Jump to content

WinTV CI-Modul und DVBViewer Version 4.0


TVfuzzi

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

nachdem die neue Version 4.0 das Hauppauge WinTV CI Modul über USB unterstütz und ich es nicht hinbekomme :)

muss ich hier mal fragen was ich da machen muss.

 

Meine Konfiguration:

Motherboard ASUS P5Q

CPU INTEL C2D E8400

4 GB RAM

VGA-Karte Nvidia Gforce 9600GT

 

TV-Karte WinTV Nova S-Plus

USB WinTV CI Modul

 

Das CI Modul ist mit den letzten aktuellen Treibern von Hauppauge (1.3607.26059.0) in der Hardwareumgebung installiert.

Die Treiber für die TV-Karte sind auch auf dem aktuellen Stand.

 

Die WinTV Software habe ich nicht installiert (lediglich die IR und CI Software)

DVBViewer läuft tadellos aber das CI Modul wird nicht erkannt.

 

Muss eigentlich der BDA Treiber für das CI Modul installiert sein?

Hauppauge liefert ja beide Treiber aus (hwc11.sys und hwc11bda.sys).

Im Gerätemenager wird nur der normale Treiber (hwc11.sys) angezeigt, den BDA Treiber bekomme ich gar nicht installiert....

 

Wie bekomme ich nun das CI Modul mit DVBViewer zum laufen??

Die WinTV Software hatte ich zwar mal drauf (da wurde das CI Modul auch erkannt) aber möchte diese auf keinen Fall wieder installieren.

Muss ich dafür die sch.... WinTV Software installieren oder geht es auch anders?

 

Besten Dank im voraus für Eure Hilfe.

 

Grüße

TVfuzzi

Link to comment
auf jedenfall muss der BDA treiber installiert sein. Die Treiberinstallation ist leider ein wenig undurchsichtig bei dem teil. o:)

 

Und wie kann ich den BDA Treiber bei dem Teil installieren??

Über den Gerätemanger geht es nicht, da nimmt er immer die hwc11.sys :)

 

Grüße

TVfuzzi

Link to comment

Hallo Leute,

 

so jetzt habe ich den BDA Treiber installiert....

 

Zur Installation bin ich wie folgt vorgegangen.

Zuerst den Treiber für das CI Modul im Gerätemanager deinstalliert (Haken für das entfernen der Treiber nicht vergessen..)

 

Danach habe ich im Treiber Installationsordner alle Dateien mit hcw11.* gelöscht.

Somit stehen nur die Dateien mit hcw11bda.* zur Verfügung.

Danach den Treiber manuell im Gerätemanager installiert.

 

Somit wird der Treiber für das CI-Modul jetzt mit der Datei hcw11bda.sys geladen.

In DVBViewer wird das Teil jetzt auch erkannt, aber ich komme trotzdem nicht in das CAM Menü (ist ausgegraut).

 

Wie bekomme ich das Teil nun zum laufen? :)

 

Grüße

TVfuzzi

Link to comment

Hallo Leute,

 

hat denn keiner einen Tipp für mich wie ich das WinTV CI zum laufen bringe?

 

Übrigens, Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate inkl. aller Sicherheitsupdates.

 

Grüße

TVfuzzi

Link to comment
Installation mit dem HcwDriverInstall.exe gemacht?

 

Ja hab ich auch schon gemacht, aber da installiert er mir nicht den BDA Treiber...

Also habe ich den BDA Treiber (wie weiter oben schon beschrieben) manuell installiert.

In DVBViewer unter Hardware ist ja jetzt das CI Modul aufgeführt und ich kann auch

zwischen "non" und 2 x "WinTVCIUSBBDA Source" auswählen.

 

Diese komische Hauppauge Software für die Ansteuerung des CI Moduls ist auch installiert.

 

Trotzdem kann ich nicht auf das CAM Menü zugreifen (ist ausgegraut).

 

Da es ja mit DVBViewer 4 laufen soll,

wie wäre es mit einer Schritt für Schritt Anleitung zur erfolgreichen Installation für Dummis... :)

 

Grüße

TVfuzzi

Link to comment

Hat denn niemand diese Konfiguration (Nova S-Plus mit WinTV CI USB) erfolgreich am laufen?

