Jump to content

Neuanfang:Odysee 780G, Tipps für den Start


huhu22

Recommended Posts

Hallo ein schönes neues Jahr Euch allen!

 

So ich habs trotz all der Threads getan und mit nen GA-MA78GM-S2H geordert. Derzeit betreibe ich auf alter HW den Recording Service zusammen mit nem Popcorn Hour, möchte jedoch erreichen direkt nen gutes Bild aus der Graka auf den TV zu bekommen.

Vision also ein HTPC welcher Primär für TV (vor allem SD) genutzt wird-

 

TV ist nen Panasonic HD Ready Plasma, dieser erreicht ein Optimals Bild wenn man ihn mit 1080p 50 Hz füttert. (Bissl unlogisch aber anscheinend erfolgt die interne Signalverarbeitung des TV auf 1080 um dann wieder runter zu skalieren - Display hat soweit ich weis 124*768 - mit dem Poppi gibt es ein auf jeden Fall ein sehr gutes Bild und definitv das beste mit 1080p auch bei SD)

 

Als Prozessor hab ich mir nach langem lesen hier und in anderen Foren nen X3 8450 dazu geordert,

Ziel ist diesen ggf etwas zu undervolten - hoffe CPUID kann bald mit dem X3 umgehen mit diesem Tool hab ich früher schon gute erfahrungen gemacht.

 

Trotzdem Stromverbrauch nicht optimal, ist bekannt. Alternative wäre wohl ne andere Graka, hab mich für die Prozesorlösungentschieden da der Rechner evtl auch andere Aufgaben übernehmen soll. (Wohnzimmer PC).

 

So bevor der grosse Frust losgeht hoffe ich hier auf Tipps wie ich am besten vorgehe, was an Treibern etc installieren.

 

Bereits gelesen habe ich das Catalyst 811 derzeit am ehesten zu empfehlen ist.

BS tendier ich zu XP Home SP3, gerne aber auch hier Hinweise zu Vor / Nachteilen, an einer Lizens soll es nicht scheitern.

 

Besonders würden mich zur Windows Installation Hinweise freuen, mir ist nach all dem lesen nicht ganz klar ob ich den Gigabyte üblichen Hinweis folgen soll und die beigelegte CD via Express Insta durchlaufen lassen soll, oder doch lieber nur einzelne Treiber installieren. Oft ist ja die Reihenfolge der Insta wichtig aber die richtige nur experimentel zu ermitteln.

 

Nicht mehr wirklich finden tue ich auch die Hinweise wie ich den Sound hinterher per HDMI rausbekomme.

 

GGF Hinweise auf empfehlenswerte Treiber / Bios Versionen wären ebenfalls Super

 

Ich hoffe einer der erfahrenen 780g verbauer stopert über dieses Thema und gibt ein paar Hinweise und meine Experiment Odysee vieleicht etwas zu verkürzen..... ,mit etlichen Anläufen rechne ich so oder so -

 

VIELEN DANK!

Edited by huhu22
Link to comment

Hallo huhu22,

 

mein System siehst du ja schon mal in der Signatur.

 

zur BIOS-Version:

- da kommt es schonmal darauf an, welche Revision des Boards du hast

- beste Info's zu Problemen der einzelnen BIOS-Versionen findest du im GigabyteForum

- Ich lasse bei mir die F4 solange drauf (letzte ist F6D), bis entweder Probleme auftreten (die aufs BIOS zurückzuführen sind) oder ein neues VGA-BIOS implementiert wird.

 

zum CCC:

- ich verwende zur Zeit die 8.12, auch wenn die RegistryTweaks, hier, nach einem Ruhezustand nicht greifen, da ich nächste Woche meine HD4550 erwarte

 

Codecs:

Video

- für SD nehme ich diesen

- für HD den Cyberlink PDVD8

 

Audio

- wo möglich nehme ich den AC3Filter, sonst die Cyberlink

 

Installationshinweise XP SP3:

Ich habe mir mit nLite eine abgespeckte Variante des XP Professional erarbeitet (unnötige Hintergrunddienste sind deaktiviert, unnötige Komponenten werden erst garnicht installiert) und das XP SP3 eingebunden.

 

Die Treiber der GigabyteCD verwende ich nicht, sondern habe mir im Netz die aktuellsten für LAN (Realtek), Audio (Realtek) und den Microsoft UAA (Universal Audio Architecture) Bus driver (Full Multi-language version ) von der Gigabyte-Motherboard-Treiberseite --> vor der Audioinstallation aufspielen!, CCC+SB- und Displaytreiber gezogen.

 

CrystalCPUID:

Da erfährst du genaueres im planet3dnow.de Forum hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336713 .

Mein letzter Stand ist das es da Probleme bei den Phenoms gibt, aber bin nicht auf dem laufenden.

