Jump to content

suche passende DVB-C Karte


tardezyx

Recommended Posts

hallo freunde,

 

bin neu in der branche und suche jetzt die passende interne dvb-c karte. diese soll später ihre verwendung im geplanten htpc finden, zunächst aber erstmal nur am arbeitsrechner ihre funktion erfüllen.

 

ich wohne etwa 20km nördlich von chemnitz und frage mich, ob hier ein CI-modul überhaupt notwendig ist? ich hatte mir mal für einen halben tag eine cinergy c von einem kollege ausgeliehen. die funzte auch, bis auf die hd-sender (anixe). ein CI-modul war da nicht dabei.

 

nun gehts mir aber nicht nur um den tadellosen empfang aller sender, sondern auch um eine möglichst kurze umschaltzeit zwecks späteren htpc-gebrauchs und eine reibungslose aufnahmefunktion. sind auch aufnahmen ohne zweitkarte möglich, wenn man zeitgleich etwas anderes schaut?

 

außerdem würde mich noch der sinn einer beiliegenden fernbedienung interessieren. den htpc steuert man doch komplett mit einer fernbedienung (z.b. fürs mediacenter, mediaportal, wasweißich) und benötigt dann keine EXTRA fernbedienung für die tv-karte? oder empfehlt ihr generell lieber die ohnehin fürs gelegentliche surfen am htpc notwendige mouse zu benutzen? dann wäre eine fernbedienung generell überflüssig :)

 

in frage kämen wohl überhaupt erstmal nur die folgenden (preislich gestaffelt):

 

TechnoTrend TT-budget C-1501 (scheint gut zu sein)

Mystique CaBiX-C2 (sei baugleich mit der knc one - warum dann dieser preisunterschied)

TechniSat CableStar HD 2 (kein EPG?)

Terratec Cinergy C PCI HD

KNC One TV-Station DVB-C (war meine erste nähere wahl, keine fb)

Satelco EasyWatch HDTV PCI (DVB-C)

Digital Everywhere FloppyDTV C/CI (im vergleich leider sehr teuer, da kann ich glatt drei 1501 kaufen)

 

hier bis auf die mystique der idealo - preisvergleich.

 

nochmal das wichtige:

- möglichst sehr kurze umschaltzeiten

- EPG & PVR (ruckelfreie aufnahme - falls möglich gleich in mpeg4)

 

welche würdet ihr denn rauspicken/empfehlen?

Link to comment

Hi,

 

ich persönlich habe die Terratec Cinergy PCI HD, welche auf meinem System sehr gut läuft (Du hast sie ja auch schon getestet).

 

Ein CI ist nur notwendig, wenn du ein Angebot von Pay-TV wahrnehmen möchtest. z.B. Premiere und KD

 

Gruß

Link to comment

danke, aber die entscheidung wird dennoch nicht einfacher.

 

was ich so bisher gelesen habe:

- alle karten bis auf die floppydtv verursachen diverseste abstürze und probleme beim switchen, an- und ausschalten, sowie aufnehmen

- die technisat hd2 hat scheinbar probleme mit qam256 verschlüsselten sendern (öffentlich rechtliche, arte...)

- die cinergy kommt mit ihrer eigenen software nicht klar

 

es ist wirklich frustrierend. da soll es wohl doch nach erfolgloser alternativsuche die floppydtv werden?

Link to comment
- alle karten bis auf die floppydtv verursachen diverseste abstürze und probleme beim switchen, an- und ausschalten, sowie aufnehmen

- die technisat hd2 hat scheinbar probleme mit qam256 verschlüsselten sendern (öffentlich rechtliche, arte...)

- die cinergy kommt mit ihrer eigenen software nicht klar

 

Hier hat die Technisat nicht die geringsten Probleme mit qam256. Einzelne Problemberichte scheinen mir auch fragwürdig, weil es nicht selten an der Verkabelung im Gebäude oder in der Wohnung oder an der Dose liegen kann. Auch, dass alle Karten bis auf die FloppyDTV die genannten Probleme verursachen würden, kann ich nicht nachvollziehen. Abstürze beim An-, Um- oder Ausschalten oder Probleme beim Aufnehmen habe ich mit DVBViewer GE und der Technisat noch nicht erlebt. Allerdings benutze ich das CI-Interface nicht. Umschaltzeiten finde ich akzeptabel. Fernbedienung habe ich noch nie angeschlossen, habe eine kabellose Maus neben mir auf der Armlehne der Couch liegen.

