Jump to content

Timeshift und Umschalten


topcaser

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eingestellt, dass Timeshift automatisch aktiviert wird, sobald umgeschaltet wird. Die Timeshift Datei soll auch nicht beibehalten werden. Weiterhin wird beim Umschalten nicht nochmal nachgefragt, ob auch umgeschaltet werden darf, weil Timeshift aktiviert ist, ansonsten wird ja bei jedem zappen nachgefragt und muss bestätigt werden.

 

Nun ist mir aber leider des Öfteren passiert, dass ich bereits mehrere Minuten zeitversetzt fern gesehen habe und dann aus Versehen auf eine Taste der Fernbedienung kam und dann unmotiviert umgeschaltet wurde, natürlich ohne nachfragen. D.h. ich habe diese mehrere Minuten Zeitversetzung verloren.

 

Ist es möglich zu implementieren, dass nur dann beim Umschalten nachgefragt wird, wenn eine bestimmte einstellbare Zeitversetzung überschritten wird?

 

Also z.B. darf ich umschalten ohne dass der Viewer nachfragt, wenn Timeshift <= 1 Minute ist.

Ist das zeitversetzte Fernsehen über eine Minute, so fragt der Viewer nach, ob wirklich umgeschaltet werden soll.

 

Also sozusagen ein Hybridverhalten...

Link to comment
  • 1 month later...

Nein, du bist nicht der einzige ;)

 

Auch mir passiert das leider immer wieder, dass ich aus versehen auf eine Programmtaste komme und die timegeshiftete (was für ein Wort) Sendung verloren geht.

 

Die Umsetzung deiner Idee würde ich begrüßen, vllt. wird sie ja irgendwann mal aufgegriffen.

Link to comment
Workaround: Regelmässige Übungen mit der fernbedienung, um die nötige feinmotorik zu verbessern, dann passiert sowas nicht. ;)

Was ist denn mit dir los. Sonst bist du immer offen für gute Ideen. Solche Aussagen kenne ich nicht von dir - zumindest wenn der Post nicht völlig durchgeknallt ist. Und das ist meiner oben sicherlich nicht. Und sag bloss, dass es dir noch nie passiert ist - naja, vielleicht verwendest du kein automatisches Timeshift (ist aber imho eine tolle Sache).

 

Kann man vielleicht was mit Plugins bauen?

Link to comment

Selbstverständlich bin ich immer offen für sinnvolle ideen und vorschläge, bis zu einem gewissen grad bin ich auch bereit den Nutzer vor seiner eigenen unfähigkeit zu schützen, aber es gibt grenzen... ;) Und das wäre mit sicherheit eine der funktionen, die ins groteske ausarten würde.

Link to comment
Und das wäre mit sicherheit eine der funktionen, die ins groteske ausarten würde.

Hm, Lars, ich stelle immer wieder fest, dass du vor allem an Umsetzungen festhältst, die du selbst magst. Aber du solltest schon auch auf das hören, was div. User schreiben.

 

Eine Option, die vor dem Umschalten warnt, gibt es ja schon, diese zu erweitern, falls der Timeshift tatsächlich genutzt wird (und nicht nur mitläuft) sehe ich durchaus nicht als "grotesk" an. Soll man für jeden Vorschlag ein Voting einführen? Geht das in diesem Forum? Mal nachsehen...

 

Andere SINNVOLLE Optionen werden dann wieder ohne ersichtlichen Grund gecancled, wie das Standard-Verzeichnis, weil es DIR auf einmal (nachdem du die Arbeit hattest es einzubauen) sinnfrei erscheint - obwohl es User gab und gibt, die diese Funktion durchaus geschätzt haben (inklusive mir).

 

Das mit dem Voting sollte man mal genauer ins Auge fassen...

Edited by ZappoB
Link to comment

Kann man das nicht schon mit der command.vbs bauen?

Soweit ich weiß, müsste man rausbekommen, ob Timeshift gerade "genutzt" wird (also Wiedergabe != LiveTV). Der OSD Skin White Candy zeigt das doch im MiniEPG an, oder? *grübel*

 

Dann müsste man also nur seien eigene command.vbs zusammen stricken, die auf alle 10-Zifferntasten reagiert und, falls eben Timeshift "genutzt" wird, eine Abfrage anzeigt. Mit Hilfe von minimalen Basic Kenntnissen und den Beispielen, die hier im Forum schon für ein paar Command.vbs-Lösungen rumfliegen, müsste das dann doch recht einfach gelöst werden können.