Ich habe Dieses Tool selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden. (CPU-Spannung bei maxTakt= 1,0Volt ->multiplier 11,5; middleTakt=0,925Volt ->multiplier 9,5; minTakt=0,8Volt ->multiplier 5,0)

 

Hoffe das hilft dir Weiter.

Link to comment
zum CCC:

- ich verwende zur Zeit die 8.12, auch wenn die RegistryTweaks, hier, nach einem Ruhezustand nicht greifen, da ich nächste Woche meine HD4550 erwarte

 

Ich habe jetzt mein 780G seit 2 Tagen erfolgreich mit DNA-ATI 8.12v2 in Betrieb.

Ich habe VA Deinterlacing aber die anderen nicht mehr. Ist mir aber recht so. Umgekehrt wärs schlecht.

 

@ huhu22 Mein Lösungs-Thread dazu

Link to comment

Hier mal meine Konfiguration:

 

Gigabyte 780 Board

AMD X2 BE-2400

Radeon HD 2600 XT

 

Wie Du siehst, nutze ich trotz dem 780 Chipsatz eine separate Grafikkarte. Der Grund ist einfach: Vector Adaptive Deinterlacing funktioniert mit dem HD3200 des Motherboards bei 1080i definitv nicht. Man kann es zwar per registry tweak einstellen, das Verfahren ist jedoch viel zu Rechenintensiv. Mit der 2600 XT Karte null Problem. Dann reicht auch der Doppelkernprozessor, wobei jeder Kern nur mit 50% Taktfrequenz läuft.

 

Ein weiterer Vorteil der separaten Grafikkarte ist, dass das Problem nach Abspielen von MPEG2 Videos in Zusammenspiel mit dem PowerDVD Codec nicht auftritt. Das kommt nur bei dem internen HD3200 chipsatz vor.

 

Meine Empfehlung: Lieber schwächere CPU und dafür eine extra Grafikkarte.

 

Als Software verwende ich XP SP3 sowie den ATI Treiber 8.12. Ausserdem PowerDVD 7.3 Ultra.

 

Läuft absolut problemlos.

Link to comment

Hallo, habe nach langer Überlegung zum AMD Phenom x3 8450 gegriffen, nachdem ich mit einem x2 kein VA bekommen hatte und das Bild auf meinem Panasonic 46" bescheiden aussah.

Mein HTPC-Gehäuse wollte ich nicht mit einer zusätzlichen GK auffüllen, weil die Luftzirkulation darunter leiden würde und ich keine Lust auf mehr Lüfter hatte.

Der Stromverbrauch zum Glück nur um 10 Watt angestiegen, wohl auch, weil die drei Kerne bei SD nur auf jeweils 6 % Auslastung kommen. Das Bild ist nun Klasse und ich habe auf meinem Mini-ATX keinen zusätzlichen Slot verbraten, sodass die Option für eine zweite DVB-S2 gewahrt bleibt.

 

M.f.G

Edited by filmgetter
Link to comment
Hallo, habe nach langer Überlegung zum AMD Phenom x3 8450 gegriffen, nachdem ich mit einem x2 kein VA bekommen hatte und das Bild auf meinem Panasonic 46" bescheiden aussah.

Mein HTPC-Gehäuse wollte ich nicht mit einer zusätzlichen GK auffüllen, weil die Luftzirkulation darunter leiden würde und ich keine Lust auf mehr Lüfter hatte.

Der Stromverbrauch zum Glück nur um 10 Watt angestiegen, wohl auch, weil die drei Kerne bei SD nur auf jeweils 6 % Auslastung kommen. Das Bild ist nun Klasse und ich habe auf meinem Mini-ATX keinen zusätzlichen Slot verbraten, sodass die Option für eine zweite DVB-S2 gewahrt bleibt.

 

M.f.G

 

Zwei Fragen dazu:

 

Funktioniert das VA Deinterlacing bei Dir auch bei HD? Wie hoch ist dann die CPU Last?

 

Wird das VA Deinterlacing bei Einsatz eines X3 automatisch im ATI CCC angeboten oder hast Du das über den Registry Tweak gelöst?

 

Wäre vielleicht auchh eine Option, obwohl ich mit meiner Grafikkarte ganz zufrieden bin. Ist passiv gekühlt. Produziert natürlich zusätzlich Wärme. Ich habe mir 2 Noiseblocker Lüfter eingebaut. Einer saugt Frischluft an, der andere fördert die Luft raus. Der Luftstrom geht direkt an der Grafikkarte vorbei. Die Lüfter sind praktisch unhörbar.

Link to comment

Danke für Eure Hinweise -

 

also von HDTV bin ich zumindest noch nen Stück weg, die Sat Karten sind zwar da (Cinergy S2 2mal) aber die T90 (Schüssel) lässt auf sich warten und irgendwie ist es gerade zu kalt zum montieren...

 

So bleibt mir im moment nur meine DVB-C Karte.