 

Würde gerne das ganze mit DVBViewer nutzen denn die Hauppauge Software :D (ne das sag ich jetzt nix zu...)

 

Vielleicht findet sich ja noch jemand der einen Tipp hat woran es liegt, dass das CI Modul nicht erkannt wird.

 

In diesem Sinne wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest.

 

Grüße

TVfuzzi

Link to comment

Das würde ich mal probieren

 

1. Treiber Deinstalliern und zwar mit Hauppauge DriverClean Prog is im WiNTV Software Bundle dabei.

2. Die Treiber wieder installieren lassen eben von diesem Software Bundle

3. Hardware.xml löschen ( ka was das bringt ich denk mal ne neuerkennung der Hardware durch DVBViewer )

4. Sollte das nicht funktionieren Deinstallation des DVBViewers und neuinstallation

 

Und noch paar andere Fragen

 

du sagst ja es wird erkannt aber du kommst nicht ins CAM Menü

 

wenn das CI Aktiviert ist kannst du dann normal Fernsehn? also unverschlüsselte Kanäle? wenn ja funktionieren auch verschlüsselte?

 

wenn nicht , bist du dir sicher das deine Karte und das Cam Modul unterstützt werden?

Link to comment

Hallo Themis,

 

danke für die Hinweise.

 

Also ich hab jetzt folgendes probiert.

 

1. Alle Treiber mit hcwclear.exe deinstalliert und danach System neu gestartet.

2. Treiberinstallation von Vista abgebrochen und alle Treiber mit setup.exe von Hauppauge installiert

3. WinTV Software (würg...) installiert und Sendersuchlauf durchgeführt.

4. System Neustart durchgeführt und Treiber für CI Modul kontrolliert (wie vermutet, kein BDA Treiber sondern die hcw11.sys)

5. WinTV Software gestartet und auf einen verschlüsselten Kanal gegangen - funktioniert!

6. Während der TV Wiedergabe ist auch ein Zugriff auf das CAM im CI Modul möglich.

7. WinTV Software beendet.

 

Soweit so gut - mit der WinTV Software konnte ich also meine verschlüsselten Sender schauen.

Das heißt mein CI Modul sowie das CAM funktioieren mit hcw11.sys und WinTV-Software.

 

Jetzt kommen wir zum Teil mit DVBViewer...

 

1. Hardware.xml gelöscht

2. DVBViewer gestartet -> bluescreen.... :)

3. Minidump analysiert - wie erwartet wird der blue screen von der Datei hcw11.sys verursacht.

 

Da ich keine Lust auf blue screens habe wurde wieder der BDA Treiber (hcw11bda.sys) für das CI Modul manuell (anders geht es nicht) installiert.

Hardware.xml wieder gelöscht und DVBViewer gestartet.

 

DVBViewer startet ohne blue screen - und ich bin wieder da wo ich am Anfang auch war - CI Modul wird nicht erkannt bzw. nicht unterstützt.

Mit dem BDA Treiber funktioniert das Modul mit der WinTV Software auch nicht mehr...

 

TV schauen über WinTV kommt aber nicht in Frage, sonst hätte ich mir auch nicht DVBViewer gekauft.

 

Jetzt sind die Entwickler von DVBViewer gefragt.

Bitte um detailierte Infos wie ich das Hauppauge CI Modul mit DVBViewer V4.0 zum laufen bekomme.

 

Grüße

TVfuzzi

Link to comment

tjo da weiss ich auch nicht weiter

 

verwende ne TT 3200 S2 als Karte und Vista x64

 

also bei mir funktionierts jetzt , aber von reibungslos kann nicht die rede sein.

 

naja vielleicht nehmen sich die Entwickler des Problems ja an

Link to comment
verwende ne TT 3200 S2 als Karte und Vista x64

 

also bei mir funktionierts jetzt , aber von reibungslos kann nicht die rede sein.