 

Na, wer traut sich mal selber die Möglichkeiten des DVBViewers auszuschöpfen? ;)

Link to comment
Andere SINNVOLLE Optionen werden dann wieder ohne ersichtlichen Grund gecancled
Das stimmt so nicht (was du auch wissen müssest), der Grund für das entfernen war ein ein Userwunsch, so wie dieser hier. Und wenn man alles als Option machen würde bräuchtet man noch 100-200 Konfigurations Seiten mehr. Da ja nicht für alle das gleiche Optimal ist (siehe Wunsch nach dem entfernen der Standard-Verzeichnisse).

 

Das mit dem Voting sollte man mal genauer ins Auge fassen...
Halte ich für keine so sinnvolle Idee. Da die Entscheidung allein von den Entwicklern getroffen wird was sie umsetzen. Das wäre genau so als würde ich jetzt eine Abstimmung starten "Über was soll ZappoB in den nächsten Tagen einen Wiki Artikel schreiben"

1. Einrichten einer DiSEqC 1.2 Anlage mit dem DVBViewer

2. DVB-T Diversity

3. Erstellen eine DVBViewer Pro GUI Skins

 

würde dich so eine Abstimmung dazu ermuntern zu einem der drei Themen einen Artikel zu schreiben?

 

Eine Abstimmung würde höchsten Sinn manchen wenn sie alle derzeit vorhandenen wünsche beinhaltet und sich viele beteiligen damit alle sehen das es wünsche in viele Richtungen gibt und der eigene bei weitem nicht für alle wichtig ist.

Link to comment

Hallo,

 

aus meiner Sicht braucht es Timeshift nicht geben. Das kann ich auch alles mit einer Aufnahme machen. Was ich auch tue.

Sollte etwas gutes laufen und ich muß mal weg, dann drücke ich nicht Pause, sondern Aufnahme.

Dann kann mir nicht passieren dieses zu verlieren, da alle Schutzmechanismen greifen. Ist ja eine Aufnahme. ;)

 

Auch glaube ich, das noch mehr Abfragen (Timeshiftwiedergabeunterschied zu LiveTV =<1 Min.) oder soetwas auf Dauer nerven werden.

 

Ich hab das mit Timeshift noch nie verstanden, viel zu undurchsichtig und unzuverlässig. :lol:

 

;)

Link to comment
Über was soll ZappoB in den nächsten Tagen einen Wiki Artikel schreiben

Wenn ich dafür bezahlt würde, von den abstimmenden Usern, warum nicht?

 

der Grund für das entfernen war ein ein Userwunsch

Genau! EIN Userwunsch, ein Voting hätte hier wohl Klarheit darüber gebracht, ob es mehr User für das Beibehalten gegeben hätte. Der WAF wird durch das entfernte Standard-Verzeichnis nicht erhöht, auch nicht die Usability.

 

Da die Entscheidung allein von den Entwicklern getroffen wird was sie umsetzen.

Das finde ich aber für eine Bezahl-Software (auch wenn sehr günstig) eher willkürlich. Es ist für Entwickler bestimmt nicht immer ersichtlich, was dem User zuhause die Bedienung erleichtert.

Link to comment
Das mit dem Voting sollte man mal genauer ins Auge fassen...

Solange die Votes auf nem 50 € schein abgegeben werden, bin ich dafür. Dann brauch ich nicht mehr vergeblich Loto zu spielen ;)

Link to comment

Hallo,

 

Da die Entscheidung allein von den Entwicklern getroffen wird was sie umsetzen.
Das finde ich aber für eine Bezahl-Software (auch wenn sehr günstig) eher willkürlich.
ich setze mal deine Anmeldung im Forum mit dem kauf des DVBViewers gleich.

Dann hättest du für die 15 Euro den DVBViewer Pro 3.9.2 gekauft. Bitte nutze diese Version wieder!

 

Alle weiteren Versionen hast du kostenlos erhalten. Der Funktionsumfang ist glaube ich nicht geringer geworden, richtig? Warum beschwerst du dich?

 

Über was soll ZappoB in den nächsten Tagen einen Wiki Artikel schreiben
Wenn ich dafür bezahlt würde, von den abstimmenden Usern, warum nicht?
so wie jeder andere hier im Forum würde deine Mitarbeit kostenlos erfolgen und somit zum DVBViewer Projekt beitragen. Wenn jeder Geld bekommen würde, der am DVBViewer mithilft, dann würde dieser sicher nicht unter 100 Euro angeboten werden können!

 

;)

Link to comment

@ZappoB

Ich bin zwar auch deiner Meinung, dass das Standardverzeichnis wieder eingeführt werden müsste (WAF), aber du kannst ja nicht Verlangen, für eine einmal bezahlte Software, nur die für dich positiven Neuerungen zu Nutzen, und alles andere nicht.