 

Habe installiert die Realtec Treiber vom 31.12, den CAT 8.11, gefehlt hat dann immer ein SB-Bus Treiber, denn habe ich dann aber nach ner weile im Driver Pack von der Gigabyte Seite gefunden. Das ganze unter XP Home. Die Regstriy Tweaks habe ich ausgeführt, kann jedoch nicht sicher sagen ob es einen Unterschied gab.

 

Codecs habe ich nun nur die von Tüftler empfohlenen - das SD Bild ist schon sehr gut, würde behaupten es kann mit dem Ausgangssignal des Pocorn Hour mithalten, das war mein erstes Ziel. Powerdvd etc ist also nicht installiert.

 

Sehr schön mit dem OSD des DVB-Viewers Fern zu sehen, zappen wie blöd macht keine Probs es funktioniert Absturz und Hängefrei. Nur manchmal Probleme mit der Bildgrössenumschaltung, DMAX und Euronews e. Euronews dazu noch ab und an Tonprobleme. Manche 4:3 Sendungen werden nicht richtig hochskaliert, also schwarzer Rahmen an allen Seiten. Prinzipiell für SD mit DVBC kann ich sagen: Super stabil und Wohnzimmer tauglich bei Super Bedienung. Mit dem Boxed Lüfter und nem Seasonic S12 ist das ganze auch nahezu unhörbar im Alltag.

 

Die X10 Fernbedienung machte mal plötzlich Stress durch doppeltes Schalten im OSD, nachdem ich alle HID weisnichtmehrgenau Geräte im Gerätemanager deaktivert habe hat sich das Problem aber anscheinend gelöst, FB Funkmaus und Funktatstatur tuen aber noch.

 

Nicht ganz klar komme ich mit den vielen Einstellmöglichkeiten für die Bildquali, kein Wunder hab ja auch erst 3 Tage mit der Kiste verbracht :angry:

Ist schon etwas unübersichtlich Kontrast Farbe etc in den Optionen des Codecs, im DVB-V Menü, im CCC und am TV einstellen zu können, wie macht Ihr den das wo "drehe" ich am besten und wo mach ich default? Mit unter ist nach Neustart dann alles durcheinander... Komme auch nicht unbedint aus der Gamer Ecke, beschäftige mich also erst seit 3 Tagen mit so sachen wie CCC - früher hatte ich immer Matrox Karten aber naja das ist wohl vergangenheit.

 

Wie ist den das nun ideal mit dem Deinterlacing, also in den Einstellungen unter Filter - Mpeg2Decoder (Gabtest) kann ich ja einmal auswählen - Auto oder Weave scheinen optimal bei geraden Linien zu sein (Nachrichten etc, da flimmert es sonst immer an den Linien) , Bob bei Schwenks jedoch besser. VA kann ich hier nicht wählen.

 

Dann kann ich im CCC ja nochmal wählen, wenn ich hier verschiebe kann ich kaum Unterschiede bemerken (?)

Eigentlich brauche ich doch nur einen Deinterlacing, dann soll das Bild skaliert und ausgegeben werden, oder mache ich einen Denkfehler?

 

 

Bin am grübeln ob ich nicht doch einen kleineren Prozzi für meine Zwecke nehmen sollte, er idelt ja nur vor sich hin, C+Q bekomme ich bisher nicht zum laufen, Prozessortreiber habe ich installiert tut sich aber nichts. Eigentlich dachte ich im BIOS einfach den FSB und die Spannung zu senken, aber oh weh hier gehts ja nur schneller nicht langsamer, auch die Spannung lässt sich nicht senken ;) (Bios V6 installiert). Bleibt nur ertmal Multi auf 5 im Bios.

 

Ausgegeben habe ich auf den TV 1080 und 720 mit 50hz, glaube 720 reichen doch (hab nur nen HD Ready TV, Panasonic Plasma - der Popcorn Hour macht mit 1080p definitiv das beste Bild, mit dem 780G kann ich nicht sicher sagen es gibt Unterschiede - hintergrund es gibt einige die meinen der Panasonic verarbeitet intern 1080, skaliert also bei 720 input hoch und wieder runter...)

 

So sorry viel geschrieben und auch noch aus dem Kopf mag sein das ich da auch was durcheinander gebracht habe - momentan suche ich besonders Info zu wie könnte ich C+Q zum laufen bringen oder die Kiste untertakten/volten - UND wie finde ich die besten Einstellungen insb. für Deainterlacing. ? Gibt es ein automatisches gut arbeitendes Deainterlacing welches weder bei Schwenks noch bei geraden Linien Probleme macht?

 

Nutze zwar schon lange den DVB-V auf Rechner aber am TV ist ja doch ne ganz andere Baustelle.... aber auch wieder was zu entdecken das OSD hatte ich bisher ja gar nicht genutzt -

 

Dankeschön für Anregungen und Ideen!!