 

Ob die Cinergy mit ihrer eigenen Software klar kommt, wäre mir relativ egal, interessanter ist doch, ob sie mit dem DVBViewer klar kommt. Nach meinem Eindruck hat sich die Treiberentwicklung bei Terratec mittlerweile auch durchaus gebessert.

 

Bedenken sollte man vielleicht, dass viele Karten eh baugleich sind. AFAIK z.B. Twinhan und Technisat, möglicherweise auch Cinergy und andere. Ich würde mir einfach eine aussuchen, online bestellen und zur Not zurückgeben, wenn sie denn nicht zur Zufriedenheit funktionieren sollte. FloppyDTV wäre mir erstmal zu teuer.

 

Was meinst Du mit Aufnehme möglichst gleich in MPEG4. Umwandlung von MPEG2 in DivX MPEG4 etc. geht nicht in Echtzeit und macht keinen Sinn. HDTV-Formate können wohl mit allen Karten und dem DVBViewer direkt auf die Platte geschrieben werden - jedenfalls mit der Technisat gehts.

Edited by dabongolo
Link to comment

Ich habe mit der Karte kaum Probleme gehabt. Die Probleme die ich habe liegen daran, dass Kabel BW umgestellt hat und nun die Hausanlage angepasst werden müsste. Ich bekomme so z.B. keine HD Sender, aber ansonsten habe ich alle Sender finden können.

 

Viele Grüße

Tom

Link to comment

Also, ich hab da auch bissl probiert hier:

 

TechnoTrend TT-budget C-1501 (scheint gut zu sein)

 

Soll ganz gut sein, aber mittelmäßige Umschaltzeiten, selbst nicht getestet.

 

TechniSat CableStar HD 2 (kein EPG?) = Terratec Cinergy C PCI HD

 

Quälend lange Umschaltzeiten, besonders bei Transponderwechsel. Mit CI-Modul bis zu 6 Sekunden. Bild bleibt nach Senderwechsel auch gerne mal ganz weg. Habe ich (noch!) im HTPC. Fürs Zappen absolut unbrauchbar. Sonst keine Probleme (Vista 32). EPG hat die natürlich auch. Hat doch jede.

 

KNC One TV-Station DVB-C = Mystique CaBiX-C2 = Terratec Cinergy 1200C

 

Habe auch eine Cinergy 1200C im HTPC: Wahnsinnig schnelles Umschalten, unter einer Sekunde, egal ob Transponderwechsel oder nicht.

CaBix und Terratec ist nur draufgelabelt. Habe eine CaBix mit CI-Modul bestellt, weil die Technisat zu lahm ist, ist auch angekommen, und werde ich mal in den nächsten Tagen testen. Hoffe, dass die CaBix genauso problemlos und stabil läuft wie die Cinergy 1200C. Wenn du kein CI brauchst, wäre eine (gebrauchte) 1200C das gescheiteste, sowohl unter Linux, XP und Vista absolut perfekt, nur kann die offenbar kein CI-Modul ansprechen.

 

Digital Everywhere FloppyDTV C/CI

 

Sollen wohl die besten überhaupt sein, aber eben sehr teuer. Wenn das mit meiner CaBIX nix wird, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Ich brauche das CI. Wegen der Grundverschlüsselung der privaten. Lange wird´s auch in den übrigen Kabelnetzen nicht mehr unverschlüsselt gehen. Da musst du am besten deinen Anbieter fragen.

Edited by SupaChris
Link to comment

danke chris, das hilft mir schon weiter.

 

ich war schon kurz davor, die floppydtv samt kit zu bestellen, denn wenn man dann endlich den htpc fertig hat, will man ja keine nervigen aussetzer mehr haben.

 

Habe auch eine Cinergy 1200C im HTPC ... Habe eine CaBix mit CI-Modul bestellt

 

wenn das dieselbe sein soll, wieso bestellst du dann die cabix? bist du unzufrieden mit der cinergy oder hat die einfach nur kein CI?

 

gib aber ruhig mal bescheid, was bei der cabix rausgekommen ist. die wäre ja noch n tick günstiger als die knc.

 

ich wundere mich aber noch etwas: die cinergy 1200c gabs bereits 2005. war da denn hdtv schon aktuell? unterstützt die das 100%ig?