Wenn es das Wichtigste für dich ist, dann nimm halt eine ältere Version, wo es das Verzeichnis noch gab.

@HDV

Nutzt du den DVBViewer eigentlich auch als HTPC im Wohnzimmer?

Meine Familie, inklusive mir, hält die Timeshiftfunktion für eine der Wichtigsten und Besten Funktionen überhaupt.

Wenn meine Tochter mal wieder mitten beim Sandman aufs Klo muss, oder die kleinen keine Ruhe geben, merken wir was wir für 15€ Software für Kompfort bekommen haben.

Schönen Abend noch ;)

Link to comment
Da die Entscheidung allein von den Entwicklern getroffen wird was sie umsetzen.
Das finde ich aber für eine Bezahl-Software (auch wenn sehr günstig) eher willkürlich.

Manche scheinen die Überzeugung zu pflegen, dass sie für 15 Euro auf Lebenszeit ein paar Affen gepachtet haben, die nun alles programmieren müssen, was der Anwender wünscht.

 

Tatsache ist: Wer für den DVBViewer programmiert, macht das nicht, weil er dafür Geld bekommt - der weitaus größte Teil wird unbezahlt geleistet - sondern weil man hier frei arbeiten kann, ohne dass einem ständig eine Marketingabteilung, irgendwelche Investoren oder Geschäftsmodelle im Nacken sitzen. Eine der wenigen nicht von Geldgier regierten Inseln in einer Zeit, die sich einem fatalen Extremkapitalismus zuneigt... wie auch immer: Aus Sicht der Entwickler handelt es sich deshalb nicht vorrangig um eine Bezahl-Software, sondern eher um ein Freizeit-Projekt, und wer lässt sich schon gerne von anderen vorschreiben, was er in seiner Freizeit tun und lassen soll?

Link to comment

@HDV:

Dann hättest du für die 15 Euro den DVBViewer Pro 3.9.2 gekauft. Bitte nutze diese Version wieder!

 

Alle weiteren Versionen hast du kostenlos erhalten.

Warum sollte ich die 3.9.2 nutzen? Ich habe die Updates nicht "kostenlos erhalten", sondern beim Erstkauf miterworben (Zitat: "Der Kauf beinhaltet ein unbeschränktes Update-Recht."), das ist ein wesentlicher unterschied: Ich habe die Updates mit GEKAUFT und nicht großzügig geschenkt bekommen!

 

Der Funktionsumfang ist glaube ich nicht geringer geworden, richtig? Warum beschwerst du dich?

Falsch: Der Funktionsumfang IST (zumindest an dieser Stelle) geringer geworden, siehe Standard-Verzeichnis.

 

@Griga:

Manche scheinen die Überzeugung zu pflegen, dass sie für 15 Euro auf Lebenszeit ein paar Affen gepachtet haben, die nun alles programmieren müssen, was der Anwender wünscht.

Man könnte es auch umdrehen und sagen: Die Affen haben 15 Euro bezahlt und jetzt macht man mit ihnen, was man will. BEIDES IST FALSCH!

 

Warum muss man so unsachlich werden?

 

Wenn aber User-Wünsche als "grotesk" niedergemacht werden, obwohl wirklich Sinn dahinter steckt, finde ich es einfach zu selbstherrlich! Man kann sagen "kann evtl. als Plugin realisiert werden", "ich denke darüber nach, wenn genügend User diesen Wunsch verfolgen", "wird gemacht, wenn die Timeshift-Funktion das nächste Mal überarbeitet wird", oder was weiß ich. Aber "grotesk" klingt, als hätte der Wünscher einen Dachschaden ("könnte man das Fernsehbild nicht auch invers darstellen?")!

 

Ich möchte die Homepage Zitieren: "Die Eierlegende Wollmilchsau"..."kann alles"..."lässt keine Wünsche offen"...

 

Nachdem es keine Demoversion des DVB Viewers gibt, muss man die Software kaufen, um festzustellen, ob die Werbeaussagen stimmen, oder nicht. Vollmundig zu propagieren, "lässt keine Wünsche offen" zeugt von absoluter Unkenntnis über die User, die IMMER Wünsche offen haben! Ich nehme mich hier nicht aus.

 

Lars, wenn User Wünsche äußern, sollte man prüfen, mit wie viel Aufwand der Wunsch realisiert werden kann und wie viele andere User diesen Wunsch teilen. Wenn ein Wunsch nach einem inversen Fernsehbild käme, unbegründet und ohne weitere Interessenten, dann ist dieser Wunsch wohl grotesk. Wenn ein Wunsch nach einer Dialogbox kommt, der vernünftig begründet wird und weitere Fürsprecher findet (deshalb ja die Idee des Votings), sollte der Wunsch (der ja lt. Homepage gar nicht existieren dürfte) zumindest auf die ToDo-Liste kommen.