Edited by huhu22
Link to comment

Unter Vista mit EVR hat bei mir in der neuen DVBV Version 4.0 das hier geholfen:

 

New: EVR: if activated (see tweaks -> EVRVideoprocessor) the video processor for EVR will be set. The first item of the video processor list of the driver will be always used, as this is according to MS the best choice (Vista only).

 

Ich hab jetzt mit 780g und Athlon XP BE2400 VA Deinterlacing in SD. Bei HD nicht, wahrsch. braucht man dafür Dreikern-CPU.....

Link to comment

Wie siehts eigentlich aktuell mit dem Ruckler-Problem bei FullHD (1080i) aus wenn eine stromsparender CPU (z.b. Athlon X2 4850e, 45W) verwendet wird? Treten da beim S2H immer noch ruckler auf? Wenn ja, helfen die neuen DS2H-Boards mit SidePort Memory aus?

Link to comment
Zwei Fragen dazu:

 

Funktioniert das VA Deinterlacing bei Dir auch bei HD? Wie hoch ist dann die CPU Last?

 

Wird das VA Deinterlacing bei Einsatz eines X3 automatisch im ATI CCC angeboten oder hast Du das über den Registry Tweak gelöst?

 

Wäre vielleicht auchh eine Option, obwohl ich mit meiner Grafikkarte ganz zufrieden bin. Ist passiv gekühlt. Produziert natürlich zusätzlich Wärme. Ich habe mir 2 Noiseblocker Lüfter eingebaut. Einer saugt Frischluft an, der andere fördert die Luft raus. Der Luftstrom geht direkt an der Grafikkarte vorbei. Die Lüfter sind praktisch unhörbar.

 

 

HD habe ich noch nicht probiert; kann dazu also nichts sagen. Aber das VAD wurde sofort nach Einbau des X3 im CCC 8.11 zur Auswahl angeboten. Als ich den X2 raus und den X3 eingebaut hatte, stieg die Bildqualität bei SDTV um ein Vielfaches. Seit gestern habe ich ja die 4.0 installiert und kann jetzt sogar absturzfrei den VMR 9 Renderer mit Hardwarebeschleunigung wählen. Geiles Gefühl, so ohne Maus auf dem Wohnzimmertisch auszukommen, und bei Abwesenheit nicht immer eine Standleitung zur besseren Hälfte gewährleisten zu müssen.

Wie gesagt, ich arbeite jetzt schon seit Juni 2008 an den Feinheiten und zog auch schon eine andere Grafikkarte ins Kalkül. Trotzt der höheren Kosten für den Prozessor habe ich meine Entscheidung noch nicht bereut. 85 Watt bei SD, DVD, MP3 und Fotoshow lassen sich gerade noch verschmerzen, da mein Panasonic Plasma nun weniger verbraucht. Sollte HDTV mal von mehr Sendern angeboten werden, schlage aber auch ich zu. Denke ich bin dafür gut gerüstet.

C.U.

Link to comment
Wie siehts eigentlich aktuell mit dem Ruckler-Problem bei FullHD (1080i) aus wenn eine stromsparender CPU (z.b. Athlon X2 4850e, 45W) verwendet wird? Treten da beim S2H immer noch ruckler auf? Wenn ja, helfen die neuen DS2H-Boards mit SidePort Memory aus?

 

also rukler hatte ich nie gehabt, hängt auch mit codec/treiber zusammen, habe bei einigen, wie divx7 codec ab und zu schlieren(bei sehr extrem schnellen szenen) aber mit pdvd etc. geht es gut. außerdem ati treiber ist auch wichtig, mit ccc. 8.12 habe ich probleme, mit ccc 8.11 kein ruckler und schlieren trotz benutzung mit rightmark cpu clock.

 

siehe sig.

Edited by morphus
Link to comment
also rukler hatte ich nie gehabt, hängt auch mit codec/treiber zusammen, habe bei einigen, wie divx7 codec ab und zu schlieren(bei sehr extrem schnellen szenen) aber mit pdvd etc. geht es gut. außerdem ati treiber ist auch wichtig, mit ccc. 8.12 habe ich probleme, mit ccc 8.11 kein ruckler und schlieren trotz benutzung mit rightmark cpu clock.

 

siehe sig.

Danke dir, morphus. Aber deiner Sig. nach hast du kein Gigabyte MA78GM-S2H Board. Ich benötige leider ein µATX-Board und da scheint das genannte das derzeit beliebteste zu sein. Leider hab ich von Problemen bei voller HD-Auflösung gehört. Da diese Beiträge aber veraltet sind und es mittlerweile neuere Revisionen gibt, wollte ich nochmal nachfragen. Ich hoffe, einer kann mir einen entscheidenden Tipp geben. Das Board sollte:

 

1. µATX-Form haben

2. HDTV bis 1080p ruckelfrei mittels OnBoard-Graka wiedergeben können

3. mit 45W-CPU auskommen

4. keine Bluescreens bei Ruhezustand/Standby verursachen

Edited by MT4Life
Link to comment

Hallo!