Ich verwende das permanent und habe keine probleme damit, allerdings nehme ich auch kein betriebssystem bei dem die treiber entwickler noch üben... :)

 

 

Zur Treiberinstallation kann ich nicht viel sagen ich habe sie bei meinem Terratec USB CI (baugleich) einfach gestartet und schon war alles schön. Gibts ne readme oder bei hauppauge irgendwas dazu?

 

siehe: http://www.hauppauge.de/de/site/support/PD...nTV-CI-V1.1.pdf seite 5 (abschnitt 4).

Link to comment

Hallo Lars,

 

nach langem hin und her habe ich es jetzt am laufen... :)

 

Ich habe die Treiber für das CI Modul noch einmal deinstalliert, System neu gestartet

und dann die aktuellen Treiber für das CI Modul mit der "HcwDriverInstall.exe" installiert.

 

Nach einem Systemstart habe ich dann die hardware.xml gelösct und DVBViewer über Modify gestartet.

Danach in den Optionen unter Hardware (da steht ja immer noch Externes CI experimentell..) das CI ausgewählt

und schon funktionierte das ganze.

 

In der Anleitung (Danke für den Hinweis..) steht drin, dass die BDA Treiber ebenso mitinstalliert werden,

diese jedoch nur zu sehen sind wenn man im Gerätemanger unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" auswählt.

 

Da muss man auch erst mal drauf kommen....

 

Danke an alle für die Hilfe und Unterstützung.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

 

Grüße

TVfuzzi

Link to comment

Da ich als Problem vor dem Moni abgestempelt bin und die Beiträge zum CI Modul hier sich eher häufen, als die Ausnahme sind, habe ich mich nun einmal länger damit beschäftigt.

 

Normalerweise hätte ich das USB-Gelumpe längst bei einem AnschnurAuktionshaus vertickt.

 

1.Ich habe festgestellt, daß das CI Modul nicht mit jedem Board/Chipsatz zusammenarbeitet und dies auch fast immer die Hauptursache für das nichtfunktionieren im DVBViewer ist.

2..Welches alphacrypt mit welcher SoftwareVersion verwendet wird.

3. Interruptprobleme der Karte

4. Interruptprobleme des benutzten USB Anschlusses - Was den Rechner bis zum Bluescreen treiben kann.

5. Betriebsystemzustand

 

So zu 1. Ich habe hier natürlich nicht alles an Boards und Chipsätzen zum Testen da, aber eins war bei mir Fakt: Ich hatte hier Boards mit denen es nicht zum laufen zu bringen war, aber: Dann lief auch die winTV Software nicht sauber -> daraus habe ich resultiert. Wenn WinTV ohne Probleme läuft, also keine Blues, keine Hänger, keine Ruckler etc. bekam ich es mit dem Viewer immer hin. Deshalb empfehle ich als Maßstab die ungeliebte WinTV-Software als Referenz zur Funktionsprüfung herhalten zu lassen.

2. Nicht jedes alphacrypt lief bei mir immer Problemlos. Ein easyTV das mal lief und mal nicht, habe ich (würde ich jetzt fälschlicherweise sagen) umsonst zurückgeschickt, da dies im DVBViewer ärger machte. Habe 2 Versionen eines alphacrypt lights hier eine R2.4 SW 3.16 und eine R2.1 SW war 3.05.

Die habe ich zuallererst mit der WinTV Software mittels ORF Transponder auf den neusten Stand gebracht. laufen beide.

3. Kartenwürfeln, war schon immer mein Lieblingsthema. Wenn sich die Karte mit einem anderen zickigen Gerät den IRQ teilen muss, ist das immer problematisch. Auch wenn moderne Betriebsysteme damit problemlos umgehen können sollen. Tun sie es eben nicht

Im Bios kann man vorab einsehen, ob die Karte "alleine" ist. Meist sollte dies der mittlere PCI Steckplatz sein, den die Boardhersteller normalerweise für Latenzlastige Karten reservieren.

4. USB Port Würfeln. Es war bei mir nicht immer egal, in welchem USB Port das Modul steckte - Bluescreens bewiesen mir z.Teil, dass es da nicht drin sein mag. In einem Fall half eine billige USB/Firewire PCI Steckkarte aus, da der Onboard USB nicht wollte.