 

An alle Heißspornen, die diesen Post sofort wieder zerlegen: Bitte bleibt sachlich! Ich diskutiere gerne (wie man an diesem Post sieht), solange es Argumente gibt.

Edited by ZappoB
Link to comment

Über Wünsche gibt es keine diskussion. Du musst einfach lernen, das ein Wunsch auch mal nicht in erfüllung geht.

 

Über Vorschläge und Ideen kann man sicherlich diskutieren, aber sie können ebenso abgelehnt werden und das ist schon geschehen.

Der weitere verlauf dieses threads trägt auch nicht dazu bei, meine entscheidung zu überdenken. Damit ist das Thema für mich erledigt.

Link to comment
Ich habe die Updates nicht "kostenlos erhalten", sondern beim Erstkauf miterworben (Zitat: "Der Kauf beinhaltet ein unbeschränktes Update-Recht."), das ist ein wesentlicher unterschied: Ich habe die Updates mit GEKAUFT und nicht großzügig geschenkt bekommen!

Es wird weder zugesichert, wann und wie oft und ob es Updates geben wird, noch dass sie deinen Wünschen entsprechen werden. Dir wurde allein zugesichert, dass Updates im Kaufpreis enthalten sind. Es steht dir jedoch frei, sie nicht in Anspruch zu nehmen.

Link to comment

Ja, Griga, sehr sachlich... ich korrigiere eine Aussage von dir und du nimmst dies zum Anlass, erneut etwas zu interpretieren, was ich in keinster Weise geschrieben habe.

 

Und klar: Ich vergaß, es handelt sich dabei ja um bloße Werbeaussagen. Wer ist heutzutage noch noch so NAIV und glaubt, was einem die Werbung verspricht?!

 

Wer kann die Aussage "Die Eierlegende Wollmilchsau"..."kann alles"... und "lässt keine Wünsche offen" auch nur ansatzweise für bare Münze nehmen, oder sich aus versprochenen kostenlosen Updates einen Vorteil erhoffen...

 

Vielleicht überseht ihr als Entwickler folgendes: Die User sind abhängig von euch und eurem Wohlgefallen. Natürlich KANN man theoretisch auf eine andere Software wechseln, wenn man jedoch bereits zig Stunden damit verbracht hat, sein System den Anforderungen gerecht zu konfigurieren, im Forum zu lesen und zu posten und die Software an sich gut zu finden (und das ist ja auch der Fall), steigt man nicht mal eben auf ein anderes Paket um!

 

Also bittet man die Götter des Olymps darum, nervige Kleinigkeiten anzupassen. Es ging hier nicht um eine essentielle Neuprogrammierung, sondern um eine kleine Dialogbox. Und wenn man sich unter diesen Aspekten die Posts von euch (Lars, Griga) durchliest, kommt man sich sowas von oben herab behandelt und unwürdig vor.

 

15,- Euro ist absolut kein Geld für den DVBViewer, das ist jedem klar, aber der Preis kommt vom Entwickler! Ich denke, der Großteil aller User hätten das Produkt auch für 49,- Euro gekauft (um eine beliebige Hausnummer zu nennen). Wenn ich dafür eher ernst genommen und auch als Kunde (nicht als Bittsteller) behandelt werde, entrichte ich die Differenz heute noch.

Link to comment
Also bittet man die Götter des Olymps darum, nervige Kleinigkeiten anzupassen. Es ging hier nicht um eine essentielle Neuprogrammierung, sondern um eine kleine Dialogbox. Und wenn man sich unter diesen Aspekten die Posts von euch (Lars, Griga) durchliest, kommt man sich sowas von oben herab behandelt und unwürdig vor.

eine einfache dialogbox lässt sich mit sicherheit über die channelchange.vbs realisieren.

schwieriger wirds wenn man die dialogbox nur nach x-minuten timeshiftaktivität erscheinen lassen will, wahrscheinlich lässt sich sowas nur DVBViewer intern regeln? so besonders sinnvoll scheint mir das eh nicht zu sein (perm. timeshift allgemein), aber naja ...

 

p.s.

das anspruchsdenken in deutschland ... oh mann ;)

Link to comment
eine einfache dialogbox lässt sich mit sicherheit über die channelchange.vbs realisieren.

Wäre ja prima.

 

schwieriger wirds wenn man die dialogbox nur nach x-minuten timeshiftaktivität erscheinen lassen will

Ich denke, das ist eher zweitrangig.