 

gruß

Link to comment

Hallo,

 

um das nochmal klarzustellen. Was in den Produktbeschreibungen zu den Karten steht gilt für die mitgelieferte Software.

 

Bei DVB-C gibt es nicht zwei Empfangsnormen, wie es bei Satellitenempfang der Fall ist.

Das sämtliche HD Sender die Norm DVB-S2 einsetzen hat nichts zwangläufig etwas mit HD zu tun. EinsFestival HD hat zum Beispiel zum wiederholten Male über DVB-S gesendet.

Auch das die HD-Sender in H.264 codiert sind ist eine Softwaresache und hat wenig mit der Hardware zu tun.

 

Unter DVBViewer sind die Fähigkeiten der Karten also im Grunde identisch.

 

:)

Link to comment

das finde ich unlogisch. wieso sollte für eine 576zeilen darstellung dasselbe eingangssignal wie für eine 1080p darstellung benutzt werden? herrscht da allgemeine ressourcenverschwendung? allerdings muss es doch auch so vehemente unterschiede geben (preis) und für dvb-c2 gibts ja sowieso noch nix :)

 

dann noch das:

 

HDTV-Empfang : Nein

HD Ready (HDCP) : Nein

Real Zeit Digital Video Aufnahme (DVR) : Nein

 

http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...ergy+1200+DVB-C

 

hmz...

Link to comment
danke chris, das hilft mir schon weiter.

 

ich war schon kurz davor, die floppydtv samt kit zu bestellen, denn wenn man dann endlich den htpc fertig hat, will man ja keine nervigen aussetzer mehr haben.

wenn das dieselbe sein soll, wieso bestellst du dann die cabix? bist du unzufrieden mit der cinergy oder hat die einfach nur kein CI?

 

gib aber ruhig mal bescheid, was bei der cabix rausgekommen ist. die wäre ja noch n tick günstiger als die knc.

 

ich wundere mich aber noch etwas: die cinergy 1200c gabs bereits 2005. war da denn hdtv schon aktuell? unterstützt die das 100%ig?

 

gruß

 

So, hab heute die CaBix beim Nachbarn abgeholt und eingebaut. Was soll ich sagen: Perfekt! Ist wirklich identisch mit der Cinergy 1200C. Laut Terratec kann die Cinergy 1200C kein CAM ansprechen, gabs wohl einen Design-Fehler auf der Karte. Es gibt auch offiziell kein CI-Modul für die Karte. Die CaBix habe ich bestellt, damit ich 1. das CAM und 2. eine 2. Karte für gleichzeitig gucken und Aufnahmen habe.

 

Also ich kann die CaBix-C2 auf jeden Fall weiter empfehlen. Umschaltzeiten bei FTA-Sendern wie bei der Cinergy 1200C bei knapp einer Sekunde, bei Conax-verschlüsselten prinzipbedingt knapp eine Sekunden länger. Um Welten besser als die Technisat. Installiert habe ich gleich den KNC One Treiber. Ist ja eh die selbe Karte, die haben sich nicht mal die Mühe gemacht, einen Aufkleber drauf zu machen.

Mein Technicrypt CX klappt auch problemlos.

 

Achso, noch ein Vorteil hat die Karte: Den CI-Slot kann man im Floppy-Schacht montieren und verbaut somit nicht hinten die ganzen Slots.

 

Bisher unter Vista 32 alles bestens mit der Karte. Super Preis ist es ja auch.

 

Achso: HDTV klappt mit der CaBix einwandfrei (also es kommt, mein Rechner ist nur zu lahm), mit der Cinergy 1200C jedoch nicht. Warum auch immer, eigentlich sind die ja identisch.

 

Viel Erfolg. bei Fragen einfach schreiben....

Link to comment

Hehe, hast du das CI gleich mitbestellt? Laut Aussage meines Kabel-Anbeiters (Dresden) wird es nicht mehr lange dauern, bis alle Anbieter die privaten mit Grundverschlüsselung ausstrahlen.

 

Was ich noch festgestellt hab: Der Rechner geht wesentlich schneller in den Standby. Mit der Technisat Karte hat sich das noch so um etwa 6 bis 10 Sekunden verzögert, nachdem Vista den Monitor ausgeschaltet hat. Jetzt ist der Rechner 2 Sekunden nach Monitor dunkel auch aus.