 

Häng mich jetzt auch mal in diesen Thread rein....Hoffe jemand kann mir etwas weiterhelfen.

 

Ich bin auf ein Biostar 780g Board mit einem Sempron LE 1150 umgestiegen, vor allem wegen dem Stromverbrauch (damit auch das Mädel das Ding benutzt ;) )

 

Das ganze funktioniert auch recht zufriedenstellend, HD (Orf HD, Astra Demo, Anixe,..) laufen auch wunderbar flüssig mit CPU Auslastung von ca. 70%-80% unter XP, Overlay und PDVD 8 Ultra Codec.

Mein Problem ist allerdings, daß ich das leidige Tearing bei SD-Material nich wegbekomme.

Hab schon alles mögliche versucht (Catalyst 8.4, 8.10, 8.11, 8.12, MPC-Encoder, Registry Tweak für VA-Deint, ffdshow, diverse ander PowerDVD Encoder, jeweils in Kombination mit so ziemlich jedem Renderer), jedoch ohne Erfolg.

Bei den geringsten horizontalen Kameraschwenks teilt sich das Bild in der Mitte und die unter Hälfte läuft "hinterher"

 

Kann doch nicht sein, daß ich HD-Material mit der Luschen-CPU flüssig zum Laufen bekomme, SD aber nicht.

Bin schon etwas verzweifelt, vor allem da mein altes System mit P35, E4300 und GF8600 GT unter Vista mit EVR +PDVD8U Encoder super flüssig lief, mir jedoch der Stromverbrauch viel zu hoch war (125W bei HD gegen 50W jetzt)

 

Durchforste auch schon seit 2 Wochen das Forum nach allem, was mit dem 780g zusammenhängt und hab so ziemlich alle Tips ausprobiert.

 

Will doch nur, daß SD flüssig läuft ;)

Link to comment

SD läuft ohne Tearing mit VA erst ab einer HD4550. Habe das ganze Scenario selber durch.

Leistungsmäßig scheint das Upscaling auf 1920x1080+VA-Deinterlacing für SD rechenintensiver zu sein, als 1080i-Material (HD) zu berechnen.

Das sagt mir nach ersten Tests zumindest die GPU-Temperatur. Siehe Hier.

 

Edit: Ok, muss mich revidieren. Auf Anixe läuft gerade Fußball in 1080i und die GPU-Temperatur steigt gegenüber SD-Material an.

Edited by Tüftler
Link to comment

@Tüftler: Das heißt, du hast mit deinem 780G-Board + zusätzlicher HD4550-Graka (CrossFire?) keine Ruckler/Tearings oder andere Probleme mehr? Kann man denn ungefähr sagen, wieviel Strom die zusätzliche Graka frisst? Würde mich sehr interessieren..

Edited by MT4Life
Link to comment

Kein Crossfire, würde nur mit 34.. Karten funktionieren.

Stromverbrauch -> keine Ahnung, aber sicherlich weniger als mein TFT. Daher werde ich mir auch kein Strommessgerät kaufen.

Vorangig wichtig ist für mich die Bildqualität, natürlich unter Energieeffizienten gesichtspunkten, und nahezu 100%ige Absturzsicherheit bei vollen Funktionsumfang meines HTPCs.

Link to comment
momentan suche ich besonders Info zu wie könnte ich C+Q zum laufen bringen oder die Kiste untertakten/volten

 

1. AMD Prozessortreiber installieren (Nur bei XP nötig).

2. im CCC Enable Hotkeys wegmachen

3. Bei XP: In der Verwaltung -> Dienste den Dienst ATI Hotkey Poller deaktivieren.

4. Neu Starten.

 

Dann geht C´n´Q. Ich glaub, unter Vista musste man den Spaß gar nicht machen, oder zumindest gabs den Dienst dort nicht. Bei XP musste man so verfahren. Übrigens auch nach jedem Update des CCC wieder neu.

Link to comment

D.h. also als Fazit für diesen Thread: Die 780G OnBoard-Grafikkarte kann bis heute kein 1080i-DVB-Material ruckelfrei darstellen, sofern keine zusätzliche, leistungsstärkere Graka oder ein Phenom-Prozessor verwendet wird.

Edited by MT4Life
Link to comment

Mein Problem ist, daß das Tearing vorkommt, egal ob VA, MA, Bob, Weave oder was auch immer eingestellt ist.

Das Bild an sich ist super, vor allem mit VA, aber das Tearing macht mich fertig.

Prozessorauslastung ist bei SD-Material übrigens bei max. 30%, also daran sollte es auch nicht liegen.

Irgendwelche Ideen?

Link to comment
Mein Problem ist, daß das Tearing vorkommt, egal ob VA, MA, Bob, Weave oder was auch immer eingestellt ist.

Das Bild an sich ist super, vor allem mit VA, aber das Tearing macht mich fertig.