 

so besonders sinnvoll scheint mir das eh nicht zu sein (perm. timeshift allgemein)

Nun, ich möchte persönlich nicht mehr auf das permanente Timeshift verzichten - aber das liegt wohl im Auge des Beschauers: Was dem Einen wichtig ist, ist dem Andern Überfluss. Ich könnte z. B. absolut auf die Mosaik-Vorschau und die Bild-in-Bild Funktion verzichten.

 

das anspruchsdenken in deutschland ... oh mann

Diese Aussage ist ebenso pauschalisiert wie "Servicewüste Deutschland" - es kommt halt immer darauf an, von welcher Seite man es betrachtet.

Link to comment
Wäre ja prima.
Ich denke, das ist eher zweitrangig.

 

dann musst du die dialogbox aber bei jedem senderwechsel wegklicken, nicht gerade toll beim zappen oder?

Link to comment
dann musst du die dialogbox aber bei jedem senderwechsel wegklicken, nicht gerade toll beim zappen oder?

 

Nein, das wäre ja bereits in den Optionen des DVBViewer drin. Die Dialogbox soll ja nur erscheinen, wenn das Timeshifting benutzt wird, sprich ein tatsächlicher Zeitversatz zum Livebild existiert. Läuft Timeshift einfach nur mit (quasi ungenutzt), soll der Dialog gerade nicht kommen.

Link to comment
Ich habe die Updates nicht "kostenlos erhalten", sondern beim Erstkauf miterworben (Zitat: "Der Kauf beinhaltet ein unbeschränktes Update-Recht.")
Du hast das recht die Updates zu nutzen und nichts weiter. Da steht nichts von einem recht das Wünsche umgesetzt werden oder neue Funktionen hinzukommen. Christian könnte auch den ganzen HTPC Kram entfernen und das als Update anbieten das wäre auch OK dann müsstest du halt mit der alten Version leben. :bye:

 

Die Affen haben 15 Euro bezahlt und jetzt macht man mit ihnen, was man will. BEIDES IST FALSCH!
Du scheinst immer noch zu glauben das du ein Recht zum einfordern von Wünschen erworben hast. Davon habe ich aber bisher nirgends was gelesen. Wo steht das bitte?

 

Warum muss man so unsachlich werden?
Du glaubt ernsthaft das du sachlich bist? :(

 

sollte der Wunsch zumindest auf die ToDo-Liste kommen
Eine Aussage wie ist auf der ToDo-Liste würde recht wenig bringen außer etwas verzögertem ärger. Da die Liste sicher genug für die nächsten 2-3 Jahre beinhaltet und und falls noch wichtigere Wünsche hinzukommen der Wusch da auch noch in 10 Jahren drauf stehen würde.

 

Vielleicht überseht ihr als Entwickler folgendes: Die User sind abhängig von euch und eurem Wohlgefallen. Natürlich KANN man theoretisch auf eine andere Software wechseln, wenn man jedoch bereits zig Stunden damit verbracht hat, sein System den Anforderungen gerecht zu konfigurieren, im Forum zu lesen und zu posten und die Software an sich gut zu finden (und das ist ja auch der Fall), steigt man nicht mal eben auf ein anderes Paket um!
Ich glaube du übersiehst da eine ganz entscheidenden Punkt. Lars und Griga verdinen mit ihrem angajemog für den DVBViewer genau so viel wie du nämich garnichts. Und wenn du möchtest das sie was umsetzen ist es der denkbar schlechteste weg sie zu verärgern.

 

Außer du möchtest die Funktion gar nicht und versuchst zu verhindere das darein Zeit investiert wird. An Lars stelle würde ich nach den aussagen hier die Funktion sogar wieder entfernen wenn ich sie schon Implementiert hätte aber noch nicht veröffentlicht hätte.

 

Es ging hier nicht um eine essentielle Neuprogrammierung, sondern um eine kleine Dialogbox.
Wenn du so genau weiß wie viel Arbeit das ist ohne den Aufbau im DVBViewer zu kennen musst du ja ein richtiger Experte sein was Programmieren angeht.

 

15,- Euro ist absolut kein Geld für den DVBViewer, das ist jedem klar, aber der Preis kommt vom Entwickler!
Genau vor Christian, der seinen lebensunterhalt mit den DVBViewer verdint. Der ist aber die meiste Zeit mit dem beantworten von eMails beschäftigt. Da es ja nicht nur ZappoB gibt der genau weiß was er alles an rechten erworben hat. o:)

 

Ich denke, der Großteil aller User hätten das Produkt auch für 49,- Euro gekauft (um eine beliebige Hausnummer zu nennen). Wenn ich dafür eher ernst genommen und auch als Kunde (nicht als Bittsteller) behandelt werde, entrichte ich die Differenz heute noch.
Auch das würde kein Anspruch auf Umsetzung von Wünschen beinhalten. Mit einer einmal Zahlung kann man schlecht ein recht auf die Umsetzung von wünschen anbieten.