Link to comment

Hallo,

 

das finde ich unlogisch. wieso sollte für eine 576zeilen darstellung dasselbe eingangssignal wie für eine 1080p darstellung benutzt werden? herrscht da allgemeine ressourcenverschwendung? allerdings muss es doch auch so vehemente unterschiede geben (preis) und für dvb-c2 gibts ja sowieso noch nix
ob du das nun logisch findest oder nicht. Aber es gibt nunmal nur DVB-C und nix C2.

Was einen HDTV Sender im Kabel von einem SD Sender unterscheidet ist Codierung.

Also für SD = MPEG2 und HD = H.264 und das ist eine reine Softwaregeschichte. Indem ein anderer Video Decoder verwendet wird.

 

Dann noch was zu deinem Zitat von Hardwareshotte:

HDTV-Empfang : Nein -> braucht es bei DVB-C einen anderen Tuner? Nein nur passende Decoder, diese werden da scheinbar nicht mitgeliefert. Somit müssen sie schreiben das es kein HDTV empfängt.

HD Ready (HDCP) : Nein -> das kommt erst bei der Bildausgabe zum tragen, also die Grafikkarte und Monitor müssen das unterstützen.

Real Zeit Digital Video Aufnahme (DVR) : Nein -> wenn deren mitgelieferte Software das nicht kann, der DVBViewer kann es schon.

 

Ich würde aber nicht zuviel auf die Daten dort geben. Den

MPEG II Hardware Encoding : Ja
ist ja auch falsch. Außerdem wird kein Encoding sondern Decoding bedrieben und das mithilfe eines Softwaredecoders was über die CPU abläuft.

Karten mit Hardware Decoder sind die sogenanten Full Feature Karten, die sowieso nicht mit DVBViewer kompatibel sind und schon lange zum alten Eisen gehören.

 

:)

Link to comment

hallo,

 

danke für die klarstellung.

 

d.h. AVC benötigt zwar ggf. genauso soviel bandbreite wie mpeg2, enthält aber mehr zeilen usw. also prinzipiell nichts anderes, als würde man da avi statt natives mpeg2 durchs netz jagen. ich glaube, jetzt hab ich das prinzip verstanden. rest ist softwaregeschichte.

 

dann sorgt aber schotte für schöne verwirrung.

 

@ chris,

 

erstmal ohne. dresdn is ja nisch chemnz :biggrin:

Link to comment
d.h. AVC benötigt zwar ggf. genauso soviel bandbreite wie mpeg2

 

Nein. AVC benötigt bei gleicher Qualität normalerweise deutlich weniger Bandbreite als MPEG2. Daher wird es ja gerade für HD genutzt... ich glaube du bist noch ziemlich im analog TV festgefahren... ein Mux im DVB-C Netz, der mit QAM256 moduliert ist und sonst "übliche" Parameter hat, bietet eine Bandbreite von 50Mbit/s. Darauf kann man 5-8 SD Sender unterbringen oder halt 3-4 HD Sender. Das ist die gleiche Bandbreite (8 Mhz), die ansonsten für einen analogen TV Sender verschwendet wird. Die Bandbreite, die ein Sender zur Verfügung hat, hat also bei DVB-C nicht viel mit der Technik dahinter zu tun... die Karte empfängt einfach diesen 50Mbit/s Datenstrom und der DVBViewer sammelt sich dann daraus das zusammen, was er empfangen will (wenn man Hardware Filter mal außen vor lässt).

 

DVB-S2 hat auch nicht direkt mit HD zu tun, sondern erhöht durch neue Modulationsverfahren auch nur die mögliche Bandbreite => mehr Platz. Da aber für DVB-S2 neue Geräte benötigt werden, wird es hauptsächlich für HD genutzt, da für die H.264 Dekodierung ja auch neue Hardware nötig ist.

 

Kabeldeutschland nutzt z.B. DVB-S2 auch um die normalen SD Sender an ihre Kopfstationen auszuliefern, einfach weil die Bandbreite höher ist.

Edited by Moses
Link to comment

In dem Zusammenhang frag ich mich, wieso meine alte Terratec Cinergy 1200C kein HD empfangen kann, die baugleiche KNC One kann´s aber? Liegt das dann am Treiber? Bei HD-Sendern auf der Terratec zeigt er 0% Empfangsstärke an und es kommt nix. Auf der KNC hab ich 100% Empfang und läuft auch. Komisch.