Prozessorauslastung ist bei SD-Material übrigens bei max. 30%, also daran sollte es auch nicht liegen.

Irgendwelche Ideen?

Liegt mit Sicherheit an der fehlenden Leistung deines GPU-Chips!!

Oder aber Einstellungen im Nvidia Treiber. Da musst du aber jemanden mit NvidiaGPU fragen.

Edited by Tüftler
Link to comment
Liegt mit Sicherheit an der fehlenden Leistung deines GPU-Chips!!

Oder aber Einstellungen im Nvidia Treiber. Da musst du aber jemanden mit NvidiaGPU fragen.

 

 

Ich bin auf ein Biostar 780g Board mit einem Sempron LE 1150 umgestiegen, vor allem wegen dem Stromverbrauch (damit auch das Mädel das Ding benutzt ;) )

 

Das ganze funktioniert auch recht zufriedenstellend, HD (Orf HD, Astra Demo, Anixe,..) laufen auch wunderbar flüssig mit CPU Auslastung von ca. 70%-80% unter XP, Overlay und PDVD 8 Ultra Codec.

Mein Problem ist allerdings, daß ich das leidige Tearing bei SD-Material nich wegbekomme.

Hab schon alles mögliche versucht (Catalyst 8.4, 8.10, 8.11, 8.12, MPC-Encoder, Registry Tweak für VA-Deint, ffdshow, diverse ander PowerDVD Encoder, jeweils in Kombination mit so ziemlich jedem Renderer), jedoch ohne Erfolg.

Bei den geringsten horizontalen Kameraschwenks teilt sich das Bild in der Mitte und die unter Hälfte läuft "hinterher"

 

Kann doch nicht sein, daß ich HD-Material mit der Luschen-CPU flüssig zum Laufen bekomme, SD aber nicht.

Bin schon etwas verzweifelt, vor allem da mein altes System mit P35, E4300 und GF8600 GT unter Vista mit EVR +PDVD8U Encoder super flüssig lief, mir jedoch der Stromverbrauch viel zu hoch war (125W bei HD gegen 50W jetzt)

 

Durchforste auch schon seit 2 Wochen das Forum nach allem, was mit dem 780g zusammenhängt und hab so ziemlich alle Tips ausprobiert.

 

Will doch nur, daß SD flüssig läuft ;)

 

Jaja, meine Signatur. Da steht der aktuelle, NOCH laufende HTPC drinnen. Mir gehts aber um den erwähnten, auf 780g basierenden, den ich grad aufbaue....

Edited by schindi77
Link to comment
Jaja, meine Signatur. Da steht der aktuelle, NOCH laufende HTPC drinnen. Mir gehts aber um den erwähnten, auf 780g basierenden, den ich grad aufbaue....

 

Das Tearing hatte ich vor einem halben Jahr auch, bevor ich eine HT 3.0 CPU eingebaut hatte (sowohl unter Vista als unter XP).

Nochmals:

780G + K8 CPU => kein stabiles SD und HD Post-Processing und De-Interlacing, da kann auch kein Registry-Tweak was machen, die benötigte Leistung kannst du nicht herbeizaubern.

780G + K10 CPU (mit HT 3.0) => SD mit Vektor Adaptiv-Deinterlacing, HD mit Motion Adaptiv-Deinterlacing => läuft bei mir seit einem halben Jahr stabil ohne Tearing oder ähnliche Effekte.

Unabhängig davon ist auch die letztere Lösung einer diskreten Grafikkarte mit mehr Shadern dennoch sichtbar unterlegen (kein VA bei HD-Content, Jaggies, Laufschriften etc.),

Link to comment
Das Tearing hatte ich vor einem halben Jahr auch, bevor ich eine HT 3.0 CPU eingebaut hatte (sowohl unter Vista als unter XP).

Nochmals:

780G + K8 CPU => kein stabiles SD und HD Post-Processing und De-Interlacing, da kann auch kein Registry-Tweak was machen, die benötigte Leistung kannst du nicht herbeizaubern.

780G + K10 CPU (mit HT 3.0) => SD mit Vektor Adaptiv-Deinterlacing, HD mit Motion Adaptiv-Deinterlacing => läuft bei mir seit einem halben Jahr stabil ohne Tearing oder ähnliche Effekte.

Unabhängig davon ist auch die letztere Lösung einer diskreten Grafikkarte mit mehr Shadern dennoch sichtbar unterlegen (kein VA bei HD-Content, Jaggies, Laufschriften etc.),

 

Was ich nicht ganze verstehe (bzw. einfach nicht so recht akzeptieren will): Wo ist dann der Sinn des 780G?

 

Was ich will:

- ein eingermaßen gutes, TEARING-freies Bild bei SD bei Wiedergabe unter 1280x720

 

Was ich NICHT will (brauche):

- VA-Deint, MA-Deint, PA-Deint, zusätzliches Post-Processing

 

Meine Bildqualität reicht mir absolut mit der Einstellung Bob oder Weave.

