Jump to content

EAH3650 kein Sound über HDMI


skydl

Recommended Posts

Hallo

 

folgende Hardwarekonfig:

 

P5B Asus

Skymaster HD

Soundblaster X-FI

EAH3650 mit Realtek Audio HD 2.13 Treiber.

 

Soweit ist in der Gerätekonfiguration alles richtig eingestellt.

Nun wollte ich den Soundtreiber (Realtek HD für HDMI) in der Sound und Audioeinstellungen auswählen, aber dort finde ich nur meine

X-FI Karte.

 

Was habe ich da falsch gemacht ?

 

Gruß

Skydl

Link to comment
EAH3650 mit Realtek Audio HD 2.13 Treiber.

 

Soweit ist in der Gerätekonfiguration alles richtig eingestellt.

unter http://www.realtek.com.tw/ findest Du 2 Treiber:

Vista (oderXP) Driver (32/64 bits) Driver only (ZIP file) R2.13

ATI HDMI Audio Device R2.13

 

Du musst beide Treiber installieren.

 

sollte das schon getan sein dann in den Soundeinstellungen den HDMI als standard auswählen und neu starten.

 

Noch eine Möglichkeit: bei manchen Grafik/TV Kombinationen kam es vor das der TV vor dem PC laufen muss.

Link to comment
unter http://www.realtek.com.tw/ findest Du 2 Treiber:

Vista (oderXP) Driver (32/64 bits) Driver only (ZIP file) R2.13

ATI HDMI Audio Device R2.13

 

So nochmal drauf gemacht aber leider immer noch kein Erfolg.

Ich habe die Onboard-Soundkarte Disabled im Bios es ist KEINE Realtek sondern eine SoundMax.

Muss diese Karte angeschaltet sein ?

Wenn ja, nutzt mir dann der Realtek Treiber was oder muss ich dann was von Soundmax als die Treiber die ich schon drauf habe ziehen ?

 

Gruß

Skydl

Link to comment

Mit der EAH3650 gibt es von Anfang an Probleme.

Die einzige Lösung für das HDMI -Soundproblem ist. sich ein neues HDMI-Dongle zu besorgen. Die von Asus gelieferten (gelben) Dongles funktioniren nur in Zusammenarbeit mit der allerersten Treiberversion von Asus, alle anderen inklusive der orginal Ati-Treiber sind tot.

 

Das große Problem ist allerdings in D ein passendes Dongle zu bekommen. Afaik sind einzig die MSI Dongles brauchbar und auch verfügbar. Ansonsten müsstest du mal ein paar Versender in GB abklappern.

 

Die entsprechende Teilenummer lautet:ATI PART # 6140063500G

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

hi,

 

da mich das asus hdmi audio problem ja auch schon seit langen betrifft, habe ich mir, inspiriert durch euren threat, nun endlich auch mal bei ebay auf gut glück nen hoffentlich passenden hdmi adapter bestellt.

es handlet sich dabei um diesen Adapter

ich kann dann bei erhalt mal berichten ob es mit meiner 3650 funktioniert.

 

grüsse und alles gute im neuen jahr

 

micha

Link to comment
Die einzige Lösung für das HDMI -Soundproblem ist. sich ein neues HDMI-Dongle zu besorgen. Die von Asus gelieferten (gelben) Dongles funktioniren nur in Zusammenarbeit mit der allerersten Treiberversion von Asus, alle anderen inklusive der orginal Ati-Treiber sind tot.

 

Finde aber auf der Asus keinen extra-Treiber für die Soundoption, nur der ATI 8.4.. Treiber. Der kanns doch eingentlich nicht sein. Welcher Treiber meinst Du ?

 

Gruß

Skydl

Link to comment

Bei meiner Asus EAH3650 war ein grau-farbiger DVI-to-HDMI-Adapter dabei. Der funktioniert perfekt, auch mit dem neuesten Treiber von Realtek. Ich würd mich an den Händeler wenden... das Problem ist ja offensichtlich bekannt.

Link to comment

hi,

 

@m_ars

 

bei meiner EAH3650 SILENT war nen gelber dabei, und der geht seit dem ersten treiberupdate nicht mehr. hatte mich mit dem problem eigentlich schon abgefunden, da ich eh nen reciver per spdif benutze. mit einführung der audio b ausgabe ist das problem für mich nun doch wieder relevant.

mich an den online händler zu wenden, ist mir dann auch wieder zu umständlich, da war es einfacher bei ebay einfach auf "kaufen" zu klicken. :biggrin:

 

grüsse

 

micha

Link to comment

einfacher schon... aber kostet Geld. Der Adapter gehört zum Lieferumfang der Graka dazu und funktioniert offensichtlich nicht (richtig)--> Da würd ich den Händler kontaktieren den Adapter durch einen funktionierenden zu ersetzen --> 2 Jahre Garantie :biggrin:

Hab mich schon immer gewundert warum bei mir kein gelb-farbiger Adapter beilag. In der Installationsanleitung wird auch immer von Gelb gesprochen. Puhh... da hatte ich anscheinend diesmal Glück. :bye:

 

Edit: Hab die "EAH3650 TOP/HTDI/256M", die leicht übertaktete Version. Hatte damals nur 3 Euro mehr gekostet :bye:

 

mfg

Edited by M_ars
Link to comment

Nur noch mal zur Klarstellung:

Das Soundproblem tritt NUR mit den Karten der EAH3659 Reihe UND GELBEM HDMI Dongle auf der ersten Serie auf.

Ab Mitte 2008 wurden diese Karten dann mit Dongles der ReV. 2 erkennbar an der grauen Farbe und einer entspr. Prägung auf dem Gehäuse ausgeliefert. Allerdings hatten viele Händler große Mengen der alten Rev. Karten auf Lager sodaß diese teilweise heute noch verkauft werden.

 

Andere Hersteller wie MSI haben bereits von Anfang an die geänderte Rev. benutzt.

 

Dongle diese Hersteller funktioniren mit den Aususkarten nur wennes sich ebenfalls um 3650 Modelle handelt. Dongle der Serien 24xx und 26xx sind NICHT einsetzbar.

 

Asus erklärte sich nach langem Zögern als nicht zuständig für einen Umtausch bzw. Ersatzbeschaffung eines Dongles, da ja sdie Funktion wie angegeben verfügbar war/ ist und verwies auf eine änderung in den ATI Treibern ein Garatiefall würde somit nicht gegeben sein.....

 

Wäre seinen Händler kennt und freundlich anfragt kann evntl. trotzdem auf eine Kulanzregelung hoffen ( ohne Gewähr und Garantie ob es tatsächlich klappt).

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Meine Karte hab ich der ersten Aprilwoche 2008 gekauft, mein eigenes Geburtstagsgeschenk :biggrin:

 

Wenn sich Asus so stellt, würde ich freundlich beim Händler nachfragen ob ein tausch möglich ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...