Jump to content

Gibt es 19-22" Monitore die 50Hz-fähig sind?


HVR4000er

Recommended Posts

Hi!

Habe über die NVIDIA-Systemsteuerung herausgefunden, daß man beliebige Bildwiederholraten einstellen kann, sogar hinter dem Komma (z.B. 50,3Hz). Mein Beamer macht 50Hz super mit und läuft sogar leiser (Farbrad pfeift nicht mehr), und N24-Laufschrift überwiegend ruhig im Vergleich zu 50Hz.

 

Auf dem Beamer gucke ich wegen der Betriebskosten aber nur "große" Filme, auf einem TFT-Monitor den Rest. Habe eine GEFORCE 7200, am DVI-Ausgang hängt der Beamer, am VGA der TFT (ich Blödmann hätte eine Karte mit 2 x DVI holen sollen, weil es im 3m VGA-Kabel ne leichte Reflexion gibt)

 

Nun kann mein TFT leider keine 50Hz, da verzerrt das Bild total (alles nur wegen den Amis! Warum konnten die vor 110 Jahren keine 50Hz Netzfrequenz einführen? (zur Info: Die TV-Bildfrequenz wurde aus der Netzfrequenz abgeleitet)).

 

Da es ein 4:3-TFT ist und das Material im TV mittlerweile zu 75% in 16:9 gesendet wird wollte ich mir einen kleinen 16:9 TFT holen, den man schon für 99Euro hinterhergeworfen bekommt.

 

Problem: Ich möchte einen 50Hz-fähigen Monitor. Aber die 50Hz-Fähigkeit wird praktisch nie angegeben. Oder soll ich mir einen kleinen TFT-TV holen mit VGA-Eingang? möchte in der Horizontalen aber schon gerne mindestens 1280 native Pixel.

 

Empfehlungen?

 

danke & an alle noch ein gesundes Neues!

Edited by HVR4000er
Link to comment

hi,

 

ich hab nen samsung t240 in 24", der hat keine probleme mit 720x576, 1280x720 und 1920x1080 in 50hz

und skaliert für mein empfinden auch sehr gut.

den tft gibt es auch als t220 in 22", ob der das dann auch kann (ausgenommen 1080p), kann ich dir zwar

nicht sagen, weis aber das mein vorgänger samsung 226bw in 22" 50hz zwar darstellen konnte, es aber

total besch... aussah.

 

mfg

 

micha

Link to comment

hi,

 

macht ja von den daten jedenfals keinen schlechten eindruck. mit dem vorteil eines echten 16/9 panels und der fullhd auflösung für einen htpc eine gute wahl.

und ich glaube mal, dass sich mit den entsprechenden kniffen auch analog 50hz einspeisen lassen.

 

gruss micha

Edited by mia
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...