Jump to content

Zwei Probleme mit DVB-Viewer


ZERODVB

Recommended Posts

hallo!

 

 

ich habe zwei kleinere probleme mit dem DVBViewer:

 

1) wenn ich einen kanal mit ac3-sound anwähle, ist der ton sehr leise. beim herum zappen ist das sehr störend, da dann der ton einmal sehr leise und einmal sehr laut ist. je nachdem ob gerade ein ac3 kanal oder ein stereo kanal angewählt ist. lautstärke per kanal speichern kenne ich, aber das schafft auch nicht ganz abhilfe und ist auch nicht so das wahre.

jetzt gerade läuft auf pro7 titanic. das lief per ac3 und war sehr leise. das heißt ich musste den receiver sehr laut aufdrehen. dann kam werbung und es war plötzlich extrem laut. da hilft lautstärke per sender speichern auch nicht.

 

was stimmt da nicht??

 

2) sehr häufig wenn ich aus dem vollbild auf normales bild wechsle, ist das bild einfach schwarz. ich muss dann öfters wieder vollbild/fenster/vollbild/fenster hin und her und dann ist irgendwann mal ein bild auch im fenstermodus vorhanden. woran liegt das??

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

danke!

 

 

mfg

zero

Link to comment

kommt schon leute...es nervt extrem wenn bei jeder werbepause sogar die nachbarn wach werden, weil der ton auf einmal so laut wird :)

 

was kann man da einstellen, damit das nicht der fall ist?

Link to comment

Moin,

ich habe das so gelöst. Lautstärke per Sender speichern aktiviert. Dann den Verstärker auf eine Lautstärke stellen, die den AC3 Ton verständlich überträgt; also in Deiner gewünschten Lautstärke. Bei meinem Denon ist das z. B. -25. Nun einen Sender suchen, der keinen AC3 Ton überträgt und mit der Fernbedienung auf eine ebenso gewünschte Lautstärke einstellen. Das merkt sich dann der Viewer. Nun brauchst Du nur noch - jedesmal wenn Du fersehen willst - die Lautstärke an Deinem Receiver auf das Maß für den AC3-Ton einstellen. Der Rest ist im DVBViewer geregelt.

Gruß

Link to comment
Moin,

ich habe das so gelöst. Lautstärke per Sender speichern aktiviert. Dann den Verstärker auf eine Lautstärke stellen, die den AC3 Ton verständlich überträgt; also in Deiner gewünschten Lautstärke. Bei meinem Denon ist das z. B. -25. Nun einen Sender suchen, der keinen AC3 Ton überträgt und mit der Fernbedienung auf eine ebenso gewünschte Lautstärke einstellen. Das merkt sich dann der Viewer. Nun brauchst Du nur noch - jedesmal wenn Du fersehen willst - die Lautstärke an Deinem Receiver auf das Maß für den AC3-Ton einstellen. Der Rest ist im DVBViewer geregelt.

Gruß

hi,

danke für deine antwort. das löst schon mal das prob mit den einzelnen sendern, aber wie löse ich das problem mit der werbung? bei einem ac3 ton ist die werbung wirklich plötzlich doppelt so laut und man fährt aus der haut.

gibt es kein normalisierungs-tool für den DVBViewer?

mfg

Link to comment

Nein, dafür gibt es keine Lösung im technischen Sinne. Das ist von der Sendeanstalt gesteuert und kann softwareseitig und auch hardwaremäßig nicht beeinflusst werden.

 

Gruß

Link to comment

Man bräuchte ein Mikrofon-Plugin.

Mikrofon in die Nähe der Boxen, PlugIn wertet die Lautstärke aus und regelt bei Bedarf die Lautstärke nach.

Das wäre glaube ich die einzig, praktikabelste Lösung, unabhängig von der Tonspur.

Aber wer kann soetwas schreiben? Ich jedenfalls nicht. :biggrin:

Bei meiner Audigy2, auf dem Spielerechner, wird der Mikrofonpegel jedenfals, bei Übersteuerung, nachgeregelt.

Link to comment

ich habe gehört, dass bei ffdshow ein normalisierungstool inkludiert ist. aber keine ahnung wie das funktioniert, bzw konfiguriert werden muss?!?

 

kennt sich jemand mit ffdshow aus?

Link to comment
Nein, dafür gibt es keine Lösung im technischen Sinne. Das ist von der Sendeanstalt gesteuert und kann softwareseitig und auch hardwaremäßig nicht beeinflusst werden.

 

Gruß

 

Ich denke schon dass es das gibt. Nennt sich DRC - Dynamic range compression

Benutze mal den AC3 Filter für .... Überraschung : AC3 :biggrin:

Dort kannst Du zum einen mit dem MasterGain die Lautstärke statisch anpassen. So habe ich das gemacht und es an meine nicht AC3 Lautstärke angepasst.

 

DRC kann optional verwendet werden um den Lautstärkepegel dynamisch anzupassen. Ein wenig Geduld sollte man beim einstellen mitbringen, da es sich bei "falscher" Einstellung recht grausig anhören kann. Vielleicht vorab mal googlen und ein wenig Erfahrungen nachlesen.

 

AC3Filter Guide DRC

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...