 

Ich kann es einfach nicht glauben, daß eine 3200er Grafikeinheit es nicht schafft, SD unter XP Tearingfrei wiederzugeben.

 

Übrigens habe ich gerade auf einer zweiten Festplatte testweise Vista SP1 installiert, Treiber von der MB-CD (CCC 8.4), PowerDVD 8 Ultra, den AC3 Filter und den DVBViewer 4.0 installiert und sonst nix.

Renderer ist hier EVR für HD und Overlay für SD und siehe da: nach etwa einer halben Stunde kein Tearing, für mein Empfinden sehr gute Bildqualität.

Und das Ganze mit gerade mal 1GB RAM, wovon sich der Grafikchip auch nochmal 384MB abzweigt.

 

Das Verhalten unter Vista bedeutet für mich, daß die Leistung der Hardware sehr wohl für eine flüssige Wiedergabe ausreicht.

 

Das wiederum heißt dann wohl, daß es an irgendeiner Software-Komponente/Einstellung unter XP liegen muß....

Link to comment
Was ich nicht ganze verstehe (bzw. einfach nicht so recht akzeptieren will): Wo ist dann der Sinn des 780G?

Das frage ich mich auch ;)

 

Was ich will:

- ein eingermaßen gutes, TEARING-freies Bild bei SD bei Wiedergabe unter 1280x720

Das sollte mit dem 780G schon klappen, da - meines Wissens nach - erst ab Auflösung von 1080p (1920x1080) Probleme auftreten.

 

Welchen Video Codec verwendest du für SD? Hast du bei SD-Wiedergabe im DVBViewer unter Ansicht -> Filter -> <Name des Video Codec> DxVA ausgeschaltet? Nebenbei erwähnt sind 1GB RAM unter Vista so ziemlich das Minimum wenn die OnBoard-Graka auch noch Speicher abzweigt.

Edited by MT4Life
Link to comment
Was ich nicht ganze verstehe (bzw. einfach nicht so recht akzeptieren will): Wo ist dann der Sinn des 780G?

 

Was ich will:

- ein eingermaßen gutes, TEARING-freies Bild bei SD bei Wiedergabe unter 1280x720

 

Was ich NICHT will (brauche):

- VA-Deint, MA-Deint, PA-Deint, zusätzliches Post-Processing

 

Meine Bildqualität reicht mir absolut mit der Einstellung Bob oder Weave.

 

Ich kann es einfach nicht glauben, daß eine 3200er Grafikeinheit es nicht schafft, SD unter XP Tearingfrei wiederzugeben.

 

Übrigens habe ich gerade auf einer zweiten Festplatte testweise Vista SP1 installiert, Treiber von der MB-CD (CCC 8.4), PowerDVD 8 Ultra, den AC3 Filter und den DVBViewer 4.0 installiert und sonst nix.

Renderer ist hier EVR für HD und Overlay für SD und siehe da: nach etwa einer halben Stunde kein Tearing, für mein Empfinden sehr gute Bildqualität.

Und das Ganze mit gerade mal 1GB RAM, wovon sich der Grafikchip auch nochmal 384MB abzweigt.

 

Das Verhalten unter Vista bedeutet für mich, daß die Leistung der Hardware sehr wohl für eine flüssige Wiedergabe ausreicht.

 

Das wiederum heißt dann wohl, daß es an irgendeiner Software-Komponente/Einstellung unter XP liegen muß....

 

Win XP habe ich irgendwann aufgegeben, für Vista hast du ja somit eine Lösung gefunden.

Anmerkung: sofern du den Overlay-Modus unter Vista für SD nutzt umgehst du im übrigen die DXVA-Hardwarebeschleunigung, da diese unter Vista nur mit dem EVR funktioniert.

Wird vielleicht auch der Grund sein, warum es nunmehr flüssig läuft, nur führt man somit wieder die "Features" des 780G ad absurdum ;)

 

Was passiert, wenn du SD auch im EVR darstellst?

Welche Treiberversion verwendest du (Vista, XP)?

Welche Informationen liefert DXVAChecker (einfach danach googeln und ausführen)?

 

PS: Ich persönlich wäre ohne exzellentes Post-Processing nicht zufrieden, da dann mein allerletzter Anspruch an den 780G und einen HTPC im allgemeinen vorloren ginge.

Link to comment

Nur weil der 780G mit HD-Fähigkeiten angepriesen wird, heisst das nicht das er alles kann, wie ich auch erfahren/erlernen musste.

Grundsätzlich kann dieser HD-Inhalte in 720p und 1080p wiedergeben. Dabei entfällt ja das Deinterlacing, da die Inhalte in Vollbildern vorhanden sind.

Wenn bei 720p noch Upscaling auf 1920x1080 hinzukommt muss es meist schon ein Phenom (HT3.0) sein.