 

das anspruchsdenken in deutschland ... oh mann

Diese Aussage ist ebenso pauschalisiert wie "Servicewüste Deutschland" - es kommt halt immer darauf an, von welcher Seite man es betrachtet.

Hier haben wir aber Grade zu ein Parade Beispiel für das Anspruchsdenken. :)
Link to comment
schwieriger wirds wenn man die dialogbox nur nach x-minuten timeshiftaktivität erscheinen lassen will, wahrscheinlich lässt sich sowas nur DVBViewer intern regeln?
Guck dir mal mit DVBViewer Spy die Variablen wehrend Timeshift an. Da müsste es eine für die Aufnahme Position und eine für die Wiedergabe Position geben.

 

Ich verspüre irgend wie Grade keine Lust mich mit dem Thema weiter auseinander zu setzen. :)

Link to comment

Ich glaub, ich bin im falschen Film. Ah....Moment, Stop, wir sind nicht im falschen Film - ich scrolle nochmal ganz nach oben - das Forum heisst

Vorschläge & Ideen

Ach so. Was erdreistet mich nur einen Vorschlag zu machen, der als:

 

* als Adjektiv: wunderlich, grillenhaft, sonderbar, verzerrt, überspannt

 

abgetan wird. Halt, war ja erst die zweite Reaktion. Hier nochmal die erste Sarkastische Bemerkung:

 

Workaround: Regelmässige Übungen mit der fernbedienung, um die nötige feinmotorik zu verbessern, dann passiert sowas nicht

 

Ich will ja nix sagen, aber hier hat jemand (in meiner Person) einen Vorschlag gemacht, der in dem Forum 378 Posts verfasst hat. Sicherlich vielleicht nicht immer sinnvolle, dennoch war vielleicht das ein oder andere wertvolle für das Projekt DVBViewer dabei. Aber egal, das wird jeder anders bewerten. Fakt ist, dass durch solche Aussagen (und das noch von einem Entwickler) bald die Leute davon laufen werden. Edit: Damit will ich nicht sagen, dass meine Vorschläge immer super sind und umgesetzt werden müssen, sondern was ich meine, ist, dass ich einen respektvolleren Ton erwartet hätte oder alternativ: keine Antwort

 

Ich bin wirklich angesäuert....

 

@ZappoB: Danke für deinen Einsatz. Ich weiss genau, was du meinst und bin voll deiner Meinung. Teilweise hören sich die Posts richtig arrogant an, ein Umgangston, den ich bei Lars ab und an (vielleicht manchmal berechtigt) bereits rausgelesen habe, aber langjährige Mitglieder anzugehen ist unter aller Sau.

 

 

Edit2: Bitte hört auch auf, über irgendwelche 15 Euro, Update-Rechte oder sonst was zu diskutieren. Ist mir doch egal, wer was dran verdient oder verdient hat oder freiwillig macht. Ich wollte lediglich etwas beisteuern - eine Idee, von der ich gedacht habe, sie wäre nicht ganz sinnfrei. Da ich es nicht selber implementieren kann, habe ich es in dieser Form hier eingekippt. Ein einfaches: "Nein" oder "machbar, aber zu wenig Prio", hätte es auch getan, oder?

Edited by topcaser
Link to comment

Danke, topcaser, dass du dich nochmals zu Wort gemeldet hast - ich kam mir schon vor wie Don Quichote...

 

@Tjod: Ich habe im Forum deine Hilfen immer sehr geachtet, dein Post mit meinen Zitaten ist aber eine FARCE! Deinen Antworten zufolge hast du noch nicht einmal GROB verstanden, was ich ausgesagt habe!

 

BTW: angajemog? Engagement meinst du wohl? Dann schreib' halt "Einsatz". Den Rest überlese ich - wie immer...

 

Wie topcaser schon sehr richtig schreibt: Auch ich habe bereits mehrere hundert Posts in diesem Forum hinterlassen, in Form von Fragen, Bitten und Hilfen. Niemals war ich unhöflich oder schroff (bis auf jetzt, weil ich echt angefressen bin)! Das man dann derart angepisst wird wenn man nach Demokratie fragt lässt die Diktatur in dem Forum klar hervortreten.