Link to comment

Es gibt ältere DVB-C Karten, die Probleme mit QAM256 moduliertem Signal haben. Soweit ich weiß, gehört die Cinergy 1200 auch dazu. Das müsste allerdings auch bei einigen anderen Sendern zu Problemen führen...

 

Je nach Kabelnetz sind die HD Sender oft auch auf sehr extremen Frequenzen (z.B. bei UM sehr hoch), was Anforderungen an die Hausverkabelung stellt. Da kann es auch vorkommen, dass an der einen Kabeldose alles geht und an einer anderen bekommt man HD nicht mehr usw... das müsste man sich im einzelnen genauer angucken.

Link to comment

Hm, am QAM256 könnte es liegen. QAM256 sind bei unserem Kabelnetz nur die verschlüsselten privaten und eben die HD-Sender. Verschlüsselte gehen ja wegen der fehlenden CAM-Unterstützung nicht mit der Cinergy und die HD Sender kommen nicht. Naja, macht ja auch nix, dazu hab ich ja die KNC noch drin. Pegel liegt bei allen Frequenzen voll an, haben ein sehr ordentliches Netz, erst vor ein paar Jahren alles erneuert und rückkanalfähig ausgebaut. Die beiden Karten hängen ja auch am gleichen Kabel, halt dann aus der einen Karte raus in die 2. rein. Klappt prima.

Edited by SupaChris
Link to comment

> was ich so bisher gelesen habe:

> - alle karten bis auf die floppydtv verursachen diverseste abstürze und probleme beim switchen, an- und ausschalten, sowie aufnehmen

 

ich habe eine terratec cinergy 1200 dvb-c. wird diese verwendet stuerzt mit schoener regelmaessigkeit der rechner ab, sonst nie.

eigentlich wollte ich mir deshalb eine neue karte kaufen, aber wo ich das jetzt lese scheint es mit anderen karten nicht anders zu sein?

 

kann jemand was zur "absturzhaeufigkeit" der knc one bzw. der mystischen mystique c2 sagen?

Edited by Airport1
Link to comment
kann jemand was zur "absturzhaeufigkeit" der knc one bzw. der mystischen mystique c2 sagen?

 

Kann ich zumindest unter Vista x86 nicht bestätigen. Cinergy 1200C und CaBiX laufen einwandfrei. Unter XP gabs diverse Abstürze, aber da kann ich nicht genau sagen, ob´s wirklich an der Karte lag, denn mit der Technisat ist er genauso abgestürzt.

Unter Vista bisher noch kein einziger Absturz, S3 und Aufwachen klappt auch völlig problemlos.

Edited by SupaChris
Link to comment

Hallo,

 

zu dem QAM256 Problem

unter Linux kann ich mit der Satelco EasyWatch DVB-C ohne Probleme QAM256 empfangen (VDR)

 

DVBViewer Pro 4 kann ich erst Ende Woche testen, da zwar die Lizenz gekommen ist :( (danke für die schnelle ""Lieferung"")

die Karte allerdings wegen den ganzen Feiertagen ncoh auf sich warten lässt (Satelco EasyWatch DVB-C HDTV PCI Edition, also inkl h264 codec und fernbedienung)

 

kann dann ja berichten wie das ganze bei mir unter Vista x64 Ultimate läuft

 

und von welcher art Abstürzen sprecht ihr? (macht mir keine Angst :bye: )

 

mfg

aelo

Link to comment

Also QAM256 klappt mit der Mystique einwandfrei. CAM genauso. Ist ja baugleich zur Satelco. Eventuell geht mit der alten Cinergy 1200C kein QAM256, kann ich aber nicht testen, weil die kein CAM unterstützt, und QAM256 bei uns nur verschlüsselte sind. Abstürze hab ich wie geschrieben mit Vista 32 überhaupt keine. Warum kaufst du denn die teure Satelco? Die Mystique ist doch viel billiger...

Link to comment
Also QAM256 klappt mit der Mystique einwandfrei. CAM genauso. Ist ja baugleich zur Satelco. Eventuell geht mit der alten Cinergy 1200C kein QAM256, kann ich aber nicht testen, weil die kein CAM unterstützt, und QAM256 bei uns nur verschlüsselte sind. Abstürze hab ich wie geschrieben mit Vista 32 überhaupt keine. Warum kaufst du denn die teure Satelco? Die Mystique ist doch viel billiger...