5. Nicht immer ist der superneuste Chipsatztreiber der Beste. Tendenziell liefen bei mir die Betriebsystemeigene /Windowsupdate gelieferte Chipsatztreiber die besseren Ergebnisse.. Ein zugemüllltes System ist auch nicht von Vorteil...

 

So, hoffe nicht mehr allzusehr als Nörglerdepp dazustehen...

 

candle

 

Edit:Vertipper verbessert

Edited by Candlebox
Link to comment

Gibt es außer Hauppauge und Terratec noch andere Hersteller für USB-CI-Module? Wenn ich Lars richtig verstehe, hat er das von Hauppauge mit einer Technotrend 3200 am Laufen. Ich wollte mir an meinen Mini-Server mit 2 TT 3200er Karten auch ein CI Modul via USB hängen. Ist das von Hauppauge empfehlenswert? Oder lieber Terratec? Das soll jedoch noch nach Suspend Probleme machen.

Link to comment

Ach so, dann ist es mehr oder weniger wohl egal :) Danke für die Auskunft!

Link to comment

Ich habe das Asus M2N-Sli Deluxe Mainboard sowie 2x Hauppauge Nova HD S2 TV Karten und habe alles super am laufen (Da ich die GIS Gebühr für Österreich zahle) habe ich mir jetzt das Hauppauge CI USB gekauft damit es auch mit dem ORF Programmen richtig hinhaut.

 

Ich muss sagen als ich das CI noch nicht hatte habe ich es mit einem Plugin am laufen gehabt was mich aber störte das wahr wenn ich aufnehme und und später zugleich die Sendung sehen wollte stoppte die aufnahme also hab ich mir gedacht OK Version 4.0 geht jetzt auch mit CI Hauppage unterstützung.

 

Es läuft wie gesagt so das ich aufnehmen kann und zugleich anschauen ist schon mal suppi aber ich nehme den Scheduler für aufnahme den der Rechner ist immer in Standby soooo jetzt kommt das Problemm immer wenn ich oder der Scheduler den Rechner weckt ich brauche nicht mal den Viewer zu starten da kommt schon der Blue Screen mit einem Fehler. Treiber des CI hcw11bda.sys und der Rechner startet neu und ich habe jetzt alles versucht aber ich bekomme es nicht hin und was ich auch nicht verstehe das ich das CI nicht für beide TV Karten aktivieren kann sollte doch auch gehen ohne das ich ein zweites CI hinzukaufen muss oder?

 

Bitte um Hilfe im Momment hab ich das CI wieder auf die Seite gelegt weil ich von den Blue Screens die Schnautze voll habe.

 

Vieleicht hat jemand ja einen Rat denn das Programm ist ja echt der Hammer hab es schon seit 1,5 Jahren super am laufen......

Link to comment
soooo jetzt kommt das Problemm immer wenn ich oder der Scheduler den Rechner weckt ich brauche nicht mal den Viewer zu starten da kommt schon der Blue Screen mit einem Fehler. Treiber des CI hcw11bda.sys und der Rechner startet neu und ich habe jetzt alles versucht aber ich bekomme es nicht hin und was ich auch nicht verstehe das ich das CI nicht für beide TV Karten aktivieren kann sollte doch auch gehen ohne das ich ein zweites CI hinzukaufen muss oder?

 

Bitte um Hilfe im Momment hab ich das CI wieder auf die Seite gelegt weil ich von den Blue Screens die Schnautze voll habe.

 

Vieleicht hat jemand ja einen Rat denn das Programm ist ja echt der Hammer hab es schon seit 1,5 Jahren super am laufen......

 

Das mit dem Blue Screen "hcw11bda.sys" ist so eine Sache... das hatte ich auch schon.

 

Ich muss schon sagen das Hauppauge CI Modul hat mich die letzten Tage jede Menge Nerven gekostet... :)

 

Bei mir habe ich z.B. festgestellt, dass ich im DVBViewer auf einmal kein CAM Menü mehr habe.

Daraufhin habe ich verzweifelt nach einer Lösung gesucht und musste feststellen, dass bei jedem Neustart das CI Modul nicht mehr geladen wird.