Mit meiner jetzt im Einsatz befindlichen HD4550 gibt es da null Probleme. Volle Deinterlacingfähigkeiten bis FullHD.

Das Bild sieht eindeutig besser aus als mit Bob-Deinterlacing.

Die Erklärung dazu: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/faq_d...gVergleich.html

 

Weitere Vorteile(/beseitigte Probleme der HD4550 sieheHier.

Link to comment
Nur weil der 780G mit HD-Fähigkeiten angepriesen wird, heisst das nicht das er alles kann, wie ich auch erfahren/erlernen musste.

Grundsätzlich kann dieser HD-Inhalte in 720p und 1080p wiedergeben. Dabei entfällt ja das Deinterlacing, da die Inhalte in Vollbildern vorhanden sind.

Wenn bei 720p noch Upscaling auf 1920x1080 hinzukommt muss es meist schon ein Phenom (HT3.0) sein.

Mit meiner jetzt im Einsatz befindlichen HD4550 gibt es da null Probleme. Volle Deinterlacingfähigkeiten bis FullHD.

Das Bild sieht eindeutig besser aus als mit Bob-Deinterlacing.

Die Erklärung dazu: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/faq_d...gVergleich.html

 

Weitere Vorteile(/beseitigte Probleme der HD4550 sieheHier.

 

Exakt, mit einer diskreten Grafikkarte ist man in jedem Fall besser dran.

Im übrigen liegt die Hauptlast im ganzen Processing im Deinterlacing (welches auf Basis der 1080i-Daten erfolgt), da die adaptiven Algorithmen sehr rechen- und speicherintensiv sind -> benötigt viele Shader und hohe Specherbandbreite.

Up- oder Downscaling passiert erst nach dem Deinterlacing und ist in Vergleich dazu aus Sicht der Algorithmen regelrecht trivial, jedoch natürlich auch speicherintensiv.

Link to comment
Welchen Video Codec verwendest du für SD? Hast du bei SD-Wiedergabe im DVBViewer unter Ansicht -> Filter -> <Name des Video Codec> DxVA ausgeschaltet? Nebenbei erwähnt sind 1GB RAM unter Vista so ziemlich das Minimum wenn die OnBoard-Graka auch noch Speicher abzweigt.

 

DXVA ist bei SD abgeschaltet, ich verwende den PowerDVD Ultra 8 Codec.

Hab auch schon so einige andere Codecs getestet (MPC, ffdshos, Coreavc, fallen mir gar nicht alle ein).

Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Das beste Bild hatte ich übrigens mit dem MPC, jedoch ebenso das leidige Tearing.

 

Bei Vista bin ich noch am probieren und konfigurieren, bis jetzt bin ich echt positiv überrascht.

Das mit dem 1GB ist mir auch klar, werd mal zu Testzwecken mehr reinstecken, die 25sec aus dem Hibernate sind aber auch reizvoll. Da läuft der Rechner mit DVBViewer ziemlich gleichzeitig mit dem Flatscreen.

Link to comment
  • 1 month later...

Also ich habe auch lange mit Tearing gekämpft.

Nachdem ich 8746394 Sachen ohne Erfolg probiert hatte hab ich per Zufall rausgefunden, dass es weg ist, sobald ich in Vista die AERO-Oberfläche aktiviere.

Link to comment
Also ich habe auch lange mit Tearing gekämpft.

Nachdem ich 8746394 Sachen ohne Erfolg probiert hatte hab ich per Zufall rausgefunden, dass es weg ist, sobald ich in Vista die AERO-Oberfläche aktiviere.

Das kann ich bestätigen, bei mir trat das Tearing unter Vista mit 780G, ATI 2600 XT und Nvidia 8800 GT auf, und zwar unter 1080p@24Hz beim Abspielen von BluRays.

Aero einschalten löst das Problem bei mir und hat aus meiner Erfahrung keine Seiteneffekte.

 

Hatte X3 (nach einer kurzen und intensiven X2-Katastrophe) + 780G ca. 1/2 Jahr unter Vista/EVR im Einsatz an einem 720P-LCD:

SD 576i: Vektor-Adaptives-Deinterlacing

HD 1080i: Motion-Adaptives-Deinterlacing (VA kann man zwar mit einem Plugin erzwingen, führt aber zu Artefakten und Tearing wegen zu wenig GPU-Power)

 

An einem 1080p-FullHD-Sony scheiterte die 780G dann trotz X3 kläglich (Bildausfälle, fehlerhafter HDCP-Handshake etc.).

Wechsel auf "alte" HD 2600 XT:

SD 576i: Vektor-Adaptives-Deinterlacing (optisch aber noch besser als mit 780G)

HD 1080i: Vektor-Adaptives-Deinterlacing (optisch dem Motion-Adaptiven-Deinterlacing des 780G deutlich überlegen)

Umschaltzeiten enorm verkürzt gegen 780G

 

Nomen ist omen - Odyssee 780G ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...