 

Und wie topcaser auch bemerkt hat: Wozu das Forum "Vorschläge und Ideen", wenn man nur ein :) erntet? Ihr habt die Macht, alles klar, ich hab es verstanden - Gott sei dank habt ihr keine Panzer und ich bin kein Stundent!

Edited by ZappoB
Link to comment

ZappoB: Hast du nicht grad einen lachenden Smilie als Avatar gehabt:-)

 

Eins will ich dir aber noch unter uns versichern - aber nicht weitersagen: Unsere Posts werden gleich mit sarkastischen, abweisenden und ablehnenden Posts niedergemacht - und das alles nur, weil da jemand ne Idee hatte.

Edited by topcaser
Link to comment
Ich glaub, ich bin im falschen Film. Ah....Moment, Stop, wir sind nicht im falschen Film - ich scrolle nochmal ganz nach oben - das Forum heisst

Vorschläge & Ideen

Genau Vorschläge & Ideen und wenn eine Idee dabei ist die die Entwickler gut finden wird sie irgend wann umgesetzt (was auch nicht angekündigt werden muss) und wenn sie dazu keine Lust haben, können sie es einfach sein lassen ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Zumindest Lars und Griga machen das ja koppelt in ihrer Freizeit.

 

Fakt ist, dass durch solche Aussagen (und das noch von einem Entwickler) bald die Leute davon laufen werden.
Da mache ich mir nicht wirklich sorgen, das da viele gehen werden (ein paar Nutzer weniger wären kein Problem aber wenn Lars aber den Spaß am DVBViewer verlieren würde wäre das ein erstes Problem). Da Lars auch schon so war als ich mit den DVBViewer angefangen habe. Und ja ich hatte auch eine eine weile Probleme damit. Aber spätestens nach dem ich hier von Nutzer Persönlich angegriffen wurde (mehr als einmal), als ich helfen wollte und Zeit in eine Workaround investiert hatte kann ich das voll und ganz verstehen. Wenn man sich hier im Forum längerfristig wirklich helfend Engagement möchte muss man seinen weg finden das man durch so was nicht zu sehr runter gezogen wird.

 

Ich löse das für mich dadurch das alle das alle wo ich vermute das es ausarten könnte (fordern Formulierung, motzig usw.) auf meiner Ignor liste landen. Deren Beiträge gucke ich dann nur noch durch ob es regelverstöse gibt, Investiere aber keine Zeit mehr darein.

Und bisher (ca. 1 Jahr jetzt) hat das recht gut geklapp (zwei haben es bis jetz duch gute Beiträge geschafft das ich sie von der liste genommen habe).

 

@ZappoB: Danke für deinen Einsatz.
Ich finde die Art der Beiträge unmöglich.

Unabhängig davon ob ich die gewünschte Funktion für sinnvoll halte oder nicht (wollte sie Lars eigentlich mit vorschlagen wenn ich ihm wieder meine gesammelt Ideen präsentiere, aber das kann ich mir nach der Diskussion hier wie jeden klar sein dürfte der etwas Grips hat sparen).

 

aber langjährige Mitglieder anzugehen ist unter aller Sau.
Ich finde es schlimm das eine so fordernde Haltung von einem langjährige Mitglied kommt, das finde ich unter aller S.... Einen Newbie könnte man das noch eher durchgehen lasen.

 

Eins will ich dir aber noch unter uns versichern - aber nicht weitersagen: Unsere Posts werden gleich mit sarkastischen, abweisenden und ablehnenden Posts niedergemacht - und das alles nur, weil da jemand ne Idee hatte.
Wie gesagt mit Ideen habe ich kein Problem, mit der Fordernden Art von ZappoB aber sehr wohl. Edited by Tjod
Link to comment

Das ist mir zuviel. ich klink mich aus und mach es wie du Tjod:

 

Ich löse das für mich dadurch das alle das alle wo ich vermute das es ausarten könnte (fordern Formulierung, motzig usw.) auf meiner Ignor liste landen.

 

Vielleicht kann jemand der Mods das Thema schliessen, denn mit dem Ausgangsthema hat dies nichts mehr zu tun.

Link to comment
Wie gesagt mit Ideen habe ich kein Problem, mit der Fordernden Art von ZappoB aber sehr wohl.

Egal wer das jetzt noch liest: WO in diesem Thread oder im Forum äußere ich eine FORDERUNG? Keine Bitte, keinen Wunsch, keinen Vorschlag, sondern eine FORDERUNG!

 

Offensichtlich sind sich einige noch nicht einmal über den Begriff im Klaren. Wenn man nach einer ersten Ablehnung nicht sofort den Kopf in den Sand steckt, sondern weiter für die Idee Argumentiert, ist das keine Forderung!