 

Im Ereignisprotokoll von Windows Vista habe ich dann festgestellt, dass beim booten des PC's der Treiber für das CI Modul nicht geladen wurde.

 

Meldung im Ereignisprotokoll unter System:

Der Dienst "Hauppauge WinTV-CI USB (11xxx)" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:

Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

 

Detailansicht:

<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908D1-A6D7-4695-8E1E-26931D2012F4}" EventSourceName="Service Control Manager" />

<EventID Qualifiers="49152">7000</EventID>

<Version>0</Version>

<Level>2</Level>

<Task>0</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x80000000000000</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2009-01-01T23:17:32.000Z" />

<EventRecordID>25926</EventRecordID>

<Correlation />

<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />

<Channel>System</Channel>

<Computer>XXXXX.xxxx.local</Computer>

<Security />

</System>

- <EventData>

<Data Name="param1">Hauppauge WinTV-CI USB (11xxx)</Data>

<Data Name="param2">%%1058</Data>

</EventData>

</Event>

 

Nach langem hin und her, einigen Systemwiederherstellungen und Neuinstallation der Treiber (inkl. umstecken des CI Moduls an diversen USB Port's)

habe ich es wieder am laufen.

 

Ich vermute mal, dass der Treiber von Hauppauge für das CI Modul noch nicht ganz ausgereift ist.

 

Was den Standby Modus bei Dir angeht, da vermute ich, dass der Treiber das nicht auf die Reihe bekommt.

Sprich, wenn Dein PC aus dem Standby kommt dann hast Du vermutlich einen ähnlichen Eintrag im Ereignisprotokoll.

(Prüf mal bitte nach und berichte ob das bei Dir auch so ist)

Somit stürzt der PC mit dem Blue Screen ab wenn DVBViewer benutzt wird,

denn der BDA Treiber "hcw11bda.sys" wird nur dann geladen wenn eine TV Anwendung gestartet wird.

 

Bleibt wohl nur abzuwarten, dass Hauppauge endlich mal stabile Treiber für das Gerät entwickelt.

 

Übrigens, das CI Modul kann man nicht für 2 TV Karten aktivieren und es kann auch nur ein CI Modul angeschlossen werden

(hab ich mal die letzten Tage wo gelesen).

Wie sollen auch gleich 2 CI Module sauber laufen wenn nicht mal das eine vernünftig läuft...

 

Grüße

TVfuzzi

Link to comment

Auch wenns nicht geglaubt wird

 

bitte lesen

 

Ich habe es auch nicht mit allen getesteten Boards geschafft, das USB CI zum laufen zu bringen.

 

Aber eine Anfängliche Zicke konnte ich mit diesen Erfahrungen etwas besänftigen.

 

Nvidia chipsätze waren die schlimmsten in meinem Test. Der Ruhezustand lief tendenziell besser.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Auch wenns nicht geglaubt wird

 

bitte lesen

 

Ich habe es auch nicht mit allen getesteten Boards geschafft, das USB CI zum laufen zu bringen.

 

Aber eine Anfängliche Zicke konnte ich mit diesen Erfahrungen etwas besänftigen.

 

Nvidia chipsätze waren die schlimmsten in meinem Test. Der Ruhezustand lief tendenziell besser.

Windows XP verabschiedet sich des öfteren mit dem oben genannten Bluescreen. Ausserdem ruckeln alle HDTV Sender, wenn das CI Modul drin ist.

 

AMD System mit integrierter ATI3200

 

Alle Versionen, inkl. der neuesten 4.0 weisen dieses Problem auf. Ich kann mir schon vorstellen, dass es am Treiber liegt. Hardware habe ich getestet - fehlerfrei. Ebenso scheint das System keine thermischen Probleme oder zu schwaches Netzteil zu haben. Es nervt wirklich...

Edited by DaWiiNci
Link to comment
  • 2 weeks later...
was hast du denn für einen prozessor in deinem amd system?

bei mit ist mit be-2400 und hd3200 unabhängig vom ci im hdtv immer ruckeln drin.

Es ist ein X2 5000 wenn ich mich nicht täusche. Jedenfalls verschwindet das Ruckeln, sobald die Karte entfernt wird. Das Modul ist aber noch angeschlossen.

