Jump to content

Media Center PC - Software


paho

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich es geschafft habe hardwaremäßig zwei funktionierende Media Center PC aufzubauen (Hauppauge Nova S2, Technotrend 3600 CI S2 USB), kommen jetzt die Wünsche nach mehr. Fernsehen funktioniert an beiden PC, Sogar HDTV in voller Auflösung, Ton per AC3 Stream an den Verstärker geben und echten 5.1 Sound (sofern unterstützt), ist wirklich Spitze.

 

Als Referenz habe ich einen Humax iCord mit 500 GB interner Platte.

 

Und jetzt zu den "Wünschen": Ich will ja nicht nur Fernsehen, sondern auch aufnehmen. Das funktioniert mit DVBViewer. Sogar Testsendungen von Astra digital werden im hochauflösenden Fomat gespeichert.

 

Und jetzt geht das Mediengebastel erst richtig los:

 

Mittlerweile meine ich, das wichtigste, was man braucht wenn die Hardware läuft ist ein Programm, mit dem man schneiden kann (z. B. .ts als HDTV Stram im original). Erst dann kommt die Frage: Mache ich daraus

 

* eine Video-DVD oder Video-Blue-Ray, die ich auf allen Geräten der

Unterhaltungselektronik abspielen kann,

* eine Daten DVD mit DivX, DivX-HD, AVCHD, ... oder sonst einem

Format, das manche Geräte abspielen können

* spiele ich es auf eine Chipkarte oder Festplatte, die ich an einen PVR (z. B. einen

Humax iCord) oder Blue-Ray-Player anschließe

* kann ich es vielleicht dem PVR per FTP auf seine interne Platte

pumpen oder versteht er .ts Files nur wenn ich ihm auch die

passenden .hm und - wie hieß das dritte File noch - gebe?

 

Im Internet findet man viele Programme, die viel versprechen aber wenig können. Oder die kostenlos sein sollen, aber nur in absolut abgespeckten Versionen und jeder Zusatz will gekauft sein. Nicht dass ich etwa alles umsonst will. Ich bin bereit zu zahlen. Aber nur, wenn die Software das macht, was ich suche / brauche. Eben ein HDTV .ts File einlesen (auch wenns 20 -zwanzig- GB groß ist, schneiden, weiter bearbeiten, mit HDTV Auflösung auf eine Blue Ray Disc speichern, die von Standard Blue Ray Playern abgespielt werden kann.

 

So, jetzt die Frage an die Profis hier: Gibt es sowas? Wenn ja, wo?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Patrick

Link to comment
So, jetzt die Frage an die Profis hier: Gibt es sowas? Wenn ja, wo?

 

 

Schau mal nach Videoredo. Ist nicht kostenlos, aber

- die Kosten sind überschauber

- sie schreiben das auch HD Material unterstützt wird

- es gibt eine Trial Version, wo Du erstmal testen kannst.

 

Selbst habe ich es mit HD Material noch nicht getestet. Bei MPEG2 TS kann man ganz prima schneiden. Weitergehende Erfahrungen kann ich noch nicht geben, da ich mich auch erst seit dem WE damit beschäftige.

Link to comment

Hallo,

 

Schau mal nach Videoredo. Ist nicht kostenlos, aber

- sie schreiben das auch HD Material unterstützt wird

aber Achtung. Denn es wird nur MPEG unterstützt. Dabei spielt es dann kaum eine Rolle ob SD oder HD_Auflösung.

 

Ansonsten ist VideoReDo eine feine und eine zuverlässige Software.

 

 

Aber die HD-Sender in Europa senden nicht in MPEG sondern H.264.

 

Das macht die Sache dann um einiges komplizierter. Um dies zu schneiden mußt du dir andere Tools suchen.

Als Stichworte mal TsRemux, tsMuxeR, H264TS_Cutter, TS Packet Editor

 

 

:biggrin:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...