 

@ZappoB: Danke für deinen Einsatz.

Ich finde die Art der Beiträge unmöglich.

Du kommst nicht damit klar, dass sich jemand für den Einsatz eines Anderen bedankt? Langsam dämmert's mir... du bist nur der versinnbildlichte Kettenhund deiner Herrchen.

 

@topcaser: Hast recht, es WAR mal ein lachendes Smilie...

Link to comment

Also eine Dialogbox nur dann erzeugen, wenn Timeshift "genutzt" wurde ist ganz einfach:

 

'wenn timeshift bei 100% ist, ist die Wiedergabe gleich mit Live TV. u.u. schlägt das auch an, wenn timeshift ganz aus ist, hab ich nicht getestet. 
'Das sollte kann man aber leicht mit einem weiteren Test auf isTimeshift reparieren können. 
'alternativ könnte man auch #TV.timeshift.remain prüfen, falls das besser funktioniert.
IF propgetvalue("#TV.Timeshift.percentage") <> "100" THEN 
 'das öffnet eine Dialogbox, siehe auch im .COM SDK!
 antwort = osd.showYesNo("Timeshift aktiv", "Timeshift ist gerade aktiv und es wurde zurück gespult.", "Soll wirklich umgeschaltet werden?", "", True)
 'das "true" am ende bewirkt, dass "Ja" vorausgewählt ist. 
 'nein gewählt wurde:
 IF NOT antwort THEN
' tu irgendwas schlaues
 END IF
END IF

 

Leider hilft das nix, wenn man das in der channelchange.vbs macht. Zumindest glaube ich das... denn, egal was man darin macht, schaltet der DVBViewer einfach um, man kann den Umschaltvorgang also nicht unterbrechen. Man müsste sich also was kompliziertes für die command.vbs überlegen... da könnte man sicherlich die Nummerntasten und Kanal+/- "überschreiben"... alle Möglichkeiten des Umschaltens wird man damit aber wahrscheinlich nicht erschlagen können (Kanalliste? OSD OK überschreiben und prüfen ob das Kanallistenfenster offen ist? usw.)

 

Es könnte auch recht unübersichtlich werden in der Command.vbs, da hab ich grad keine Lust zu. :)

 

PS: Ich hab euren ganzen Hickhack absichtlich ignoriert und poste einen erweiterten Lösungsansatz hier nur aus reiner Gehässigkeit (den ersten Ansatz hab ich schon im 9. Beitrag in diesem Thema gegeben, aber da wart ihr schon zu sehr damit beschäftigt euch gegenseitig ans Leder zu gehen...). So. :(

 

PPS: Dass fehlende Defaultverzeichniss hilft hier ungemein bei der Bedienerfreundlichkeit... ich weiß ja nicht, was ihr für Strukturen habt, aber mit mehr als einem Ordner, ist es doch schön zuerst die Übersicht zu haben und von da aus zu navigieren. Das sieht meine Freundin genauso, wie ich... vorher konnte ich ihr nur schwerlich begreiflich machen, warum sie jetzt zuerst zurück zur Übersicht muss und dann in einen anderen Ordner, wenn sie mal was nicht aus dem gezwungenen Default Ordner sehen wollte...

Edited by Moses
Link to comment

Hallo Moses,

 

die Wogen haben sich etwas geglättet, ja. Du steckst deine Intelligenz des Scipts in das Umschalten. Ich habe mir auch nochmal Gedanken über einen Workaround gemacht. Ein etwas anderer Ansatz, wobei hier die Intelligenz in den Pausen-Tasten steckt - was hälst du davon:

 

Die Zurückspul- und Pause-Taste führen, bevor die eigentliche Aktion durchgeführt wird, eine Direkt-Aufnahme durch. Durch diese Direkt-Aufnahme stellt der DVBViewer die Dialogbox beim Umschalten von sich aus bereit und stoppt die Aufnahme automatisch, wenn wirklich umgeschaltet wird.

 

Die nun entstandenen Aufnahmefiles müssten aber wieder aufgeräumt werden - z.B. beim Beenden oder Starten des DVBViewers. Dazu müsste jede der so entstandenen Direkt-Aufnahmen in ein txt-file eingetragen werden.

 

Weiteres Problem: Durch nochmaliges Drücken der Rückspul- bzw. Pause-Taste wird wahrscheinlich nochmal eine Direktaufnahme ausgelöst. Das müsste man unterbinden.

 

Weiteres Problem: Spult man wieder vor (in der Werbepause) und hängt wieder am Live-TV, so wird die Aufnahme nicht beendet. Auch das müsste man programmieren.

Edited by topcaser
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...