Link to comment
Ich verwende das permanent und habe keine probleme damit, allerdings nehme ich auch kein betriebssystem bei dem die treiber entwickler noch üben... :(

Zur Treiberinstallation kann ich nicht viel sagen ich habe sie bei meinem Terratec USB CI (baugleich) einfach gestartet und schon war alles schön. Gibts ne readme oder bei hauppauge irgendwas dazu?

 

siehe: http://www.hauppauge.de/de/site/support/PD...nTV-CI-V1.1.pdf seite 5 (abschnitt 4).

 

Hallo Lars,

 

hast Du nur die Treiberinstallation ausgeführt oder die komplette Softwareinstallation? Hauppauge bietet da ja 2 Varianten an ... Bekommen mein USB-CI heute. Aus meiner Sicht müsste die reine Treiberinstallation eigentlich reichen, oder?

Link to comment
  • 2 months later...

Hi Leute!

 

Habe mir den Thread durchgelesen und es auch nach den Anleitungen versucht, aber es will nicht klappen!

Ich habe die aktuellste Beta des Recording Service auf einem Server 2003 R2 x64 am laufen mit 2x Nova-HD-S2 Karten und das funktioniert soweit prima.

Jetzt wollte ich das WinTV CI Modul anschließen und installieren um in den Genuss von PayTV zu kommen, doch der Recording Service erkennt kein CI Modul.

Habe die neuesten Treiber dafür installiert und auch probiert die BDA Treiber dafür zu installieren, doch das funktioniert nicht.

Wenn ich die hcw11.* Dateien lösche, dann sagt mir Windows, dass keine kompatiblen Treiber gefunden wurden.

Habe selbst den Hauppauge Driver Cleaner benutzt und trotzdem kriege ich es nicht hin nur die BDA Treiber für das Modul zu installieren.

 

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt unter einem x64 System?

 

Gruß

Cipher

Link to comment
Hi Leute!

 

Habe mir den Thread durchgelesen und es auch nach den Anleitungen versucht, aber es will nicht klappen!

Ich habe die aktuellste Beta des Recording Service auf einem Server 2003 R2 x64 am laufen mit 2x Nova-HD-S2 Karten und das funktioniert soweit prima.

Jetzt wollte ich das WinTV CI Modul anschließen und installieren um in den Genuss von PayTV zu kommen, doch der Recording Service erkennt kein CI Modul.

Habe die neuesten Treiber dafür installiert und auch probiert die BDA Treiber dafür zu installieren, doch das funktioniert nicht.

Wenn ich die hcw11.* Dateien lösche, dann sagt mir Windows, dass keine kompatiblen Treiber gefunden wurden.

Habe selbst den Hauppauge Driver Cleaner benutzt und trotzdem kriege ich es nicht hin nur die BDA Treiber für das Modul zu installieren.

 

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt unter einem x64 System?

 

Gruß

Cipher

 

Habe das Teil bei mir nie zum laufen bekommen und bin daher auf Technotrend Budget Karte mit CI umgestiegen. Läuft tiptop. Das 64-Bit Betriebssystem macht es sicher nicht einfacher ...

Link to comment

Nach langem rumprobieren habe ich es auch aufgegeben das Modul unter Server 2003 x64 zum laufen zu kriegen. Es will einfach nicht gehen...

Werde die Module und eine Karte jetzt verkaufen und hole mir doch tatsächlich die FloppyDTV. Mal schauen, ob die wirklich so toll ist, wie viele hier im Forum behaupten...

Link to comment

Na super! Die FloppyDTV ist da und die Treiber funktionieren natürlich NICHT unter Server 2003 x64. Das kann es ja wohl nicht sein. Es ist mir klar, dass ich evt. ein exotisches System für TV-Karten habe, aber ich will nicht alles umkonfigurieren müssen um EINE TV-Karte zum laufen zu kriegen....vor allem da die Nova HD S2 funzt (nur das CI nicht..)

Ich probiere es mal mit der Technisat Skystar HD 2 CI...fortsetzung folgt.

Edited by cipher2k
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...