 

wusste ich vor nen paar Wochen noch nicht dass diese ident sind,

und im Vdr Portal hat man mit schon länger einmal die Satelco empfohlen

aber dafür ist bei der teuren edition, auch ne fernbedienung under der codec dabei ;)

zurückschicken werde ich sie nicht, warte nun schon lange gnug, eigenlich genau? 20Tage ;) (blöde Feiertage ^^)

 

mfg

aelo

Edited by aelo
Link to comment

Hallo,

 

ich hoffe Doppelposts gehen in Ordnung da Edit ja erst ab 100 Posts funktioniert wie ich hier schon gelesen haben :)

 

meine Karte ist heute endlich gekommen und hier mal mein ersten Erfahrungen:

 

wie schon erwähnt handelt es sich um eine Satelco EasyWatch DVB-C HDTV,

 

1.) Die beliegenden Treiber laufen nicht unter Windows Vista x64, da sie keine Signatur besitzen.

Da die Karte baugleich zur KNC1 ist, funktionieren deren treiber problemlos:

http://www.knc1.com/d/download/digital.htm#bda

2.) DVBViewer Pro 4, einrichtung ohne Probleme, HD-TV wollte am Anfang nicht gleich, weiß aber nicht warum, einige Minuten später gings dann?

3.) Keine Abstürze bisher, allerdings verwende ich kein CI da bei mir in Vorarlberg alles bis auf Premiere unverschlüsselt übertragen wird.

 

mfg

aelo

Link to comment
3.) Keine Abstürze bisher, allerdings verwende ich kein CI da bei mir in Vorarlberg alles bis auf Premiere unverschlüsselt übertragen wird.

 

Geht auch mit CI und zumindest meinem TechniCrypt CX einwandfrei. Und vor allem schneeeeell....schon alleine das CAM Manü aufrufen geht nahezu ohne Verzögerung. Senderwechsel mit CAM auch sehr schnell.

Link to comment

die karte ist heute endlich (!) angekommen - die habens nich so mit schnelligkeit, scheint mir.

 

beiliegende bda-treiber funktionieren scheinbar problemlos. digitales tv samt ac3, epg, teletext usw. klappt.

 

paar macken, die mir auf die schnelle auffielen, gibt es dennoch:

 

- abundan schließt er einfach mal das programm (DVBViewer 3.9.1.0), wenn man irgendwas machen möchte (z.b. umschalten)

- bei HD-sendern (anixe, astra, arte, simul) sehe ich nur einen kleinen streifen am oberen rand vom gesamtbild, alles darunter stellt er einfach nicht dar (grau). sprich: es geht kein HD! :bye:

 

was wären denn die möglichen ursachen? die gesamte hausverkabelung samt dosen wurde erst im august/september vollständig erneuert.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo!

Da ja hier schon einige die Mystique Cabix DVB-C Karte besitzen wollte ich mal fragen welchen BDA Treiber ihr verwendet?

Ich persönlich verwende den von KNC(Beta und normalen Treiber ausprobiert). Das komische ist, wenn ich bei der Installation den Treiber Mystique Cabix-C2 auswähle kommt im DVBViewer die Meldung kein gültiges DVB-Gerät angeschlossen. Wähle ich hingegen den Treiber für KNC-DVB-C aus paßt im DVBViewer alles.

Eigentlich würde mir das auch nichts ausmachen aber habe Probleme beim Empfang von ORF1HD. Hier friert das Bild regelmäßig ein und der Ton läuft weiter. AnixeHD und AstraHD+ laufen einwandfrei. Deshalb bin ich am rumprobieren obs eventuell vom Treiber kommt.

 

Welchen Treiber verwendet also ihr?

 

mfg

Schlucki

Link to comment

Also die Treiber (nicht Beta) sind 100% identisch, lediglich in der inf Datei wurde der Name getauscht. Ich hab aber auch gleich die Treiber von KNC One genommen. Aber keine Beta. Damit laufen alle Sender super. Eigentlich sollte die 4.0 vom Viewer die Karte, wenn die als Mystique installiert ist, sowieso als KNC One erkennen, stand mal im ChangeLog vom Viewer.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...