenfalls in den changelogs nichts gefunden.

 

Wir haben dieses Thema doch schonmal endlos diskutiert. Es stimmt eben nicht, dass der DVBViewer "für immer" ruhig bleibt. Dafür hat erst der Graph Selector gesorgt. Und der funktioniert nicht mehr.

Link to comment

..wenn überhaupt, ist das unverständnis zum jammern :)

 

- schliesse graph funktioniert nur einmalig und erst nachdem der graph aufgebaut wurde.

 

- recording service ist nicht dasselbe. Ausserdem ist das einstellen eines senders über das web interface bei einer längeren liste fast unmöglich..

Link to comment
Und ich glaube auch nicht daran, dass der Fehler behoben wurde, dass trotz minimiertem DVBViewer sporadisch A/V wieder aktiviert werden. Ich habe jedenfalls in den changelogs nichts gefunden.

Hier hat sich etwas grundsätzlich geändert: Der DVBViewer Pro 4.0 stoppt den Filtergraphen beim Minimieren, wie man sich auf der DVBSource-Eigenschaftsseite überzeugen kann. Vorher wurde nur die Versorgung der Decoder mit Daten unterbunden, der Graph blieb jedoch im Run-Zustand. Die neue Methode braucht im Vergleich zur Version 3.9.4 weniger Speicher und erzeugt weniger CPU-Last.

Link to comment
Hier hat sich etwas grundsätzlich geändert: Der DVBViewer Pro 4.0 stoppt den Filtergraphen beim Minimieren, wie man sich auf der DVBSource-Eigenschaftsseite überzeugen kann. Vorher wurde nur die Versorgung der Decoder mit Daten unterbunden, der Graph blieb jedoch im Run-Zustand. Die neue Methode braucht im Vergleich zur Version 3.9.4 weniger Speicher und erzeugt weniger CPU-Last.

 

Aha, deshalb zickt bestimmt auch der Cyberlinkaudio beim wiederaktivieren nicht mehr rum. das ist mir schon während des betatests aufgefallen. sehr gut

 

(wenn er denn überhaupt noch geht, die neuen Versionen von Cyberlink werden immer schlimmer, meiner dekodiert nur noch AC3, mpeg winkt er einfach durch :) )

Edited by gwr
Link to comment
Hier hat sich etwas grundsätzlich geändert: Der DVBViewer Pro 4.0 stoppt den Filtergraphen beim Minimieren, wie man sich auf der DVBSource-Eigenschaftsseite überzeugen kann. Vorher wurde nur die Versorgung der Decoder mit Daten unterbunden, der Graph blieb jedoch im Run-Zustand. Die neue Methode braucht im Vergleich zur Version 3.9.4 weniger Speicher und erzeugt weniger CPU-Last.

 

Ich muss den DVBViewer aber immer mal wieder hervorholen (z.B. zum Kontrollieren der Timerliste). Und dann wird jedesmal Video aktiviert und Audio plärrt los. Wenn gerade zufällig ein HD-Sender getunet ist, dann wird das richtig lässtig.

 

Der Recording Service unterstützt kein TVInfo. Ist also für mich keine Alternative.

Edited by dgdg
Link to comment
Der Recording Service unterstützt kein TVInfo.
» Description: TVInfo Import 1.1.6 ( 187 Downloads )

» Version: für Pro, GE + Rec Service

Bitte? Und wie er das unterstützt. Das kann man sogar als Aufgabe über das webinterface starten.

 

Ich persönlich habe keinerlei leidensdruck in der richtung für den Viewer weiter zu forschen. solche sachen erledigt der recording service für mich lautlos und unauffällig.

So unauffällig, das ich mich manchmal wundere, wann ich diese oder jene aufnahme denn programmiert habe :)

Link to comment

Ok, sorry. Das hatte ich nicht mitbekommen. :)

 

Dann wird es jetzt Zeit, sich den Recording-Service mal näher anzusehen.

 

Kann man einstellen, wann und wie oft er sich die Daten vom TVInfo-Server holt?

 

EDIT: Ich habe den Service gerade mal installiert. Wird der Service deaktiviert, wenn man den DVBViewer startet? Kann ich nicht gleichzeitig auf dem Rechner, wo der Service läuft, mit dem DVBViewer fernsehen?

Edited by dgdg
Link to comment

Im moment noch nicht direkt im service, aber man kann das durchaus über den windows aufgabenplaner machen. das tool merkt, wenn der service läuft und spricht ihn automatisch an. man muss das teil nur mit dem "run" parameter starten.

 

Ich habe mir in der service konfiguration einen TVInfo task angelegt, den ich dann über das webinterface auch manuell aufrufen kann.

Link to comment

Das hat sich jetzt mit meinem EDIT überschnitten.

 

Ich nutze den Server im Arbeitszimmer ja auch gelegentlich als HTPC. Dann muss der DVBViewer unabhängig von irgendwelchen programmierten Aufnahmen laufen (sofern noch ein Receiver frei ist). Wie verträgt sich das mit dem laufenden Service?

Link to comment
  • 2 months later...

.. ich schreibe mal hier rein, weil die Überschrift passt:

 

Irgendwie scheint der Viewer bei deaktiviertem Audio/Video noch den Video-Renderer zu belegen. Ich nutze den Overlay und kann während einer Aufnahme nicht auf diesen zurückgreifen. Konkret benutze ich ganz gerne den Zoom-Player und habe da bestimmte Graphen vorgegeben. Erst nach beenden des Viewers kann ich diese Graphen benutzen. Das war mal anders..

Link to comment

... vielleicht sollte man sich erst mal umsehen.. sorry, mein Fehler:

 

Graph schliessen kann ja genau das. Und dann klappt das auch mit dem Zoom-Player. Allerdings ist mir der Sinn der beiden funktionen nicht ganz klar. Haben die eigentlich nicht den gleichen Zweck?

 

Hauptsache, es klappt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...